Motorblockierung ?

  • Sagt mal gibt es dieses Problem hier bei jemandem im Forum auch, oder betrifft das nur den neuen Einspritzmotor?


    Die Sachen die man im obigen Forum lesen kann hören sich jedenfalls (bis auf Motorblockierung) eigentlich schon ein bisserl nach meinem Problem mit der Sumo 950 an.


    Es ist mir nämlich von Beginn an aufgefallen das sie bei spontanen Hochdrehen, speziell aus dem unteren Drehzahlbereich so komische Klappergeräusche macht :-(


    Mein Händler ist da aber irgendwie genau auf dieser Frequenz taub, bzw. beteuert immer wieder das das KTM-Typisch ist :-(


    Wenn man den Motor im Stand hochdreht gibt es das Klappern nicht, deshalb hab ich entweder die Steuerkette, den Kupplungskorb, die Antriebskette oder ev. den Drehmomentbegrenzer des Starters im Verdacht.


    Hat hier jemand ähnliche "Geräusche-Beobachtungen" gemacht?


    Ich hätte nämlich noch bis März 08 Werksgarantie und weiß nicht recht wenn ich noch fragen soll.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hi gerhart,
    ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 05 950sm. wenn man aus dem untererem Drehzahlband zügig beschleunigt, hört man kurzzeitig ein metallisch klapperndes Geräusch. hört sich an wie eine "zu lockere" Steuerkette.
    ich fahr seit ca. 28000km mit diesem Phänomen und habe es mittlerer weise ignoriert. mein damaliger Händler meinte ebenfalls: "is' halt so".


    vielleicht kann sich ja KTM Sommer dazu äußern was es mit diesem "Geräusch" auf sich hat. Die sind eigentlich immer kompetent und ehrlich-:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi gerhart,
    ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 05 950sm. wenn man aus dem untererem Drehzahlband zügig beschleunigt, hört man kurzzeitig ein metallisch klapperndes Geräusch. hört sich an wie eine "zu lockere" Steuerkette.
    ich fahr seit ca. 28000km mit diesem Phänomen und habe es mittlerer weise ignoriert. mein damaliger Händler meinte ebenfalls: "is' halt so".


    vielleicht kann sich ja KTM Sommer dazu äußern was es mit diesem "Geräusch" auf sich hat. Die sind eigentlich immer kompetent und ehrlich-:denk:

    :denk: vieleicht ist das die Kette durch das untertourige hochziehen fängt die zum schlagen, an Schwinge und Ritzelkettenschutz , das klingelt metallisch ist bei fast jeder 950er :zwinker:

  • Sagt mal gibt es dieses Problem hier bei jemandem im Forum auch, oder betrifft das nur den neuen Einspritzmotor?

    das im LC8 Forum beschriebe Problem betrifft den Drehmomentbegrenzer, das hat mit deinem Geräuch nichts zu tun...

  • ..tja, auch meine SM "lebt" und artikuliert sich


    - oftmals mit dem ach so bekannten metallischen "Knallen" beim Starten, vor allem wenn sie kalt ist und ab und an "selbständig" ausgeht
    => lt. KTM-Dealer alles o.k.... :-((


    und auch das hier geschilderte (mechanisch-sporadische) Fahrgeräusch (welche ich als "Schnattern" bezeichne....) trifft bei mir zu , sprich untertouriges Beschleunigen wird oftmals mit diesem "Geräusch" quittiert...; halte ich sie alledings auf Touren, ich sag´mal so > 3.500 - 4.000 dann hört sie auf "zu schnattern".... ;-)))
    mir kommt so vor, als ob das Geräusch in Linkskurven öfters auftritt.... ?!?!


    - ach ja; das Geräusch hat definitiv nichts mit dem Sekundärantrieb zu tun, sprich eine (zu) lockere Antriebs-Kette hört sich anders an.....; hatte ich zuerst auch in Verdacht, hat sich allerdings sicherlich nicht als Ursacher bestätigt...


    salut


    de Franzmann


    PS: ...also ob das normal ist ?!?!?!? ;-)))

    salut
    de Franzmann

  • Hallo Leute,


    meine hat dieses Geräusch auch,schon von Anfang an :ja:


    Und ich tippe stark aufs Kettenschlagen,da der :Kürbis: nunmal relativ wenig Schwungmasse hat und somit im unteren Drezahlbereich,,unrund" läuft,zudem ist das Geräusch deutlich präsent,daher glaube ich nicht,das es aus dem Motorinneren kommt :nein:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Hallo Leute,


    meine hat dieses Geräusch auch,schon von Anfang an :ja:


    Und ich tippe stark aufs Kettenschlagen,da der :Kürbis: nunmal relativ wenig Schwungmasse hat und somit im unteren Drezahlbereich,,unrund" läuft,zudem ist das Geräusch deutlich präsent,daher glaube ich nicht,das es aus dem Motorinneren kommt :nein:

    schlagen der Antriebskette ist es definitiv nicht! Es kommt aus'm Motor das Geräusch.




    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also es beruhigt mich zumindest das dieses Klappern hier doch auch einige andere haben, (bei sumo950.de war da kein großes echo) obwohl ich es trotzdem nicht für "normal" halte.


    Das Kettenschlagen kenn ich von der XT her auch, aber ich würde auch sagen das das nicht ganz so klingt - etwas weniger metallisch, kann aber sein das es am Materialunterschied der Schwinge liegt.


    Werd mich mal unter den :Kürbis: legen und schauen ob ich da wo Schleifspuren sehe.


    Einen leichter Unterschied bei der Kurvenrichtung ist mir auch schon aufgefallen.


    Also ich hoffe das wir bei gemeinsamer Beobachtung den Fehler doch weiter eingrenzen können.


    Die 28000km vom "wallo" geben mir doch wieder etwas Sicherheit zumal ich erst 22000km drauf hab :peace:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Jups, scheint ja doch reichlich User zu beschäftigen, dieses Scheppern. Hab das bei meiner auch von Anfang an. Und genauso ist es auch mir aufgefallen, besonders bei Schräglage nach links ist es lauter als wenn ich grade druff hock. Fest steht ja auf jeden Fall, das ganze tritt nur bei wenig Drehzahl bis ca. 2.500u/min auf und das auch nur wenn ich richtig am Gas lupfe. Hatte es bei der 1.000'er angesprochen, aber es scheppert noch immer. Werd da die Tage nochmal hin und dann mach ich so lang nen Sitzstreik bis sich was tut :denk:
    Aber ob's von der Kettenspannung kommen soll? Hmmmmm.... Hab schon etwas rumprobiert und mal ganz kurz die Kettenspannung sehr stramm und dann wieder ne ganze Ecke lockerer eingestellt als üblich. Nur mal kurz zum testen für ne Runde um den Pudding und das brachte keine Änderung. Und Schleifspuren hab ich auch nicht entdeckt.


    franzmann
    Dein Knallen ist bekannt. Welches Modelljahr hast du? Laß mal Drehmomentbegrenzer tauschen..... Dauer nur nen paar Minuten. Und vor allem, gib kein Gas beim starten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilo75 ()

  • Ich hab das selbe Problem mit diesem schlagenden Geräusch seit Anfang an! :Daumen runter: (erst 3000km weg)
    Und zudem kommt noch ein klackerndes Geräusch in den ersten 10 sec. wenn ich sie aus dem kalten angelassen hab!
    Mein Händler meinte nur das das die Hydrostößel sein könnten und das wäre nun mal so!


    :motz: Sehr ärgerlich! :motz:


    Aber was kommt bei dem schlagenden Geräusch noch für eine Ursache in Frage?
    Grad weil es immer nur im Unteren Drehzahlbereich ist!


    :denk: :denk: :denk:

    Wer später bremst, ist länger vorn!

  • Also ich hab auch erst 3200km runter und somit auch noch das originale 17'er Ritzel.


    War heute morgen in der Nähe meines Dealers und hab mir da gleich noch Frostschutz besorgt. Da ich allerdings mit dem Auto unterwegs war, konnte ich nur erneut nachfragen, was ich ja aber bereits bei der 1.000'er Insp. getan hatte. Die sagten mir aber, es könne eigentlich nur die Kette sein und fragten mich ob die Spannung stimmt. Und ja, die stimmt. Ist genau nach Buch eingestellt :ja: Was anderes ist denen bisher nicht bekannt und sie sagen halt Kette schlägt bei untertourigem fahren.
    Der Steuerkettenspanner im Motor wäre automatisch und an dem könne es eigentlich auch nicht liegen, laut Dealer. Ok, aber ich sag mal, auch was automatisches kann ja kaputt gehen :denk: Hab jedenfalls angekündigt das ich diese Woche noch mit der Kati vorbeischauen werde, weil mich das irgendwie schon von Anfang an nervt. Selbst meine :titten: und absoluter technischer 0-Checker meinte im vorbeifahren schon so "deine Karre scheppert ja ziemlich merkwürdig." :respekt: an meine :titten:
    Sowie ich was weiß, ticker ichs rein...

    Einmal editiert, zuletzt von Pilo75 ()


  • Und zudem kommt noch ein klackerndes Geräusch in den ersten 10 sec. wenn ich sie aus dem kalten angelassen hab!
    Mein Händler meinte nur das das die Hydrostößel sein könnten und das wäre nun mal so!


    :motz: Sehr ärgerlich! :motz:

    sehr guter Händler, wenn du Hydrostössel hast brauchst ja auch keine Ventile einstellen und da sparste echt Kohle beim Service :respekt:


    falls er aber den Hydraulischen Kettenspanner meint dann hat er recht, der braucht ein paar Sekunden und dadurch gibts halt dieses Geräuch nach dem Anlassen... vollkommen normal...

    Einmal editiert, zuletzt von 950SM ()

  • sehr guter Händler, wenn du Hydrostössel hast brauchst ja auch keine Ventile einstellen und da sparste echt Kohle beim Service :respekt:


    falls er aber den Hydraulischen Kettenspanner meint hat er dann recht, der braucht ein paar Sekunden und dadurch gibts halt dieses Geräuch nach dem Anlassen... vollkommen normal...



    Und genau DAS wird das Problem sein. Es kann sein das die Kraft, welche durch den Öldruck aufgebaut wird, im unteren Drehzahlband nicht ausreicht.


    Ich versuch das mal zu erklären was ich vermute. I


    m unteren drehzahlband drehen die ölpumpen nicht so hoch/schnell. dadurch könnte der öldruck nur eine bestimmte stärke/größe erreichen. diese stärke reicht aber nicht aus, um den druck den die steuerkette dem kettenspanner entgegen bringt, auszugleichen bzw. gegen zu wirken. also gibt der kettenspanner etwas nach und die kette ist ungespannt bzw, nicht ganz gespannt. deshalb schlägt sie gegen das motorgehäuse bzw. gegen den kettenspanner. das hört dann bei einer höheren drehzahl auf, weil die ölpumpe nun schneller läuft und der öldruck nun etwas höher ist und nun ausreicht. genauso wie beim anlassen der kettenspanner ja auch klickert. ist der öldruck da, hört das klickern auf.


    daher könnte man das geräusch, welches bei unteren drehzahlen auftritt, auch vernachlässigen, weil dieses phänomen nur kurzzeitig auftritt.


    Wie gesagt, ist von mir nur eine Vermutung. Rein technisch wäre das eine Ursache. Ob diese nun hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen.


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • wallo
    deine These ist vollkomen richtig, trifft aber auf den LC8 Motor nicht zu, der Öldruck im Leerlauf reicht wenn alles i.O. ist aus...

  • wallo
    deine These ist vollkomen richtig, trifft aber auf den LC8 Motor nicht zu, der Öldruck im Leerlauf reicht wenn alles i.O. ist aus...


    Ok, aber warum sagen dann alle Händler, durch die Bank, das man dieses Geräusch einfach ignorieren kann, weil NICHTS kaputt wäre? Sondern dieses Geräusch bauartbedingt durch den LC8 Motor "normal" ist.


    Hat den jemand einen guten Draht von Euch Usern zum Rainer Kroll (o.s.ä.) von KTM-Sommer? Vieleicht sollte wir den mal ansprechen wg. diesem Thema.


    Ich war bei drei Händlern (einer davon war langjährig KTM Händler und dem vertraue ich schon seit Jahren) und ALLE sagten: "Mach' Dir keinen Kopf. Is' normal!"


    Wat den nu'? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • hallo


    der lc8 motor hat doch eine ausgleichswelle. ich denke das die duch die geringe schwungmasse der kurbelwelle, bei geringen drehzahlen und hohem drehmoment und die daraus resultierende ungleichmässige drehung, die ausgleichswelle quasi als zusätzliche schwungmasse arbeitet. die lastwechsel im zahnspiel zwischen kurbelwelle und ausgleichswelle hört mann dann, das konnte ich bei andren mopeds die ich füher hatte vor allem einzylinder beobachten. ich habe ne superduke, da ist das geräusch auch zu hören und ich denke das ist ganz normal für einen v2 der lebt halt ein bischen :-)


    gruß stefan

  • :denk: bei denen es scheppert, habt ihr noch des 17er Ritzel drauf ? da läuft die Kette sehr knapp am Kettenschutz Rolle und Bügel da rasselts bei mir wenn ich von ca 2000 > hoch beschleunige, klingt blechern :grins:

    Ich hab das 16er drauf, war aber mit dem 17er schon so :-(


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985


  • Das erscheint mir eine vernünftige Erklärung - da hat man ja schon mal was worüber man den Händler ausfragen kann.


    Wenn man allerdings die Antwort bez. Hydr. Ventilstössel bekommt, dann hat sich das doch wieder erledigt :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985