Beiträge von motophil

    Meiner reicht auch V vorne.

    Vorsicht - wenn der Eintrag "1290 Super Adventure R" stimmt brauchst Du (V) nicht V - das ist ein Unterschied! Die Klammern bedeuten dass der Reifen für mehr als 240km/h (aber weniger als 270km/h = W) freigegeben ist.

    - Philip

    Huch?


    Ich hatte mich ja damit abgefunden den ContiTrailAttack zu fahren bis die Möhre auseinanderfällt weil es keine anderen straßenorientierten Reifen mit Freigabe für die R gab. Aber... heimlich still und leise hat Bridgestone den A41 für die R freigegeben.


    Ist den schon mal jemand gefahren? Gibt's irgendwo einen Vergleichstest?


    - Philip

    gibt's eine Anleitung wie die Schrauben des Hauptständers korrekt anzuziehen sind?


    Zitat aus der Bedienungsanleitung: Sonstige Schrauben Fahrgestell M8 25Nm
    Außerdem gehören laut Ersatzteilkatalog ein Paar Nordlockscheiben (die sind wiederverwendbar) unter die Schraube.


    Und wenn Du die Schrauben schon auf machst, drück die Buchsen aus den Augen des Hauptständers, mach' sie sauber und schmier sie neu.


    - Philip

    149€ vom Ebay...
    Oder bei KTM anfragen ob auf Kulanz was geht?


    Der von ebay ist aber nicht für die R, oder?


    Auf Kulanz geht natürlich nix. :(


    Weiß jemand was an dem Hauptständer der R 1190 2016 und 1290R -2018 6030302210033 geändert hat im Vergleich zu dem der R 1190 -2015 6030302200030?


    - Philip


    Ja stimmt, ist nicht vergleichbar. Allenvoran, da der 690er aus einem Zylinder um beihnahe 50% mehr Leistung generiert als es ein Zylinder bei der der genannten 4zylindrigen R1 tut.


    Ziemlich gut vergleichbar ist sie aber mit der KTM 1190/1290, die holt je nach Variante 75-87PS aus einem Zylinder mit 595/645cm³ und braucht Öl nur in Mengen die nicht sinnvoll messbar sind (ca. 0.2l/15000km).


    Trotzdem bin ich der Meinung das 0.2l/1000km völlig in Ordnung sind.


    - Philip

    Irgendwie scheint dieses Problem 2014 ausgestorben zu sein, keine Posts mehr dazu seitdem.


    Nun hat's mich aber mit meiner 2016er Adventure R erwischt - 3 Monate nach Ablauf der Garantie :(


    Hat den Ständer schon mal jemand schweißen lassen? Hab' keine Lust 265€ für das Neuteil auszugeben...


    - Philip

    Lambda = 0,9 ist das Minimum an "Gemisch", das es für eine effektive Innenkühlung im Motor braucht.


    Als ob das so digital wäre :nein:
    Wo wird der Motor thermisch wohl mehr belastet - bei Lambda 1,03 und 38 Verbrennungen pro Sekunde (4500/min) oder bei Lambda 0,9 und 75 Verbrennungen pro Sekunde (9000/min)?
    Und klingeln tut's auch nicht, das würde man hören.


    Du schreibst und schreibst und schreibst Romane, aber gezeigt daß das Schaden anrichten würde hast Du nirgends.


    - Philip

    Eine belüftete Airbox bringt zusätzliches Drehmoment durch mehr Luft
    und wenn man das Mapping nicht anpasst,
    führt das hoher Last (Open-Loop) zu einem magereren Gemisch


    Auch wenn Du/Highscore das immer wieder einfach behaupten, der Gegenbeweis wurde bereits erbracht.
    http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=58488
    (Und nein, 1,03 ist zwar auf der mageren Seite, aber nicht motorbeschädigend mager. Schon gar nicht innerhalb der 2s die man sich in dem Drehzahlbereich bei Vollgas aufhält. Das 0,85 zu mehr Leistung führen würde ist klar)


    - Philip

    Wenn Lambda = 1 (oder noch magerer) dem Motor nichts macht, keine Leistung kostet, warum überläßt dann kein Hersteller, noch Auto oder Motorrad, der LS-Sonde - die Lambda perfekt kann und sau-schnell ist ... das Gemisch bis Vollgas und laßt die Sonde das regeln?


    Lambda-Sonden sind langsam, die brauchen so etwa 1s. Damit kann man nicht schnell regeln. Dafür gibt's dann Luftmassenmesser. Die sind aber wiederum ungenau und reagieren stark auf Quereinflüsse (Temperatur, Alterung...) - dafür braucht man dann wieder die Lambdasonde.


    warum Lambda = 1 bei Vollgas für die Serie zu wenig für die Garantieabteilung ist


    Wie kommst Du darauf dass es die Garantieabteilung ist, der Lambda >= 1 zu wenig ist?


    Es ist die Euro-Norm - zu mager heißt zu viele Stickoxide, zu fett heißt zu viel HC. Die Motoren werden so fett abgestimmt wie es die Euro-Norm eben zulässt, da (wie Du weißt) ein leicht fettes Gemisch mehr Leistung bringt.


    Und ja, in dem bewussten Bereich um 4-5k/min hätte man mit Lambda = 0,85 mehr Leistung - aber mit Lambda = 1,03 und mehr Luft hat man immerhin schon mal mehr Leistung als in der Serie.


    Und es ist wirklich schade dass Du lieber polemisch wirst als Fakten auf dem Tisch zu legen...


    - Philip

    Das Problem: Mit Lambda = 1,03 und damit um - Faustregel, die in der Praxis recht gut greift - ca 18% relativer Spritmangel in der Beschleunigungs-Situation am Berg haben wir leider das Dilemma, daß der Motor immer noch zieht, echt mit Kraft aus der Kurve auf den Berg rauf, aber leider ohne jegliche Reserven in Sachen "Motor-Thermik" und damit auch in der Sache "Klingeln". Leider - muß ich als deklarierter Motor-Liebhaber sagen - macht der Motor mit so einem ausgewiesenem Mager-Gemisch immer noch so satt Power, daß niemand versucht sein wird, runter zu schalten.


    Du versuchst hier ein Risiko herbeizureden, glechzeitig bietest Du ein Tuning an das Leistung und Drehmoment erhöht ohne jemals auf Das Risiko von Schäden an Getriebe, Kupplung und Lagern hinzuweisen. :ja:


    - Philip

    Last comment: "Oben raus" läuft fetter ohne Deckel = Leistungsverlust im Vergleich zur Serie.


    Für mich inakzeptabel


    Du weichst aus :lautlach: eben willst Du noch minutenlang bei 4500/min Vollgas fahren, und jetzt jammerst Du wegen 1kW Leistungsverlust bei Nenndrehzahl?


    Für mich sind 2% Leistungsverlust sehr wohl akzeptabel bei bis zu 20% Drehmomentgewinn im mittleren Bereich. Klar kann man das mit Powercommander besser machen. Aber das Preis/Leistungsverhältnis von Löchern im Deckel ist einfach viel besser, und das Risiko das Du da hineinreden willst ist einfach nicht gegeben.


    Und wenn die Kiste wirklich klingeln würde würde man das sehr gut hören und fühlen. Been there, done that, auf zwei und vier Rädern. No T-Shirt.


    - Philip