Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

• ......bei starken Ausmagern steigt die Klopfneigung deutlich an.........das kannst auch mit einer kühleren Wassertemp. nicht abfangen und wenns dann wirklich ins harte Klopfen kommt gehts sehr schnell (das wissen alle die sich damit schon lange Beschäftigen)..........das passiert jedoch nicht all zu oft da hier mehrere ungünstige Faktoren (wie z.B. Höhe/Ansaugtemp.) zusammentreffen müssen, für den Fall das die 701 eine Klopfregelung hat spielt das natürlich keine Rolle :peace:

um das echte V-lastlambda seriös zu bestimmen ist eine Messung mit mind. 15s im gleichen Gang nahe der Nmax und voll-offener Klappe nötig..........wird in dieser Zeit auch nur kurz gelupft beginnt alles wieder von vorne :Daumen runter:

es ist ja gut das jeder so machen kann wie er will und keinem hier was vorgeschrieben wird :applaus: ...........hab selbst keine 701 aber einen so tollen Motor unnötig zu stressen..........da wäre er mir zu schade

Danke fuer die ebenfalls ausfuehrliche Info. Highscore sagt ja auch seit ewigen Diskussionen nichts anderes. Babsi spricht sogar von einer konkreten potentiellen Gefahr für den 690er/701m da die Aggregate von Werk aus schon zu mager unterwegs sein sollen. Du sagst nix anderes. Warum denn auch? Es ist ja ein guelttiges Erkenntnis was eine zu heiße Verbrennung/fruehzeitige Zuendung durch Überhitzung bewirken kann.

Aber es geht hier um den 690er /701er: Es gibt generell nur wenige Schäden im www bei den LC4 Aggregaten, die auf solche Klopfschäden hinweisen. Am öftesten ließt man noch von kaputten Kopfdichtungen. Typische Klopfschäden sind wirklich rar gesäht bei den 690ern.( Von highscores oben angeführten Kolbenschäden ganz zu schweigen). Das ein Klopfschaden schnell kommen kann ist auch mir bekannt, jedoch fehlt mir generell der Bezug zur aktuellen Diskussion.
    ____
    Highscore:
    Und nun gibt es 2 unabhängige Messungen die auch bei einem offenem Deckel bei Standardmapp keine solche POTENTIELL GEFAEHRLICHE Neigung zeigen, obwohl hier leider im 690er Forum oft anders (offensichtlich fuer Verkaufszwecke) von euch (Auftritt der Fa. Myjet) hinsichtlich 690er/701er anders"propagiert" oder nicht besser gewusst?

Alles was von dir darauf kommt lieber Highscore ist laut deiner Aussage die Andeutung, dass der aus dem Flachland kommende konkurrierende Tuner der nur fuer Felgenkleber gut ist, Blödsinn liefert?

Solange sie im "Industriegebiet" unterwegs sind und sich in Sachen "Tuning" auf Felgen-Dekors und sonstige Graphics beschränken :achtung ironie:

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Immerhin liefert er was halbwegs Nachvollziehbares. Du berufst dich nur auf deine Motorliebhaberei als Ausrede mangels Argumenten hinsichtlich konkreter Schäden und klinkst dich aus der schon ueber ein Monat bestehenden Diskussion, die du auch oft in Richtung von deinem Tuning gelenkt/verteidigt hast aus!?!? Sehr fein. Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Edit: Wenigstens hat sich fuer mich gezeigt, dass es oft ganz gut ist, selbst gegenüber oft so "allwissenden Usern" kritisch zu hinterfragen und trotz oft untergriffigen Abwigelungsversuchen hartnäckig zu bleiben. Siehe:

690 SMC: Entkorken der Husqvarna 701

und weiter:
    690 SMC: Entkorken der Husqvarna 701

Dankesehr fuer diese Erkenntnis.

