Und genau DAS wird das Problem sein. Es kann sein das die Kraft, welche durch den Öldruck aufgebaut wird, im unteren Drehzahlband nicht ausreicht.
Ich versuch das mal zu erklären was ich vermute. I
m unteren drehzahlband drehen die ölpumpen nicht so hoch/schnell. dadurch könnte der öldruck nur eine bestimmte stärke/größe erreichen. diese stärke reicht aber nicht aus, um den druck den die steuerkette dem kettenspanner entgegen bringt, auszugleichen bzw. gegen zu wirken. also gibt der kettenspanner etwas nach und die kette ist ungespannt bzw, nicht ganz gespannt. deshalb schlägt sie gegen das motorgehäuse bzw. gegen den kettenspanner. das hört dann bei einer höheren drehzahl auf, weil die ölpumpe nun schneller läuft und der öldruck nun etwas höher ist und nun ausreicht. genauso wie beim anlassen der kettenspanner ja auch klickert. ist der öldruck da, hört das klickern auf.
daher könnte man das geräusch, welches bei unteren drehzahlen auftritt, auch vernachlässigen, weil dieses phänomen nur kurzzeitig auftritt.
Wie gesagt, ist von mir nur eine Vermutung. Rein technisch wäre das eine Ursache. Ob diese nun hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Wallo