Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

  • Ob es Sinn macht, oder nicht... Habe nicht gefunden, wo die Position und der Durchmesser der Bohrung zu finden ist.


  • Ich bin heute nicht in Streitlaune, aber was du hier schreibst ist einfach komplett falsch. :sehe sterne:

    Ich zitier da keine Räubergeschichten oder aufgeschnappten Forenweisheiten,
    sondern hab schon vor 25 Jahren in meine Krümmer Lambda-Adapter eingeschweißt
    und das Gemisch mit einem selbstgebauten Anzeigegerät (LED-Zeile) am Lenker überwacht.
    (Das Gerät hab ich sogar noch irgendwo ...)


    Als die Duke V rausgekommen ist, haben wir an einem aktiven Lambda-Eliminator gearbeitet,
    der die Kennlinie der Sprungsonde mit einer einstellbaren Operationsverstärkerschaltung verschiebt.
    Im Zuge dessen haben wir auch die Oszilloskopmessungen am Lambda-Signal vorgenommen.
    (Das war halt eine der Entwicklungen, die nicht zu einem erfolgreichen Ende geführt haben,
    weil die Euro4-Steuergeräte im Closed-Loop laufend die Funktion der Lambda-Sonde überprüfen.
    Glücklicherweise war damit auch das Laufkultur-Problem gelöst, und kein Eli mehr nötig.)


    Die deutlich trägere Breitband-Sonde im Highscore-Prüfstand wird regelmäßig überprüft
    und wenn die dann ZU träge wird, getauscht - ca. 2 mal jährlich.


    Was war da jetzt "komplett falsch"?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()


  • Was war da jetzt "komplett falsch"?


    Zb.: Das sich deine angesprochene Thematik (Messtechnik) vom Grundthema diese Threads entfernt?

    Btw. wenn schon mal ein Ansrpechpartner der Fa. Myjet zugegen ist:

    Babsi: Mein keineswegs themenfremder Post , welcher auf Behauptungen deinerseits/bzw. auch jene von highscore seit über 2 Monaten hinterfrägt ist immer noch unbeantwortet. Aber vielleicht wurde er ja nur überlesen ... .
    Hier nochmal falls dies der Fall war:



    Ich hoffe weitherin auf eine Antwort. Damit kommt man hoffentlich auch wieder etwas zurück zum doch sehr interessanten Thema, nämlich dem Tuning eines LC4 Motors durch Verwendung eines offenen Luftfilters ohne das Einspritzmap zu verändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Sorry,
    das mit der Entfernung vom Grundthema war ich, nee... eigentlich gguggugg der hatte ja gefragt, ob man das Sprungsondensignal messen kann oder nicht und ich Depp habe geantwortet.


    Klar springt die Anzeige laufend auf dem Multimeter, wenn der Motor regelt, aber z.B. bei konstant Vollgas steht die Anzeige ganz stabil auf 0,85V und gibt einem das sichere Gefühl, unter Lambda 1 zu sein und gerade kein Auslaßventil zu verglühen. Nicht mehr und nicht weniger kann man damit anfangen.


    Gruß hin

  • Lieber Cometeus,
    DAS Thema haben wir bereits in einem anderen Thread hinreichend erörtert,
    aber wenn du willst, zitier ich sinngemäß nochmal die wichtigsten Passagen:


    Wenn man so herumzuckelt wie der Pirat in seinem Video und nie ordentlich einschenkt
    (HIERZULANDE fahren die sehr, sehr viele Motorradfahrer eindeutig NICHT so!),
    dann läuft das Steuergerät praktisch immer im geregelten Closed-Loop-Mode,
    d.h. es regelt das Gemisch auf Lambda 1.
    Infolgedessen kann man sogar die Airbox ausbauen und ohne Luftfilter fahren
    und es wird dem Motor nicht im Geringsten schaden.


    Sobald man aber mehr als ein paar Sekunden mehr als ca. Halbgas gibt,
    läuft das Steuergerät im UNgeregelten Closed-Loop-Mode rein nach Mapping,
    bei dessen Erstellung die Original-Airbox zugrundegelegt wurde.
    Eine Modifikation der Airbox wurde dabei natürlich nicht berücksichtigt - wie auch?
    Der Grund dafür ist NICHT, dass die Lambda-Sonde "nicht schnell genug" wäre,
    sondern dass KTM die Motoren wie JEDER ANDERE Motorenhersteller
    bei Volllast zum Motorschutz mit fetteren Gemisch laufen lässt.