5 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

• hier werden doch äpfel mit birnen verglichen...der eine will den letzten furz rausholen und der andere einfach möglichst billig einen besser laufenden eintopf

seinen fahrstil finde ich ziemlich normal...dürfte bei vielen so hinkommen...
    wer sich nen eintopf holt um das ding wie du (HS) dauerhaft in der nähe des begrenzers bewegt, kann das gern so machen...entwickelt und erfunden wurde der motor dazu definitiv nicht

ich hab ne zeitlang als meister in einer motorradwerkstatt gearbeitet und was die kunden da alle so zusammenzimmern, da wird dir stellenweise übel und die motoren stecken das in der mehrheit alles weg...da gibt´s z.b offene luffis in kombination mit komplettanlagen und originalmap bzw bedüsung...im schiebebetrieb denkst du, dass du von ner flag beschossen wirst und der restliche motorlauf hat sich auch eher, gegenüber dem auslieferungszustand, verschlechert...sprech dann mal einen kunden darauf an: da kannst du dein ganzes wissen auf den tisch packen und bis ins kleinste detail alles erklären und im nächsten jahr hast die gleiche kiste mit 10tkm mehr aufm tacho wieder zur durchsicht da stehen...

p.s: irgendwie bißchen traurig was hier in vielen threads so abgeht...wer ein gutes produkt hat, muss es meiner meinung nach doch nicht ständig gegen konkurrenz ohne nachfrage in stellung bringen...in nahezu jedem thread zu abp, evo1 usw...

edit: zumal es potenziellen käufern bei dir (HS) teilweise ja auch nicht einfach gemacht wird...ich hab damals einfach nach der zweiten unbeantworteten anfrage aufgegeben und bin bei abp "glücklich" geworden...teile beim piraten bestellen hat auch immer problemlos geklappt...

• Ist zwar etwas OT aber ich hatte damals auf der SMC R folgende Kombi verbaut PP Deckel, Remus PP mit Kat und Remus Mapping. Hab dann mal den Piraten gefragt weil ich hier einiges an Gegenteiligem gelesen habe und er meinte das wäre kein Problem ich solle nur den Ori Luftfilter drin lassen. Hat auch super geklappt und das Teil lief super und der Motor war immer erste Sahne vom Motorlauf und auch was das Innenleben angeht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Ich bin eher normalo Fahrer , aber wenn ich am Pass gegenüber den Supersportlern angeben will komme ich eher nicht unter 5000 U/min Schalte beim Beschleunigen so bei ca. 7000U/min die Übersetzung ist eh so abgestimmt das die Drehzahl nicht zu weit abfällt . Manche sind wirklich erstaunt was so ein kleines Mopet leisten kann .
    Dafür gehe ich aber auf den Geraden schneller vom Gas bei 110 oder 120 lasse ich mich schon eher überhohlen und vor den Kurven gehe ich immer eine Zeit lang in dem Schiebebetrieb . In Manchen Kehren bleibt der KTM dann nicht besonders Viel Zeit sich auszurasten normalerweise kommt das aber nur selten vor und meistens brauche ich mehr eine Verschnaufpause wie die SMC .

Mir währe oft der Druck von unten lieber damit ich nicht immer so auf zack sein müsst um jemanden mit einem leistungsstarken Motorrad zu folgen .

• Zitat

Ich bin eher normalo Fahrer , aber wenn ich am Pass gegenüber den Supersportlern angeben will komme ich eher nicht unter 5000 U/min Schalte beim Beschleunigen so bei ca. 7000U/min . Manche sind wirklich erstaunt was so ein kleines Mopet leisten kann .
    Dafür gehe ich aber auf den Geraden schneller vom Gas bei 110 oder 120 lasse ich mich schon eher überhohlen und vor den Kurven gehe ich immer eine Zeit lang in dem Schiebebetrieb . In Manchen Kehren bleibt der KTM dann nicht besonders Viel Zeit sich auszurasten normalerweise kommt das aber nur selten vor und meistens brauche ich mehr eine Verschnaufpause wie die SMC .

Man kann es schon mal krachen lassen und erntet dann oft erstaunte Gesichter was so ein Einzylinder zu leisten vermag.
    Ich fahre auf der LS auch gemütlich und Autobahn wird gemieden da zu stupide.
    Aber steht nicht sogar in der Betriebsanleitung, dass man länger anhaltende Vollgasfahrten vermeiden sollte :denk:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

• ja etwa so wie Powerbauer sehe ich das auch. Was mich halt immer irritiert ist dass hier von gewissen Seiten immer nur kommt dass für ein wenig mehr Drehmoment (egal wo) die Bauteil-Sicherheitsmarge genügend gross konstruiert wurde aber thermisch es gar nix leiden mag und dass ein Lambda um 1 zwischen 4-500rpm an der Vollast tödlich wirken würde (wobei schon original bis gegen 0.97 appliziert zu sein scheint, jedenfalls bei meiner 16er 701En). Beides sind aber anscheinend reine Annahmen da diese Seite kaum weder die eine konstruierte noch die andere applizierte Sicherheitsmarge kennt. Schäden z.B. an Kopfdichtungen müssen nicht unbedingt nur durch Temperatur/Fehlzündung/Klingeln kommen, auch höhere Brenraumdrücke können das gleiche bewirken und wer die Leistung tunt nimmt das auch in Kauf (oder sollte sich dessen bewusst sein...und dass generell auch die mechanische Belastung auf Lager etc steigt...).

