Beiträge von kickin_natcho

    Hi nochmal,


    also der Schlauch entfällt meines Wissens nach bei keinem Umbau-Kit, außer dem Evo 2. Ich hänge dir mal ein Bild an wie es beim Kastl aussieht.
    Der Schlauch führt, wei schon erwähnt, vom Luftfilter direkt am Rahmen vorbei zum Anschluss der Motorentlüftung.
    Ich hatte auch schon Sorgen bezüglich einer milchigen Substanz an dem Anschluss. Mir wurde aber erklärt, dass dies völlig normal sei. Ob das Öl dann
    auch so normal ließe sich laut der Aussage dann doch annehmen.


    Mal ein Auszug:
    "... Da sollen die Gase entweichen können (und dann gleich wieder angesaugt werden),


    die sich an den Kolbenringen vorbeiquetschen.


    Dies Verbrennungsgase enthalten einen hohen Prozentsatz an Wasser(-dampf),


    der an den kältesten Stellen, im Ventildeckel und im Entlüftungsschlauch kondensieren.


    (Das Gemisch aus Ölnebel und Verbrennungswasser nennt man wirklich Mayonaise.)..."


    Vielleicht wartest du mal noch ein Tag ab, ob sich jemand meldet der auch das Evo 2-Kit fährt oder benutzt mal die Suche, da wird sich bestimmt was finden.
    Vielleicht ist das aber auch völlig normal. Wisch das Öl doch mal ab und prüfe mal nach ein oder zwei Wochen nochmal, ob das Ergebnis das Gleiche ist.


    So lange die Maschine mit richtigem Mapping läuft und sonst keine Mucken macht, würde ich mir auch keine Sorgen machen.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

    Hallo awesandreas,


    der Anschluss über dem Regler ist für die Motorentlüftung. Von dem Anschluss müsste eigentlich ein Schlauch in die Airbox führen.
    Wenn natürlich ein Kit mit offenenm Luftfilter verbaut war oder ist wird dieser Schlauch, beim Kastl zumindest direkt vom Luftfilter zu der
    Motorentlüftung geführt (dem Anschluss).


    Der Stecker gehört zum universellen Kabelbaum von KTM dazu. Ich habe vorher auch gedacht das mir etwas fehlt. Ich glaube der Stecker
    ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt notwendig, für was genau weiß ich nicht, aber unwichtig für Europa.


    Das der Anschluss so verschmiert ist und du auch scheinbar ohne den dazugehörigen Schlauch fährst, weiß ich nicht unbedingt zu beurteilen.
    Wenn du kannst besorge dir einen Schlauch den du von der hinteren Öffnung an der an der rechten Seite des Luftfilterkastens am Rahmen vorbei
    zur Motorentlüftung legst.
    Anbei mal ein Bild mit dem Schlauch und der Öffnung wo er hinauskommt.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deiner SMC.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho :Daumen hoch:

    Hallo,


    nachdem nun auch bei mir die Ventilspielkontrolle fällig war, habe ich das gleiche Bild vorgefunden wie Bambelino habe ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung gesetzt.
    Seit dem Service im Januar 2015 bin ich mit meiner '10 Enduro knapp 8000 km gefahren. (Sind ein paar Kilometer mehr geworden als vorgegeben, aber im Endeffekt war das Spiel
    noch nicht zu klein.)


    Ich habe folgendes geschrieben:



    ".. habe ich feststellen müssen, dass Sie (einer ihrer Angestellten) die Kipphebelachsen um 180 Grad versetzt eingebaut hat.
    Das Gewindebohrung zeigte natürlich nach außen, jedoch war die Achse mit der angekörnten Seite nach unten montiert.
    (Werkstatthandbuch S.162)
    Nun hatten die Achsen wegen des fehlerhaften Einbaus keine Schmierung mehr durch Öl. Da ich nun doch relativ lange in diesem
    Zustand gefahren bin, ist es doch durchaus möglich, dass Schäden aufgetreten sind oder auftreten werden?
    Das Handbuch wird es doch nicht ohne Grund geben, sodass solche Fehler vermieden werden können?
    Ich habe sie nun richtig herum eingebaut, jedoch wenn nun in der Folge ihres fehlerhaften Einbaus ein Schaden entstehen sollte
    hätte ich dann einen Anspruch auf Garantie?"


