Beiträge von fabe_sd

    statisch wirst du das mehr an Schwungmasse nicht merken, aber die heisst ja so, weil sie sich bewegt. Und bei laufendem Motor könnte man das beim Umlegen z.b. schon merken...vom langsameren Hochdrehen ganz abgesehen. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Trialer nutzen z.b. teilweise erhöhte Motordrehzahl zum Stabilieren beim Balancieren im Stand.

    Und was ist mir der Konstruktion der Befestigungspunkte etc. ?

    Generell ist so ein großes flächiges und bis auf die Befestigungspunkte 2D Teil nicht ideal für 3D Druck bzw. ineffizient.

    Ich würde das eher versuchen einfach zu halten. 2D Flächen per Negativ-Form vom Muster herstellen lassen und einfache Befestigungspunkte z.B. per Schellen an dem Rohr des Scheinwerfermaskenträgers verwenden.

    Wird sicher optisch nicht perfekt, aber sonst ohne Spritzguss-Wkz. und damit nicht wirtschaftlich herstellbar.

    ich kann dir bestätigen dass KTM Nord aus Überzeugung immer 10W60 verwendet, ist ja grundsätzlich erstmal "besser", da höhere Tragfähigkeit, sofern habe ich da erstmal keinen Schmerz, da Spezifikation übererfüllt.

    Aber unser Antrieb scheint ja bzgl. Öldüsen zur Kupplung und zur Nockenwelle durchaus sensibel zu seien, deshalb wäre schon interessant, wie sich eine höhere Viskosität da auswirkt...

    Honda kann auch Qualitätskontrolle (besser als KTM) und Thailand ist nicht China.


    China kann nur dann Qualität, wenn man Ihnen ein fertig entwickeltes Produkt gibt und die Produktion inkl. Qualitätskonzept genau vorgibt und überwacht.


    Ich muss mich aktuell auch mit nem chinesischen OEM rumschlagen, ich kenne das aus erster Hand.


    Ist es möglich? Ja. Werde ich ne chinesische KTM kaufen? Nein. Wir werden sehen, wie KTM das managed.


    P.s. bei Software und Elektronik mag das anders aussehen...

    Diverse falsche Annahmen...

    Nur weil ein KTM Mitarbeiter inoffiziell ggü. einem Händler das Problem zugegeben hat, heisst das nicht, dass jeder Händler das Problem kennt. Für sowas braucht es eine offizielle Serviceanweisung von KTM, die an alle Händler geht und in der beschrieben ist, wie die Händler damit umzugehen haben: Feder/Kolben oder ganze Bremspumpe tauschen? auf Garantie?, reparieren?, reinigen? welche Indikatoren müssen erfüllt sein etc. Erst dann kann man als Kunde von einem relativ reibungslosen und hoffentlich erfolgreichen Reparaturversuch ausgehen; wenn nicht, 2. und 3. Reparaturversuch.

    Warum sollte ein Mechaniker (Meister) genauere Kenntnis über die Ursache haben als alles, was wir hier spekulieren? Der hat auch keinen Einblick in die Entwicklung und Fehleranalyse sofern es nicht in oben genannter Serviceanweisung eine Information zur Ursache von KTM gibt...


    Eine solche Anweisung ist längst überfällig und das scheint nicht untypisch für KTM zu seien.

    Ein KTM Händler ist letzten Endes nur Vertragspartner von KTM (und in der Regel auch von mehreren Herstellern), der auf Informationen von den OEMs angewiesen ist.

    Soll ich mir nun wirklich wieder eine 790 holen? Derzeit hätte ich nur die AT als Alternative auf dem Schirm. Leider mit 20-30kg Mehrgewicht, dafür besser Tourentauglichkeit, feiner Motor und vielleicht doch auch besserer Qualität und Zuverlässigkeit!? :denk:

    Ich habe meiner 2016er AT noch keine Träne nach geweint. Die 790er ist einfach geiler. Ist halt alles ein Kompromiss.

    nix für ungut und hat auch nix mit dem Geschlecht zu tun, aber wie kann man 435€ für nen besseren Ölwechsel und ein bisschen kontrollieren als "nicht zu teuer" erachten, falls da nicht noch irgendwelche Extrawünsche dabei waren?

    Zumal ich um nicht gerade günstigen München nur 309€ gezahlt habe, was schon teuer genug ist.

    Mir ist schon klar, dass die Händler damit ihren größten Umsatz machen und brauchen, und das übliche /faire Lohnkosten sind, aber das muss ich ja als zahlender Kunde nicht auch noch gut finden. Zumal das was KTM am dringendsten bräuchte, nämlich alle Schrauben kontrollieren, nicht auf der To Do Liste steht...

    Auf der KTM-Website wird in der Beschreibung der 890 R aber immer wieder auf eine 890 Adventure mit höherem Windschild und zweiteiliger Sitzbank Bezug genommen.


    Vielleicht wird die 890 "S" erst später vorgestellt?

    Stimmt...würde aus Sicht Produktion und Varianten auch mehr Sinn machen und muss ja eigentlich auch wegen Euro 5.

    bisher war ja auch Schalter und Freischaltung nötig...also wenn der Schalter nicht Serie ist, wird auch weiter ne Freischaltung erforderlich sein, alles andere wäre sinnlos.

    Interessant, dass es keine 890 "S" gibt...vermutlich wirds in Zukunft nur noch 790 und 890R geben...