Ich habe lange gezögert meine Kurven hier zu veröffentlichen da es ja klar war worauf es hinausläuft. Jetzt hat eben wer anderes die verlinkung hier gemacht, auch ok, hatte mich schon gewundert dass es so lange gedauert hat....Interessant finde ich vor allem dass es im Husky Forum in zwei Wochen gerade mal 4 posts darauf gab und hier innert 12h um die 50...

Solange nicht belegt werden kann dass der offene Deckel mit dem Serienmap wirklich thermisch einen Schaden auslöst und die 690/701 zu klingeln beginnt, ist das einfach nicht mehr als eine Hypothese. Und bis jetzt scheint keiner diese Hypothese mit Fakten belegen zu können. Immer die gleiche Diskussion wenn zu mager, dann klingeln, dann Gefahr. Das bestreitet ja auch keiner. Ist ja so. Aber wo liegt diese Magerlaufgrenze der 690/701 denn? Welche Sicherheitsmarge bleibt? Solange das nicht klar gezeigt werden kann bleibt wohl die Diskussion zu dem Thema wie sie schon immer war: kontrovers...aggressiv...gehässigt...kommerziell...a never ending story. Vielleicht lässt sich ja sowas wie ein crownfunding realisieren, dann mache ich die Messung nochmal mit Abgastemperatur, wenns sein muss auch mit T-Elementen am Auslasskanal o.Ä.

PS: Die 90 CHF für die im Husky Forum gepostete Messung habe ich ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken und einfach rein aus Eigeninteresse selbst finanziert....

Und noch was: Panikmache war schon immer ein guter Motor um die Wirtschaft anzukurbeln...

Also fährt einfach wie es euch Spass macht und was ihr persönlich für noch als akzeptabel einstuft! :wheelie:

4 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• Danke fanki fuer den Post und deine Arbeit. Damit ist ganz gut der aktuelle Wissensstand konkret zu dieser Diskussionsproblematik dargestellt.

Ich wuerde aber noch hinzufuegen, dass auch ua. hier im Forum viele mit dem Setting offener Deckel/ Originalmap rumfahren und das auch schon fuer laenger Zeit/Distanz (ich zB mit meiner2014 690 Enduro, mit das Problem noch verschärfender REMUSkomplettanlage und offenem Deckel seit 42000km). Das ist zumindest ein gutes Indiz in die Richtung, dass der LC4, hier durchwegs Reserven hat, diese Mehrbelastung wegzustecken.

Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

• ja etwa so wie Powerbauer sehe ich das auch. Was mich halt immer irritiert ist dass hier von gewissen Seiten immer nur kommt dass für ein wenig mehr Drehmoment (egal wo) die Bauteil-Sicherheitsmarge genügend gross konstruiert wurde aber thermisch es gar nix leiden mag und dass ein Lambda um 1 zwischen 4-500rpm an der Vollast tödlich wirken würde (wobei schon original bis gegen 0.97 appliziert zu sein scheint, jedenfalls bei meiner 16er 701En). Beides sind aber anscheinend reine Annahmen da diese Seite kaum weder die eine konstruierte noch die andere applizierte Sicherheitsmarge kennt. Schäden z.B. an Kopfdichtungen müssen nicht unbedingt nur durch Temperatur/Fehlzündung/Klingeln kommen, auch höhere Brenraumdrücke können das gleiche bewirken und wer die Leistung tunt nimmt das auch in Kauf (oder sollte sich dessen bewusst sein...und dass generell auch die mechanische Belastung auf Lager etc steigt...).

Bist halt ein Newbie und hast nie einen Zweitakter gefahren, dann wüstes Du, wie schnell ein Motor abbrennen kann, wenn das gemisch nicht stimmt.

