Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis hier jemand wieder das Ganze anzweifelt oder das Bashing startet.
    Finde es super das er sich die Zeit nimmt und das Ganze unter realen Bedingungen testet :respekt:
    Hatte damals die Kombi PP Deckel, PP Remus mit Kat und Remus Mapping. Meine Fresse wurde da ein Stuss geschrieben das wäre für den Motor nicht gut bla bla. Hat den Motor null gejuckt der lief nach 10000km immer noch wie ne eins :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich finde das auch top seriös vom Piraten, sich im Detail den aufgeworfenen Fragen (und Vorwürfen) zu stellen und dann mit echten Fakten und Messwerten die lang ersehnten Antworten zu geben.:applaus:

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis hier jemand wieder das Ganze anzweifelt oder das Bashing startet.

    Dieser Beitrag von Mama Merkel dient doch nur dem Zweck hier ein Bashing zu starten oder liege ich da falsch. :denk:
    Den ersten blöden Spruch habe ich hier schon entfernt und sollte das ganze hier wieder in die falsche Richtung gehen wird hier zugemacht.
    Gruß
    Norbert


  • Also für abgastest ist das verwendete mapping solange egal, wie es die lamdasonde aktiv lässt
    Zum rumballern sollte es aber schon das richtige mapping sein, damit einflüsse vom luftdeckel, auspuff, krümmer und kat/oder halt ohne berücksichtigt wird, damit gehen die Diskussionen "welches mapping ist nun das richtige wenn ..." weiter, bis mal einer ne fundierte Übersicht baut, die dann durch Messungen, analog video oben belegt werden könnten.

  • Der Pirat bastelt eine Innovate-Breitbandsonde auf eine Euro-IV Husky 701 und zeigt uns "real world"-Abgaswerte.


    Die Quintessenz der Aktion: Seine "alte" These, ein offener Deckel auf der SMC/Husky braucht keine Gemischanpassung, weil KTM die Motoren in der Serie so überfett abstimmt.


    Schaut man sich das Video an - mir war heut´ langweilig, drum habe ich es mir von vorne bis hinten rein gezogen - , so hat der Mann natürlich recht: Wenn Motorrad-Fahren SO aussieht, ist es völlig unerheblich für den Motor und sein Gemisch, ob die Airbox Serie oder "Zusatz-belüftet" ist. "SO" bedeutet doch, in diesem Video rodelt der Pirat die meiste Zeit durch die Stadt oder Industriegebiete und hält sich dabei brav an die Verkehrsordnung mit ihren Tempolimits. Für diesen Betriebszustand gilt zweierlei: Zum einen - darauf weis der Pirat selbe in seinem Video hin - regelt in diesen Schwachlast-Bereichen um das Stadt-Tempo herum gis rauf auf ca 80-120 km/h die Lambdasonde das Gemisch, weil das ist der für die Zyklus-Abgasmessung kritische Lastbereich.
    Zum anderen gibt man, wenn man so "defensiv" durch die Industrie-Landschaft rodelt nur so wenig Gas, daß der Spalt an der Drosselklappe naturgemäß der kleinste Querschnitt im Ansaugbereich ist. Weil diese 2-3-4mm DK-Öffnung damit die Luftmenge für den Motor bestimmen, ändert damit eine "offen Airbox" nichts an der Motorabstimmung, eben weil der Motor "so oder so" im "Rodel/Schleich-Modus "nur" die Luft zugeteilt bekommt, die es brauch, um z.B. 50 km/h in der Stadt zu fahren.


    Läßt man mal den "Sonderfall" beiseite, daß etliche "alte" 690er-Motormuster in der Teillast und damit gerade in der Stadt recht unangenehm zum Ruckeln neigten, weil sie einfach kein Lambda-Gemisch ab konnten und man sie aus diesem Grund auch hier nachträglich und "künstlich" angefettet hat , wird es erst oberhalb einer DK-Öffnung notwendig, eine zusätzliche Gemischanpassung per Dynojet-PC oder einem anderen "Zusatz-Sprit-Mobilisator durchzuführen, wenn die DK so weit den Ansaugquerschnitt frei gibt, daß der Motor nun von der Mehr-Luft durch die geöffnete Airbox profitiert.
    M.a.W.: Damit sich der leistungssteigernde Effekt einer geöffneten Airbox zeigt, muß man entsprechend kräftig am Gas drehen. Damit diese Zusatz-Leistung, zu welcher der Motor mit offener Airbox im Vergleich zur Serie fähig ist, so Motor-gesund (Stichwort "Innenkühlung") als auch Leistungs-trächtig (Stichwort "Brenn-Effizienz") ausfällt, tut man gut, das Gemisch im Vergleich zum Abgas-Lambda auf so - für unsere KTM-Motoren hier, andere Motoren mögen es auch magerer - Lambda = 0,85 anzufetten.


    So weit so gut, das sage nicht nur ich, das sagt auch der Pirat in seinem Video.


    Wo ich im aber nicht folgen kann, sind die "Beweis-Passagen" in seinem Video, in denen er im Industriegebiet ein paar Mal heftig durch die Gänge beschleunigt. Da hilft auch nicht die Lambda-Aufzeichnung vom Innovate-Lambda-Ticker: Was der Pirate hier am Lambda sieht, ist kein sauberes, kein reines Vollgas-Lambda, sondern hier wirkt allein die Beschleunigungs-Anreicherung, welche die ECU immer dann ausführt, wenn am Gas gedreht wird. Für das Ausmaß, die Höhe dieser Anreicherung, reflektiert die ECU auf drei Größen: (1) Das Ausmaß der Änderung des Öffnungswinkels der DK, (2) die Geschwindigkeit dieser Änderung und (3) den Drehzahlanstieg des Motors infolge dieses "Nagelns" des Gasgriffs.
    Die Vollgas-Beschleunigungsakte, welche der Pirat in seinem Video im Industriegebiet macht, bestehen darin, daß er die Husky durch die unteren Gänge beschleunigt. Da ich nicht davon ausgehe - sonst hätte es der Pirat sicher erwähnt - , daß da ein Quickshifter auf der Husky montiert war, wodurch man bei Vollgas diue Gänge "durch-reißen" kann, gehe ich davon aus, hier wurde beim Schalten normal gekuppelt und das Gas dabei zugedreht.
    Damit zeigt das fette Lambda, das der Pirat während dieser kurzen Vollgas-Aktionen an der Innovate-Sonde erkennt, nur, wie "üppig" KTM diese Beschleunigungsanreicherung eingestellt hat. Wie das eigentliche Vollgas-Lambda hingegen aussieht, wenn man den Griff für längere Zeit auf "WOT" dreht, erkennt man hier nicht.


    Die BS-Anreicherung stellt KTM aus gutem Grund so fett ein. Das zeigt doch das Video vom Piraten überdeutlich: Gerade unter Euro-IV läuft der Motor fast die ganze Zeit beim "normalen Fahren" - im Video ca. gefühlsmäßig 90% der Aufnahme - mit "umweltgerechtem" Lambda = 1, und zwar vorzugsweise ganz dezent auf der fetten Seite dieses "Knackpunktes". Wenn nun der Pilot aus diesem Cruisen heraus heftig am Gasgriff einschenkt, dann gilt es eines unbedingt zu vermeiden: Der Motor soll sofort Power aufbauen, ohne jedes Loch oder Verschlucken. Das ist leichter gesagt alks getan, denn bevor irgendein Tropfen neuer Sprit seinen Weg in den Brennraum findet, will erst der Wandfilm auf der Ansaugkanal-Wand aufgefüllt sein. Für diesen Job gilt der Grundsatz: "Viel hilft viel". Im Zweifel kalibriert man die BS-Anreicherung auf die fette Seite des Gemischfensters, so daß der Motor den Sprit gerade noch ohne Leistungseinbußen verarbeiten kann. Das war der Königsweg für sauber Gasannahme bei "antiken" Rennvergasern, die gewöhnlich über eine separate BS-Anreicherungspumpe verfügten, in modernen Einspritzzeiten gilt die Regel immer noch, oben weil die modernen Ansaugquerschnitte so groß geworden sind. Und wie die Pumpe am Vergaser funktioniert auch bei der ECU-Einspritzung die BS-Anreicherung als separates System, eigene Steuerung, die zusätzlich über die Kennfelder "drüber fährt".


    Mein Vorbehalt an den Piraten geht dahin, um es auf den Punkt zu bringen, daß er das Gemisch, das der Motor bekommt, wenn man kurz hintereinander verschieden Gasstöße am Griff exekutiert, als typisch für Vollgas erklärt. Dieses Gemisch würde die Innovate melden, wenn der Pirat einmal am griff Vollgas gibt und dann durch den Gang durchbeschleunigt bis zum Begrenzer. Eine solche Messung fehlt aber komplett. Aber ist nicht DE das Land der Autobahn? Hier einmal im großen Gang mit Vollgas von LKW-Tempo aufwärts durchbeschleunigt, und man hätte auf der Innovate ein Lambda ohne jede Verfälschung durch die BS-Anreicherung. Optional hätte es auch gereicht, wenn es keine frei Autobahn in der Nähe gibt, im 3. oder 4. Gang bei so 3000 UpM das Gas zu "nageln" und durch den Gang zu beschleunigen.


    Solche Messungen einer kontinuierlichen Vollgas-Beschleunigung über längere Zeit fehlen aber im Video, daher sagen die Lambda-Werte, welche der Pirate interpretiert, über "echtes" Vollgas leider nichts aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :kapituliere:


    Wir können doch hier alle mal ganz sachlich bleiben und das Video auswerten. Dazu ist ja ein Forum da. Ich glaube auch nicht dass Frau Merkel hier irgendwelche bösen Absichten hat. Das Video ist nun im Netz verfügbar und liefert neue Fakten, die hier ganz viele Leute brennend interessieren.


    Ich verstehe die Kritik vom HS nicht. Das maximale Drehmoment der 701 Husky liegt bei 6700 U an, die maximale Leistung bei 8000 U.


    Im Video (ab 46:00 min) fährt er von 13:45 min bis 13:55 min, also ganze 10 Minuten lang, auf der Landstraße zwischen 8000 und 7000 U und schaltet vom 1. bis in den 5. Gang. Ich würde mal sagen, dass das für ein Landstraßenmopped ein ganz typisches Fahrverhalten im höheren Lastbereich ist. Warum soll der Pirat jetzt mit der SuMo auf die Autobahn und Dinge tun, die keiner mit diesem Bike im Alltag tun würde? :denk:


    Edit: Sorry, mein Fehler, das sind ja nur 10 Sekunden. Trotzdem ist die Testrunde die er da gefahren ist für die Landsstrasse doch halbwegs repräsentativ, denn ordentlich Gas gibt er auch da...

    2 Mal editiert, zuletzt von Highfender ()

  • @ Highfender: 10 Sekunden Vollgas - 5 Gangwechsel - 2 Sekunden Beschleunigung pro Gang


    Wenn das "normales Fahren" ist, immer die Kiste durch die Gänge durch flippen, dann ist das German-Flachland-Style: Damit kenne ich mich nicht aus.


    Und ja: Wenn das einzige Vollgas, das ein Bike zu sehen bekommt, so aussieht, wie es der Pirat auf dem Eisen vorführt, dann braucht es kein Remapping, dann stimmt es: Der Motor läuft so fett, daß er einiges an Mehr-Luft ab kann.


    Wir hier in den Alpen benutzen unsere Kantn anders: Kurve - Scheitel - Rausbeschleunigen im Gang, und das (gerade bei kleinen Bikes wie den 690ern) oft und gern mit Vollgas: da liegt nun mal länger als für 1-2 Sekunden (= BS-Anreicherungszeit) Last an.


    Was mich an dem Video vom Piraten echt fassungslos macht: Was für eine Gegend - brettl-eben und ein einziges Industriegebiet mit ein paar Ortschaften als Einsprengsel, das muß doch auf das Gemüt schlagen.


    Würde ich in so einer Gegend leben, dann wäre wahrscheinlich auch für mein Bike so ein bisschen "Brapp-Brapp" durch die Gänge das einzige Vollgas, das mein Bike zu sehen bekommt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was für eine Gegend - brettl-eben und ein einziges Industriegebiet mit ein paar Ortschaften als Einsprengsel, das muß doch auf das Gemüt schlagen.


    ein paar Kilometer weiter fängt die Eifel an :ja:
    Sind zwar keine Alpen, aber schöne Ecken hat es da auch :grins:

  • Highscore: Mal abgesehen, davon dass man hier bei uns im Winkelwerk sicher mehr auf Zug unterwegs ist, hat man auch dort in den Winkeln keine durchgehende andauernde Belastung ohne "kühlende" Lastwechsel. Ich finde den Piratentest auf der Landstraße ähnlich wie Highfender hier dann nicht so abwegig hinsichlich der sportlichen Nutzung eines Motorrades.


    Mal abgeshen davon: Wo liegen deiner Ansicht nach die Hauptrisiken für den 701er/690er bzw. die realistisch zu erwartenden Schäden durch ein Maploses Tuning? Babsi spricht ja von einer potentiellen Gefahr in dieser Hinsicht.


    Edit: Mir fiele nur die verbrannte Kopfdichtung ein, welcher man aber durch eine kühlere Kühlwassertemperatur gut entgegenwirken kann.

  • -------------Was mich an dem Video vom Piraten echt fassungslos macht: Was für eine Gegend - brettl-eben und ein einziges Industriegebiet mit ein paar Ortschaften als Einsprengsel, das muß doch auf das Gemüt schlagen.


    Würde ich in so einer Gegend leben, dann wäre wahrscheinlich auch für mein Bike so ein bisschen "Brapp-Brapp" durch die Gänge das einzige Vollgas, das mein Bike zu sehen bekommt.---------------


    'ist zwar OFFTOPIC aber ich komme auch aus der Gegend und es ist wirklich "flach" hier. ABER in ca. 30min ist Mann+ Mopped in der Eifel! Da sind die Berge/Hügel zwar nur 800mm hoch aber Kurven gibt es genug.
    Wie lange brauchst du aus der Wiener Innenstadt bis zur nächsten , ruhigen Bergstrasse? ;-)


  • ein paar Kilometer weiter fängt die Eifel an :ja:
    Sind zwar keine Alpen, aber schöne Ecken hat es da auch :grins:


    Sorry, war da wohl eine Spur von zu polemisch - ich kenne die deutsche Geographie besser als die österreichische, habe ich doch die in der Schule gelernt und Eifel kenne ich vom Nürburgring.


    Aber fährt man so in der Eifel, daß man sich alle Mühe gibt, schnellst-möglich in den hohen Gang zu schalten, wie es der Pirat in seinen Vollgas-Passagen im Video tut? Ich glaube nicht. Und spätestens, wenn es den "Berg-rauf" geht, ist bei einer 690 im "Geläuf" oft und gern und über längere Zeit satt Gas angesagt, darüber sind wir alle uns doch hoffentlich einig.


    Im übrigen verstehe ich - ist doch nicht unsere erste Diskussion zu dem Thema - diesen Dogmatismus und Purismus, der hier mit schwingt: Entweder man will nur das beste für seinen Motor, dann bracht man auch ein "Kastl" (meins/Deins-irgendeins) oder was Vergleichbares, damit das Gemisch unter (langer/längerer) größerer Last im "Wohlfühl-Bereich" von Lambda = 0,85 bleibt. Denn daß - und darum geht es hier doch - ein Mehr an Luft die Power bei einer 690 bei Vollgas (= Prüfstands-Messung) boostet, daran hat doch keiner einen Zweifel, dem stimmt doch auch sogar der Pirat zu. Wenn man dann zugestehen will, daß KTM im Werk "Vollgas" grundsätzlich in der Serie auf "Wohlfühl" abstimmt, dann ist auch klar, daß man mit offener Airbox was am Gemisch tun muß, damit dieser Sicherheits-Faktor erhalten bleibt.
    In diesem Kontext formulieren ich auch meinen Rat, nur das teure Super mit den Extra-Oktan in die Kantn zu tanken. Sicher weiß auch ich, laut Fahrer-Handbuch tut es auch schlicht-95-Oktan-Eurosuper. Aber da steht auch drinnen, daß der Motor mit so um die 13:1 recht stramm verdichtet ist. Da bin ich persönlich konservativ gestimmt und habe Ehrfurcht vor dieser Zahl. Und weil aus Liebe zum Motor, ungeachtet der Höhe der Ingenieurs-Kunst der Mattighofer, fülle ich deshalb prinzipiell das nobelst Super in meine privaten Kantn, einfach um sicher zu sein, daß der Motor ja nie klingelt oder - anders gesagt - allfällige Sicherheiten samt deren Grenzen auf "Max" gesetzt sind.


