Kleiner Nachtrag:
Die Lithium Batterie wiegt nur 800gr. spart also auch noch ca. 2kg gegenüber der orig. Bleibatterie.
Kleiner Nachtrag:
Die Lithium Batterie wiegt nur 800gr. spart also auch noch ca. 2kg gegenüber der orig. Bleibatterie.
Habe mir jetzt folgende Batterie eingebaut:
https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie
Und so gleich den Platz unter der Sitzbank optimiert.
Ich habe den Steg vom Batteriefach entfernt.
Einfach mit einem Cuttermesser in der Kante mehrfach einritzen und dann mit einer Zange vorsichtig herausbrechen.
Geht recht einfach, man muss nur Mut haben.
So konnte ich jetzt die neue Batterie längs zur Fahrtrichtung einbauen.
Gehalten wird die Batterie jetzt durch 2 Schaumstoffklötze (werden mit der Batterie mitgeliefert)
Diese sitzen recht stramm, werde aber noch überlegen ob ich noch etwas über der Batterie anbringe.
Durch diese Maßnahme habe ich jetzt Platz um das Bordwerkzeug, ein Reifenflickset und einen Motorradverband-Pack unterzukriegen.
Übrigens lässt sich der Steg des Batteriefachs recht leicht entfernen.
Ich habe einfach mehrfach mit dem Cuttermesser in der Kante geritzt und dann mit ner Zange den Steg herausgebrochen.
keine 10min. Arbeit.
Die neue Batterie hält bombenfest durch die mitgelieferten Schamstoffklötze.
Ach ja, das Batteriefach kostet ca. 20,-€ als Ersatzteil, falls jemand Angst hat das am Moped direkt zu machen.
Ich hätte da eine Lösung für mehr Platz unter der Sitzbank.
Ich habe folgende Batterie verbaut:
https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie
Diese passt, nach Entferung des Steges des Batteriefachs, nun längs zur Fahrtrichtung in das Fach.
Ich bekomme so das Bordwerkzeug, ein Reifenflickset und ein Erste Hilfe Set unter die Sitzbank.
Ich hab heute mein Mopped angemeldet und bekomme das Evotech Heck frühestens in einem Monat. Sind die Bohrlöcher im Nummernschild des original Hecks kompatibel mit dem Evotech oder muss ich dann zwei neue Löcher in das Kennzeichen bohren?
Wenn Du unbedingt bohren musst, dann an folgender Stelle.
11,2cm Abstand der Löcher und 3cm von der Oberkante des Kennzeichens.
Dann passts an beiden KZH. (Ohne Gewähr)
Verstehe nicht ganz warum man den Kat entfernen will und so einen kapitalen Motorschaden riskiert...
Such mal in den Foren, da hats schon einige Motoren zerlegt.
Ich habs versprochen, also hab ich an meiner gerade abgeholten Neumaschine die Teile abgeschraubt...
Zuerst das Wichtigste:
Gewichtseinsparung von 300gr.
Man muss zuerst den Sitz abbauen (2 Schrauben)
Dann die Tankverkleidung (je Seite 3 Schrauben)
dann die Halterung des Filters auch nochmal 3 Schrauben (1 ist oben etwas versteckt hinter nem Kabel)
Dann muss man noch nen Kabelbinder abzwicken, der einen Zug hält.
Danach kann man die Helterung rausziehen und die 2 Schäuche rechts am Filter abziehen.
Den kurzen Schlauch müsste man dann rechts an dem Y-Verbinder abziehen und den langen, der von links kommt dann auf den Y-Verbinder stecken.
Das wärs schon.
Wenig Aufwand, für 300gr. ob man es machen sollte?
Isch weiß net...
Wäre super wenn du es wieder findest
Bei Minute 3:30 sieht man den Filter.
Bei Minute 5:10 erklärt er wie die Schläuche umgeklemmt werden.
Oder Du wartest bis ich mir das morgen abend selber angeschaut habe.
Gab da so ein Schraubervideo von den Italienern... da wurde das gezeigt.
Ich schau mal ob ichs heut abend finde.
Volumen um was anders dort hinzubauen...
Sonst nix.
Nö, das ist zum entfernen des Aktivkohlefilters, der Tankentlüftung.
Aber, soviel ich mich eingelesen habe kann man den einfach so umstöpseln und entfernen. (Was aber natürlich keiner macht, da verboten)
sieht irgendwie komisch aus.
Vielleicht mal ein Bild am Bike montiert?
mich würde mal interessieren woher ihr die realen Maße herbekommt.
Gibts da ne HP die die gelistet hat?
Würde sicher so manchen interessieren , der außer Gewicht auch Volumen einsparen will.
jetzt werd ich geschlachtet, weil jetzt sieht sie so aus...
Nana, geschlachtet wärst Du von Deiner geworden, wenn Du mir den Hobel verkauft hättest.
In ner Woche bekomme ich meine neue ausgeliefert, dann fängt bei mir auch das tunen an...
Gruß
Werner
Gekauft, nagelneue 2019er in schwarz für nur 8500,-€
incl. montierten KTM Heizgriffen, Tankpads und Felgenringbäpperle (250,-€)
... und was wiegt das entfernte Soziuskissen?