    Eine belüftete Airbox bringt zusätzliches Drehmoment durch mehr Luft
    und wenn man das Mapping nicht anpasst,
    führt das hoher Last (Open-Loop) zu einem magereren Gemisch
    und damit zu weit höheren Temperaturen an neuralgischen Punkten;
    mit anderen Worten:
    Damit wird der vom Hersteller vorgesehene Motorschutz (zumindest) reduziert.
    Die Anpassung des Gemischkennfeldes nach Entdrosselung oder sonstiger Modifikation
    ist deshalb das A und O seriösen Tunings;
    die PFLICHT nach der KÜR der Leistungssuche durch höhere Füllung.


    Wenn du jetzt einen durch zu mageres Gemisch geschrotteten Motor sehen willst,
    muss ich dich enttäuschen*:
    Wir zerstören auch hier am Prüfstand keine Kundenmotorräder zu Demo-Zwecken
    und wir reparieren auch keine Motoren. (Getunt wird nur ein GESUNDER Motor.)
    Der Christian und auch ich haben´s dir schon mal erklärt;
    man hat´s hier mit Wahrscheinlichkeiten zu tun - hier mal mit Hausnummern:
    Serienmäßige KTMs erleiden vielleicht mit 0,5% Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.
    SMCRs mit belüftetem Deckel und Serien-Map vielleicht mit 5% Wahrscheinlichkeit,
    aber die Anzahl derer, die so rumgurken, ist relativ gering (vielleicht werden´s jetzt mehr)
    und Leute, die so wenig Gespür für Motoren haben, nutzen kaum das Potential des Motors,
    fahren wahrscheinlich wenige km und die so großmutterhaft wie der Pirat in seinem Video.
    Damit werden die wohl auch nicht zu den 5% mit Motorschaden gehören
    und wenn doch, dann werden sie´s nicht posten,
    sondern auf einen GTI umsteigen.
    *) Mir ist doch noch ein Motorschaden durch zu mageres Gemisch eingefallen:
    Unsere Partnerwerkstätte betreibt eine RD250 in Veteranenrennen
    und die ist natürlich auf unserem Prüfstand piekfein abgestimmt.
    Da passiert´s manchmal beim 24h-Rennen, dass der Sprit ausgeht
    Wenn der Fahrer nicht aufpasst und gleich vom Gas geht,
    hat´s sofort hat ein Loch im Kolben ... und der Mechniker was zu tun.
    (Im Rennen werden so schon mal ein paar Kolben verbraucht.)
    Jetzt ist das zwar ein Zweitakter,
    aber auch in dem wird wie beim Viertakter bloß Benzin-Luft-Gemisch verbrannt.
    Der wird jetzt nicht AUCH gleich ein Loch im Kolben haben,
    aber die Geschichte zeigt dennoch plakativ, was sich da thermisch abspielt.


    Es kommt eben ganz darauf an, was man sich von seinem Motorrad erwartet:
    Wenn einem reicht, dass der Motor wahrscheinlich gerade noch nicht kaputt wird,
    weil man ohnehin nicht zu den Flotten gehört und man´s nicht besser weiß,
    einem Laufkultur und Lebensdauer egal sind,
    wird´s der belüftete Deckel schon tun.


    Ich (und sehr viele andere) hab einen anderen Zugang:
    Mein Motorrad soll sauber abgestimmt sein und auch wirklich gut gehen,
    weil alle anderen unserer Partie weit kräftigere Motorräder fahren als ich.
    (Nicht auszudenken, wenn die mal auf MICH warten müssten! :grins: )
    Außerdem erwarte ich mir, dass der Motor auch sicher hält
    und deshalb hab ich auch schon bevor ich den Christian gekannt hab,
    für die richtige "Eindüsung" gesorgt - damals war das mühsam und langwierig.
    (Infolgedessen hab ich drei meiner Motorräder mit ca. 100.000 km verkauft.
    In gutem Zustand und zu einem guten Preis.)



    Vorschlag:
    Komm mit einer SMCR mit belüftetem Deckel und Serien-Map zu uns,
    wir tauschen und machen gemeinsam eine Ausfahrt - KEINE Autobahn!
    Sobald die SMCR kaputt ist, tauschen wir zurück
    und du wartest auf die Mobilitätsgarantie.
    Auch wenn dabei die SMCR NICHT geschrottet wird,
    wirst du anschließend einen Kit eines seriösen Herstellers bestellen,
    denn du weißt dann, wie ein entdrosselter Motor mit PASSENDEM Mapping
    kräftig, sauber, geschmeidig und kultiviert laufen kann.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • oh nein..musste das jetzt sein...


    womit wir wieder beim zweitakter wären...

    wenn ein zweitakter kaputt geht wenn der Tank leer ist liegt das nicht am mageren Gemisch sondern dass die Ölschmierung weg bleibt...
    Wenn ich mit leerem Tank ausrolle passiert dem Motor doch überhaupt nix...KEIN vorhandenes Gemisch ist nicht unbedingt die richtige Definition von "zu mager"... nur komprimierte Luft ohne Verbrennung und dadurch entstandene Exothermie brennt doch keine löcher in den Kolben? Wie absurd ist das denn? :denk:
    Fehlzündungen und Aussetzer durch sporadischen und signifikanten Spritmangel ist eine andere Geschichte...da geb ich Babsi recht...aber das ist doch was anderes...sorry für den offtopic...gehörte eigentlich auch nicht zum Thema

  • oh nein..musste das jetzt sein...


    womit wir wieder beim zweitakter wären...

    wenn ein zweitakter kaputt geht wenn der Tank leer ist liegt das nicht am mageren Gemisch sondern dass die Ölschmierung weg bleibt...
    Wenn ich mit leerem Tank ausrolle passiert dem Motor doch überhaupt nix...KEIN vorhandenes Gemisch ist nicht unbedingt die richtige Definition von "zu mager"... nur komprimierte Luft ohne Verbrennung und dadurch entstandene Exothermie brennt doch keine löcher in den Kolben? Wie absurd ist das denn? :denk:
    Fehlzündungen und Aussetzer durch sporadischen und signifikanten Spritmangel ist eine andere Geschichte...da geb ich Babsi recht...aber das ist doch was anderes...sorry für den offtopic...gehörte eigentlich auch nicht zum Thema

    Doch, stimmt schon. Bei einem Vergaser-Motor läuft bei leerem Tank die Schwimmerkammer leer, dauert je nach Durchfluß schon einige 1s bis 10s. Dann wird erst das Gemisch zu mager, bevor der Sprit ganz alle ist. Bei thermisch kritischen Motoren reichen die paar Sekunden aus zum Killen von Kolben, Feuerstegen, evtl. auch Ventile. Mein Bruder hatte damals so an seiner luftgekühlten RD350 bestimmt in 10 Kolben Löcher gefahren, und das in 2 Jahren..........
    Hatte nix mit Öl zu tun, die hatte schon Getrenntschmierung und Öl wurde auch ohne Sprit gefördert. Mangelnde Schmierung hat man nur bei Gemisch, aber Löcher in Kolben gehen deutlich schneller als ein Klemmer (haben wir alles ausprobiert....)

  • okok...glaub ich euch schon alles...aber was hat Vergaser und Zweitakt mit der SMC-R zu tun? Hier geht es doch um die Einspritzer? da magert doch das Gemisch nicht ab wenn der Benzindruck weg ist oder der Tank leer?

  • okok...glaub ich euch schon alles...aber was hat Vergaser und Zweitakt mit der SMC-R zu tun? Hier geht es doch um die Einspritzer? da magert doch das Gemisch nicht ab wenn der Benzindruck weg ist oder der Tank leer?

    Genau! ...und wenn es so wäre, dann ist es halt so. Bitte zurück zum Thema.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn man so herumzuckelt wie der Pirat in seinem Video und nie ordentlich einschenkt
    (HIERZULANDE fahren die sehr, sehr viele Motorradfahrer eindeutig NICHT so!)


    Sobald man aber mehr als ein paar Sekunden mehr als ca. Halbgas gibt,


    Interessant, in AUT müssen völlig andere Straßenverhältnisse sein, mit unendlich langen Geraden, wo man ewig Vollgas gibt bis der Motor glüht. Und natürlich fahren nur in AUT die SMCs artgerecht und die Masse der ForumUser hier weiß so gar nicht wie man ein orangenes Mopped bewegt. :crazy:


    Wie lang sind eigentlich ein paar Sekunden...300m, 500m, 1000m, 1500m?

  • Babsi: Du redest zwar viel, hast aber nix gesagt:

    Zitat

    DAS Thema haben wir bereits in einem anderen Thread hinreichend erörtert,


    Eben nicht. Ihr liefert nur allgemeine Aussagen, ein konkrete Bezug zum LC4 Motor hinsichtlich der von dir behauptete "potentiellen Gefahr" für den Motor fehlt nach wie vor.
    ---

    Zitat

    Wenn man so herumzuckelt wie der Pirat in seinem Video und nie ordentlich einschenkt
    (HIERZULANDE fahren die sehr, sehr viele Motorradfahrer eindeutig NICHT so!),


    Unnötige und haltloses Schlechtmachen eines Mitbewerbers der wenigstens im Gegensatz zu dir etwas Belegbares mit seinem Video zur Thematik liefert.
    ---

    Zitat

    Eine belüftete Airbox bringt zusätzliches Drehmoment durch mehr Luft
    und wenn man das Mapping nicht anpasst,
    führt das hoher Last (Open-Loop) zu einem magereren Gemisch
    und damit zu weit höheren Temperaturen an neuralgischen Punkten;


    Ja, ham wa schon gehört. Mehrmals sogar, aber darum geht es hier nur am Rande. Hier geht es nämlich darum, dass es so aussieht , dass eben der LC4 sich zwar auf der mageren Seite bei Verwendung eines offenen Luftfilterkastens bewegt, aber anscheinend in einem tolerablem, nicht den Motor zerstörendem Bereich. (2 Unabhängige Messungen deuten darauf hin)
    ---

    Zitat

    Wenn du jetzt einen durch zu mageres Gemisch geschrotteten Motor sehen willst,
    muss ich dich enttäuschen*:


    Siehste, du behauptest eine "potentielle Gefahr" und kannst, außer Verallgemeinerung nichtmal im Ansatz ein Beispiel mit Bezug auf den LC4 liefern.
    ---

    Zitat

    hier mal mit Hausnummern:
    Serienmäßige KTMs erleiden vielleicht mit 0,5% Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.
    SMCRs mit belüftetem Deckel und Serien-Map vielleicht mit 5% Wahrscheinlichkeit,
    aber die Anzahl derer, die so rumgurken, ist relativ gering (vielleicht werden´s jetzt mehr)


    Ok, kannst du die willkührlich angeführten Zahlen belegen? Sicher nicht, da du sie an den Haaren herbeischleifst ... . Ebenso könnte ich behaupten, dass die Drehmomentsteigerung durch das Kastl eine 5%ige Zunahme der Wahrscheinlichkeit eines Schadens im Antriebsstrang des LC4 beherbergt. Mach ich hier aber nicht, da ich abgesehen von allgemeinen Beiträgen etlicher schrottreifer 690er Getriebe dies (---> Lagerschäden, abgerissene Antriebswellen, unverhältnismäßig früh auftretende durchrutschende Kupplungen, udgl.) nicht belegen kann.
    ---

    Zitat

    aber die Anzahl derer, die so rumgurken, ist relativ gering (vielleicht werden´s jetzt mehr)
    und Leute, die so wenig Gespür für Motoren haben, nutzen kaum das Potential des Motors,
    fahren wahrscheinlich wenige km und die so großmutterhaft wie der Pirat in seinem Video.


    Wieder redest du jene Personen schlecht von denen du doch gar nichts weist. Sehr seriös. Vor allem da, mit dem Piratenvideo, als auch Fankys (?) Messung eindeutige Fakten darlegen, dass ein ebensolches Tuning nicht eine "potentielle Gefahr" (deine Worte) darstellt.
    ---


    Tuning 250er 2- Takter mit Vergaser in einem Fred für 4 Takter mit einer EFI? <--- Wie schon von anderer Seite hingewiesen: Finde den Fehler!
    ---

    Zitat

    Es kommt eben ganz darauf an, was man sich von seinem Motorrad erwartet:
    Wenn einem reicht, dass der Motor wahrscheinlich gerade noch nicht kaputt wird,
    weil man ohnehin nicht zu den Flotten gehört und man´s nicht besser weiß,
    einem Laufkultur und Lebensdauer egal sind,
    wird´s der belüftete Deckel schon tun.


