• Kurze Frage ...


    Was bezahlt man so für das Aufspielen der Akra Map beim Händler ?
    Muss man das zwingend beim Händler machen oder gibt es Alternativen ?


    Lg

  • Kurze Frage ...


    Was bezahlt man so für das Aufspielen der Akra Map beim Händler ?
    Muss man das zwingend beim Händler machen oder gibt es Alternativen ?


    Lg


    Habe deswegen mal nachgefragt KTM Händler und der Preis liegt bei 35€,


    wenn man das haben möchte und keine Akra fährt.


    Werde dies auch nächsten Monat in betracht ziehen.


    gruss

  • Ich fahre einen Akra Slip On mit modifiziertem DB-Eater, einen k&n Luftfilter ein kleineres Ritzel und den Arrow Vorschalldämpfer mit kat.
    Ist das aufspielen der Software bei dieser Kombo sinnvoll oder nicht.
    Bzw wie verändert sich das Bike mit dem Mapping?

  • Fahre die gleiche Kombi wie du. Das Akra-Map läuft sehr gut damit! Du hast eine wesentlich bessere Gasannahme und ca einen halben Liter Mehrverbrauch.... Ich bin damit zufrieden, aber am Besten ist natürlich eine saubere Abstimmung per PC5. Das ist bei mir Ende August geplant. Bin gespannt!!

  • Ich fahre einen Akra Slip On mit modifiziertem DB-Eater, einen k&n Luftfilter ein kleineres Ritzel und den Arrow Vorschalldämpfer mit kat.
    Ist das aufspielen der Software bei dieser Kombo sinnvoll oder nicht.
    Bzw wie verändert sich das Bike mit dem Mapping?

    Durch den Luftfilter macht es schon Sinn das Akra-Map aufzuspielen weil sie dadurch schon etwas mager läuft.
    Nur der Kat wird es nicht vertragen und nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr vorhanden sein außer du drehst
    nur zaghaft am Gashahn. Die Aufspielen macht eigentlich nur richtig Sinn wenn du eine Auspuffanlage ohne Kat
    fährst dann merkst du aber einen ordentlichen Unterschied. Luftfilter würde ich an deiner Stelle wieder den originalen
    einbauen denn bei dieser Kombo macht er 1. keinen
    merkbaren Unterschied zum originalen und 2. kann es durch zu mageren Lauf zum Lochfrass am Kolben kommen.
    Kontrolliere mal dein Kerzenbild. :Daumen hoch:

  • Was willst den am Kerzenbild sehen ???

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ui ui ui, ...
    Hast du deine "mit K&N läuft sie zu mager" Theorie auch einer praktischen Prüfung unterzogen?
    Ich schon, und der Prüfstand meinte nur: "passt scho!" :ja:
    Und dass es der Kat nicht aushält, ist auch nicht gesagt.

  • Hier mal ein Bild zum Kerzenbild. Daran erkennt man als erstes ob dein Motor zu mager, richtig oder zu fett läuft.

  • Mit einem praktischen Beispiel kann ich dienen. Hatte dieses Problem bei meiner alten 690 Duke. Mit dem Luftfilter erhöhst du
    Luftmenge im Kraftstoffgemisch (zu viel Luft = zu mager) und da dies nur im unteren Drehzahlbereich durch die Lampdasonde ausgeglichen
    wird, kann (Betonung auf kann) es passieren das sie dann beim Fahren in höheren Drehzahlbereich zu mager läuft und somit ein Motorschaden entsteht (zu mager = Erhöhung der Verbrennungstemp.). So geschehen bei meiner alten Duke mit Einspritzung. Bei früheren Modellen mit Vergaser konnte man Veränderungen am Luft-, Auspuffsystem noch mit der Gemischschraube angleichen. Heutzutage geht das leider nur noch mit Veränderungen am Motormapping.


    Das originale Mapping ist so abgestimmt das das Motorrad schon an der Kotzgrenze vorm Magerlauf läuft um 1. den Verbrauch zu minimieren 2. EU- Richtlinien einzuhalten 3. Abgaswerte einzuhalten und somit auch den Kraftstoff im Gemisch so gering zu halten
    das der nicht verbrannte Benzin im Auspuff nicht den Kat verbrennt.
    Ich hoffe das ich damit deine Fragen beantworten konnte.
    = Akra-Mapping= fetteres Gemisch= Gefahr für KAT
    Hab das auch schon von ein paar Leuten gehört denen genau das passiert ist.
    Also Vorsicht. Gerade 2 Zylinder V Motoren sind da sehr empfindlich.

  • Vor 10-20 Jahren konntest Vieleicht nach Kerzenbild fahren! Dieses rehbraun wirst du wohl heute auf Grund der reinheit und additive nicht mehr finden! Deine Kerze wird immer Richtung hellgrau gehen ! Vieleicht beim zweitakter wo du mit ölgemisch fährst wirst du noch ein wenig danach gehen können !
    Was ihr immer alle hört! Die Motoren sind Richtung fast zu mager usw
    Ich habe gehört :lol: das die Motoren ab Werk so gebaut und abgestimmt wurden das ich von hier bis München Vollgas fahren kann ohne das der Motor zu heiß wird und das wird er wenn er zu mager sein würde!
    Wenn wie nach deiner Aussage alles an der kotzgrenze zu mager läuft würde der Motor im Winter richtig mager laufen!
    Dann kommt ihr immer mit das der K&N keine Auswirkung auf den Motorlauf haben würde ! Aber dann wiederrum kann der Motor durch diesen Filter kaputt gehen weil er zuviel Luft bekommt!
    Wie gut das Leute nicht nur vom hören sagen ihre Erfahrungen Preis geben sondern mit prüfstandsläufe belegen können das der Motor auch mit dieser Kombination noch im grünen Bereich läuft !
    Vieleicht nicht 100% optimal aber eben nicht zu mager das er zu heiß läuft und du dir die Ventile oder Kolben wegbrennen würdest !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • In der Theorie hast ja Recht, aber nur weil dein Eintopf so reagierte heisst das noch nicht dass alle Mopeds gleich reagieren müssen. Ich bin 5000km mit dem K&N gefahren und hatte keine Probleme. Dann habe ich sie auch noch auf die Rolle gestellt und auch da sah das Ergebnis noch alltagstauglich aus.
    Bei Gemisch könntest eventuell auch Recht haben, muß aber nicht sein. Wie gesagt ohne Abgaswerte vom Prüfstand kann man auf die Frage, ob es der Kat aushält, keine fundierte Antwort geben!

