Batterie aufladen

  • So, ich muss mal meine Batterie aufladen über den langen Winter. Jetzt hab ich mir ein Aufladegerät der etwas älteren Art ausgeliehen. 12 V 6 Ampere steht da druff.


    Auf der Batterie steht 12.4 for charging. Dann STD 0,9 A *5-10 h
    oder Quick 4,5 A * 1 h.


    Ich hab jetzt a komisches Gefühl weil ich ja nix einstellen kann an dem Ladegerät.


    Was meint ihr. Kann ich trotzdem die Batterie bedenkenlos laden und wenn wie lang muss sein. Oder lieber bleiben lassen und ein richtiges Ladegerät kaufen.


    Gruss

  • Na was hat die Batterie an Leistung? 8Ah? Das heißt, dass du die Batterie mit 8Ah 1 Stunde lang laden musst oder mit 800mAh 10 Stunden. Es ist auf keinen Fall zu empfehlen die Batterie schnell zu laden, also lieber langsam laden und dafür den ganzen Tag lang. Kauf die also entweder eines mit z.B. nur 450mAh und lade die Batterie mal n Tag oder wenn du genug Geld hast bzw. ausgeben willst kauf dir ein teures automatisches, das machen alles von allein. Achte aber darauf, dass die Spannung nicht zu hoch wird, ich denke mal 13-13,4 Volt darf sie nicht überschreiten, da sie ja geschlossen ist und da kann die auch mal fix kaputt gehen. Wenn sie zu heiß wird tritt zwar das Wasser aus einer Notöffnung aus, damit sie nicht explodiert, aber kannst die ja nicht mehr auffüllen und die Batterie kostet echt viel Geld! Also immer schön langsam laden, hast ja den ganzen Winter Zeit dazu! ;-)

  • ..... kauf dir ein teures automatisches, das machen alles von allein.

    :Daumen hoch:

    ......kauf dir ein teures automatisches, das machen alles von allein. Achte aber darauf, dass die Spannung nicht zu hoch wird, ich denke mal 13-13,4 Volt darf sie nicht überschreiten, da sie ja geschlossen ist und da kann die auch mal fix kaputt gehen. Wenn sie zu heiß wird tritt zwar das Wasser aus einer Notöffnung aus, damit sie nicht explodiert, aber kannst die ja nicht mehr auffüllen und die Batterie kostet echt viel Geld! Also immer schön langsam laden, hast ja den ganzen Winter Zeit dazu! ;-)

    :Daumen runter:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Sehr aussagefähig High-Flow! ;-) Ich meine,w enn man sich nicht total trottelig anstellt kann mand as auch mit einem günstigen Ladegerät ohne Probleme machen, ist halt nicht so kompfortabel. Weil wenn das Ladegerät mehr kostet als die Batterie, kann man sich theoretisch im Frühjahr auch eine neue Batterie kaufen! :zwinker: Hat ja nicht jeder Geld wie Heu für n teures Ladegerät, aber rausgeworfenes Geld ist es auch nicht, hängt halt immer vom Geldbeutel ab.

  • .....man kann die Batterie ausbauen und im Auto mitfahren; einfach parallel, mit einer Kabelsicherung dazwischen, draufklemmen. Wenn die Batterie in einem Lappen eingewickelt wird, kann sie mit Kabelbinder irgendwo im Motorraum schüttelfrei, befestigt werden. Ob das mit den neuen (gel-gefüllten) Batterien auch funktioniert, kann ich nicht sagen...

  • .....man kann die Batterie ausbauen und im Auto mitfahren; einfach parallel, mit einer Kabelsicherung dazwischen, draufklemmen. Wenn die Batterie in einem Lappen eingewickelt wird, kann sie mit Kabelbinder irgendwo im Motorraum schüttelfrei, befestigt werden. Ob das mit den neuen (gel-gefüllten) Batterien auch funktioniert, kann ich nicht sagen...

    Man kann auch auf's WC gehen ohne die Hose zu öffnen! Trotzdem würde ich das genau so wenig machen wie eine 8 Ah - Batterie parallel zu einer Autobatterie ins Auto zu fummeln. :sehe sterne:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also bei mir handelt es sich zwar um eine Super Duke R aber das ist ja hier nur zweitrangig ! :ja:


    Habe heute das Lade Kabel des Ladegeräts Optimate III an meine KTM verbaut und das Kabel links am Rahmen entlanggelegt , nun muß ich immer nur das Ladekabel mit dem Ladegerät verbinden und die Batterie kann im eingebauten zustand geladen werden ! :Daumen hoch:

  • Also bei mir handelt es sich zwar um eine Super Duke R aber das ist ja hier nur zweitrangig ! :ja:


    Habe heute das Lade Kabel des Ladegeräts Optimate III an meine KTM verbaut und das Kabel links am Rahmen entlanggelegt , nun muß ich immer nur das Ladekabel mit dem Ladegerät verbinden und die Batterie kann im eingebauten zustand geladen werden ! :Daumen hoch:

    Gibts beim angeschlossenen Zustand der Batterie keine Probleme beim Laden? - Etwaige elektronische Teile die den nicht ganz sauberen Gleichstrom des Ladegerätes ev. nicht vertragen, oder hat die KTM sowas eh nicht ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Gibts beim angeschlossenen Zustand der Batterie keine Probleme beim Laden? - Etwaige elektronische Teile die den nicht ganz sauberen Gleichstrom des Ladegerätes ev. nicht vertragen, oder hat die KTM sowas eh nicht ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    Die Lichtmaschine generiert auch keinen Gleichstrom. Deshalb muß in der Bike-Elektronik auch gleichgerichtet werden.
    Abgesehen davon gibt es wenige Bauteile die einen "nicht ganz sauberen Gleichstrom" besser glätten als die verbaute Batterie.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also ich habe mich vorher natürlich bei meinem Händler erkundigt , der hat mir aber zugesichert das er das schon seit jahren so Handhabt und er noch nie eine Batterie zum Nachladen ausgebaut hat ! :zwinker:


    Desweiteren ist genau dieses ( Ladegerät ) und das Ladekabel in sämtlichen BMW`s meiner arbeitskollegen verbaut , wo vorher sogar noch irgendwas von wegen ABS Elektronic geprüft wird ! Eins der wenigen Ladegeräte das von BMW eine Freigabe erhalten hat ! :ja:


    Finde es einfach nur sehr Praktisch so, einfach Stecker einstecken und das wars , gerade bei der Super Duke wo die Batterie ja sowas von Miserabel zugänglich ist ! :crazy:

  • .....mein Beitrag zielte darauf ab, preisgünstigst eine Motorradbatterie über den Winter zu erhalten. Sicherlich kann man immer geistreiche Kommentare zu jedem Thema abliefern; ob´s den Unterhaltungswert steigert sei jedoch dahingestellt.


    Mit hoffentlich immer gut geladener Batterie - Euer Ramses :respekt:

  • kurze frage: auch wenn es sich bei mir um eine 690 Enduro handelt:
    heute wird sie aus dem winterschlaf erweckt, allerdings könnte ich der batterie zutrauen ('08er baujahr) dass sie sich verabschiedet hat, bzw sie es nichtmehr schafft.
    wie lad ich am besten/einfachsten?
    kann ich die batterie eingebaut lassen? wenn ja: muss ich eine oder mehrere sicherungen ziehen, oder die pole abklemmen?
    laut handbuch soll man ja die batterie ausbauen. :denk:
    danke für eure hilfe!
    :Daumen hoch:

  • Also die Batterie ausbauen ist schnell gemacht, musst du keine Sicherungen ziehen oder sonst was.
    Mach es einfach wie es im Handbuch steht.
    Dann kannst du die Batterie an ein Ladegerät stecken, sind eigentlich recht günstig.

  • Wieso habt ihr so dermaßen Probleme mit der Batterie meine Duke ist baujahr 08 und gekauf hab ich sie 09.2009 und sie springt immer noch 1a wie im Sommer an....


    ja wie gesagt: ich weiß es nicht. aber ich fahr später zu meinem winterstellplatz, und naja, wäre blöd wenn ich heimfahren muss nur weil ich nicht weiß ob ich das teil ausbauen soll, gleich laden soll oder was auch immer. deshalb fahr ich lieber gerüstet für den fall der fälle dorthin. :tröst: