Diverse falsche Annahmen...
Nur weil ein KTM Mitarbeiter inoffiziell ggü. einem Händler das Problem zugegeben hat, heisst das nicht, dass jeder Händler das Problem kennt. Für sowas braucht es eine offizielle Serviceanweisung von KTM, die an alle Händler geht und in der beschrieben ist, wie die Händler damit umzugehen haben: Feder/Kolben oder ganze Bremspumpe tauschen? auf Garantie?, reparieren?, reinigen? welche Indikatoren müssen erfüllt sein etc. Erst dann kann man als Kunde von einem relativ reibungslosen und hoffentlich erfolgreichen Reparaturversuch ausgehen; wenn nicht, 2. und 3. Reparaturversuch.
Warum sollte ein Mechaniker (Meister) genauere Kenntnis über die Ursache haben als alles, was wir hier spekulieren? Der hat auch keinen Einblick in die Entwicklung und Fehleranalyse sofern es nicht in oben genannter Serviceanweisung eine Information zur Ursache von KTM gibt...
Eine solche Anweisung ist längst überfällig und das scheint nicht untypisch für KTM zu seien.
Ein KTM Händler ist letzten Endes nur Vertragspartner von KTM (und in der Regel auch von mehreren Herstellern), der auf Informationen von den OEMs angewiesen ist.