  • ui ui ui, ...
    Hast du deine "mit K&N läuft sie zu mager" Theorie auch einer praktischen Prüfung unterzogen?
    Ich schon, und der Prüfstand meinte nur: "passt scho!" :ja:
    Und dass es der Kat nicht aushält, ist auch nicht gesagt.

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber lies bitte erst richtig bevor du antwortest. Und doch kann man heutzutage noch am Kerzenbild
    noch erkennen ob dein Motor zu mager läuft auch wenn diese vielleicht, wie du sagst, nicht mehr ganz so aussehen wie vor 10-20 Jahren. Womit du auch nicht ganz unrecht hast.
    Wenn dein Moped zu mager läuft wird deine Kerze Schneeweiß. Informier dich bitte erstmal richtig bevor du mir irgendetwas vorwirfst.


    MFG

  • In der Theorie hast ja Recht, aber nur weil dein Eintopf so reagierte heisst das noch nicht dass alle Mopeds gleich reagieren müssen. Ich bin 5000km mit dem K&N gefahren und hatte keine Probleme. Dann habe ich sie auch noch auf die Rolle gestellt und auch da sah das Ergebnis noch alltagstauglich aus.
    Bei Gemisch könntest eventuell auch Recht haben, muß aber nicht sein. Wie gesagt ohne Abgaswerte vom Prüfstand kann man auf die Frage, ob es der Kat aushält, keine fundierte Antwort geben!

    Wollte ich damit auch nicht sagen. Darum hab ich geschrieben "kann" und man sollte vorsichtig damit sein, kontrollieren und am Besten
    sein Mapping auf dem Prüfstand anpassen lassen. Ich gehe nur von meinen Erfahrungen aus und will nur davor warnen was passieren kann.
    Meine Reparatur war ziemlich teuer.

  • Na das mit'n richtig informieren können wir uns wohl jetzt wie beim Tennis hin und her werfen!
    Hoffentlich fährst du wenn du nach Kerzenbild fährst auch km xy ... Machst dann dein Motor mit'n killschalter aus und guckst direkt nach deinem Kerzenbild ! Jedes weitere fahren würde dieses ja verfälschen !
    Auf jedenfall wirst du mit deinem Kerzenbild nie alle Bereiche einsehen könne. Wie läuft sie unten/teil/volllastbereich !
    Was machen wir den nun mit den verschiedenen Luftverhältnissen Sommer Winter ! Oder darf ich nur im Sommer Vollgas fahren ?
    Ich vertraue weiter meinen Informationen und habe mit einem durch den K&N besseren ansprechenden Motor Spaß :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und nur mal nebenbei mit deiner gemischschraube hast du am vergaser dein Gemisch im Stand reguliert die Schraube hat dir im teil und volllastbereich nichts gebracht ! Dann war da noch die Leerlaufdüse/Düsennadel und Hauptdüse! Jedes Teil für jeden Bereich zuständig ! Welcher in kleinen Schritten aufeinander abgestimmt sein sollte damit kein Leistungsloch da war ! Aber egal , wir fahren einspritzer!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Na das mit'n richtig informieren können wir uns wohl jetzt wie beim Tennis hin und her werfen!
    Hoffentlich fährst du wenn du nach Kerzenbild fährst auch km xy ... Machst dann dein Motor mit'n killschalter aus und guckst direkt nach deinem Kerzenbild ! Jedes weitere fahren würde dieses ja verfälschen !
    Auf jedenfall wirst du mit deinem Kerzenbild nie alle Bereiche einsehen könne. Wie läuft sie unten/teil/volllastbereich !
    Was machen wir den nun mit den verschiedenen Luftverhältnissen Sommer Winter ! Oder darf ich nur im Sommer Vollgas fahren ?
    Ich vertraue weiter meinen Informationen und habe mit einem durch den K&N besseren ansprechenden Motor Spaß :prost:

    Ich will mich auch nicht darum streiten. Wenn du damit gut fährst ist es ja ok.
    Du hast Recht. Natürlich kannst du damit nicht jeden einzelnen Bereich damit einsehen aber
    den Gesamteindruck von der Verbrennung. Denn dein Kerzenbild verändert sich nicht innerhalb von Sekunden sondern erst nach
    einiger Zeit.

  • Streiten sowieso nicht ! Wir sind hier im Forum und da gibt's eben unterschiedliche Meinungen ! Am Ende des Tages geht es aber allen hier ja (glaub ich) um den Spaß unseres Hobbys mit der Superduke :Daumen hoch: :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Streiten sowieso nicht ! Wir sind hier im Forum und da gibt's eben unterschiedliche Meinungen ! Am Ende des Tages geht es aber allen hier ja (glaub ich) um den Spaß unseres Hobbys mit der Superduke :Daumen hoch: :prost:

    Da bin ich definitiv deiner Meinung.


    In diesem Sinne :wheelie: :peace: