Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Da meine Org. Batterie von der 1290er jetzt dann schon die 3 Saison läuft wollte ich sie mal vorsorglich gegen eine neu Lithium Ionen Batterie austauschen. Welche soll ich eurer meinung nach nehmen?

  • Der Markt für diese Akkus ist noch recht jung. Und es gibt viele unbekannte Hersteller z.B. aus China.

    Einen groß angelegten Vergelichstest mit vielen verschiedenen Produkte habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Ich prophezeie mal, daß du jetzt eine ganze Reihe von Antworten bekommst, wo jeder "sein" Produkt empfiehlt. Aber keiner hat vollkommene Markttransparenz...

    Ich hatte eine JMT (= Matthies). Von der Leistung, auch im Winter, war ich sehr zufrieden. Nach 4 Jahren hat sie schlapp gemacht; das fand ich nicht gut. Vielleicht ein Montagsmodell. Ich meine, die LiFePo4 Dinger müssen länger halten, als eine normale Bleibatterie. Gibnt es z.B. bei https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=21090

    Hersteller, deren Namen mal öfter hört sind Shido oder mbf-racing (https://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorradbatterien) oder https://www.i-tecc.de Das muß aber nix heißen. Und die Entwicklung ist auf diesem Sektor sehr schnell. Was letztes Jahr noch gut war, kann jetzt schon ein altes Eisen sein...

    Die Preise für die Teile sind recht unterschiedlich, aber da hattest du kein Limit genannt. :Kürbis:

  • Ich würde da keine Doktorarbeit daraus machen. Denn was muss ein Akku können? Er sollte langlebig sein, sicher und jederzeit den Motor starten können und seine Kapazität mehr oder weniger behalten. Fertig, aus.


    Daher würde ich mir jederzeit wieder eine von JMT zulegen. Diese funktionieren bereits seit guten 4 Jahren bei der SD und noch einiges länger bei der B-King. Von demher...


    Hier auch noch der Link zum Fred mit weiteren Stimmen und Empfehlungen.

    Gruß,
    Tom

  • Da meine Org. Batterie von der 1290er jetzt dann schon die 3 Saison läuft wollte ich sie mal vorsorglich gegen eine neu Lithium Ionen Batterie austauschen.

    Die originale Yuasa Batterie meiner 2004er ZX-10R hat 10 Jahre ihren Dienst fehlerfrei erfüllt.

    Warum erneuerst du die Batterie nicht dann, wenn sie defekt ist?

    "Vorsorglich" Geld in eine Li-Io-Batterie investieren, deren Haltbarkeitkeit dahingestellt ist?

    Welcome to the show!

  • Ich würde da keine Doktorarbeit daraus machen...

    Nein, eine Doktorarbeit muß es nicht sein.

    Aber wenn ich z.B. 120€ investiere und habe ein Dutzend Batterien zur Auswahl, dann will ich vielleicht die Beste von den 12, mindestens aber eine Gute, definitiv keine die nach 25 Monaten den Geist aufgibt.

    Da ist es wohl legitim nachzufeagen und zu vergleichen.

    Einfach JMT zu kaufen ist simpel. Das kann man z.B. machen, wenn man weder technisches noch kaufmännisches Interesse hat. Bei mir hielt die JMT 4 Jahre.

  • Vorsorglich die Batterie tauschen finde ich nicht sinnvoll, außer das Geld sitzt so locker und man weiß nicht wohin damit.


    Ich könnte nicht so viel Geld für eine Batterie ausgeben. Die vielleicht 1,5 kg die man hierbei spart, sind bei den meisten an der Wampe nachm Winter dran.


    Hab seit 3 Jahren eine Gelbatterie (glaube Banner oder Varta) im Einsatz um ca 45€, am neuen Motorrad hat der Vorbesitzer auch eine reingemacht.

    Übern Winter steck ich ein oder zwei Mal das Ladegerät für einen Tag am verkabelten Ladestecker an.

    Langzeiterfahrung von >5 Jahre hab ich leider nicht.

  • Habe in meiner UNO (TL1000 V2 Motor) seit fast 5 Jahren die bereits erwähnte Shido LiFePo4. Völlig ohne Probleme. Bisher kein Nachladen, immer zuverlässiger Start. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich bei Temperaturen < 10°C nicht auf's Mopped setze. Kann daher kein Aussage bzgl. Kaltstartverhalten machen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Da meine Org. Batterie von der 1290er jetzt dann schon die 3 Saison läuft wollte ich sie mal vorsorglich gegen eine neu Lithium Ionen Batterie austauschen. Welche soll ich eurer meinung nach nehmen?

    Wenn du wirklich eine wilst, dann nimm die fetteste die reinpasst. Die Kapazität fällt mit der Zeit ab und der Innenwiderstand steigt an, als Resultat dreht der Anlasser nicht mehr sauber durch.

    Ein Modell mit 4AH von JMT wurde bei mir in der SDR 2,5 Jahre alt, dann war die soweit durchgelutscht dass bei 10 Grad Aussentemperatur der Karren kaum noch anprang. Gleiches Modell tut seit 4 Jahren in einer SMC problemlos seinen Dienst und in meiner alten R6 schon seit 6 Jahren. Es kommt immer drauf an wie viel Saft der Anlasser ziehen muss um den Motor durchzuleiern und wie weit die Spannung an der Batterie abfällt.

    Zu knapp dimensioniert kann da schnell Frust aufkommen.

    Jetzt habe ich eine JMT LTM21 drin, die hat 6Ah und startet auch bei 5 Grad sauber durch. Mal schauen wie lange...

    Auf die verlinkte Batterie gibts nochmal 15% Forumsrabatt.

  • ...

    Ein Modell mit 4AH von JMT wurde bei mir in der SDR 2,5 Jahre alt, ...

    Zu knapp dimensioniert kann da schnell Frust aufkommen.

    Jetzt habe ich eine JMT LTM21 drin, die hat 6Ah ...

    Die Kapazität (Ah) ist beim Starten nicht ausschlaggebend, sondern der Startstrom. Und das umso mehr, wenn das Bike schon nach den ersten Umdrehungen anspringt. Dann ist der Akku nur wenige Sekunden gefordert. Eine Angabe von 4Ah besagt nur, dass der Akku 3 Stunden lang 1 Ampere liefert (oder 1 Stunde lang 4 Ampere).

    Die Ah spielen beim PKW eine viel größere Rolle, wenn z.B. bei Zündung OFF das Autoradio, Licht und andere Verbraucher laufen.

    Sobald der Motor in Betrieb ist, ist die Batterie Nebensache. Dann liefert die Lima den Saft und lädt den Akku wieder auf.

    Wenn der Motorrad-Akku einen Startstrom oder Kälteprüfstrom von 250 bis 300 A hat, dann bist du beim Starten ganz weit vorne. Natürlich sollten die Angaben echt sein und nicht nur im Werbeprospekt stehen.

  • Das eine hängt aber direkt mit dem anderen zusammen, Startstrom mit der Kapazität.

    Die Bauart ist bei den ganzen Modellen gleich, nur die Menge der Folienzellen ist unterschiedlich.

    Egal ob das Shido,JMT,Intact,Skyrich und wie die alle heissen, alles das gleiche Zeugs.

    Meine Aussage ist: die 4Ah Variante taugt nicht auf Dauer bei der SDR1290. Die ist zu klein.

  • Meine Aussage ist: die 4Ah Variante taugt nicht auf Dauer bei der SDR1290. Die ist zu klein.

    Jap, stimmt, deshalb hatte ich auch eine 6Ah empfohlen, aber eben mit Überladeschutz...


    Wenn der Lima-Regler nämlich mal spinnen sollte, steht der Bock gleich in Flammen, da sind die Lithium-Batterien sehr empfindlich. Und bau mal eine heiße, qualmende Batterie aus. Ach und meine Originalbatterie hat nur 3 Monate gehalten, dann hatte sie das 1. Mal gesponnen. Mit der Lithium ist soweit alles top und paar KG sind auch gespart, günstiger geht das nicht.

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix84 ()

  • steht der Bock gleich in Flammen, da sind die Lithium-Batterien sehr empfindlich.

    Na da musst du jetzt aber schon korrekt sein und unterscheiden zwischen Lithium und LiFePo4. Das sind 2 Paar Schuhe.

    Lithium sind schon etwas älter. Die hatten tatsächlich solch ein Hitzeproblem.

    LiFePo4 dagegen ist eine andere Bauart. Dort gibt es dieses Problem nicht.

  • egal welche Marke draufsteht, die Batterien kommen fast alle vom gleichen Montageband in China... :staun:


    - Shido

    - JMT

    - Panther

    - Scorpion

    - Intact

    - Motocell

    - Skyrich (Haijiu-Eigenmarke)

    - etc.


    Link


    Link


    Ihr könnt Euch also die schönste Farbe aussuchen... :winke:


    Ein deutsches Eigenprodukt stellt CS-Batteries her.

    Dort werden auch sehr hochwertige Zellen (A123 Systems) mit Überdruckventil verwendet:


    Link

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • egal welche Marke draufsteht, die Batterien kommen fast alle vom gleichen Montageband in China... :staun:

    ...

    So lange du das nicht belegst, ist das nicht mehr als eine Behauptung. Die lustigen Links sagen irgendwie gar nix aus...:Kürbis:

  • Ich hatte schon Shiods und JMTs offen, die sind identisch.

    Die neueren Modelle wie in meinem Link oben, haben zumindest verbesserte Gehäuse und Anschlüsse.

    Da muss man sich nicht mit den wackligen Vierkantmuttern rumärgern.

  • ich hatte in meiner RC8, in der SM-R und seit 3 Jahren in der 1190@ eine JMT.

    Alle völlig problemlos, kann ich also empfehlen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Ich hab in meiner RC8R seit fünf Jahren eine Aliant LiPoFe ! Startet ohne Probleme , hat 6,9 Ah . :ja:


    Die hat auch die A123 Zellen drinnen . Die kommt mir auch in die SDR 2.0 wenn die "Originale" zu


    schwächeln beginnt ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost: