Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

• Ich sag ja, macht da ordentlich grosse Teile rein.

Gewicht sparen ist eins, aber es soll doch zuverlässig funktionieren, auch im Herbst wenns morgens noch kalt ist.

Ich stand bei 6 Grad morgens im Hunsrück am Karrn und der singt mir den Anlassjodler. Da hätte ich kotzen können.

Die angepriesenen Modelle für den Austausch der Originalbatterie sind allesamt zu schwach.

• hab in meiner seit 21.000km auch eine JMT , allerdings die für meine alte SUZI GSX S10000 gedachte ,

funzte selbst bei 4 Grad auf dem Col de Iseran problemlos :-)

Ah Ladegerät ist von Optimate ....

• Also wenn CTEK, dann nur das spezielle, die normalen laden mit zu hoher Spannung...

2016 690 Duke - 2018 1290 Super Duke R - 2022 1290 Super Adventure S - 2024 Husqvarna Svartpilen 801

• Leute, manche schreiben hier gefährliches Halbwissen zu den Ladegeräten. Falsche Informationen.

Man kann ein normales Ladegerät verwenden. Die Spannung spielt keine Rolle. Das einzige, was nicht geht, ist die Funktion „Erhaltungsladung“.

• Leute, manche schreiben hier gefährliches Halbwissen zu den Ladegeräten. Falsche Informationen.

Man kann ein normales Ladegerät verwenden. Die Spannung spielt keine Rolle. Das einzige, was nicht geht, ist die Funktion „Erhaltungsladung“.

Hmm das stimmt aber so auch net da es Ladegeräte gibt die bis zu 17 Volt hoch gehen können dass können dann die Liio s auch mit einer Platine nicht auf Dauer ab und gehen dann auch recht früh über den Jordan.

Genau so verrecken sie häufiger an Motorräder wo der Regler an der Obergrenze regelt bzw etwas drüber liegt.

Mit einen dafür vorgesehen ordentlichen abgestimmten Ladegerät hat man eindeutig mehr Ladezyklen in der Praxis

Diese "normalen " Ladegeräte wo hohe Spannungsspitzen erzeugen können sind auch für Blei Gel Batterien ungeeignet

• :denk:
    3 Li io Zellen 11,1 V unter 9 Volt kann sie Schaden nehmen

4 Li io Zellen 14,8 V unter 11,8 Volt kann sie Schaden nehmen

In der Praxis im RC Flug-Car und Helikopter Bereich unter Last machen manche Zellen gerade noch 2,7 Volt mit aber das sind dann auch Zellen für extrem hohe Ströme der Ruhestrom ist dann auch bei ungefähr 3 Volt

Ladegerät Nennspannung 12 V , KFZ Nennspannung 12 V

Das passt halt nicht ganz zusammen und geht nur mit Kompromissen (Regelung Platine Batterie ) Und eben Ladegeräte wo den notwendigen Bereich einhalten.

Bin jetzt kein Elektroniker habe nur Akkus selektiert, gematcht und Konfektioniert früher NiCd und NiMh Zellen dann später noch bißchen LiPo und Liio. Jetzt bei den Motorrädern verbauen bzw. Verkaufen auch wir immer mehr Lithium Ionen Batterien . Da haben wir eben diese Erfahrungen gemacht :knie nieder:

• Man kann ein normales Ladegerät verwenden. Die Spannung spielt keine Rolle. Das einzige, was nicht geht, ist die Funktion „Erhaltungsladung“.

Ne, wenn die Erhaltungsladung elektronisch gesteuert ist, geht auch die, wird allerdings nicht wirklich benötigt... Es darf allerdings generell nicht mit zuviel Spannung geladen werden, was viele, auch normale CTeks z.B. bei der Auffrischfunktion machen...

2016 690 Duke - 2018 1290 Super Duke R - 2022 1290 Super Adventure S - 2024 Husqvarna Svartpilen 801

• ... viele unbekannte chinesische Hersteller gibt es nicht. Lediglich viele verschiedene Produkte/Produktnamen/Markennamen. Dies nennt sich "Auftragshersteller".

In China gibt es lediglich 2 Werke, fast alle beziehen von Haijiu, bzw. lassen dort fertigen.

Ein Auftragshersteller, der nicht über Markennamen und entsprechende Vertriebskanäle verfügt, kann sich ganz auf Forschung, Entwicklung und Produktion konzentrieren und seine Produkte gleichzeitig an mehrere Markenhersteller verkaufen.

Kleine Unterschiede gibt´s lediglich beim Batterie Managing System (BMS), manche haben SchnickSchnack wie Bluetooth, aber der Rest ist identisch.

Schau Dir einfach mal die Gehäuse an... schau Dir die verbauten Platinen an... wiege sie mal... und nutze mal Google.... :winke:

(Bitte darauf nicht antworten, hab ich keinen Bock drauf...).

Hier noch ein Statement von SHIDO:

Kann ich ein gewöhnliches Batterieladegerät zum Aufladen meiner Shido LION Lithium-

Batterie verwenden?

SHIDO LION-Batterien können mit den meisten intelligenten Batterieladegeräten für Blei-Säure-

Batterien aufgeladen werden. Allerdings gibt es eine sehr wichtige Einschränkung:

Jedes intelligente Blei-Säure-Ladegerät verfügt über einen Desulfatierungs-Modus. Und dieser

Desulfatierungs-Modus wirkt unterschiedlich, abhängig von der Marke oder dem Typ des

Ladegerätes. Einige Ladegeräte nutzen einen hohen Stromimpuls zur Desulfatierung der Blei-

Säure-Batterie. Dies ist sicher für SHIDO Lithium-Batterien. Aber andere nutzen einen hohen

Voltzahl-Modus zur Desulfatierung von Blei-Säure-Batterien. Und dies ist gefährlich für JEDE

Lithium-Batterie. Diese hohe Spannung kann die internen Zellen von Lithium-Batterien

schädigen.

Als allgemeine Regel gilt: Prüfen Sie, dass Ihr Ladegerät NIEMALS über 15 Volt steigt, und es

kann ordnungsgemäß für Lithium-Batterien verwendet werden. Ladegeräte mit hohen

Spannungseigenschaften müssen auch den Innenwiderstand der Batterie prüfen. Einige

intelligente Ladegeräte werden erkennen, dass der Innenwiderstand bei SHIDO LION-Batterien

niedrig ist. Darum urteilen sie, dass die Batterie nicht sulfatiert ist und sie werden nicht auf den

Hochspannungsmodus umschalten. In jedem Fall müssen Sie mit dieser Art von Ladegeräten

sehr vorsichtig sein. Ein weiteres typisches Faktum bei SHIDO LION-Batterien ist, dass sie keine

“Erhaltungsladung” mögen. Erhaltungsladung ist das Stadium, in dem die Batteriezellen unter

konstanter leichter Überspannung stehen, um die natürliche Selbstentladung auszugleichen.

Wer später bremst, ist länger schnell...

• ... viele unbekannte chinesische Hersteller gibt es nicht. Lediglich viele verschiedene Produkte/Produktnamen/Markennamen. Dies nennt sich "Auftragshersteller".

...

(Bitte darauf nicht antworten, hab ich keinen Bock drauf...).

Ob ich antworte, suche ich mir schon selber aus. Bock hin oder her.

Ich komme aus der Industrie und kenne mich da gut aus. "Auftragshersteller" sagt aus, daß ein Hersteller für einen Dritten fertigt. Der Dritte fertigt also nicht selber.

Das ist aber schon alles. Für die obige Batteriediskussion bedeutet das allerdings gar nichts.

Die Spezifikation, was wie zufertigen ist, gibt der Dritte (Auftraggeber) vor. Der Auftraghersteller führt nur durch. D.h. bei 10 verschiedenen Auftraggebern können sehr wohl 10 verschiedene Batterien produziert werden.

Wenn du das genau wissen willst, mußt du schon Konstruktionspläne und Stücklisten bemühen. Dass z.B. ähnliche oder gleiche Gehäuse verwendet werden, kann Zufall oder Absicht sein. Sagt nichts über das Innenleben aus.

Zum Ladegerät: Die Spannung darf nicht höher sein als die Ladespannung der Lichmaschine. Die Obergrenze ist für LiFePo4 14,9V. Schnelladegeräte laden mit hohem Strom 4A und mehr. Dass die mit einer Spannung von 15V oder mehr laden, wäre mir neu.

• ...hmmm... mein CTEK kann z.B. auch mit 15,8 Volt laden... :ja: (RECOND Mode).

Bin mal echt gespannt, welchen Typ Du dann letztlich empfiehlst.... und natürlich auch warum...:winke:

Scheint ja doch ein Thema für eine Doktorarbeit zu sein - da bin ich jetzt raus.

Beste Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...

