Beiträge von gerhart.steiner

    Welchen Reifen für die Duke???? Nate bisher nur MPPs und einmal den M3 den ich aber unhandlich fand drauf.


    Hab schon 4 Sätze M3 gefahren und war sehr zufrieden - jetzt den M5 und bisher gefällt er mir sehr gut.
    Merk aber jetzt nicht soooo den großen Unterschied zum M3 - mal sehen wie sich der Vorderreifen abfährt. Der bekam beim M3 immer so einen Spitz in der Mitte das die SM dann so komisch in die (engen) Kurven fiel.
    Man hatte immer so das Gefühl als ob einem das Vorderrad wegrutscht.


    ...tschüß, Gerhart

    Hallo


    Hat schon jemand mit dem Tomtom Rider Urban CE Erfahrungen sammeln können?
    ...


    Also ich hab mal nach dem Gerät gegoogelt - soviel vorweg.


    Das Gerät scheint eine Weiterentwicklung vom Rider 2 zu sein und den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Das Strassenrouting ist IMHO eines der Besten, Offroad wäre mir ein Garmin lieber, allein schon wegen der Fähigkeit auch freie OpenStreetmap-Karten aufspielen zu können und der Streckenaufzeichnung.
    Die geht zwar am TomTom mit Zusatzsoftware (läuft ja ein Linux darunter) auch sehr gut.


    Wie es aussieht ist die Hardware schon sehr ähnlich (etwas neuere Firmware) und er kommt von Haus aus mit der Zentraleuropakarte - deshalb CE (Central Europe)


    Das er eine neuere Firmware hat sieht man an der IQ-Route Fähigkeit.


    Die Frage ist nur was er kostet bzw. darfst du nicht vergessen das du auch noch ein Bluetooth-Headset (z.B. Scala Rider) für den Helm brauchst, da die Ride-Serie keinen eingebauten
    Lautsprecher hat - wegen Wasserdichtheit, vermutlich.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisserl weiter.


    ...tschüß, Gerhart

    Hallo, ich möchte gerne wissen, mit was für einer Laufleistung man bei einer 950er rechne kann, ohne den Motor zu öffnen?
    Die Lc4 schreckt mich etwas ab, da anscheinend kaum eine die 40000 erreicht, ohne die Lager zu wechsel o.Ä.
    Ist der LC8 da zuverlässiger?
    danke :-)


    Meine SM950 hat ebenfalls bereits 37000km drauf - ich denke ich schaff die 40000km :-D


    ...tschüß, Gerhart

    Moin,
    könntest du mir den Hersteller und die Art.Nr. sagen?


    Grüße


    Banner Bike Bull YTX9-BS / 508 12 - die entspricht lt. Katalog von Banner der Originalen von KTM LC8 - und bisher funktioniert sie einwandfrei.
    Ich bin aber keiner der die KTM abgestellt mit eingeschalteter Zündung (Licht an) länger wo stehen hat :-)


    ...tschüß, Gerhart


    Gekauft in Ö beim Forst....ger ;-)


    Verlieren kannst das Teil ja eh nicht weil es ja eh noch am Lautsprecherkabel hängt :-)


    ...tschüß, Gerhart


    Ich stand im Frühjahr vor selbigen Problem (bzw. schon fast den ganzen vorigen Sommer) - nach 3 Tagen sprang sie nicht mehr an.


    So - jetzt eine Nachbaubatterie besorgt - oje die hat ja wesentlich weniger Ah (8,9) als Originale (11,2) - hat mir der Händler erklärt das die eine andere Säuredichte haben und ideal für solche Motorräder sind die eigentlich die Batterie nur zum Starten brauchen und nicht irgendein elektronisches Zubehör ständig zu versorgen hat, weil sie kurzfristig extrem viel Ampere liefern kann.


    OK, Rückgaberecht ausverhandelt und versucht - bin aber bisher echt voll zufrieden und hat mich grad mal ein bisschen über € 40,- gekostet - da bekomm ich zur Not eine 2. zum Preis was mich die Originale gekostet hätte :-)


    ...tschüß, Gerhart


    Habs beim Uvex Enduro montiert - Allerdings gehts da nur ziemlich vorne (also genau vom Wangenpolster weg).


    Ausserdem hab ich bei der schraubbaren Klammer eine Kerbe reingefeilt die dann genau unten beim Helmabschluss einrastet und das Scala so sehr gut hält.


    Werd mal ein paar Fotos hochladen.


    ...tschüß, Gerhart


    Freu dich nicht zu früh - der Avon wird nach ca. 2500km dann dafür extrem schnell Alle - und das mit dem vorne Wegkippen hast dann bis zum totalen Ende der Laufzeit immer :-(


    ...ich kauf mir nieeeee mehr wieder einen Storm


    Tschüß, Gerhart


    PS: Berichte wenn es bei dir anders ist - ich habs im Test gelesen und nicht glauben wollen.

    so ist es, vorletzte Woche habe ich es bei einer ca. 380km Tour dann testen können, mein 660er und der 550er von einem Kumpel haben beide zuverlässig jegliche Autobahn vermieden...


    ...aber ist es nicht noch immer so, das wenn man Autobahnen ausschließt, dann z.B. in Österreich auch ein großteil der Bundesstrassen ausgeschlossen werden? Das war ja eigentlich lange das Problem. Es wurde von den Garminbenutzern (mit Motorrad) aber als das Highlight gehandelt weil dann auf Nebenstrassen geroutet wurde. Beim Garmin XT ist es leider immer noch so - hab aber bei meinem Handy nicht mehr die ganz neue Version, da die anscheinend für UIQ3 nicht mehr weiter entwickelt wird :-(


    ...tschüß, Gerhart

    Danke Euch allen für die Anregungen und die Fotos.


    Meine ich das nur, oder sieht man wenn das Navi in der Mitte ist, den Tacho nicht mehr ?? :denk:


    Falls das so ist, dann ist mir Cau-Changs Lösung doch die Beste. :Daumen hoch: Oder ???


    Genau so ist es. Ich hab mein TomTom schon überall probiert, aber in der Mitte siehts halt am Besten aus, aber den Tacho seh ich nur am Navi - Temperatur, Tankanzeige etc. leider nicht :-(


    Aber bei mir geht trotzdem die Optik vor :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ja wenns nur ums telefonieren gehen würd, wär das ja kein problem.
    ich will aber halt noch musik haben dashalb auch das ganze als Stereo.


    ich glaub ich werd mir erstmal son 10€ teil besorgen und damit rumspielen. vieleicht, bringt das ja schon was :)


    nachtrag: Bingo! gerade eins gefunden !
    hab bestellt und dann gucken wir mal ob sich das irgendwie verbauen lässt :)


    Witzig - Bluetoothheadset mit Kabel :-)


    ...tschüß, Gerhart

    das ist aber shcon fast n alt bekanntes phenomän bei Nokia handys.
    hatte miena ltes n95 auhc ab und zu auch ohne das asum moped montiert war.


    einfach 1-2 lagen papier unter den akku, über die simkarte. das hilft meistens schon. das selbe dann aber nochma auf dem akku selber. sonst haste da das nächste problem.


    bin nur 100km gefahren sei dem ich das teil hab, aber soweit funzt das prächtig. muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen mit dem stereo Bluetooth headset fürn helm. 200€ geb ich nich fürn son scala oder ähnliches aus.


    Da gibts doch schon ganz ganz kleine die eigentlich unter den Helm passen sollten - beim Ohr ist der eh meistens etwas ausgenommen.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Bei so billigen teilen kannst auch eines opfern - zerlegen und mit Klettverschluß in den Helm basteln dann hast ein mit dem Scala vergleichbares Headset - um €200 kannst da einige vermurksen.
    Ich hab zwar selber ein Scala (war beim Rider dabei) und bin mit der Akkulaufzeit ganz gewaltig zufrieden. Habs erst einmal laden müßen - unglaublich - hab aber ca. 20 Ausfahrten ala 4-10 Std. hinter mir.


    In der Mitte am Lenker geht sich die Halterung nicht aus, oder?


    ...tschüß, Gerhart

    Naja, der Sporttec M3 ist ein Supersportreifen, der Pilot Road 2 geht eher in Richtung Tourenreifen. Ich bezweifel das man den Grip von den beiden vergleichen kann.


    Wie viel vom eigenen Fahrstil abhängt hab ich jetzt erst wieder mit dem BT016 gesehen. Bei einigen hier lösen sich Vorderreifen und Hinterreifen nach 2000 km auf bei mir hat der Hinterreifen etwa 3700 km gehalten und mein Vorderreifen hat jetzt schon über 5000 km drauf und der hält noch ein paar Tage.


