......bei starken Ausmagern steigt die Klopfneigung deutlich an.........das kannst auch mit einer kühleren Wassertemp. nicht abfangen und wenns dann wirklich ins harte Klopfen kommt gehts sehr schnell (das wissen alle die sich damit schon lange Beschäftigen)..........das passiert jedoch nicht all zu oft da hier mehrere ungünstige Faktoren (wie z.B. Höhe/Ansaugtemp.) zusammentreffen müssen, für den Fall das die 701 eine Klopfregelung hat spielt das natürlich keine Rolle
um das echte V-lastlambda seriös zu bestimmen ist eine Messung mit mind. 15s im gleichen Gang nahe der Nmax und voll-offener Klappe nötig..........wird in dieser Zeit auch nur kurz gelupft beginnt alles wieder von vorne
es ist ja gut das jeder so machen kann wie er will und keinem hier was vorgeschrieben wird
...........hab selbst keine 701 aber einen so tollen Motor unnötig zu stressen..........da wäre er mir zu schade
Danke fuer die ebenfalls ausfuehrliche Info. Highscore sagt ja auch seit ewigen Diskussionen nichts anderes. Babsi spricht sogar von einer konkreten potentiellen Gefahr für den 690er/701m da die Aggregate von Werk aus schon zu mager unterwegs sein sollen. Du sagst nix anderes. Warum denn auch? Es ist ja ein guelttiges Erkenntnis was eine zu heiße Verbrennung/fruehzeitige Zuendung durch Überhitzung bewirken kann.
Aber es geht hier um den 690er /701er: Es gibt generell nur wenige Schäden im www bei den LC4 Aggregaten, die auf solche Klopfschäden hinweisen. Am öftesten ließt man noch von kaputten Kopfdichtungen. Typische Klopfschäden sind wirklich rar gesäht bei den 690ern.( Von highscores oben angeführten Kolbenschäden ganz zu schweigen). Das ein Klopfschaden schnell kommen kann ist auch mir bekannt, jedoch fehlt mir generell der Bezug zur aktuellen Diskussion.
____
Highscore:
Und nun gibt es 2 unabhängige Messungen die auch bei einem offenem Deckel bei Standardmapp keine solche POTENTIELL GEFAEHRLICHE Neigung zeigen, obwohl hier leider im 690er Forum oft anders (offensichtlich fuer Verkaufszwecke) von euch (Auftritt der Fa. Myjet) hinsichtlich 690er/701er anders"propagiert" oder nicht besser gewusst?
Alles was von dir darauf kommt lieber Highscore ist laut deiner Aussage die Andeutung, dass der aus dem Flachland kommende konkurrierende Tuner der nur fuer Felgenkleber gut ist, Blödsinn liefert?
Solange sie im "Industriegebiet" unterwegs sind und sich in Sachen "Tuning" auf Felgen-Dekors und sonstige Graphics beschränken
Das ist doch nicht dein Ernst oder? Immerhin liefert er was halbwegs Nachvollziehbares. Du berufst dich nur auf deine Motorliebhaberei als Ausrede mangels Argumenten hinsichtlich konkreter Schäden und klinkst dich aus der schon ueber ein Monat bestehenden Diskussion, die du auch oft in Richtung von deinem Tuning gelenkt/verteidigt hast aus!?!? Sehr fein. Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.
Edit: Wenigstens hat sich fuer mich gezeigt, dass es oft ganz gut ist, selbst gegenüber oft so "allwissenden Usern" kritisch zu hinterfragen und trotz oft untergriffigen Abwigelungsversuchen hartnäckig zu bleiben. Siehe:
690 SMC: Entkorken der Husqvarna 701
und weiter:
690 SMC: Entkorken der Husqvarna 701
Dankesehr fuer diese Erkenntnis.