Ich habe lange gezögert meine Kurven hier zu veröffentlichen da es ja klar war worauf es hinausläuft. Jetzt hat eben wer anderes die verlinkung hier gemacht, auch ok, hatte mich schon gewundert dass es so lange gedauert hat....Interessant finde ich vor allem dass es im Husky Forum in zwei Wochen gerade mal 4 posts darauf gab und hier innert 12h um die 50...

Vielleicht ist unser Forum hier doch der Ort, wo sich Leute auskennen

Solange nicht belegt werden kann dass der offene Deckel mit dem Serienmap wirklich thermisch einen Schaden auslöst und die 690/701 zu klingeln beginnt, ist das einfach nicht mehr als eine Hypothese. Und bis jetzt scheint keiner diese Hypothese mit Fakten belegen zu können. Immer die gleiche Diskussion wenn zu mager, dann klingeln, dann Gefahr. Das bestreitet ja auch keiner. Ist ja so. Aber wo liegt diese Magerlaufgrenze der 690/701 denn? Welche Sicherheitsmarge bleibt? Solange das nicht klar gezeigt werden kann bleibt wohl die Diskussion zu dem Thema wie sie schon immer war: kontrovers...aggressiv...gehässigt...kommerziell...a never ending story. Vielleicht lässt sich ja sowas wie ein crownfunding realisieren, dann mache ich die Messung nochmal mit Abgastemperatur, wenns sein muss auch mit T-Elementen am Auslasskanal o.Ä.

Für einen heißen Zweitakter ist ein Thermo-Element im Auspuff zu spät, zu langsam, da aist der Kolben kaputt, bevor es kritisch am Sensor wg Temperatur wird.

PS: Die 90 CHF für die im Husky Forum gepostete Messung habe ich ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken und einfach rein aus Eigeninteresse selbst finanziert....

Und noch was: Panikmache war schon immer ein guter Motor um die Wirtschaft anzukurbeln...

Also fährt einfach wie es euch Spass macht und was ihr persönlich für noch als akzeptabel einstuft!

P.S.

Wer nicht weiß, was ein Gemisch von Lambda = 1,03 oder AF 15:1 für Vollgas bedeutet, der sollte stille schweigen.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich versuche noch mal einen anderen Ansatz: Wenn Lambda = 1 (oder noch magerer) dem Motor nichts macht, keine Leistung kostet, warum überläßt dann kein Hersteller, noch Auto oder Motorrad, der LS-Sonde - die Lambda perfekt kann und sau-schnell ist - da redet der Pirat Unsinn von wegen "träge" für die Serien-KTM-Sprung-Abgassonde, ich forsche da an einer 1290 Adventure von 2017 gerade, um die Zonen im Gasgriff-Band zu entdecken, wo das Eisen auf "Lambda läuft - das Gemisch bis Vollgas und laßt die Sonde das regeln?

Das macht aber kein Hersteller, jeder baut ein Motorschutz-Feature via Gemischanfettung für "richtig Gas" ein.

So - und nun muß nicht ich argumentieren (mache ich doch die ganze Zeit), jetzt seit ihr dran, zu erklären, warum Lambda = 1 bei Vollgas für die Serie für die Garantieabteilung zu wenig, zu unsicher ist, so daß die Entwickler im Versuch angehalten werden, "mehr" Lambda" ,ein fetteres Gemisch für Last ,in die Motoren "einzufüllen?
    .
    Freue mich auf die Antworten.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• .........warum macht ihr nicht auch einfach mal ein Video (ungeschnitten und original Geschwindigkeit) mit ner Lastfahrt ?

Weil laut Aussage der Fr. Myjet, 99% der Weltbevölkerung die eine Ktm fahren ihrerseits getunt sind.
    Deshalb ist es leider extrem schwer eine Serien Maschine für eine derartige Messung zu finden. :lautlach:

Tut mir leid für meinen geistigen Dünnschiss... :crazy:

Gruß,

690DukeR

• Wenn Lambda = 1 (oder noch magerer) dem Motor nichts macht, keine Leistung kostet, warum überläßt dann kein Hersteller, noch Auto oder Motorrad, der LS-Sonde - die Lambda perfekt kann und sau-schnell ist ... das Gemisch bis Vollgas und laßt die Sonde das regeln?

Lambda-Sonden sind langsam, die brauchen so etwa 1s. Damit kann man nicht schnell regeln. Dafür gibt's dann Luftmassenmesser. Die sind aber wiederum ungenau und reagieren stark auf Quereinflüsse (Temperatur, Alterung...) - dafür braucht man dann wieder die Lambdasonde.

warum Lambda = 1 bei Vollgas für die Serie zu wenig für die Garantieabteilung ist

Wie kommst Du darauf dass es die Garantieabteilung ist, der Lambda >= 1 zu wenig ist?

