Beiträge von PeterPumpkin

    Servus Olaf,


    Ist die Rückrufaktion in Dtld. und Österreich deckungsgleich und wird man als Deutscher diese auch bei euch durchführen lassen können? Zum Wimmer in Schwand hätte ich nicht weit und hab bei dem auch meine vormalige 1190 ADV gekauft jedoch nicht meine jetziger 790er... Bevor ich dort anrufe und mich blamiere, kannst vielleicht du (od. jmd. anderes) etwas zur Erhellung beitragen? :zwinker:Danke schon mal im Voraus

    Ja, ist deckungsgleich. Kann dir jeder KTM-Vertragshändler machen.

    Heute wurde die Feder getauscht bei mir, obwohl ich schon den neuen Bremszylinder (637) auf Garantie getauscht bekommen hatte. Die Mopete bremst jetzt nochmal ein Stück sämiger, obwohl die gleiche Feder schon verbaut war.

    Nein, die Feder im 637er Hauptzylinder ist eine andere. Die Rückruffeder ist steifer/stärker.

    Für mich unverständlich, aber wie ich sehe, auch in Videos, die ich im Web gefunden habe, betrifft es auch Fahrer die engagierter unterwegs sind :driften:


    Alles in Allen, eine sehr unzufriedenstellende Situation, besonders für die Besitzer wie wir, die das bereits mindestens das dritte Mal reklamieren. Letztes Mal stand das Motorrad deswegen fast zwei Wochen in der Werkstatt und so wie es jetzt gerade ausschaut wird es diesmal wieder so :Daumen runter:

    Ich habe sicher nicht nur einmal geschrieben, dass das Problem an den Felgen liegt und nicht an den Scheiben. Ebenso habe ich geschrieben, dass es bei alter Felge und neuen Scheiben nach 5 bis 8 8t km wieder auftreten wird.

    Schön, dass mich die Realität hier mal wieder bestätigt. :sensationell:


    Warum der Händler dafür zwei Wochen braucht, ist mir schleierhaft.

    Wenn es um den Garantieantrag geht, dann kann er Fotos machen, einreichen und wenn das Okay da ist, Teile bestellen.

    Umgebaut ist es in weniger als einer Stunde. Bei dem Wetter würde ich meine Kiste aber nicht deswegen zwei Wochen parken.

    Nein, das liegt an der Werkstatt.

    Nach dem Update sind die Einstellungen auf Auslieferungsstand und der Händler muss kmh oder mph, Gallonen oder Liter etc. pp. wieder einstellen.

    Und zum letzten Mal: Die Softwareangabe im Tacho hat nix mit der Einspritzung zu tun.

    Wer was anderes sagt, hat wohl die falschen Globuli geschluckt :peace:

    Sorry mein Französisches-Deutsch ist schuld ;)


    Ich: « Ich lese hier und her auf Foren / Facebook dass es eine Neue AGW bei den 2021 Modell gibt »

    Händler: « nein, es gibt keine neue AGW, alles ist gleich mit der 2020er Modell bis zu Euro 5 »

    Im Teilekatalog der 21er Modelle ist noch die alte Nummer drin, aber sobald er die in den Warenkorb legt, sieht er, dass das Teil ersetzt worden ist.

    ist die 1V29 nur ein Softwareupdate für den Tacho bze Menüsteuerung oder wird auch eine neues Mapping aufgespielt?

    die Softwareversion ist die des Tachos.

    auch wenn immer wieder andere Spezialisten etwas anderes behaupten.


    siehe z.B. auch hier den von mir zitierten Post des Users Ulric

    Software Update 1.00 und neuer


    ist erst 1,5 Jahre her.

    manche brauchen halt etwas länger, die stolpern aber auch immer wieder über die deutsche Sprache, ihre eigene Unfähigkeit bzw. ihre maßlose Selbstüberschätzung.

    oder einer wilden Mischung aus den drei Faktoren :denk:

    Genauso kann es möglich sein das die AGW 1 zahn versetzt nachdem die Lagerschalen weg sind.
    Der Versatz wurde nie bei einem intakten Motor nachgewiesen sondern nur bei denen die kernschrott waren. Auch handelt es sich nicht um einen neuen Motor bei der 890. Der 790er ist identisch und wird seit 2017 gebaut.

    So eine Lagerschale ist etwa 2 mm dick, bis die weg ist, ist schon lange Wasser im Öl plus der Öldruck dahin. Der WaPu-Simmerring kann das nicht ausgleichen.

    Und wenn der Zahn 1x versetzen kann, dann kann er das immer wieder.

    Dann kannst du dir vorstellen, wie die Verzahnung innerhalb kürzester Zeit aussieht.

    Und vermutlich knutscht dann die AGW auch ruckzuck mit der KW und der Motor ist komplett im Sack.

    Ergo: Nicht plausibles Szenario. Hatten wir aber glaube ich auch schonmal durchgekaut.

    Für alles weitere: siehe Signatur :zwinker:

    Nur zur Ergänzung, weder die AGA noch die Lagerschalen haben sich beim 890 Duke R Modelljahrwechsel laut Onlineteilenummerkatalog geändert. ?


    Stützt in sofern die Theorie mit dem Öl, was auch immer die da eingefüllt haben.

    Nur zur Ergänzung:


    Ich habe hier schon irgendwo die neue Teilenummer der AGW gepostet. Die habe ich mir natürlich erwürfelt. :crazy:

    Das war für die AGW, eine AGA kenne ich nicht. :denk:

    Wenn hier im Forum 100 Besitzer einer 890 Duke R angemeldet sind (ich denke die Zahl ist +/- 20% realistisch) und es gibt 5 Motorschäden, dann ist das für mich eine erste Hausnummer und vermutlich auch die genaueste Zahl die man bekommen kann.

    Ergo wären wir bei 5% Motorschäden plus minus 20%, ergo 4-6 Prozent, pi x Auge.


    Bis wir bessere Zahlen haben (die wir nie bekommen werden), ist das für mich persönlich eine Orientierung.

    Die Zahl kann übernehmen wer will. Oder es lassen :zwinker:


    Keiner hat gesagt, dass das Fahrzeug grundsätzlich Müll ist oder beim Kontakt mit der Außenluft sich alles in Einzelteile zerlegt.

    Dass für MJ 21 eine andere AGW drin ist, zeigt aber auch, dass da was geändert wurde. Und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.

    Passt halt auch nicht zur Falschbefüllungsaussage.


    Klar läuft die Mehrheit der Kisten wie Sau. Aber die Mehrheit wäre auch bei 49% Motorschäden noch gegeben.