Beiträge von gerhart.steiner

    Sagt mal gibt es dieses Problem hier bei jemandem im Forum auch, oder betrifft das nur den neuen Einspritzmotor?


    Die Sachen die man im obigen Forum lesen kann hören sich jedenfalls (bis auf Motorblockierung) eigentlich schon ein bisserl nach meinem Problem mit der Sumo 950 an.


    Es ist mir nämlich von Beginn an aufgefallen das sie bei spontanen Hochdrehen, speziell aus dem unteren Drehzahlbereich so komische Klappergeräusche macht :-(


    Mein Händler ist da aber irgendwie genau auf dieser Frequenz taub, bzw. beteuert immer wieder das das KTM-Typisch ist :-(


    Wenn man den Motor im Stand hochdreht gibt es das Klappern nicht, deshalb hab ich entweder die Steuerkette, den Kupplungskorb, die Antriebskette oder ev. den Drehmomentbegrenzer des Starters im Verdacht.


    Hat hier jemand ähnliche "Geräusche-Beobachtungen" gemacht?


    Ich hätte nämlich noch bis März 08 Werksgarantie und weiß nicht recht wenn ich noch fragen soll.


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von Mario
    Du musst nur schauen ob der Hebel nach dem verstellen auf in beide Richtungen freigängig ist.
    Bei der LC4 stösst er zum Beispiel am Rastenträger an wenn du ihn zu weit runterstellst.


    Und das Loctite nicht vergessen ..... wir hatten schon Fälle das User den Schalthebel verloren haben ... :crazy:


    War bei mir bei der 950er SM das gleiche - Kompromiss: Den Hebel dann um eine Zacke in die andere Richtung und dann passt es nicht schlecht ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    schrotax


    Ich hab bei meinem Avon jetzt ca. 2000km drauf und er sieht noch ganz gewaltig aus, hab aber leider im Testbereicht gelesen das er danach etwas stärker ablegt :-(


    Aber alles in allem ist vom Verschleiß her ein Sporttourer natürlich schon im Vorteil, obwohl wie gesagt der Grip auch nicht sonderlich schlecht ist - zumal ich kein "Rennfahrer" bin.


    ...servas, Gerhart


    PS: ...und für den Satz Avon hab ich grad mal Euro 250,- mit Montage, wuchten, Entsorgung etc. bezahlt - die Michelin hätten einen Hunderter mehr gekostet.

    Ist ja wirklich sehr aufschlußreich der Test, aber ehrlich gesagt erwarte ich vom Navi kein Spassgerät das mich irgendwo in der Gegend rumführt, sondern (speziell im Ausland) einen fähigen Navigator.


    Um nur irgendwo in der Gegend rumzufahren würde ja ein Kompass, um die ungefähre Richtung zum Zielpunkt zu peilen, auch genügen.


    Ich kenne ebenfalls schon einige Navisysteme, bin aber immer wieder zum TomTom (und zwar nicht zum Raider, den der hat als einziges Gerät von TomTom die Navteq-Karten und die find ich persönlich ebenfalls fehleranfälliger als die Teleatlaskarten) zurückgekehrt.


    Und für den Spassfaktor gibts bei TomTom ebenfalls einige Möglichkeiten - wie im Test schon angesprochen - "Autobahnen meiden", "Kürzeste Strecke" und dann eben noch die Alternativrouten die machen dann sicher Spass :-)


    Die beschriebene Optionssperre während der Fahrt kenn ich bei den "normalen" TomTom-Geräten eigentlich nicht, oder sind mir halt nicht aufgefallen. Zugegeben ich verwende TomTom auf dem Handy und das läßt alle Optionen sowieso gut mit den Zifferntasten anwählen - wenn man sich da die wichtigsten Kombinationen merkt braucht man eigentlich nur zum Tanken stehen bleiben. - Anm. - bei der 950SM alle 230km :-)


    Das Problem mit der Halterung der TomTom-Geräte älteren Baujahrs müßte man sich mal ansehen, den ich hab das TomTom One jetzt bei einer M...Markt-Eröffnung um Euro 99,- gesehen, und da wäre mir die fehlende Wetterfestigkeit ziemlich egal, den die hab ich beim Handy ja auch nicht :-)


    Wenns regnet muß man es halt einstecken oder ins Topcase geben und hat halt nur mehr "Soundanweisungen".


