Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

• @ Highscore

Ich gehe einmal davon aus, daß das Video den normalen Mopedfahrer repräsentiert.

Dann darf ja, der „normale Mopedfahrer ca95%“ den Deckel öffnen, ohne weitere Manipulation am Moped und die Rennfahrer, ca5% müssen ein anderes (fetteres) Mapping aufspielen und sind dann auf der sicheren Seite ohne den Motor zu überhitzen.
    Prima, dann bin ich beruhigt.

Solange sie im "Industriegebiet" unterwegs sind und sich in Sachen "Tuning" auf Felgen-Dekors und sonstige Graphics beschränken :achtung ironie:

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Na die Kurve ist doch exakt die Folie dafür zu belegen, was ich schon an diversen anderen Stellen zu dem Thema gesagt habe: A/F 15:1 ist nicht mager für Vollgas zwischen 4000 und 5000?

Bitte richtig zitieren: Nicht ZU mager. AFR 15,1 entspricht etwa Lambda 1,03

Und: Wer fährt zwischen 4 und 5k/min wo bitte länger Vollast, so dass der Motor da überhitzen könnte? In dem Bereich ist man bei Vollast bestenfalls 2-3s, so wie der Pirat eben auch.

Interessant ist dabei, daß laut diesen Lambda-Kurven der Motor mit offener Airbox "hinten raus" fetter läuft als in der Serie.

Richtig - das heißt dass man in typischen Vollastsituationen (Autobahn, Rennstrecke, längere Bergaufpassage zwischen zwei Kehren) absolut auf der sicheren Seite ist mit offenem Deckel.

- Philip

• Wo fährt man 4000-5000 länger mit Vollgas?

Na den Berg rauf

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie viele klopfende Verbrennungen braucht es, damit der Feuersteg am Kolben zu bröckeln beginnt? Ich will das gar nicht wissen, denn da könnte schon eine reichen. Die macht ein Micro-Crack im Gefüge des Kolbens. Und irgendwann bricht da oben über dem Kolbenring das Alu weg.

Egal, ob der Steg hernach 5000 km hält oder ewig, ich persönlich vermeide gern solche Risiken, einfach weil sie vermeidbar sind.

Technik soll für mich grundsätzlich rund laufen. Und wenn ich was dafür tun kann, zumal bei Geräten, die mir - anders als Filterkaffee-Maschinen - emotional nahe stehen, dann tue ich das auch.

Meine KTM ist mein Freund und nicht mein Knecht.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Last comment: "Oben raus" läuft fetter ohne Deckel = Leistungsverlust im Vergleich zur Serie.

Für mich inakzeptabel

"Highscore" Fa. Myjet

• Wenn ich am Berg bei 4000 Vollgas gebe und das reicht nicht zum beschleunigen schalte ich runter - und ich vermute die meisten anderen auch.:rolleyes:

- Philip

Das Problem: Mit Lambda = 1,03 und damit um - Faustregel, die in der Praxis recht gut greift - ca 18% relativer Spritmangel in der Beschleunigungs-Situation am Berg haben wir leider das Dilemma, daß der Motor immer noch zieht, echt mit Kraft aus der Kurve auf den Berg rauf, aber leider ohne jegliche Reserven in Sachen "Motor-Thermik" und damit auch in der Sache "Klingeln". Leider - muß ich als deklarierter Motor-Liebhaber sagen - macht der Motor mit so einem ausgewiesenem Mager-Gemisch immer noch so satt Power, daß niemand versucht sein wird, runter zu schalten.

In der Tat gewinnt man nur so um die 4% Leistung, wenn man von Lambda = 1 oder dezent jenseits davon das Gemisch auf Power/Innenkühlung/Motorsicherheit trächtige 0,85 setzt. Diese paar Prozente Power würde ich gerne mit nehmen und mich zusätzlich über den Sicherheits-Faktor freuen.

Aber jeder, wie er will.

"Highscore" Fa. Myjet

• Last comment: "Oben raus" läuft fetter ohne Deckel = Leistungsverlust im Vergleich zur Serie.

Für mich inakzeptabel

Du weichst aus :lautlach: eben willst Du noch minutenlang bei 4500/min Vollgas fahren, und jetzt jammerst Du wegen 1kW Leistungsverlust bei Nenndrehzahl?

Für mich sind 2% Leistungsverlust sehr wohl akzeptabel bei bis zu 20% Drehmomentgewinn im mittleren Bereich. Klar kann man das mit Powercommander besser machen. Aber das Preis/Leistungsverhältnis von Löchern im Deckel ist einfach viel besser, und das Risiko das Du da hineinreden willst ist einfach nicht gegeben.

Und wenn die Kiste wirklich klingeln würde würde man das sehr gut hören und fühlen. Been there, done that, auf zwei und vier Rädern. No T-Shirt.