Es ist die Euro-Norm - zu mager heißt zu viele Stickoxide, zu fett heißt zu viel HC. Die Motoren werden so fett abgestimmt wie es die Euro-Norm eben zulässt, da (wie Du weißt) ein leicht fettes Gemisch mehr Leistung bringt.

Und ja, in dem bewussten Bereich um 4-5k/min hätte man mit Lambda = 0,85 mehr Leistung - aber mit Lambda = 1,03 und mehr Luft hat man immerhin schon mal mehr Leistung als in der Serie.

Und es ist wirklich schade dass Du lieber polemisch wirst als Fakten auf dem Tisch zu legen...

- Philip

• Weil laut Aussage der Fr. Myjet, 99% der Weltbevölkerung die eine Ktm fahren ihrerseits getunt sind.
    Deshalb ist es leider extrem schwer eine Serien Maschine für eine derartige Messung zu finden.

Tut mir leid für meinen geistigen Dünnschiss... :crazy:

Du kannst halt nicht anders :achtung ironie:

Noch eine andere Geschichte - Lambda-Messungen: Eine Prüfstands- (oder sonstige Kurve) mit "Lambda" drunter. Wer sagt uns, daß dieses Lambda stimmt?

Die Lambdamessung hängt, so wie jede andere Messung, vom Zustand und der Kalibrierung des Messwerkzeuges ab.

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich habe einen Lambda-Ticker, der kein Innovate-Teil ist, sondern ein Modul von einem echten, aber wohl schon älterem, Labor-Gerät. Außerdem tausche ich wenigstens zwei mal im Jahr die Breitband-LS für das Gerät. Das tue ich immer, wenn ich den Verdacht gabe, daß entwder die Sonde langsam wird oder anfängt, zu "lügen".

Ein guter Check als Test dafür, ob die LS-Sonde am Gerät noch funzt, besteht darin, einen Motor mit aktiver ECU-L-Sonde (im Auspuff) im Leerlauf im Regelkreis laufen zu lassen. Hier möchte ich Lambda = 1 sehen und im Leerlauf kleine Fluktuationen um diesen Wert herum. Wenn ich an der Sonde und dem Output meines privaten Lambda-´Tickers Zweifel habe, tausche ich die Sonde sofort und ohne Nachdenken.

"Highscore" Fa. Myjet

• Im Abgas-Zyklus wird bei Bedarf CO (=fettes Gemisch) gegen NOx getauscht. Das ist hohe Kunst., kein Job für einen Aftermarket-Tuner.

Fakt ist nur der - Quelle besagtes aktuelles Piraten-Video - : Abgas wird nur in einem artifiziell schmalen Lastbereich gemessen, jenseits davon ist "open world" ohne jedes Abgas-Rücksichtnahmen.

Wer sich ein Lambda "ohne Deckel" bei Vollgas in dem Drehzahlbereich, wo man doch - wer hat Zweifel daran? - die meiste Zeit unterwegs ist, mit Lambda 1 un magerer schön reden will, der soll es tun. Und mir unterstellen, ich verfolge hier nur Marketing-Interessen.

Alle anderen erinere ich an das gesunde Gefühl für Proportionen: 15% zu wenig Sprit für "Wunsch"-Lambda = 0,85 ibei Vollgas ist keine Kleinigkeit.

Im übrigen: Wer nie ernsthaft am Griff rechts dreht, belastet - so oder so - seinen Motor wenig. Der braucht aber auch kein Motor-Tuning (Es sei denn, er hat eine SD1290 - das ist aber nochmals eine völlig andere Geschichte).

"Highscore" Fa. Myjet

• Beide Bike haben dieselbe Airbox. Ergo sollten die Effekte vergleichbar sein, wenn man den Deckel weg läßt, durch das PP-Teil ersetzt oder a´la Pirat mit Löchern belüftet.

"Highscore" Fa. Myjet

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Zwei voneinander unabhängige Messungen hier im Forum zum Beispiel? :sehe sterne:

Und wo machen wir das?

Ich würde mich freuen, gäbe es hier im Forum ein "Referenz-Dynocenter"

P.S.

Bitte ich will keines sein

"Highscore" Fa. Myjet

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()