    Was ich halt an der Handy/GPS-Lösung so toll finde ist das man auch mal aMaze, TrekBuddy, GPS Track, Nav4All, Mobile GMaps, J2MEMap, MapViewGPS/SmartComGPS, oder ähnliches testen kann - da sind schon ganz schön brauchbare Sachen dabei.


    Von PDA-Lösungen bin ich nicht unbedingt begeistert, da die Stabilität des dahinterliegenden Betriebssystems meist grauenhaft ist.



    ...so jetzt genug Senf dazugegeben, tschüß, Gerhart


    PS: Und GeoCaching mit dem Motorrad ist ja auch voll lustig ;-)

    Ich hab mich raufgesetzt und hatte auch einfach nur Angst - ich weiß schon das man beim Fahren nicht mit den Füssen auf den Boden muß, aber der Respekt vor dem Motorrad sollte auch nicht zu hoch sein - ebenfalls Aufgabe und mich dann für die 950er SM entschieden und bereue es bis heute nicht :-)


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von Cau-Chang



    :ja: Stemmt dann ists mit dem Zündschloss gekoppelt :zwinker: wenn du es im permanent Betrieb haben möchtest muste es hinten unter der Sitzbank anklemmen da hats glaub auch ne frei Stromversorgung :staun:


    Mir kommt vor das hinter der Lampenmaske beide freien Klemmen (ACC1 und ACC2) zu finden waren, kann aber sein das ich mich täusche.


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Hi gerhart,


    erst mal Dank für die Einschätzung. :daumen hoch:


    Muss ich mir also doch noch überlegen, ob ich ins kalte Handy-Navi-Wasser springen werde. :denk:


    Ich würde ganz objektiv sagen - wenn du schon ein Nokia Serie60 (V2/V3) oder ein Sony Ericsson UIQ (M600i/P910i) hast, oder günstig zu einem kommst gibt es nichts auszusetzen, extra kaufen würde ich es nicht unbedingt.


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von Rheingaugebirge
    Hi gerhart, :winke:


    bin bzgl. Navi noch realitiv unbedarft, :kapituliere: stehe aber vor Handy-Neuanschaffung.


    Wenn Du Dich mit Nokia auskennst? Kannst Du mir das Nokia 6110 Navigator empfehlen?
    Oder hast Du einen nützlichen Test-Link? Zubehör wie Halterung etc.?
    Wird mit Route 66 Software ausgeliefert.


    Es wird zwar mit Route 66 ausgeliefert, aber die Karten "glaub" ich mußt dann erst selber nachladen.


    Weiterer Nachteil bei integriertem GPS ist auf jeden Fall der Akku - bei mir ist es in etwa so das ich mit dem Handy zwar ca. einen Tag routen kann, aber die GPS Maus meist nach ca. 6-8 Std. den Geist aufgibt. Es gibt aber auch GPS-Mäuse die z.B. 20 Std. durchhalten.


    Also kannst du dir in etwa vorstellen wie lange so ein GPS-integriertes-Handy/PDA mit einer Akkuladung läuft :-(


    Route 66 ist auch im Vergleich zum TomTom nicht gerade Referenz - ich weiß aber nicht ob am 6110 auch ein TomTom laufen würde.


    Ich finde TomTom gerade am Handy sogar besser als am PDA bzw. den fertigen TomTom-Geräten, weil die Bedienung der Tastatur am Motorrad fast exacter funktioniert als der Touchscreen - ausser man hat recht dicke Handschuhe, oder ein Handy mit winzigen Tasten.


    Aber so als "Notlösung" kann ich das 6110 sicher empfehlen - zumal man ein Handy ja so gut wie immer mit hat, und das Navi gerade wenn man es benötigen würde sicher nicht zur Hand ist.


    Ich kann aber die Tage mal gerne Fotos meiner "Maschinerie" auf der SM950 ins Forum stellen, wenn erwünscht.


    ...tschüß, Gerhart


    Edit: Der TomTom Mobile 5 sieht auch am Ericsson P910i ganz gut aus und auch am Nokia 9300 Communicator, obwohl es für den keine vernünftige Halter für Motorrad gibt :-(


    Probelm vom TomTom 5 sind halt die etwas älteren Karten (2005), aber man hat ja im Auto auch nicht immer die allerneuesten Strassenkarten mit, und zum Ziel findet der TomTom allemal.


    Im Vergleich zu Route66, Navigon, IGo etc. sogar noch recht elegant und vor allem (zumindest am 6630) rockstable.
    Navigon 6 Mobile gibt (oder gab) es sogar als kostenlose Betaversion irgendwo im Netz, wobei da die Karten immer vom Internet geladen werden, also ohne Datenpaket relativ teuer.


    Gleiches gilt für A1Navi-Wayfinder (wunderbar nur halt zum Spielen teuer), oder der Freeware AMaze, oder Nav4All - wobei Nav4All sogar gleichzeitig die Möglichkeit bietet den Track aufzuzeichnen und in GoogleMaps darzustellen.


    Ausserdem gibt es für die Nokia Serie 60 Handys die Freeware MapviewGPS mit der man ebenfalls Tracks aufzeichnen, bzw. eingelesene Tracks (Garmin, Ozi, Maptech etc.) nachfahren kann.


    Also wie du siehst bin ich kein TomTom-Vertreter, nur hab ich schon einiges getestet und weiß was so in der Praxis alles so passieren kann und bin deshalb ein Fan von TomTom - sogar von der veralteten 5er Version.


    Am 6630 funktioniert leider die neue Version 6.x nicht mehr :-(

    Ich verwende ein Nokia Handy (N 6630) mit TomTom 5 auf einer Fahrrad-/Motorradhalterung für den Lenker, eine Bluetooth-GPSMaus in einem Minikameratascherl am Lenker und ein Bluetooth-Headset im Helm (Nolan N19R-da hat man noch etwas Platz im Ohrbereich) und bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit.


    Vorallem kannst auf dem Handy auch mal eine andere Software testen, bzw. auch mal nur einen Tracker zum Aufzeichnen der Strecke etc.


    Bei Tempo > 120km/h ist der Nolan aber leider schon so laut das die Ansagen nicht mehr klar verständlich sind, aber ein kurzer Blick aufs Display und man weiß was gemeint war :-)


    Falls es jemand interessiert (gibt ja mehr Leute mit einem Nokia der Serie 60) kann mir ja eine Mail schreiben oder wenns gewünscht wird stell ich Fotos rein.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: ...und mit der Freeware ITNConvert lassen sich per GoogleMaps wunderbar Touren planen die dann einfach ins TomTom-Format aufs Handy gespeichert werden können.

    Zitat

    Original von Jörg95
    Wenn das 2Takt Öl wirklich Schwierigkeiten machen würde,hättest du das nach 600 Km sicher schon bemerkt.
    Letztendlich hat das Öl auch beim 2Takter die vorrangige Aufgabe zu schmieren.
    Wenns von den Additiven her auch anders aufgebaut sein wird,die Basis wird die gleiche sein und somit kompatibel.
    Würds trotzdem nicht wieder tun. :zwinker:


    Das ist für mich mal eine positive Antwort - Ich muß eh demnächst zum 22500er Service da wird es sowieso gewechselt.
    Ich dachte nur auch, wenns Probleme macht hätte ich es wohl schon gemerkt :-(


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von padi
    Original von gerhart.steiner
    und Werksgarantie hab ich eh noch



    Ja aber die kannste rauchen, wenn du falsches Öl einfüllst! :tröst:


    da war ja auch ein :-D - wird leider nicht umgesetzt


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat

    Original von KTM950sm
    Der arme "gerhart.steiner" ist ganz fertig wegen seinem Schätzchen, und wir spotten. :denk:


    Wir sollten uns was schämen. :daumen runter:


    Ihr habt ein Glück das ich dank der Smilies nicht so ernst nehme.


    Aber jetzt ganz im Ernst. Glaubt ihr wirklich das auf die ganze Menge Öl der Dicken 0,1l 2T-Öl soviel ausmachen können. Noch dazu ist es ja auch ein ziemlich gutes und teures Öl und zumindest auch semisynthetisch?


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Da hat euch wohl jemand die Bilddatenbank gehackt :-(

    Zitat

    Original von ollih
    Interessant finde ich, dass Du erstmal 600 Km fährst und dann fragst ob das eventuell fatal sein könnte :denk: :der Hammer:


    Weil ich am vergangenen Sonntag in aller Früh zu einer Slowenien-Italien-Tour aufgebrochen bin und eine schnelle Entscheidung hab treffen müßen ;-)


    Daheim wollte ich nicht bleiben, und Werksgarantie hab ich eh noch :-D


    Mein zwei Mitfahren meinten das wird wohl nicht so schlimm sein.


    Jetzt ist es eh saukalt bei uns, also Öl raus und Filter wechseln, kann man das zuhause machen oder brauch ich da spezielles Werkzeug, etc.?


    ...tschüß, Gerhart

    Hallo, mal eine Frage.


    Ich hab letztens mal in der Eile ca. 0,1l Motoröl nachgefüllt und als ich die Flasche wieder hingestellt hatte, habe ich bemerkt das es ein 2-Takt semisynthetik-Motoröl vom Scooter meines Sohnes war :-|


    Ist das fatal, oder was soll ich jetzt tun. Bin schon ca. 600km gefahren :-(


    ...tschüß, Gerhart


    Hab genau das selbe Problem - meine hat jetzt 19500km.


    In der Werkstatt hat mir der Mechaniker auch was von Luft im Kreislauf erklärt, könnte vom 15000er Service sein, falls sie die Flüssigkeit da gewechselt haben, ansonsten weiß ich auch nichts genaues.


    ...tschüß, Gerhart

    Fahrstil 2-3


    1. Pirelli Diablo hinten 3500km (Gewebe mittig durch)
    1. Pirelli Diablo vorne 7500km (seitlich glatt)
    2. Pirelli Diablo hinten - mal optimistisch prognostiziert 4500km


    Ich bin stark am überlegen ob ich mal was härteres versuchen soll - der Diablo ist derartig weich vor allem wenn er heiß wird und das passiert halt bei dem Reifen schon nach 5 km.


    Hat jemand einen Tip für einen Reifen mit mehr Laufleistung, muß nicht unbedingt so ein extremer Rennsportreifen sein - Werkstypisierung ist mir hier in Österreich egal ;-)


    ...tschüß, Gerhart


    Hast sicher recht, auf die Fresse möchte ich wegen meiner Sparmassnahmen sicher nicht fallen, aber ich könnte ja versuchen meinen Fahrstil etwas umzustellen - obwohl du hast schon recht, da hätte ich mir gleich eine Tourenmaschine kaufen können ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat


    ...Dass Laufleistung und Grip nicht immer gegenseitig ausschliessen konnte ich bei meiner 600 Fazer mal feststellen, als ich auf den Z6 gewechselt hatte. Der Reifen hatte schon über 6000 Kilometer runter als ich die Kiste damals verkauft hatte und sah immernoch brauchbar aus und gripp war bei dem Reifen mehr als ausreichend vorhanden...


    Das ist eben das Problem das du eine 600er nicht mit dem enormen Drehmoment der 950er SM KTM vergleichen kannst.
    Die Fazer mag zwar auch 98 PS haben, aber ein mageres Drehmoment von 63 NM bei 10000 U/min, sprich die geht von unten raus ab wie ain Moped.


    Die 690er SM von KTM (65 NM und das immerhin bei 6550 U/min.) geht auch schon viel schonender mit den Reifen um :-D


    ...tschüß, Gerhart