Bremsstottern

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand zufällig das selbe Problem? Die Vorderradbremse hat bei gleicher Bremshebelstellung ungleiche (pulsierende) Bremswirkung. Nach wechsel von Bremsbelegen und Bremsflüssigkeit ist es zu 90% weg aber immer noch leicht da.


    Gruß
    Rufus

  • Also irgendwas stinkt hier gewaltig :sehe sterne: :sehe sterne:


    Erkläre Deinen ganzen Ablauf beim wechseln,weil so kann ich mir das im Moment gar nicht vorstellen :nein: :nein:


    Welche Bremsbeläge hast Du verbaut?


    Mit einer Beschreibung Deiner Vorgehensweise können wir Dir vielleicht weiterhelfen :ja: :ja:

  • kontrolliere mal ob die evtl. die Floater fest sind...

  • Hallo *Rufus*,


    hast die Bremsbeläge selbst ausgetauscht?


    ...wurden alle Schrauben der Gabel bzw. Vorderradklemmung in der richtigen Reihenfolge und entspr. Drehmoment angezogen?



    Bade :denk:

  • Na das ging ja schnell.


    Also, den Wechsel von Belegen und Flüssigkeit hat die Werkstadt gemacht. Die hat auch die Bremsscheibe vermessen die auch OK ist. Auch am Lenkkopflager war nix zu finden. Als ich die SM bekommen
    habe war auch alles ok. Das mit der Bremse hat sich erst später eingestellt. Und wie gesagt, ist es jetzt zu 90% weg. Hat denn jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt?

  • Das hatte ich auch so ab 5000KM, habe das dann immer wieder bemängelt und dann bei 10000KM neue Scheiben auf Garantie bekommen. Dann war wieder alles ok, aber jetzt bei 15000KM fängt das schon wieder an.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Das hatte ich auch so ab 5000KM, habe das dann immer wieder bemängelt und dann bei 10000KM neue Scheiben auf Garantie bekommen. Dann war wieder alles ok, aber jetzt bei 15000KM fängt das schon wieder an.

    Yep,


    ist wohl Verschleiss :denk: .
    Bei mir wurde eine Scheibe bei etwa 15.000 km getauscht- hate zu starken Seitenschlag. Probleme aber nur bei harten Anbremsen.


    Nun, bei ueber 26.000 km, und die letzten 8.000 km waren wirklich nice :teuflisch:, hat sich wohl die Scheibe so stark verzogen, dass vorsichtiges Anbremsen einem Rodeoritt gleicht. Ist aber nur in der Stadt etwas unkompfortabel. In den Bergen spielt es keine Rolle :teuflisch:.
    Muss mal den Dealer hier in Nelson (NZ) anhauen was die fuer einen neuen Satz Scheiben und Belaege aufrufen.
    Garantie ist nicht mehr :nein: .


    Nur mal so ganz nebenbei- der kompl. 22.500er Check kostete nur 150,- Euro :zwinker: mit Oel, Filtern und Leihroller.

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand zufällig das selbe Problem? Die Vorderradbremse hat bei gleicher Bremshebelstellung ungleiche (pulsierende) Bremswirkung. Nach wechsel von Bremsbelegen und Bremsflüssigkeit ist es zu 90% weg aber immer noch leicht da.


    Gruß
    Rufus

    Seit einiger Zeit selbiges Problem - Wenn ich die Threads so durchlese kommt bei mir ev. auch ein Reifenwechsel in Frage, oder vielleicht ein zu hartes Bremsmanöver.


    Werd aber beim nächsten Service (22500km) mal Lenkkopflager, Scheiben, Gabel, etc. überprüfen lassen.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo,


    ... hab´s auch - bei mir (´06, 18 tkm, 1. Satz Bremsen) m. E. klar die Scheiben. Aus meiner Sicht nicht dramatisch - ich merk´s hauptsächlich bei leichtem Anbremsen bei Geschwindigkeiten < 100 Sachen - einen Austausch gegen Bezahlung würde ich deshalb nicht machen.


    Grüße

  • Hatte ich auch. Bei mir war es aber definitiv die Vorderradfelge. Die hatte 3 satte Schläge....hab sie mittlerweile wieder richten lassen und jetzt ist kein stottern mehr spürbar.

  • Hallo,


    es kann auch unterschiedlicher Reibwert der Scheiben auf dem Umfang sein.
    Material der Scheiben nicht homogen.
    Scheiben tauschen und gut is.


    Hat meine 950 auch. Bei aktuell 7450km.
    Ich finds sehr lästig.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Ich hab zwar keine Kati, aber habe trotzdem das gleiche Problem bei meiner MZ....


    Meine Bremsscheibe schließe ich allerdings aus, da sie vor ca 5000km gewechselt wurde, weil ich einen kleineren Unfall hatte. Genauso wie mein Lenkkopflager, das mein Händler auch angeblich kontrolliert hat. Allerdings hat er bei der Abholung gesagt, das die Achse nicht 100%ig rund läuft, und er die beim nächsten Unfall wechseln würde :zorn:


    Seitdem hatte ich nie einen Struz bzw hatte die Felge keine Chance, einen soextremen Steinlag zubekommen, weil ich nie im Gelände fahre. Und auch Schlaglöcher meide ich.


    Meine Befürchtung ist es, das es an der Achse liegt!?


  • Na endlich!


    Erstmal sorry für die späte Antwort.


    Ich dachte ich bin mal wieder alleine mit meinem Problem. Aber scheint ja doch nicht nur bei mir vor zu kommen. Wie ich ja schon beschrieben habe, ist es nach

    Zitat

    Nach wechsel von Bremsbelegen und Bremsflüssigkeit

    noch leicht da. Ich glaube nicht das es dabei bleibt. Wird bestimmt wieder Stärker. Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus das das am Baujahr liegt? Meine ist 05 und das waren doch die Ersten!? Die Anderen mit dem gleichen Problem auch 05? Mich störte das schon erheblich (besonders in der Stadt) und Bremsbelege oder Scheiben sind ja auch richtig teuer bei der SM. :weinen: Bleibem einem da noch andere Möglichkeiten als hoffen :amen: das es nicht so schnell wieder stärker wird?????

  • Ich kenne das Problem von diversen Motorrädern, die ich gefahren bin.


    1. evtl. ist durch lokale Überhitzung der Bremsscheibe ein "Reibwertsprung" entstanden. Ist lästig hat aber keinen Einfluß auf die Benutzbarkeit. Rubbelt halt etwas. Sollte es stärker rubbeln wechseln, weil ihr sonst das Lenkkopflager auf Dauer platt macht.


    2. Scheibe verzogen, merkt man auch evtl. an pulsierendem Handhabel, dann ist mit keiner Besserung zu rechnen, eher im Gegenteil. Lösung: Wenn genügend Material vorhanden ist Scheibe planschleifen lassen. Kostet nicht so viel, hilft aber. Problem dabei ist, dass die Scheiben dann dünner werden und eher getauscht werden müssen als sonst.


    So Maschis hier im Forum, kommt und steinigt einen versierten Technik-Laien. :zorn:

  • Hallo


    Hatte bei mir auch das Bremsrubbeln. Anfangs nicht dann so ab ca. 5000 km.


    Wurde bei der 7500er Inspektion beseitigt durch Tausch der Beläge und Scheiben.


    So wie mir gesagt wurde war wohl die thermische Anbindung Scheibe - Felge nicht optimal da die Bremsscheiben auf dem Lack der Felgen saßen und nicht auf dem blanken Aluminium.

    Gruss Carsten