Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Ich arbeite doch nix wenn ich Mobbed fahr.

    Ich stand morgens da und hab erstmal nach alter Dieselmanier meine Batterie vorgeglüht.

    Nach dem dritten Startversuch ging die Kiste dann auch an.

    Das war lt. Dashthermometer bei 8 Grad irgendwo im Hunsrück diesen Herbst.

    Hab von der Pension aus schon die neue Batterie bestellt, die funktioniert jetzt auch bei +5 Grad einwandfrei.

    Heizgriff geht bei meinem Bock eh erst wenn der Motor läuft.

  • wollte ich sie mal vorsorglich gegen eine neu Lithium Ionen Batterie austauschen. Welche soll ich eurer meinung nach nehmen?

    Nimm eine mit mind. 7,5 Ah :ja: und nicht die Billigste!:nein:

    Denn auch hier gilt... kaufst du billig, kaufst du zweimal :grins:

  • Nimm eine mit mind. 7,5 Ah :ja: und nicht die Billigste!:nein:

    Denn auch hier gilt... kaufst du billig, kaufst du zweimal :grins:

    Warum 7,5Ah? Kannst du das begründen?


    Billig und zweimal? Das ist eine simple und billige Formel, die gerne von reichen oder von faulen Menschen bemüht wird. Es gibt sehr wohl gute Produkte, die nicht teuer sind. Genau so gibt es aber teure Produkte, die ihr Geld nicht wert sind. Um das herauszufinden, muß man recherchieren und vergleichen oder jemanden fragen, der sich auskennt.

  • weil er einen dicken 2Zylinder fährt.

    Sorry, aber das ist doch kein stichhaltiges Argument. :Kürbis:

    Warum nicht 10Ah oder warum nicht 5Ah?

    Ist die 1050 kein dicker 2Zylinder?

    Gut fände ich eine Argumentation mit Leistungsaufnahme des Anlassers und Dauer des Startvorgangs.

  • Da meine Org. Batterie von der 1290er jetzt dann schon die 3 Saison läuft wollte ich sie mal vorsorglich gegen eine neu Lithium Ionen Batterie austauschen. Welche soll ich eurer meinung nach nehmen?

    Wenns dir nur um Alter und nicht das Gewicht geht, meine erste Batterie von KTM hatte ich 6 Jahre. Danach hab ich das Motorrad verkauft, da war sie immer noch voll i.O.

    Die Erstausrüster Qualität ist um einiges besser als alle Aftermarket Lösungen. Ich kenne KFZ die fahren 10 Jahre mit Ihrer Erstausrüster Batterie.


    An meiner SD fahre ich seit 2 Saisonen die JMT von Louis, um im Garantiefall bei der Technologie einen Ansprechpartner zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das sind Behauptungen, aber keine Argumente.

    Richtig, ich behaupte, dass eine Blei/Gel Batterie schwerer ist als eine Lifepo4 7,5 Ah und eine Lifepo4 10 Ah schwerer ist als eine eine Lifepo4 7,5Ah.

    Ferner behaupte ich, dass eine Lifepo4 7,5 Ah mehr Reserven hat als eine Lifepo4 mit 5 Ah.

  • So viele Konifären und keiner eine Antwort auf meine Frage?!?! :denk:

    Zumindst steht in der Beschreibung von dem Gerät, dass es für Blei/Vlies bzw. Blei/Säure Batterien geeignet ist.

    Ich würde das nicht machen - zumal ein passendes Ladegerät für <50€ zu haben ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hat jemand einen brauchbaren Tipp, bzw. einen vernünftige LiFePO4 Akku gefunden?


    Sorry: Bin mir jetzt nicht sicher, ob man Tip oder Tipp schreibt.... ich behaupte einfach mal mit pp, hab aber leider, leider keine stichhaltigen Argumente dafür. :lautlach:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hi also ich habe in meiner RC8R eine Lifepo 10AH ( um 1380 Gr.) mit Balancer von Itecc, in meiner SD990 reicht die 7,5 AH (um 980 gr.) mit Balancer, in der Yamaha RN32 (aktuelle R1) auch die 7,5er.(Alle Varianten mit den A123 Zellen...momentan die besten am Markt)

    Funzt perfekt.

    Gruß Teddy

  • Heute meine 1290er in den Winterschlaf geschickt. Vorher nochmals warm laufen lassen sie sprang sofort an, genau so wie die 790er. :Daumen hoch: Überwintern werden sie allerdings im Keller.

  • 3 mal GSX-R 1000 jeweils JMT 3.6AH. Nie geladen(ausser Lima),immer problemloser Start. Jetzt in ner Street Triple R JMT 3.0AH.

    Letztere schwächelt schon bei Temperaturen <15 Grad.Lifepo4 werden ausdrücklich mit 3.0 AH für die Streety verkauft. Die Street startet überbrückt sofort. Offenbar muss der Anlasser bei dem 675ccm Triple doch einen ordenlichen Wiederstand überwinden.Oder der Anlasser zieht reichlich Saft für die Leistung. Die Einzelhubräume sind jedenfalls kleiner als bei den Gixxern. Versteh ich nicht wirklich. Werde mal den Trick mit Moped mit Zündung an 3 Minuten stehen lassen testen.

  • 3 mal GSX-R 1000 jeweils JMT 3.6AH. Nie geladen(ausser Lima),immer problemloser Start. Jetzt in ner Street Triple R JMT 3.0AH.

    Letztere schwächelt schon bei Temperaturen <15 Grad.Lifepo4 werden ausdrücklich mit 3.0 AH für die Streety verkauft. Die Street startet überbrückt sofort. Offenbar muss der Anlasser bei dem 675ccm Triple doch einen ordenlichen Wiederstand überwinden.Oder der Anlasser zieht reichlich Saft für die Leistung. Die Einzelhubräume sind jedenfalls kleiner als bei den Gixxern. Versteh ich nicht wirklich. Werde mal den Trick mit Moped mit Zündung an 3 Minuten stehen lassen testen.

    Welche Street Triple 675er od. 765er ???? Bei der 675er funktioniert das Warmlaufen der Lithium Akkus nicht. Zu viele Verbraucher.

  • Hi also ich habe in meiner RC8R eine Lifepo 10AH ( um 1380 Gr.) mit Balancer von Itecc, in meiner SD990 reicht die 7,5 AH (um 980 gr.) mit Balancer, in der Yamaha RN32 (aktuelle R1) auch die 7,5er.(Alle Varianten mit den A123 Zellen...momentan die besten am Markt)

    Funzt perfekt.

    Gruß Teddy

    A123 Systems is seit 2012 insolvent und gibts gar nicht mehr. Baun die noch Akkus ?

  • Zumindst steht in der Beschreibung von dem Gerät, dass es für Blei/Vlies bzw. Blei/Säure Batterien geeignet ist.

    Ich würde das nicht machen - zumal ein passendes Ladegerät für <50€ zu haben ist.

    Mir stellt sich eher die Frage ob die alten Trafo Batterieladegeräte nicht völlig ausreichend sind, und die haben viele ja zuhause.


    Über 14,9 Volt laden die nicht, und über den Ladestrom lachen die Liion Batterien nur.

    Desulfatierungsfunktion, looooool.

    Die Batterien haben doch alle einen BMS verbaut, und diese alten Ladekisten machen auch nichts anderes als die Lichtmaschine.

    Vielleicht hält eine Batterie etwas länger wenn sie mit einem geeigneten Ladegerät einmal im Jahr perfekt aufgeladen wird mit der vollen Kapazität?!?!