    Zwei Tage später die Antwort:


    "Entschuldigung für die nicht 100%ige Serviceleistung an Deiner 690 Enduro. Natürlich werden wir für den Fall eines Schadens aufgrund dieses Fehlers dafür gerade stehen,
    auch bei 2010er Motorrad und erbrachter Serviceleistung vor einem Jahr und neun Monaten sowie
    nun in von uns nicht zu sehender Eigenleistung gewartet!
    Aber ich denke da wird nichts kommen, wenn die Kipphebel beschädigt waren, dann durch schlechte
    Beschichtung, Pitting an Kipphebel und oder Nockenwelle, hat nichts mit der Kipphebelachse zu tun.
    UND Kipphebelachsen teilweise schon ab Werk falsch montiert, dazu gab es sogar mal ein TI-Rundschreiben!
    Da fahren heute noch zig Motorräder sicher so herum…
    Nichts desto trotz, danke für die Info, zur Qualitätsverbesserung auch schon in die Werkstatt weiter-
    geleitet, nicht das solch ein Fehler wieder vorkommt…"



    Ich habe auch keine gravierenden Abnutzungserscheinungen feststellen können, doch solch Fehler beim Enbau sind trotzdem eigentlich nicht tolerierbar, oder?

    Naja, ab jetzt wird halt alles selbst gemacht.


    Grüße


    kickin_natcho

    Hallo,


    ich habe den gleichen Umbau auf meiner '10 Enduro problemlos vorgenommen. Folgende Problematik wurde in disesem Thread angesprochen

    690 Enduro:
    umbau 690 enduro R auf Supermoto im Post 187 f.

    Alternativ nach der Vorgehensweise folgender Seite vorgehen: http://www.ultramoto.de/690/sumo.html
    Aber danach wirst du wahrscheinlich schon probiert haben.
    Problem ist demnach der ABS-Sensor ab den '14 Modellen.
    Daher wird das mit einer schnellen Lösung meiner Ansicht eher nichts.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
    Freundliche Grüße
    kickin_natcho

    Moin,


    nachdem ich kurz die Suchfunktion benutzt habe, hier eine Teilenummer:
    Zitat von masterreset

    Sollte dir hoffentliche weitergeholfen haben.


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

    Hallo,


    ich habe es anders herum gemacht. Supermoto-Satz auf Enduro geschraubt. Was man beachten muss sind Distanzhülsen. In meinem Fall waren es die der Enduro für die Montage
    der vorderen Felge.
    Suche mal nach Umbau 690 Enduro R auf Supermoto. Das ist ein ganzer Thread über das Thema, in dem masterreset auch gut auflistet was man zu beachten hat.
    Zusätzlich mal ein Link zu einem Video, in dem eine SMC mit Endurobereifung umgabut wurde. Der Kanal gehört auch einem Forums-Mitglied 'acido'.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ci1eyE-JCr8


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und gutes Gelingen beim Umbau


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

    Hallo,


    nach dem ich meine Enduro gekauft habe, hat mein Vorbesitzer mir noch folgende Adresse gegeben:


    http://www.ktm.com/service/safety-check/


    Die ist zwar auf Englisch sollte aber nichts ändern.
    Hier kann man Services nachschauen die von offiziellen KTM-Händlern durchgeführt worden.
    Diese Einsicht bedarf der Fahrzeugindentifizierungsnummer und der Auslieferungsurkunden-ID.
    Eingetragen ist dort aber nur das Datum des Services und der Händler.


    Grüße kickin_natcho

    Auf die AU bin Ich persönlich auch gespannt wie die Abgaswerte so sind.
    Selbst als Ich das Drosselmapping (34 PS) gefahren bin und beim TÜV war,
    konnte ma schon erkennen
    , dass die CO2-Werte am oberen Bereich der Toleranz waren.
    Naja Ich muss mal gucken wegen des Mappings ob Ich mir ein anderes aufspielen lasse, denn bei
    meinem Händler ist das doch recht teuer (s.o.) und die Maschine läuft auch einwandfrei.


    Ich berichte aber mal noch mal kurz wie es lief mit Akra-Mapping.


    Grüße und noch schönes Wochenende


    Kickin_natcho


    Edit:


    Bin durch die AU gekommen, die ersten drei Messungen lagen direkt im roten Bereich. Nach einer kleinen Warmalauf-Phase
    ging es dann gerade so in den grünen Bereich.
    (Konfiguration: Alles Original außer Akra-Mapping)


    Ok, dann löse Ich die Verbindungen nur und hoffe mal das der Prüfer nicht zwingend irgendwas finden möchte.

    Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen! Wieso macht man sich über sowas nicht Gedanken bevor man sich jegliche Kits oder Auspuffanlagen einbaut ?


    :gute besserung:
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe mir schon davor Gedanken darüber gemacht, jedoch fahre Ich das Akra-Mapping und Arkra-Endtopf mittlerweile schon 1,5 Jahre und wusste anfangs nicht das ein anderes Mapping aufgespielt werden muss. Nach diesem Gedanken hätte Ich die Endtöpfe einfach tauschen können, ob mit Kat oder ohne. Vor dem Kauf des Kastl habe Ich mich darüber auch informiert und festgestellt, dass der Ein- bzw. Ausbau relativ einfach und schnell zu handhaben ist.



    Babsi
    Danke für die Information. Um halbwegs sicher zu gehen werde Ich Kastl einfach komplett demontieren, denn die Originalteile habe ich noch.



    Grüße


    kickin_natcho

    Hallo an alle,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Abgaswerte des Akra- Mappings. Ich fahre momentan auf meiner 690 Enduro (2010) den Serien-Krümmer, Akra-Endtopf,
    das Akra-Mapping und das Kastl-Kit mit entsprechendem Mapping.


    Nun zu meiner Frage:
    Demnächst steht eine neue TÜV-Plakette an und da wollte Ich mal wissen


    1) ob Ich mit meiner jetzigen Konfiguration überhaupt durch die AU komme?
    (Ich würde vorher den Akra-Endtopf noch mit meinem PP-Topf tauschen)
    Wenn der Prüfer eine Testfahrt macht würde er doch wahrscheinlich auch wegen des Ansauggeräusches vermuten, dass da noch etwas modifiziert ist?
    Sind die Abgaswerte überhaupt mit dem Kastl einzuhalten?


    2) Alternativ würde Ich den PP-Topf mit Kat anbauen und das Kastl-Kit abbauen, aber da würde doch wahrscheinlich der Kat anfangen zu rauchen, oder?


    3) Zum KTM-Händler fahren, bei ihm den TÜV bezahlen + zweimalige Mappingänderung (2x60€).



    P.S. Zu meiner nächsten TÜV-Prüfstellen sind es nur knapp 800m, ist das dann mit dem Akra-Mapping und dem PP-Topf mit Kat überhaupt relevant?


    Schon mal vielen Dank für mögliche Erfahrungen und Tipps


    Grüße kickin_natcho

    Die Kette schleift an dem Kettenschleifer. Oben am Ende Richtung Kettenrad.
    Weil das Kettenrad doch recht klein ist und die Kette obenrum leicht gekrümmt ist.
    Daher gibt es ein doch hörbares Geräusch das an der Kante vom Kettenschleifer entsteht.


    Die Kettenführung stört nicht und bereitet auch keine Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Enduro jetzt umgerüstet auf Sumo-Bereifung.
    Erst mal ein großes Danke an alle, die Tipps und Tricks sowie eine komplette Anleitung eingestellt haben. :Daumen hoch:


    Der Umbau verlief einwandfrei sowie die Eintragung auch, jedoch habe ich noch eine Frage.
    Ich habe einen SMC-Komplettsatz erstanden mit einem 40er-Zähnen Kettenrad. (Übersetzung 15:40)
    Ich hab dieses einfach mal mit verbaut, dann die Kettenspannung eingestellt, jedoch schleift die Kette schon gehörig.
    Nun meine Frage, kann ich so nächste Saison fahren oder entsteht zu großer Verschleiß an der Kette?


    Ansonsten saugeiles Fahren auch wenn das gute Wetter fast vorbei ist.


    Schon mal Danke für jegliche Tipps.


    Greetings kickin_natcho