Habe mit dem Gedanken gespielt mir für die ein oder auch andere Tour ein Navi zu zulegen was gibt es denn da alles zu beachten, hat jemand da was, was man guten Gewissens weiter empfehlen kann?
Navi
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sollte es sein... ich würd mir das tomtom rider holen, inkl. Bluetooth Headset... was aber wohl in meinen Helm (Schuberth S1) nicht reinßapt, da sehr eng... außerdem gibts noch Garmin Modelle, das 60csx hat ein Freund von mir... wär mir aber zu klein, is eher was für Wanderer.
Ich selbst hab mir blöderweise vor nem halben Jahr das Navigon 7000T gekauft, ein geiles Teil, aber leider nur fürs Auto.... d.h., ich habs gestern mit der optional erhältlichen Fahrrad Halterung an den Lenker geschraubt und überleg jetzt, ob ichs rskieren soll, damit zu fahren... is halt eigentlich nich dafür gebaut, is nicht wetterfest und n zusätzliches Ladekabel, sprich Bordsteckdose muß ich auch noch installieren...
Gruss Tom
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... ich würd mir das tomtom rider holen, inkl. Bluetooth Headset... was aber wohl in meinen Helm (Schuberth S1) nicht reinßapt, da sehr eng...Ich habe den TomTomRider und das Headset paßt in den Schuberth S1
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Habe das Garmin zumo 550, tolles Gerät und was viel wichtiger ist, der Service von Garmin ist 1a. Schnell und zuverlässig, sehr kulant.
Zum Navi muss man nicht viel sagen, hat einfach alles drin was man braucht und noch ein wenig mehr. Hat in den meisten tests besser abgeschnitten als das tomtom Rider 2nd. -
Hab auch den ZUMO 550 und möchte nicht tauschen. Gute zu bedienen und, für mich wichtig, eine tolle Trackaufzeichnung (gefahrene Strecke wird aufgezeichnet).
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Ich habe den TomTomRider und das Headset paßt in den Schuberth S1
Du hast aber nich meinen Kopf mit meiner Haarpracht... schätz ich ma....
Ich hab den Eindruck, daß ein Vakkum entsteht, wenn ich den Helm aufziehe... also ausserhalb vom Kopf, im Helm...
Gruss Tom
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Habe das Garmin zumo 550, tolles Gerät und was viel wichtiger ist, der Service von Garmin ist 1a. Schnell und zuverlässig, sehr kulant.
Zum Navi muss man nicht viel sagen, hat einfach alles drin was man braucht und noch ein wenig mehr. Hat in den meisten tests besser abgeschnitten als das tomtom Rider 2nd.Ich würde auch immer Garmin dem TomTom vorziehen.... Der Service ist nach meiner Erfahrung bei Garmin und bei TomTom ..... für den
Habe nach fast Zwei Jahren komplett neue Karten von ganz Europa für lau bekommen...
Habe bei TomTom nur Ärger mit der Registrierung usw. für lau bekommen.
Die behandelten einen immer als wenn man Ihre Soft geklaut hat....
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Hab mir ein älteres Gerät besorgt mit allen Funktionen (inkl. Trackaufzeichnung) die der Mensch so braucht - und bedingt wasserdicht (IPX 4) : Magellan Crossover.
tom950sm
Fahrradhalterung? nicht wetterfest? http://cgi.ebay.de/Motorradhalter-m-wasserdichter-Tasche-f-PDA-NAVI-GPS_W0QQitemZ380011413818QQihZ025QQcategoryZ68421QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262#ebayphotohosting -
Meine Lösung ist eher simpel:
ein schneller PDA, die Medionsoftware und In-ear Kopfhörer, da mich das Display eh nur ablenkt und das Navi im Tankrucksack. Trackaufzeichnung habe ich auch, braucht aber kein Mensch (es sei denn Du willst ne mitgefahrene Tour "Klauen" - ich frage immer, ist einfacher).
Grüße
Uwe
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Nen schnellen PDA habe ich schon aber wenn man dafür dann ne Wasserdichte Schale holt und noch ne Aktuelle Software, kann man sich auch ein reines Navi holen... Also Wasserdicht und Rüttelfest muß es schon sein, und ne Routenaufzeichnung wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich das auch für meine kleine Fletcher Nußschale gut gebrauchen.
Also wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe sollte ich mir dann das Garmin zumo 550 mit Bluetooth Headset besorgen. Mal gespannt ob ich das dann in meinem Schubert S1 bekomme. Könnte man ja bald auch noch ein Schubert-S1 Tröt aufmachen... Ist aber auch ein absolut genialer Helm!
Werde mich mal im Netz nach dem Navi umsehen.
Danke schon mal
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Bei mir ists genau umgekehrt.
Hab ein Zumo 550 ohne BT Headset. Fahr ohne Ansagen nur nach Karte. Trackaufzeichnung ist super, wenn du keine vorgeplante Tour hast, sondern einfach frei fährst. Dann kannst du während der Fahrt am Display entscheiden, ob die geile Straße, die du gerade siehst, auch weitergeht. Und hast dann für die nächste Tour die passenden Straßen
Ansonsten kommst du bei der Routenplanung mit Map Source auf die geileren Straßen, dafür ist die Info auf dem Kartenmaterial sehr spärlich. Du siehst nur die Straßen, aber keine Höhenlinien oder Landschaften, schöne Straßen wie mit dem Motorrad Touren Planer.Einziger Nachteil am zumo: teuer
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Kann mich leider bestimmt die nächsten Tage nicht mehr melden...
falle gleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ins Koma Da muß aber schon echt guter Service hinter stehen...
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ja der Zumo find ich auch klasse damit verfahre ich mich seltener
und den kann ich sogar bedienenich bin auch vom Headset wieder abgekommen das hört man net richtig und jetzt hab ich mich ans Display ablesen super gewöhnt
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Ich fahr auch ohne BT-Headset. Ich hab zwar Lautsprecher in beiden Helmen (Funk), verbinde aber höchstens bei der Navigation in Großstädten den ZUMO mit diesen (über Kabel).
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der Unterschied zwischen dem 550er und dem 400er?
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150 Zahlen der 400 ist für Leute die nur bis 400 zählen können geh mal auf garmin und vergleich einfach das Zubehör und den Speicher sowie die Techn Details mit dem 550er biste gut aufgehoben der 400er ist die mager Version und der 500 er hat nicht den SD slot
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@ Cau-Chang: Du und dein zumo, das ist wie ne Frau, ab und zu zickig und sagt nicht daß, was sie meint
Das nächste Mal zeigst du mir bitte VORHER ! wo wir hinfahren. War ja heute zwischenzeitlich wieder richtig wild , aber ich bins ja gewohnt von dir ...@ tom950sm: Hauptunterschied ist der eingebaute Speicher, der 550 hat 2 GB und die kompletten Karten von ganz Europa installiert, der 500 Deluxe hat 512 MB, und das ganze Kartenmaterial von Europa dabei, du kriegst aber nicht alles drauf, der zumo 400 hat 512 MB und nur Deutschland, Österreich und schweiz als Kartenmaterial dabei, Rest musst du kaufen.
Willst du mit Navi in Italien oder Frankreich fahren, brauchst du eins der ersten zwei. Beim 500 musst du immer KArtenmaterial nachinstallieren.
Es gibt bei allen Modellen einen SD Kartenslot. Wenn du aber auf ne SD Karte mit z.B. 2 GB das ganze Kartenmaterial drauforgelst, kannst du mit der sonst nix mehr machen.
Der 400er hat auch nen einfacheren GPS Empfänger und ist dadurch etwas langsamer ...Restliche Unterschiede hab ich nicht mehr im Kopf, ah doch ncoh einer: Mausi sagt dir beim 550er die Straßennamen an, die kleineren könenn das nicht, da heisst er nur, nächste Möglichkeit rechts
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ja Gestern hat der mich schwer veräppelt oder ob das wohl an meiner Bedindusseligkeit gelegen hat
wenigstens war die Schleife was wir zweimal gefahren sind schön -
Habe mit dem Gedanken gespielt mir für die ein oder auch andere Tour ein Navi zu zulegen was gibt es denn da alles zu beachten, hat jemand da was, was man guten Gewissens weiter empfehlen kann?
Also ich kann dir mit "gutem Gewissen" eigentlich nur Geräte von TomTom empfehlen.
Man merkt halt echt das da ein Linux als Basis läuft und es gibt halt einfach keine Abstürze der Software. Wen jemand andere Erfahrungen gemacht hat der soll mich bitte Korrigieren. (würd mich mal interessieren - ich habs nicht geschafft - ausser manchmal am Handy weil da halt gern mal der Speicher "überläuft")
Einen weiteren Vorteil von Linux als Basis finde ich das es mittlerweile schon einige Zusatzsoftware gibt und da kommt sicher noch mehr.Wenn ich bei Garmin schon höre das man die Firmware flashen soll bzw. dann doch wieder auf die alte zurückflashen muß weil die neue Fehler hat, dann fühl ich mich doch eher als Betatester und sowas kann ich bei einem Navi absolut nicht gebrauchen.
Die Geräte mit Windows Mobile als Basissystem und Navigon sind zwar von der Optik ganz nett, aber die hängen sich halt auch sehr gerne mal komplett auf - was mich bei einem Navi auch nicht gebrauchen kann.
...tschüß, Gerhart
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@ vern für die ausführliche Erklärung.... ich würd glaub ich grundsätzlich zum 500erdeluxe tendieren, daß doch relativ viel kann, aber noch relativ erschwinglich ist.... aktuell 469,- €
Ich überleg halt, daß das schon eventuell sinnvoll wäre, vor den 8 Tagen Alpentouren sich so ein Ding zu holen.. andererseits scheinen da soviele ein Navi bei zu haben, daß die Luft klirrt und summt und man nur dem Bitzen hinterherfahren muß....