klackerndes Geräusch an der 790 R Gabel normal?

  • Gibt es eine Abhilfe gegen das klackerndes Geräusch bei leichtem einfedern oder ist das Serie bei KTM? Ist mir erst nach 4000 Km jetzt aufgefallen, z.b Einfahrt Tankstelle, leicht vertiefte Dollendeckel, leichtes Kopfsteinplaster etc...

    Lässt sich im Stand ohne Bremse zu betätigen nachvollziehen. Händler meint ist normal :staun:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bei mir klackert nichts. Das könnte vom Lenker bis runter zu den Bremssätteln alles mögliche sein. Bin allerdings kein Fachmann. Ich würde da am Ball bleiben und mich damit nicht zufrieden geben. Kann aber auch sein das es wirklich völlig normal ist bedingt durch die Baukonstruktion. :denk:

  • Lass das Lenkkopflager überprüfen. Meines war schon nach wenigen Geländekilometern lose gerüttelt. :zwinker:

  • Zitat von Motorradsocke

    Händler meint ist normal

    Dass man das nicht auch beim Motortotalschaden nach wenigen 1000km zu hören bekommt, ist mittlerweile auch das höchste der Gefühle.


    LKL überprüfen!

  • Stell dein Moped an die Wand, leg deinen Finger an das Lager und gautsch ein wenig. spürst sofort ob Spiel im Lemnkkopflager ist

    das hab ich schon versucht, hab aber das Geräusch eher an der Gabel gespürt am Lenkkopf:denk:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • "das hab ich schon versucht, hab aber das Geräusch eher an der Gabel gespürt am Lenkkopf"

    Hab ich jetzt nicht richtig verstanden?? Geräusch oder Gewackel?

    Geräusch und Gewackel hab ich an meiner 1290er. Aber am lenkkopf stabil obwohl sichs beim Fahren anfühlt als ob das lenkkopflager was hätte. (Wird aber repariert..die Gabel hat was)

  • Hatte ich auch bei 5000 km und es war das lockere Lenkkopflager.

    ich auch.

    Motorrad von jemandem auf den Seitenständer ziehen lassen und mal an der Gabel wackeln

    gleiches Phänomen wie beim TE

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • "das hab ich schon versucht, hab aber das Geräusch eher an der Gabel gespürt am Lenkkopf"

    Hab ich jetzt nicht richtig verstanden?? Geräusch oder Gewackel?

    Geräusch und Gewackel hab ich an meiner 1290er. Aber am lenkkopf stabil obwohl sichs beim Fahren anfühlt als ob das lenkkopflager was hätte. (Wird aber repariert..die Gabel hat was)

    und was hat die Gabel genau? Ist es einem Gabelholm zuzuordnen?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • ich auch.

    Motorrad von jemandem auf den Seitenständer ziehen lassen und mal an der Gabel wackeln

    gleiches Phänomen wie beim TE

    da ist nix zu spüren

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Könnte das Geräusch auch von den Bremsscheiben kommen? Wenn die Floater viel Spiel haben klackt das auch.

    Nur wen auch gebremst wird.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bei mir wars auch das Lenkkopflager nach ca. 1000 km. Zuerst nur das Klacken im Stand wenn ich den Lenker eingeschlagen habe aber keine Bewegung im Lenkkopf selber spürbar. Hab mich deppad gesucht wo das herkommt. Bremsscheiben, Bremssattel, Gabel entspannt.... Nach weiteren 1000 km war dann aber ein klares Spiel im Lenklopf spürbar. Nachgezogen und klappern ist jetzt seit 5000km weg.

  • Mein Lenkkopflager hatten sie auch recht schnell nachziehen müssen. Meinten, kommt vor, da sich das Lager mitunter im lackierten Rahmen noch mal setzt. Irgendwie haben sie es auch dann zu gut gemeint mit dem Nachziehen. Denn danach dachte ich, die neu aufgezogenen RallZ fahren sich auf der Straße so bocksteif. Aber nein, dass Lager war zu straff eingestellt. Durfte ich eben noch mal hin.

    Danach hat es auch bis knapp 6000km keine Probleme mehr gegeben.