    Mit dem BT016 hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber weil ich eben nach div. Fehlgriffen mit dem M3 eh recht zufrieden bin hab ich schon die 5. Garnitur verarbeitet - würd mir aber doch mal einen Reifen mit einer Laufleistung von 10000km wünschen der noch so halbwegs sportlich zu fahren ist.
    Bei Avon hat mich eben das gestört, das er mit einem M3, oder Diablo nie vergleichbar war und eben genauso eine minimale Laufleistung hatte - bei 10000km würde ich natürlich Abstriche hinnehmen.


    Vielleicht versuch ich den MPR2 doch das nächste mal.


    ...tschüß, Gerhart


    Wow, 10000km ?


    Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich zum Metzeler Sporttec M3? Den find ich in Bezug auf Grip/Laufleistung schon echt toll, aber mehr als 5000km geht auch hier nicht - ich bin aber kein extremer Angaser (6l/100km - wenn das was aussagt).


    Würd den Pilot Road 2 echt mal gerne versuchen, wenn er nur halbweg den Grip vom Metzeler hat. Vom Avon Storm war ich nämlich schwer enttäuscht und hab mich deshalb nie mehr wechseln getraut.


    Der Pirelli Diablo war vom Grip her der totale Wahnsinn, nicht aber von der Laufleistung.


    ...tschüß, Gerhart

    Zitat


    Hab die Navihalterung vorige Woche bekommen. Heut habs ichs mal gscheit montiert. Sieht recht stabil aus. Das Handy hält sehr gut in der Schale. Da hätt ich eher Angst dass sich die ganze Schale ausklinkt. Werd das Handy aber bei einer Tour trotzdem noch mit Kabelbinder sichern. Mal sehen.
    Hab zZ Nokia Maps 3 und Route66 mobile 8 aufn N95, mal sehen was sich besser bewährt. Werd das alles morgen mal testen auf einer kleinen Runde. Im Auto ist Nokia Maps eig. ganz gut, Route66 gefällt mir von der Optik her nicht, außerdem kann ich die Route für Nokia Maps mitn PC planen (ovi.com) und dann mitn Handy syncen ;)


    Deshalb hab ich die einklinkbare Schale mit Superkleber fest mit der eigentlichen Halterung verklebt :-)


    Zu den Navilösungen unter Symbian S60 kann ich dir echt nur TomTom wärmsten empfehlen. Hab schon einiges versucht aber TomTom klappt halt am Besten. Planen läßt sich die Tour ja sauber mit Tyre.


    Als online Navi kann ich dir noch den Wayfinder bzw. den Wisepilot empfehlen - brauchst natürlich ein Datenpaket zum Handyvertrag :-)


    ...tschüß, Gerhart

    [quote='achmed20',index.php?page=Thread&postID=403812#post403812...
    1. tankrucksack geht
    2. grösse spielt keine rolle
    3. 12v anschluss is pflicht (auch praktishc zum handy laden etc)
    4. ohen kopfhörer musste ständig draufgucken.[/quote]


    zu 1. stimm ich zu 100% zu
    zu 2. ebenfalls
    zu 3. ebenfalls
    zu 4. es ist leider bei fast allen navis so das man nicht nur nach ansage fahren kann - entweder zu spät, oder bei wichtigen abzweigungen wird eine richtung vorausgesetzt und nichts gesagt, dann kommt plötzlich das du in 300m links abbiegen sollst obwohl da rechts nur eine hofzufahrt ist ;-)


    also ich würde das navi in jeden fall irgendwo im sichtfeld positionieren weil man halt immer wieder kurz einen blick draufwerfen muß - auch ideal um (im 2d-modus) eine kleine kurvenvorschau zu haben :-)


    ...tschüß, Gerhart

    da gehst du entweder sehr behutsam mit deiner um, oder hast ne kette aus adamantium ^^


    ich kann meine gut und gerne alle 1000km nachspannen. allerdings reiss ich teilweise auch wie n irrer am gashan.


    Also bin ich nicht alleine :-)


    Bevor ich allerdings die Schwinge verlängern muß werd ich mir jetzt doch wohl bald einen neuen Kettensatz leisten :-)


    ...tschüß, Gerhart


    Könnte mir vorstellen das man das mit dem TomTom schaffen könnte - ist ja schliesslich Linux darunter - es gibt ja schon das "volle" bluez das auf den TomTom portiert wurde - also noch eine Blackbox (Pulseaudio) protieren und man könnte das schaffen.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Ich könnte mir meinen Rider ohne Eventlogger, Skipwaypoint, Blackout, Offroadnavigator, etc. nicht mehr vorstellen - Danke nochmals an Linus Torvalds für dieses tolle Operatingsystem ;-)