    Ok, du redest erneut etwas und jemanden der dieses Etwas als Alternative benutzt schlecht UND kannst es außer Verallgemeinerungen ohne Bezug auf den 690er nicht belegen? Naja ... .
    Schlussendlich solltest du vielleicht mal eingestehen, dass die desöfteren von dir aufgestellten Behauptungen wie zB.: "Der LC4 läuft schon von Werk aus gefährlich mager", und: "Die Verwendung eines offenen Luftfilters ohne Anpassung birgt eine POTENTIELLE GEFAHR für den Motor.", nichts weiter sind als auf allgemeinem Wissen basierende Annahmen, welche du hinsichtlich des LC4 Motors nicht ansatzweise belgegen kannst? Das wäre zumindes ein Anfang. Allenvoran, da auch, wie bereits erwähnt zwei unabhängige Messungen in diesem Thread darauf hindeuten, dass es eben zu keiner als "potentiellen Gefahr" zu titulierenden Gefährung für das Aggregat kommt.
    ---

    Zitat

    Ich (und sehr viele andere) hab einen anderen Zugang:
    Mein Motorrad soll sauber abgestimmt sein und auch wirklich gut gehen,
    weil alle anderen unserer Partie weit kräftigere Motorräder fahren als ich.


    Ich persönlich frag mich schon ob dein hauptsächlicher Zugang nicht jener, nämlich die unseriöse Lukration von Geschäften für die Fa. Myjet ist. Du sagst ja selber:

    Erst seit ich den Vertrieb der Fa. Myjet übernommen habe,haben wir ausreichend finanzielle Potenz, um für die Kit-Entwicklung Motorräder anzukaufen ...


    Auf die Unseriösität deutet auch hin dass du mich mit deinem an mich gerichteten Vorschlag:


    zur Begehung einer Straftat, nämlich jener des Garantie-/Gewährleistungsbetruges anzustiften versuchst. :foto:


    Eigentlich sollte ich mir jetzt ne SMC vom Händler holen, damit zu euch fahren, gemeinsam mit euch einen Motorschaden provozieren und dann, nachdem ich den Schaden bei KTM eingereicht habe eine Selbstanzeige mit Verweis auf deine Anstiftung machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Babsi


    ...Der Christian und auch ich haben´s dir schon mal erklärt;
    man hat´s hier mit Wahrscheinlichkeiten zu tun - hier mal mit Hausnummern:
    Serienmäßige KTMs erleiden vielleicht mit 0,5% Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.
    SMCRs mit belüftetem Deckel und Serien-Map vielleicht mit 5% Wahrscheinlichkeit,
    aber die Anzahl derer, die so rumgurken, ist relativ gering (vielleicht werden´s jetzt mehr)
    und Leute, die so wenig Gespür für Motoren haben, nutzen kaum das Potential des Motors,
    fahren wahrscheinlich wenige km und die so großmutterhaft wie der Pirat in seinem Video.
    Damit werden die wohl auch nicht zu den 5% mit Motorschaden gehören
    und wenn doch, dann werden sie´s nicht posten,
    sondern auf einen GTI umsteigen....



    Hat das Babsi hier aus dem Kaffeesatz gelesen oder die Glaskugel befragt?

  • zur Begehung einer Straftat, nämlich jener des Garantie-/Gewährleistungsbetruges anzustiften versuchst. :foto:


    Eigentlich sollte ich mir jetzt ne SMC vom Händler holen, damit zu euch fahren, gemeinsam mit euch einen Motorschaden provozieren und dann, nachdem ich den Schaden bei KTM eingereicht habe eine Selbstanzeige mit Verweis auf deine Anstiftung machen.