- Philip

• Ich find das Video gut, da es genau die normale Fahrweise der allermeisten Motorradfahrer gut wiederspiegelt (egal ob Alpen oder Industriegebiet): cruisen und mal durchbeschleunigen (dürfte auch in Alpen ähnlich aussehen,denn die nächste Kurve kommt bestimmt und lange Geraden sind langweilig).......
    Und wenn man seinen Führerschein, und sein Leben, liebt, kann man unmöglich (auch nicht in den Alpen) dauerhaft Vollgas fahren.(OK, Ausnahmen gibt es.......z.B. auf der AB wo der Einzylinder nicht hingehört, und Moppedfahren eh keinen Spaß macht).....wäre zu gern dabei wenn jemand in den Alpen den (jetzt mal übertrieben)Hahn mit ner Schraube auf Vollgas festnagelt und auf die nächste Kehre zuhämmert oder stumpf im ersten oder zweiten Gang rumballert......nur dann is ne längere Vollgasorgie in diesem Terrain möglich, was aber m.M.n. gegen ein gesundes Motorleben (bin immernoch davon überzeugt dass der Einzylinder wechselnde Lastzustände braucht und nicht im Begrenzer hängen sollte) und flüssiges zügiges fahren spricht.....und mal ehrlich: selbst die Profis machen vor der Kurve das Gas zu und schalten beim rausbeschleunigen hoch um dass optimale Fahrverhalten und Leistungspotential des Motors zu nutzen.

Wer ambitioniert und regelmässig Rennstrecke fährt lässt sich sein Gerät sowieso passend auf seine persönlichen Vorlieben abstimmen und da gehören die Kastl, PC oder was sonst so möglich ist hin.

Das Video verdeutlicht aber auch, dass der Pirat nich nur verkaufen will sondern daran interressiert ist Fragen zu klären und in seinem Bereich mögliche Info's (er wird auch nicht alles verraten) offenzulegen......hätte ja auch sagen können: Ohne PC geht garnich un is alles Schrott........

Edit: der Euro 4 Motor braucht bisdl mehr Drehzahl (hat sogar Highscore mal analysiert)....wer da noch mit 3500 bis 4500 u/min in ne Kurve fährt macht was falsch (jedenfalls wenn er schnell sein will).....also gibt's da gar kein Problem mit dem angesprochenen Gemisch in dem Bereich.........

Einmal editiert, zuletzt von Eifelbär ()

• Das Problem: Mit Lambda = 1,03 und damit um - Faustregel, die in der Praxis recht gut greift - ca 18% relativer Spritmangel in der Beschleunigungs-Situation am Berg haben wir leider das Dilemma, daß der Motor immer noch zieht, echt mit Kraft aus der Kurve auf den Berg rauf, aber leider ohne jegliche Reserven in Sachen "Motor-Thermik" und damit auch in der Sache "Klingeln". Leider - muß ich als deklarierter Motor-Liebhaber sagen - macht der Motor mit so einem ausgewiesenem Mager-Gemisch immer noch so satt Power, daß niemand versucht sein wird, runter zu schalten.

Du versuchst hier ein Risiko herbeizureden, glechzeitig bietest Du ein Tuning an das Leistung und Drehmoment erhöht ohne jemals auf Das Risiko von Schäden an Getriebe, Kupplung und Lagern hinzuweisen. :ja:

- Philip

• Also nur bei Bergauffahrt braucht man ein anderes Mapping sagt Highscore jetzt? :sehe sterne: ab welcher Steigung denn?

Wenn die Gegend, in der man lebt, so beschaffen ist - Stichwort "Industriegebiet" oder Großstadt - gibt es weder Grund noch Gelegenheit für länger richtig Gas.

Dann aber auch bitte die Autobahn meiden und, wenn unvermeidlich, dann bitte gleich rechts in die LKW-Kolonnen einreihen :achtung ironie:

"Highscore" Fa. Myjet

• Du versuchst hier ein Risiko herbeizureden, glechzeitig bietest Du ein Tuning an das Leistung und Drehmoment erhöht ohne jemals auf Das Risiko von Schäden an Getriebe, Kupplung und Lagern hinzuweisen. :ja:

- Philip

Ich blase doch nicht mit meinem Tuning wie bei einem Turbo-Diesel das Drehmoment rauf, daß die Gelenkwellen knirschen.

Ich mache nur Drehmoment-Design. In der Spitze schaffe ich gemeinhin nicht mehr als 10% plus im Drehmoment, die gehen sich locker aus mit der "Bauteile-Toleranz", mit welcher der Motor konstruiert ist. Dieses Drehmoment verteile ich dann flach über das Band, mache aus einer originalen Drehmoment-Berg-Kulisse ein Hochplateau, vom Drehzahlkeller weg vorzugsweise bis zum Begrenzer. Das ist mein Ding, an solchen Abstimmungen arbeite ich..

