Supermoto mit Sozia

  • Neee, der Tank passt so - die "Zwangspause" nach 180km ist völlig in Ordnung. Dann fühlt sich mein Kollege mit seiner alten Z1000 auch nicht so gemobbt, der kommt auch nicht viel weiter :kapituliere: Bei meiner LC4 war nach 120km Reserve angesagt, ich bins gewohnt :grins:
    Im Gegenteil, das schlimmst war bisher eigentlich die R1200GS Adventure (2014), der rollende Tanker fährt >500km non Stop, wenn man nicht aufpasst :sehe sterne:


    Bisher sind wir zwei mal zusammen auf der 990er gefahren, meist so ~150km (München - Garmisch - Kochel - München). Da hatte ich nur den KTM-Tankrucksack dabei, das hat schon alles ganz gut gepasst. Allerdings ist zum Schluss bei ihr immer der Wunsch nach etwas Komfort immer größer geworden. Zudem hat Österreich einfach sehr sehr geile Straßen und das endet immer in einer zwei-drei-Tagestour = da hat man einfach etwas Gepäck dabei = Topcase/Koffer/Tasche.


    bricoleur
    Dass es mit Topcase so beengt zugeht,ist allerdings ein guter Einwand :denk: Wir sind beide jetzt alles andere als breit, aber das muss man dann wirklich mal testen...

  • Also bei der SMT ging es gut und ich hatte damals noch 110kg, meinse Liebste die hälfte und war kein Problem!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also, ich hab mir jetzt einfach mal ein gebrauchtes TopCase mit passender KTM-Trägerplatte bei eBay-Kleinanzeigen organisiert und probier das Ganze einfach mal aus. Wenns nicht geht, wird das TopCase halt wieder verkauft und ich hol mir für Touren eine Gepäckrolle vom Louis.


    Das wird schon irgendwie :wheelie:

  • Hi, da die Original-SMT Sitzbank noch im ersten Jahr eine sehr hässliche (dauerhafte) Falte hatte wurde sie beim Service (gegen 30Euronen mehr) gegen die Gelsitzbank getauscht.


    Meines Erachtens passen auf den 990er Modellen alle Sitzbänke "kreuzüber", da meine Alte eingeschickt werden musste und ich ja eine gebraucht habe, haben wir eine von der SM 990 draufgesetzt -> hat gepaßt. Ich fühle mich aber auf der SMT Sitzbank wohler, weil ich "tiefer" im Moped sitze...


    Kurzum: das Meckern meiner Sozia beginnt mit Gel Sitzbank gefühlte Stunden später als ohne... :arsch:


    Bzgl. dem "runterrutschen der Sozia" (was ich vorher wo gelesen habe) kann ich nur sagen -> enger Kontakt ist eh zwingend notwendig, wenn man im SM-geeigneten Gelände unterwegs ist... und dann "rutscht" da auch nix... denn genauso wie sie nach vorne rutschen würde hätte ich Angst, dass sie mir hinten "verloren geht"...


    Da auch "Gepäck- und Reisetauglichkeit" schon Thema war, hierzu noch meine Erfahrungen:


    - um den KTM Tankrucksack kommt man wohl nicht rum... bin aber auch damit (altes Modell - rechteckiges Kartenfach :ja: ) sehr zufrieden - alleine auf Tour reicht mir noch den "Sack" hinten drauf zu spannen... Möglichkeiten dazu hat die SMT ja genug


    - wenn Frau mit will (bei > 2 Übernachtungen) dann kommen Satteltaschen von Polo drauf - die Brücke für die Satteltaschen kommt einfach unter die Sitzbank und ist superfixiert. Die Satteltaschen noch schnell mit Spannern fixiert (wie schon geschrieben ist das easy) und wenn die Frau doch noch das 4. Paar Schuhe braucht, dann eben auch noch den Sacke auf die Platte...


    - und für die schnelle Hausrunde habe ich mir einen Tankring auf die Platte hinten montiert, und eine Tasche gefunden, welche perfekt drauf passt und alles rein muss, was in der Lederkombi keinen Platz findet... und ohne Tankrucksack ist es einfach doch noch schöner...


    Doch das Beste am Fahren mit Sozia ist, dass man nach einer langen Tour zu zweit, wenn man wieder alleine unterwegs ist immer wieder von neuem von der SMT bzgl. Wendigkeit/Handling usw... begeistert wird.


