Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Die Kette schleift an dem Kettenschleifer. Oben am Ende Richtung Kettenrad.
    Weil das Kettenrad doch recht klein ist und die Kette obenrum leicht gekrümmt ist.
    Daher gibt es ein doch hörbares Geräusch das an der Kante vom Kettenschleifer entsteht.


    Die Kettenführung stört nicht und bereitet auch keine Probleme.

  • Schleift die Kette immer, oder nur im Schubbetrieb? Ist evtl. die Kettenspannung zu gering? Wenn es immer schleift würde ich auf ein größeres Kettenrad wechseln. Ich fahr mit den 17" 15:42.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Kette schleift immer. Selbst beim Rangieren sowie im Schubbetrieb. Die Kettenspannung habe ich schon nachgestellt.
    Ich denke ich werde dann auf ein etwas größeres Kettenrad umsteigen.


    Danke für die Antworten

  • Wie schaut das eigentlich aus, hat hier eigentlich schon jemand ne 15'er Enduro als Sumo umgebaut?
    Ich habe schon von Problemen wegen dem ABS gelesen, aber das ist mir nicht ganz schlüssig...


    Grüße aus dem Spanienurlaub :)

    One Life. Live it.

    Einmal editiert, zuletzt von Landydriver ()

  • Würd mich auch interessieren ob schon jemand 15/16er umgebaut hat???

  • Also ich hab mich damit jetzt ne weile beschäftigt und lt. KTM ist ein fester wert für des 21" Vorderrad im ABS hinterlegt. Hinten natürlich auch für 18".
    KTM rät von einem Umbau ab!
    Da ich aber weiß das bei BWM der Umbau von 21" auf 17" bei der 650er möglich ist und die das gleiche ABS von Bosch hat, geh ich davon aus das es schon möglich ist.
    Nach Ostern kann ich vieleicht mehr berichten.

  • Das ABS erkennt an unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad kritische Fahrzustände. Bei einer 21"/17" Bereifung dreht sich das Hinterrad ca. 1,24 x schneller als das Vorderrad. Auf diesen Wert ist das ABS Steuergerät programmiert. Änderst du die Bereifung auf 17"/17", müsstest entweder ein anders programmiertes ABS Steuergerät verwenden (das der SMC), oder du verbaust einen anderen ABS Sensorring, der z.B. am Hinterrad 1,24 x mehr Impulse liefert (so machts wohl BMW, da sind die Sensorringe von 17" und 21" unterschiedlich).
    Du könntest nun einen angepassten Sensorring lasercutten lassen, aber ohne passende Gutachten bekommst das nie durch den TÜV. Mit Wechsel auf das SMC Steuergerät könntest evtl. eine Umtragung auf 17"/17" hinbekommen, aber nie eine Eintragung mit beiden Radgrößen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja so seh ich das auch nur glaub ich das, dass ABS nicht beide sensorimpulse vergleicht weil man ja mit Dongel das Hinterrad abschalten kann. Ich hab das aber auch so rausbekommen und 2 sensorringe gemacht!

  • Ich habe eine Enduro 701 und möchte SuMo Felgen anbauen. Gebraucht sieht's mit Radsätzen mit ABS Sensorring ja mau aus. Kann ich gebrauchte 690 Radsätze kaufen und dann entsprechende Bremsscheibe und ABS Sensorring nachrüsten, oder fehlen dafür Anschraubpunkte? Ich habe die unterschiedlichen Naben und Felgen (abs - kein abs) noch nicht selber anschauen können, werde ich demnächst mal beim Händler nachholen. Ich würde jetzt davon ausgehen aufgrund des Baukastens sind die aktuellen Räder im Originalzustand gleich 690 zu 701 / Enduro wie Supermoto. Waren die Ruckdämpfer immer verbaut oder kam das erst später?

  • Kann bitte jemand helfen? Kann ich jeden beliebigen smc(r) Radsatz mit einem ABS Sensorring ausstatten oder ist irgendetwas zu beachten? Hat vielleicht schon jemand an der 701 Enduro auf einen SuMo Radsatz umgerüstet?

  • Mal rein Interessehalber :


    Ihr habt doch vorne wegen der Gabelbrückenbreite lediglich Platz für den Zweikolbenbremssattel, oder? Reicht die Bremsleistung im Vergleich zu einer reinen Supermoto, die ja mit Vierkolbensattel und 320ziger Scheibe ausgestattet ist denn aus..? Oder muss man da auf einiges an Fahrspaß( ggf. auch Sicherheit) verzichten?


    Ansonsten wäre es ja eine sehr "verführerische" Lösung ein sehr breites Spektrum ab zu decken !

    Hat jemand schon mal die Bremsanlage der Enduro R geändert ? Gibt es einen Adapter für den 2 Kolben auf de 320 er Scheibe wie bei der EXC z.b. ? Oder passt sogar der 4 Kolben Sattel mit 320 er Scheibe und Adapter ?


    Danke
    Mfg
    Steve

  • Moin


    ich habe eine 14ér Enduro mit 17" Felgen als wechsel Satz. Das ABS erkennt kein unterschied und arbeitet in jeder Situation gleich.
    Gruß Andy

  • Geht gerade so. Hatte einen Michelin der an den Gabelschutzringen schleifte, Metzeler ist etwas schmaler. Die tatsächlicher Breite ist immer etwas unterschiedlich. Die Gabelschutzringe kann man auch dremeln oder ganz entfernen.

    :driften:

  • Sagt mal mit welchen Hilfsmitteln bock ihr denn die Maschiene auf bzw wechselt die Räder. Ich habe leider den Motorradheber welcher an den speziellen Aufnahmen, welche an der Schwinge angebracht werden, mit meiner Street Triple verkauft. Jetzt überlege ich mir solch ein Teil noch einmal zu holen. Ich weiß nur nicht ob das stabil genug ist, da ich das Motorrad nirgens festspannen kann. Wie macht ihr das? Gibts vielleicht sogar eine innovative Biekästenlösung?