"Highscore" Fa. Myjet

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Dieser Beitrag von Mama Merkel dient doch nur dem Zweck hier ein Bashing zu starten oder liege ich da falsch. :denk:
    Den ersten blöden Spruch habe ich hier schon entfernt und sollte das ganze hier wieder in die falsche Richtung gehen wird hier zugemacht.
    Gruß
    Norbert

Interessant was einem hier so alles vorgeworfen wird :Daumen runter: .

@Hs du hast aber schon mitbekommen das es sich hier um ein fast neues Mopped handelt.

• Edit: Mir fiele nur die verbrannte Kopfdichtung ein, welcher man aber durch eine kühlere Kühlwassertemperatur gut entgegenwirken kann.

......bei starken Ausmagern steigt die Klopfneigung deutlich an.........das kannst auch mit einer kühleren Wassertemp. nicht abfangen und wenns dann wirklich ins harte Klopfen kommt gehts sehr schnell (das wissen alle die sich damit schon lange Beschäftigen)..........das passiert jedoch nicht all zu oft da hier mehrere ungünstige Faktoren (wie z.B. Höhe/Ansaugtemp.) zusammentreffen müssen, für den Fall das die 701 eine Klopfregelung hat spielt das natürlich keine Rolle :peace:

um das echte V-lastlambda seriös zu bestimmen ist eine Messung mit mind. 15s im gleichen Gang nahe der Nmax und voll-offener Klappe nötig..........wird in dieser Zeit auch nur kurz gelupft beginnt alles wieder von vorne :Daumen runter:

es ist ja gut das jeder so machen kann wie er will und keinem hier was vorgeschrieben wird :applaus: ...........hab selbst keine 701 aber einen so tollen Motor unnötig zu stressen..........da wäre er mir zu schade

• Eben. Im Gegensatz zu jemand anderem hier.

- Philip

Der Pirat erklärt über fast eine Stunde in dem Video: Reiß den Deckel runter von Deiner Airbox - macht nix.

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen, das ist gefährlicher - weil Motor-schädlicher - Unfug in meinen Augen.

Und als Techniker und Liebhaber von mechanischen Geräten, nicht aus Kommerz, erhebe ich hier Widerspruch gegen den Piraten und seine Geschichten.

So - und hiermit klinke ich mich aus.

"Highscore" Fa. Myjet

• Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen, das ist gefährlicher - weil Motor-schädlicher - Unfug in meinen Augen.

Dann wird's Zeit dass Du diese Behauptung mal mit Fakten unterlegst. Mach' doch mal Deine eigene Messfahrt...

- Philip

• Highscore: Ihr habt ja sicher auch die Möglichkeit die Daten live zu messen...........kann ja wegen mir auch festgeschnallt auf dem Prüfstand sein...........warum macht ihr nicht auch einfach mal ein Video (ungeschnitten und original Geschwindigkeit) mit ner Lastfahrt ?
    Also Serienmapping mit Standard Euro4 Duke/Husky mit und ohne Powerpartsdeckel ( oder selbst gelöcherter Airbox) um mal den Unterschied zu verdeutlichen?
    Auf dem Prüfstand kann man ja bestimmt auch den Wiederstand (die Bremse)einstellen, sodass man mal diese 15 oder mehr sek bei voll geöffneter Drosselklappe sieht.........denn ohne diesen Wiederstand läuft der Motor nach (nagelt mich nich fest, habs noch nich probiert) gefühlt 4sek in den Begrenzer.........und damit wird dann wohl auch wieder bissl Sprit/Zündung oder wie auch immer KTM das macht, rausgenommen und man hat eine Art "Gaszudrehen" bevor der Begrenzer wieder aufmacht und wieder keine Langzeitwerte....

Ich habe EHRLICH großen Respekt vor Deiner Arbeit, man merkt dass du viel Herzblut reinsteckst und von deinem Produkt (wohl auch zurecht) überzeugt bist, aber ich glaube du übersiehst dass 95% der Normalsterblichen Fahrer eben keine Profis mit nur Rennstreckeneinsatz am Limit sind, sondern eher die Fahrer wie im Piratenvideo.....und für diese 'Normalos' reicht evtl auch eine weniger aufwendige Lösung, da sie die Leistung deines Produkts nichteinmal Ansatzweise nutzen können.
    Ich hab damals mit meiner Standard GSXR600 K3 auf der Rennstrecke so manche 1000er stehen lassen (nicht auf der geraden, da fehlte einfach die Leistung), und dass lag nicht an meinem übermenschlichen Fahrkönnen, sondern nur daran, dass die 1000er ihre Leistung nicht auf die Strecke gebracht haben (ich bin zeitgleich auch ne 1000er GIXXER gefahren, aber mit der 600er fühlte ich mich wohler und war schneller).

Und wie gesagt: auf der Renne machen Kastl und Co Sinn, aber auf der Straße glaube ich dass nicht.....solange kein Beweis existiert