    Gefährlich mit Sozia und Gepäck (und 16er Ritzel vorne :Daumen hoch: ) ist nur, dass ich im 3. Gang nicht voll aus der Kurve beschleunigen kann, weil :wheelie: ... aber es gibt Schlimmeres :grins:


  • Gefährlich mit Sozia und Gepäck (und 16er Ritzel vorne :Daumen hoch: ) ist nur, dass ich im 3. Gang nicht voll aus der Kurve beschleunigen kann, weil :wheelie: ... aber es gibt Schlimmeres :grins:


    Das kann ich alleine grad noch so eben .. ein bissel muss ich vom Gas oder früher schalten .. sonst :wheelie: :-D .. aber mit Sozia noch viel eher :-D!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Fibi,


    danke für deinen Beitrag, sehe ich eigentlich genau wie du :Daumen hoch:


    Ich konnte die Gelsitzbank jetzt zu zweit testen, meine Freundin fühlt sich sehr wohl - mir ist sie fast etwas zu tief (186cm). Aber Touren zu zweit gehen damit wirklich besser, Solo-Ausflüge mache ich aber definitiv weiterhin mit der normalen Sitzbank. Der Wechsel ist ja nur eine Sache von Sekunden und ich finde die SM-R mit der originalen Sitzbank handlicher.


    Das Thema Topcase wurde nach dem ersten Versuch erstmal wieder verworfen - habe das Case dem Vorbesitzer zurückgeschickt (Halterung war Eigenbau und viel zu wackelig) :polizei:
    Habe mir jetzt erstmal die Quick-Lock-Halteplatte von SW-Motech bestellt, die sieht immer gut aus und man kann was draus machen...


    Gruß
    Helge

  • Hallo zusammen,


    ich hege den Gedanken mit für meine SMT ein Topcase zuzulegen!
    Allerdings hab ich da eine Frage:

    Angeblich soll man laut Bedienungsanleitung die original SMT Heckplatte nur mit max. 8kg belasten.
    :motzki:


    Wenn ich da ein Ordentliches Alutopcase von Hepco und Becker draufbau (4,8kg) kann ich ja nur noch paar Zellstofftaschentücher einladen :rolleyes:


    OK wer hört schon auf die Bedienungsanleitung... aber wer konsturiert eine Gepäckplatte die völlig unterdimensioniert ist?!?
    Oder erhöht sich die max. Belastung wenn man die KTM Befestigungsplatte drunterbaut ... ich glaube kaum?!?


    Was habt ihr für Beladungen schon so durchgeführt?


    Nachdenkliche Grüße Daniel

  • Angeblich soll man laut Bedienungsanleitung die original SMT Heckplatte nur mit max. 8kg belasten.


    Hallo Daniel


    Willst du als Vertreter von Eisenteilen unterwegs sein, oder Pizza ausfahren?


    Da ein Topcase schwerpunkttechnisch die schlechteste Gepäcklösung ist, würd ich da eh nur den Helm und Handschuhe versorgen, wenn ich mich in eine Gartenwirtschaft setze oder ein paar Meter zu Fuss gehe. (So machen es die Italiener) Aber belasten kann man es sicher mehr als nur die 8Kg. Spart dann Reifen vorne :wheelie:


    Aus optischen Aspekten käme mir so ein Ding nur im äusserstem Fall ans Bike. Meine Meinung.


    Viel Spass bei deiner Überlegung

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Naja, die Platte wird sicherlich deutlich mehr aushalten - allerdings sichern sich die Hersteller aus haftungstechnischen Gründen gerne großzügig ab.


    Die meisten auf dem Markt befindlichen Koffer & Topcases empfehlen auch keine Geschwindigkeiten über 160km/h. Dennoch gibt es genug Berichte, in denen sich über "Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffern ab 180km/h" beklagt wird, selbst in großen Motorradzeitschriften. Dennoch fallen die Koffer auch bei 220km/h nicht direkt ab :denk:


    Wenn du mehr als 8kg in dein Topcase lädst und bei einer Tour z.B. über sehr schlechte Straßen der Gepäckträger abreißt, wirst du schlicht keinerlei Ansprüche an den Hersteller stellen können. Dennoch würde ich mir selbst bei 15kg keine Gedanken machen... Arg viel mehr geht in ein Topcase dann sowieso nicht mehr rein :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Willst Du Dir ein Einrad bauen? Pack bloss die schweren Sachen in den Tankrucksack sonst gibt es ggf. unliebsame Effekte. :wheelie:
    Ansonsten sollte auch locker mehr reingehen als 8 kg. Bisher ging's bei mir auch mit mehr (Koffer& Topcase) Ich habe allerdings die Hecktasche, weil mir an der SMR kein Topcase gefällt.

    Gruss bricoleur

  • Nein ich will keine 20kg drauf backen ;-)


    Aber ein Topcase was knapp 5kg wiegt und eine Max. Belastung von 8kg ergeben ergo gerade 3kg Zuladung :nein:
    Ich finde zur SMT passt ein Topcase sehr gut, zumal man es einfach abnehmen kann wenn man zuhause ums Eck heizt.


    Bis jetzt hab ich von SW Motech den Cargoback, da geht auch viel rein aber man findest das was macn sucht nur schwer ;-)
    Deshalb will ich mit ein Topcase + Seitentaschen zulegen!


    Gepäck_1.jpg