• Meine Dicke wollte nach 2 Wochen Standzeit bei +7°C mit der JMT LTM21 nicht mehr Starten...

Hast du Verbraucher dran ? Alarmanlage, USB Wandler oder Navikabelbaum ungeschaltet ?

Meine LTM21 geht da noch problemlos. (ist ja noch recht neu)

• Seit 2014 verbaut erst in der 14ner SDR 1290 und anschließend in der 17ner SDR 1290. :Daumen hoch: Immer noch die gleiche Batterie

https://batterie24.de/JMT-Lith…d-Batterie-HJTX14H-FP-12V Ladegerät aus dem Modelbau. https://www.modellbau-berlinsk…v/intelli-bipower-special

Ich habe immer das orginale Blei Akku als Starthilfe stehen falls die nächtlichen Temperaturen dauerhaft unter 8 Grad purzeln sollten. Man kann ja ruck zuck die Spannung vom Lithium Ionen Akku an der SDR kontrollieren. Sollte die Spannungsanzeige unter 12,7 Volt anzeigen , einfach die Zündung an lassen. Nach 2-3min kommt das Lithium Akku langsam auf Betriebstemperatur. Sollte sie beim 2tem Versuch nicht Starten das Blei Akku als Starthilfe benutzten, ansonsten kann es sein das der TFT Bildschirm schwarz bleibt. (Keine Anzeige mehr) Kann aber behoben werden durch ziehen der Sicherung. Bei mir funktionierte die TFT Anzeige wieder aber die Motormanagetment Leuchte brannte dann. Der Fehler wurde dann in der Werkstatt gelöscht.

JMT Lithium Ionen Akku ist ebenfalls in der Duke 790 verbaut das Akku kommt mit kälteren Temperaturen besser klar. :ja:

• Seit 2014 verbaut erst in der 14ner SDR 1290 und anschließend in der 17ner SDR 1290. :Daumen hoch: Immer noch die gleiche Batterie

https://batterie24.de/JMT-Lith…d-Batterie-HJTX14H-FP-12V Ladegerät aus dem Modelbau. https://www.modellbau-berlinsk…v/intelli-bipower-special

Ich habe immer das orginale Blei Akku als Starthilfe stehen falls die nächtlichen Temperaturen dauerhaft unter 8 Grad purzeln sollten. Man kann ja ruck zuck die Spannung vom Lithium Ionen Akku an der SDR kontrollieren. Sollte die Spannungsanzeige unter 12,7 Volt anzeigen , einfach die Zündung an lassen. Nach 2-3min kommt das Lithium Akku langsam auf Betriebstemperatur. Sollte sie beim 2tem Versuch nicht Starten das Blei Akku als Starthilfe benutzten, ansonsten kann es sein das der TFT Bildschirm schwarz bleibt. (Keine Anzeige mehr) Kann aber behoben werden durch ziehen der Sicherung. Bei mir funktionierte die TFT Anzeige wieder aber die Motormanagetment Leuchte brannte dann. Der Fehler wurde dann in der Werkstatt gelöscht.

Und genau dieser Akku ist zu schwachbrüstig, den hab ich ausgebaut weils im Herbst morgens Probleme gibt.

Komischerweise wird er aber immer wieder empfohlen, auch wenns dabei dann Fehlermeldungen gibt die in der Werkstatt gelöscht werden müssen. :gute besserung:

Wenn ich irgendwo auf Tour morgens am Hotel diese Probleme hab, dann will ich nicht erst irgendwie überbrücken um den Karrn zum Laufen zu bringen.:kacke:

• Ich habe damit keine Probleme . Fahre die Akkus seit dem sie auf dem Markt sind. Auf ein Blei Akku kann man sich auch nicht immer verlassen. Ich hatte bei der Speed 1050 ein neues Blei Akku gekauft nach 3 Monaten hat das Akku am Gardasee ne Grätsche gemacht.:respekt: Spannung gemessen tod. Voltmeter und Starthilfe Kabel dabei gehabt. Konnte mit der Street Triple überbrücken Speed lief aber Batterie tod.

• Wenn ich irgendwo auf Tour morgens am Hotel diese Probleme hab, dann will ich nicht erst irgendwie überbrücken um den Karrn zum Laufen zu bringen.

Schaltest du vor dem Startversuch soviele Verbraucher wie möglich ein? Ggf. auch mehrfach?(z.B. Heizgriffe)

Soll die LifePO4 im Problemfall zur Arbeit bewegen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.