Wenn Lambda = 1 (oder noch magerer) dem Motor nichts macht, keine Leistung kostet, warum überläßt dann kein Hersteller, noch Auto oder Motorrad, der LS-Sonde - die Lambda perfekt kann und sau-schnell ist ... das Gemisch bis Vollgas und laßt die Sonde das regeln?
Lambda-Sonden sind langsam, die brauchen so etwa 1s. Damit kann man nicht schnell regeln. Dafür gibt's dann Luftmassenmesser. Die sind aber wiederum ungenau und reagieren stark auf Quereinflüsse (Temperatur, Alterung...) - dafür braucht man dann wieder die Lambdasonde.
warum Lambda = 1 bei Vollgas für die Serie zu wenig für die Garantieabteilung ist
Wie kommst Du darauf dass es die Garantieabteilung ist, der Lambda >= 1 zu wenig ist?
Es ist die Euro-Norm - zu mager heißt zu viele Stickoxide, zu fett heißt zu viel HC. Die Motoren werden so fett abgestimmt wie es die Euro-Norm eben zulässt, da (wie Du weißt) ein leicht fettes Gemisch mehr Leistung bringt.
Und ja, in dem bewussten Bereich um 4-5k/min hätte man mit Lambda = 0,85 mehr Leistung - aber mit Lambda = 1,03 und mehr Luft hat man immerhin schon mal mehr Leistung als in der Serie.
Und es ist wirklich schade dass Du lieber polemisch wirst als Fakten auf dem Tisch zu legen...
- Philip