    So - das ist jetzt meine persönliche Meinung, so interpretiere ich "Liebe zur Technik". Andere mögen da anderer Meinung sein und finden, daß sei alles übertrieben/unnötig/überflüssig. Kann jeder machen, wie er will.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich weiß nicht was jetzt so gaaanz untypisch bei seinem Hochbeschleunigen sein soll (startet im Video bei 39:58 min). Er schaltet immer schön so hoch, dass die Husky auf dem Drehmomentberg von über 70 NM schwimmt. In 10 Sekunden Beschleunigung macht man bei flotter Gangart ein paar hundert Meter Wegstrecke, was auf der Landstraße oder am Bergpass eigentlich eine ganz normale Volllastzeit ist, bis eh gleich wieder die nächste Kurve kommt (oder das Auto was einen ausbremst).

  • Solche Messungen einer kontinuierlichen Vollgas-Beschleunigung über längere Zeit fehlen aber im Video, daher sagen die Lambda-Werte, welche der Pirate interpretiert, über "echtes" Vollgas leider nichts aus.


    Dafür gibt's die hier: http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=58488


    Prüfstandslauf mit originalem und PP Deckel, sonst alles Serie. Zwischen 4 und 5k/min etwas magerer (aber immer noch nicht zu mager), sonst eher fetter.


    - Philip

  • -------------Was mich an dem Video vom Piraten echt fassungslos macht: Was für eine Gegend - brettl-eben und ein einziges Industriegebiet mit ein paar Ortschaften als Einsprengsel, das muß doch auf das Gemüt schlagen.


    Würde ich in so einer Gegend leben, dann wäre wahrscheinlich auch für mein Bike so ein bisschen "Brapp-Brapp" durch die Gänge das einzige Vollgas, das mein Bike zu sehen bekommt.---------------


    'ist zwar OFFTOPIC aber ich komme auch aus der Gegend und es ist wirklich "flach" hier. ABER in ca. 30min ist Mann+ Mopped in der Eifel! Da sind die Berge/Hügel zwar nur 800mm hoch aber Kurven gibt es genug.
    Wie lange brauchst du aus der Wiener Innenstadt bis zur nächsten , ruhigen Bergstrasse? ;-)


    Von mir zuhause bin ich in 5 Minuten im Winkelwerk.


    Bin da aber auch privilegiert unter den Weinern, den ich wohne im 16. Bezirk und weiter ist es nicht zum Exelberg.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • - Philip[/quote]

    Dafür gibt's die hier: http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=58488


    Prüfstandslauf mit originalem und PP Deckel, sonst alles Serie. Zwischen 4 und 5k/min etwas magerer (aber immer noch nicht zu mager), sonst eher fetter.


    - Philip


    Na die Kurve ist doch exakt die Folie dafür zu belegen, was ich schon an diversen anderen Stellen zu dem Thema gesagt habe: A/F 15:1 ist nicht mager für Vollgas zwischen 4000 und 5000? Wenn Lambda = 1 in US (Dynojet) -Skalierung AF 14,7:1 (für Super, Zitat "Pirat") bedeutet, heißt daß, mit-ohne Deckel, also offen, läuft die Kiste in diesem Drehzahlbereich "trocken wie ein Martini". Dieser Drehzahlbereich ist dabei nicht zufällig exakt der, in welcher der "offene Deckel" auf der SMC/Husky die große Ernte in Sachen Power auf der Leistungskurve im Vergleich zur Serie einfährt.
    Interessant ist dabei, daß laut diesen Lambda-Kurven der Motor mit offener Airbox "hinten raus" fetter läuft als in der Serie. Das kann nur bedeuten, wenn das mapping, das Gemisch bei beiden Dyno-Runs dasselbe ist, daß der Motor mit offener Serien-Airbox "oben raus" Füllung verliert, einfach deshalb, weil AF doch ein Verhältnis meint: Bleibt die eingespritzte Menge Kraftstoff gleich und das AF wird fetter, heißt das: Der Motor atmet weniger Luft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore


    Ich gehe einmal davon aus, daß das Video den normalen Mopedfahrer repräsentiert.


    Dann darf ja, der „normale Mopedfahrer ca95%“ den Deckel öffnen, ohne weitere Manipulation am Moped und die Rennfahrer, ca5% müssen ein anderes (fetteres) Mapping aufspielen und sind dann auf der sicheren Seite ohne den Motor zu überhitzen.
    Prima, dann bin ich beruhigt.