Beiträge von Denilein

    Wer hat denn die Arrow-Kat-Variante und hat den Kat schon entfernt? (E-Nummer, aber offenes Rohr....)
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die sollte dann etwas zu heftig sein, denke ich.
    Ich werde mein Moped per PC5 demnächst bei MB abstimmen lassen.
    Die Frage ist, ob ich sie so lasse (Akra ESD, gekürzter Eater, Arrow-Kat-Rohr, K&N), oder vorher den Kat entferne und das ganze darauf abstimme...? :denk:
    Hat jemand diese Konfiguration am Start? Lautstärke?
    Und was meinen wohl die Carabinieri dazu... :polizei:

    Fahre die gleiche Kombi wie du. Das Akra-Map läuft sehr gut damit! Du hast eine wesentlich bessere Gasannahme und ca einen halben Liter Mehrverbrauch.... Ich bin damit zufrieden, aber am Besten ist natürlich eine saubere Abstimmung per PC5. Das ist bei mir Ende August geplant. Bin gespannt!!

    Was hat die DB-Höhe mit Sound zu tun? Der Biker mit Stil sucht nach einem schönen Klang und nicht hauptsächlich nach Lautstärke, wobei es etwas mehr schon sein darf.
    Sinn von 120 DB kann eigentlich nur sein das Bremsgeräusch, welches einige hier haben, nicht hören zu müssen... :denk:

    Bahro's Bike Bude ist echt zu empfehlen! Stefan (der Chef & Rennstreckenfahrer) hat erstens sehr fair verhandelt und beim Lieferproblem letztes Jahr sofort geholfen. Moped war nicht zum geplanten Sardinien-Urlaub da (KTM-Lieferprobleme!). Er hat mir sofort seinen 1290er Vorführer für den Urlaub gegeben. 5000 km draufgefahren, abgegeben, keine Kosten!!! Hammer!
    Und bis jetzt bin ich auch mit der Werkstatt zufrieden. Auf meine Wünsche wird problemlos eingegangen und der Kontakt ist stets freundlich.
    Klare Empfehlung meinerseits! :Daumen hoch:


    Ich fahre übrigens nicht grundlos extra von Berlin aus zu ihm...

    DaHorn24 nachdem ich diverse Reifensätze auf einer geborgten 1290er hintereinander weg probieren konnte (5000km Sardinien), und da der Dunlop einfach sofort als "unhandlich" auffiel, bin ich beim Metzeler M7RR geblieben. Passt wie Arsch auf Eimer für dieses Moped! Dein Kurvengefühl hatte ich auch sofort. Unhandlich beim Einlenken, aber ab einer gewissen Schräglage kommt er dann. Das fühlt sich dann nicht sauber an... Ich habe den M7RR letztes Jahr gleich auf das neue Moped aufgezogen und seit dem mit jedem Satz nur Spaß gehabt! Ende des Jahres kam dann zum Glück auch die Freigabe! Sollte jeder 1290er-Fahrer unbedingt mal ausprobieren!!!

    Es wäre schön hier mal eine Erfahrungssammlung von verschiedenen Bremsbelägen mit verschiedenen Bremsscheiben zu beginnen.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Satz Belägen für die Wave-Bremsscheiben...
    Sollte jemand schon Erfahrungen mit anderen Paarungen haben, Straße oder auch Kringel, eventuell mal kurz berichten.


    Bisher: Wave-Bremsscheiben mit original Brembo-Belägen, beides neu bei Scheibenwechsel. Bremswirkung ausreichend, aber nicht so direkt und bissig wie mit den Originalscheiben.


    Gruß Denis

    Rein rechtlich verstehe ich die Diskussion hier, aber ansonsten ist es doch wohl ein Schwachsinn wegen ein paar Euro etwas zusammenzumischen, das sich nicht kennt....
    Es gibt so viele unterschiedliche Reifenmerkmale der einzelnen Hersteller, dass sich eine Mischung beim Moped wohl von selbst verbietet. Wem der komplette Satz zu teuer ist, zahlt halt etwas später.... :kapituliere:

    Schnurrello danke, das wollte ich wissen!
    Anscheinend kommtz man dort nur ran, wenn man den Luftfilterkasten entfern, oder? Wäre schön, wenn man auf die schnelle den Stecker ziehen und wieder aufsetzen könnte, um einen direkten Vergleich zu haben. Ohne Ventilansteuerung sollte das Ansprechverhalten ja noch einiges direkter werden, aber das Knallen würde mir auch irgendwie fehlen.... Hmm... Ausprobieren!
    Kann es denn negative Auswirkungen haben (außer etwas weniger Leistung), wenn das SLS mit Akra-Map aktiv bleibt?

    Hier wurde geschrieben, dass beim Akra-Mapping das SLS automatisch ausgeschaltet ist und nicht demontiert werden muss. Ich habe jetzt das Akra-Map drauf, in Verbindung mit K&N, Arrow-Kat-Rohr und Akra-ESD. Das Ding knallt nach wie vor zwischen 4- und 5000 Umdrehungen beim Gas zudrehen! Das heißt für mich: das SLS muss ja noch arbeiten! Weiß jemand Genaues? Der Sound ist ja schön, aber es würde natürlich die Leistung mindern und das Mapping wäre so nicht ausgelegt! Was kann man also tun?
    - Gibt es einen Stecker (wie auf Seite 1 hier erwähnt), den man einfach abziehen kann, um das System stillzulegen? (Das Mapping soll dann die Fehlermeldung verhindern?)
    - Muss das System zwingend verschlossen / demontiert werden? (oder gibt es eine Art elektr. Ventil, dass nicht mehr angesprochen wird, also nicht mehr öffnet?)
    - und wenn ja, einfach eine Platte zwischen Zylinderkopf und Schlauchanschluss stecken, oder doch SLS-Demontage-Kit verwenden (ev. noch Stecker o.Ä. im Paket vorhanden)?


    Wer hat den Kit verbaut und weiß mehr?