    Jetzt übertreibst du hier aber ein wenig. :ja:
    Gruß Norbert


  • Jetzt übertreibst du hier aber ein wenig. :ja:
    Gruß Norbert


    Findest du? Diese Tematik können wir gerne via PN diskutieren. Jedenfalls schlägt hier Babsi vor dass ich tatbestandmässiges Verhalten fuer sie verwirklichen soll, damit ich bestenfalls noch von der Fa. Mj ein Kit abkaufe ergo sie ein Geschäft mit mir macht-nachdem ich KTM fuer sie geprellt habe.
    Sie dir den verlinkten Tatbestand des zuständigen österreichische Strafgesetzbuches an. Viel fehlt nicht mehr zur Verwirklichung, allenvoran da in Österreich auch die Anstiftung zum Tatbeitrag unter Strafe steht. Würde ich dem Vorschlag der Mitarbeiterin der Fa. Mj folgen wäre zumindest ich im Kriminell, bei einem Kauf ihres Produktes (wenn sich ihr Vorsatz darauf bezieht mir ein solches nach dieser Aktion zu verkaufen auch sie). Was zumimdest in jedem Fall von dieser Aktion übrig bleibt falls der Betrug nich aufgeht, ist eine Sachbeschädigung, welche sie hier zumindest mit wissentlichem Vorsatz ebenfalls vorschlägt. Nähere, meinetwegen auch ausfuehrliche rechtliche Diskussionen zum aktuell vorliegenden Sachverhalt aber gerne bei PN da themenfremd.

  • Sach mal Coeteus , kannst du das ganze nicht mit Babsi per PN klären ?


    Dann müsste ich deine geistigen Ergüsse nicht auch noch in diesem Thread ertragen.


    Grüße Oliver

  • Warum sollte ich das mit dir per PN diskutieren.?
    Vielleicht solltest du das mit Babsi per PN diskutieren. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


    Naja, immerhin hast du mich gefragt ob mein begründeter rechtlicher Vorwurf nicht "übertrieben" sei. Ergo nehme ich an, du hast evtl. Interesse an der Bereinigung dieser Unklarheit. Dies wiederum hat hier in diesem Thread eigentlich dann nix verloren. Deswegen der Vorschlag an dich dies via PN zu diskutieren.


    @ortreut und taxidriver: Gerne diskutiere ich die rechtlichen Belange von Babsis Vorschlag via PN wenn sie sich deswegen bei mir melden sollte.


    Was ich aber nicht mit ihr oder der Fa.Mj via PN diskutieren werde sind die oben angführten Unzulänglichkeiten ihrerseits/bzw. der Fa. Myjet, welche immerhin öffentlich hier im Forum hinsichtlich der oben angeführten Thematik hier als Fakt verkauft werden, sich aber in Bezug auf den LC4 Motor nichteinmal faktisch von ihnen bewiesen werden kann. Nein, im Gegenteil: es gibt zumindest gegenläufige Fakten in Form von 2er dokumentierter Messungen, welche ohne Grundlage hier von der Fa. Mj lächerlich gemacht werden, ohne selber Besseres Wissen liefern zu können.


    Aber anscheinend interessiere nur ich mich für diese Widersprüche seitens der Fa. Mj, welche allen Anschein nach dazu dienen, ein günstiges/einfaches "Tuning" madig zu machen, da ja dadurch der Vertrieb ihres Produktes hier über das Forum vielleicht geschmälert werden kann. Dafür spricht auch, dass auch die Messung eines Mitbewerbers von ihnen unmissverständlich als lächerlich dargestellt wird. EDIT: ---> Hallo!, immerhin liefern andere wenigstens Fakten.


    Aber vielleicht täusche ich mich nur und man fährt im Norden Wiens wirklich anders Motorrad. Vermutlich hat es da Verhältnisse wie in der Wüste, wo man ständig bei voll offener Drosselklappe des LC4 minutenlang durch den Sand pflügt und das letzte Qäntchen (ohne Zwischengas/Gaswegnahme) aus dem Motor presst bis der LC4 sich ohne Zutun inform einer Einspritzoptimierung selbst thermisch vernichtet.
    Zerstörte Flammstege an den Kolben, Löcher in den Kolbenböden, ausgeglühte Auslassventile und eben solche Ventilsitze sind dort wahrscheinlich an der Tagesordnung.


    Gruß
    cometeus

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Oh Cometeus,
    auch wenn dir das komisch vorkommt,
    so reagiert JEDER Benzinmotor Viertakt wie Zweitakt, Vergaser wie EFI, OHV oder gschlapft
    sehr, sehr ähnlich auf das Gemisch - das sind allgemeine und absolute Motortechnik-BASICS:
    Bitte schau doch nicht nur Youtube, sondern auch einfach mal in ein Buch oder ins Wikipedia!
    Deshalb lassen auch ALLE Hersteller ihre Motoren im Lastbereich DEUTLICH fetter als Lambda 1 laufen,
    egal ob das jetzt ein hochdrehender Vierzylinder oder ein seitengesteuerter Motor ist.
    Ob das Ideal jetzt bei 0,8 oder 0,9 liegt, ist dabei vom Motor (genauer: vom Brennraum) abhängig,
    aber Lambda 1 oder noch magerer (Im Piratenvideo sah man sogar kurz über 1,1!)
    mutet KEIN Hersteller* und kein seriöser Tuner seinen Produkten zu.
    Benzinmotoren, die auch bei Vollast Gemische über Lambda 1 verarbeiten (und überleben),
    kennt man unter dem Begriff "Magermotor" und daran wird aktuell geforscht,
    wobei Löcher in die Airbox zu bohren und zu gucken, ob´s der Murl aushält,
    vielleicht auch eine Art von Forschung ist.


    *) Ich hab nie behauptet, dass die KTMs im Serienzustand "gefährlich mager laufen":
    Im Gegensatz zu früher (der Zeit der Ölverdünnung!)
    und im Gegensatz zu anderen Marken laufen sie ZIEMLICH mager.
    Früher war das Gemisch im oberen Lastbereich oft so fett,
    dass das erst durch eine Entdrosselung in den Bereich 0,8...0,9 gekommen ist.
    DA musste man natürlich nichts am Mapping ändern
    und konnte z.B. durch Löcher solide Verbesserungen erreichen.


    Ich mach den Mitbewerber nicht schlecht:
    Er verwendet die SMCr als Chopper und dreht sehr gute Videos,
    aber ich hab nicht mal gesehen, dass der eine Familienkutsche überholt hat.
    Ein BELEG für die haltlose Theorie "mehr Luft ohne mehr Sprit" ist das nicht.


    Zitat

    Ok, kannst du die willkührlich angeführten Zahlen belegen?

    Nein und das hab ich auch nicht behauptet - ich hab geschrieben:

    Zitat

    hier mal mit Hausnummern:

    Der Christian hat im anderen Thread versucht,
    dir das vergleichsweise mit dem durch rauchen erhöhten Sterberisiko zu erklären.
    Auch wenn ein Mensch kein Viertaktmotor ist,
    so stirbt NICHT JEDER Raucher mit 45 Jahren an Lungenkrebs
    und jeder hat schon vom Opa gehört, der trotz Qualm 95 geworden ist.
    Dennoch ist völlig klar:
    Die WAHRSCHEINLICHKEIT gesundheitliche Schäden zu erleiden, steigen an
    und ganz genauso ist es beim KTM- und jedem anderen Motor.


    ---

    Zitat

    Ok, du redest erneut etwas und jemanden der dieses Etwas als Alternative benutzt schlecht UND kannst es außer Verallgemeinerungen ohne Bezug auf den 690er nicht belegen?

    Nein, ich sage, dass du den Unterschied SOFORT bemerken wirst
    und das ist hier KEINE Verallgemeinerung,
    sodern exakt auf die 690er bezogen.
    ---
    Im Österreich setzen wir die SMCR auch nicht auf der Quatermile ein,
    aber da gibt es ordentliche Steigungen, wo die Duke über 180 kommt
    und Serpentinen, die am Drücker mit 80 gehen.
    DA mit Schmackes eingesetzt, hat die 690er im Magerbetrieb ein hartes Los.


    Zur "Unseriösität" meines an dich gerichteten Vorschlages:
    Dass auch die Pirat´schen Löcher in der Airbox ganz, ganz böse und illegal sind,
    völlig gleichgültig ob mit Serien- oder EVO1-Map (welches ich aufspielen würde),
    sollte absolut jedem Fahrzeughalter klar sein.


    Mein Angebot an dich, das Magergemisch in der REALITÄT auszuprobieren,
    galt natürlich auf DEIN Risiko und nicht auf das von KTM.
    Wenn dich dann die "zu titulierende Gefährung für das Aggregat" derklatscht
    werden die dir das trotz Mobilitätsgarantie schon erklären
    und deinen Garantieantrag ganz und gar nicht wohlwollend behandeln!
    Wenn die Wirklichkeit jedoch so ist, wie du glaubst (Löcher ohne Map = ok),
    dann hast du ja nichts zu befürchten, oder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"