Beiträge von Lukas

Wieso Drossel ?
    Du willst doch wohl nicht einen gemachten Motor drosseln

nachdem ich jetzt erst seit bisschen mehr als einem Jahr den Führerschein hab, muss ich den Motor auf Leichtmotorrad "drosseln" nicht drosseln

und unter "drosseln" versteh ich, dass es in der Zulassung usw steht...... :zwinker:

so weit ich weiss gibt es für die neueren Modelle ein Gutachten, dass du sie mit dem Gasseilverkürzer (mit der Hülse im Vergaser) drosseln kannst - bei den älteren Modellen so wie meine hab ich eine Verengung in den Ansaugflansch einbauen müssen. Wir haben damals diese Gutachten direkt von KTM per Mail bekommen, da steht dann genau was du machen musst!

der Junge vom TÜV hat jetzt mal gemeint, da bräucht ich eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller sprich KTM, dass der Motor da eingebaut werden kann. Weiters eine Bestätigung, dass die Drossel für den Motor passt und einen Bestätigung von der Werkstatt, dass diese auch eingebaut ist. :kotz: :lol:

die Flexvariante gefällt mir immer besser :zwinker:

EDITH sagt jetzt aber, dass doch eine Motornummer in Zulassung und Typenschein steht :Daumen runter: also werd ich wohl oder übel die ganzen doofen Bestätigungen besorgen

bin gerade am guggen wegen einem geeignetem Schrauber - wir hätten da schon einen, aber vielleicht gibts ja noch was besseres. :ja:

Hab jetzt übrigens den Motor angezahlt - dann vorgestern in 3 Wochen komm ich zurück vom Urlaub, dann hol ich den Motor und werd schaun, dass er so schnell wie möglich seinen Bestimmungsort (meine Duke) erreicht. Außerdem werd ich mir jetzt doch noch einen Job für die 3 Wochen bis zum Bundesheer zulegen, dass ich das ganze möglichst bald meinen Eltern zurückzahlen kann :ja:

Obwohl das ganze einen Haufen Geld kostet, freu ich mich jetzt irgendwie auf meine 660er Duke :grins:

btw: ich suche noch einen Lichtmaschine und ein Schwungrad - passend sind alle aus den LC4 Modellen von E-Starter Duke bis 2000 (oder 2002?) glaub ich :denk:

die Sache ist die: die Motornummer ist (zumindest bei uns in AUT) nirgends verzeichnet - lediglich die Rahmennummer - es ist also nur der Hubraum eingetragen und der müsste aus dem Motor ausgemessen werden um nachzuweisen, dass ich unrechtmässig unterwegs bin

so hab ich das verstanden - der Typ vom Endurobunker hat gesagt ich muss also garnichts machen :ja:

so jetzt hab ich nochmal mit dem Herrn vom Endurobunker telefoniert

das ganze ist jetzt so:
    das ist ein 640er Motor (625ccm) der bereits vom Werk auf 660 (645ccm) aufgebohrt wurde. Der ganze Motor ist aus einem Showfahrzeug für einen gewissen Stöcklmeier (falls das irgendwem was sagt) - ist also nie auf der Renne gefahren worden sonder außschliesslich für Fotos udgl. Batterie hat er gemeint, dass mit der kleinen DukeBatterie nur wenige Startversuche drin wären, aber das wäre mir vorerst mal egal, das kann ich immer noch im nachhineine noch auf eine größere Batterie aufrüsten um derweilen Geld zu sparen. Und anscheinend ist das mit dem TÜV garkein Problem weil nirgends die Motornummer verzeichnet ist sondern lediglich der Hubraum - und da müssten sie den Motor öffnen und ausmessen :lautlach: also demnach auch einfach die alte Drossel behalten und alles passt - er hat mir jetzt auch nochmal 100€ nachgelassen :Daumen hoch:

also der Anruf jetzt hat mich schon sehr sicher gemacht - bin mir ziemlich sicher dass ich da jetzt zuschlagen werde :ja:

Sonst musst du halt auf die Kokusan umrüsten.

ja irgend sowas mit Kokoseis oder sowas dass ich brauch hat er gesagt :lol: - ist ein E-Start Motor

werd jetzt gleich mal beim TÜV anrufen wie das ausschaut mit eintragen, bzw ob es denn dann für diesen aufgebauten Motor überhaupt ein Gutachten für den Betrieb mit 26kW gibt.

Schaue dir mal die Motornummer an, dann kannst du sehen ob er auf einem 620er ider 640er Motor aufgebaut wurde

das wird wohl ein 640er sein mit BJ '00

ok - ich werd mich da noch dahinter klemmen, dass das alles klar iss....ich werde versuchen telefonisch so viel wie möglich herauszufinden, weil er mir dann den Motor nach München bringen würde und ich hole ihn dort....wegen Einbau hab ich jetzt noch den Chilli gefragt, der hat ja damals dem Cannondale das selbe angeboten....da werd ich mich noch schlau machen....aber der Typ am Telefon war gut informiert und hat genau gesagt, was da passt bei meiner Duke und was man ändern müsste (eben meine Lichtmaschine passt nicht)
    aber wenn das soweit passt werde ich ziemlich sicher zuschlagen....
    danke derweil schon mal für die Tips - deswegen schreib ich, dass ich halbwegs weiss auf was ich achten muss... :ja:

was mir jetzt noch eingefallen ist: wie schaut das aus mit der Batterie? wenn ich zuvor keinen E-Starter gehabt hab und dann schon....wird eine größere Batterie nötig? und wenn ja - wie wird die eingebaut - anderer Deckel vom Luftfilterkasten?

ich sach mal so: das ganze ist vom Endurobunker in Ingolstadt - und nicht von Ebay oder sowas

der wirkt schon relativ seriös, bin da halt relativ unwissend
    weiss nicht ob das naiv ist oder nicht, aber soweit ich das gesehen habe ist der sogar KTM Vertragshändler und ich würd dem halbwegs übern Weg trauen...oder lieg ich da falsch?

ich überleg mir das eben, weil ich finde, dass es eine gute Alternative ist....denn um das Geld was ich den neuen Motor bekomm, bekomm ich bei weitem kein neues Bike....und kann dann meine Duke behalten :verliebt:

also: Nachdem bei meiner einser Duke jetzt ein Lagerschaden diagnostiziert ist und meine Händler stark auf das Pleul tippt (Kostenschätzung bei 1500€), hab ich mich jetztmal umgesehen nach einem neuen Motor. Ich hätte jetzt folgendes Angebot:

einen 660er Motor BJ '00 mit 10.000km auf der Uhr, der sicher in meinen Rahmen passt um 900€ - dazu noch Kabelbaum, Steuergerät und Regler um 300€ - das einzige was noch fehlen würde, wäre eine passende Lichtmaschine und ein Schwungrad.

Außerdem hätte ich einen Schrauber, der mir das ganze relativ kostengünstig einbauen könnte :ja:

jetzt wollt ich fragen, was sagt ihr dazu? Ich hänge irgendwie an meiner einser Duke, weils nichtmehr viele gibt und will sie eigentlich nicht als Ersatzteillager ausschlachten - dann wäre das wohl eine gute Alternative? Hat sowas schon mal wer gemacht, was wissts ihr dazu?
    danke schonmal :Daumen hoch:

das klingt mal gut...danke

klingt auch so als ob es wirklich funktioniert....dann wird es wohl das sein..

bei mir iss es allerdings mehr im einfüllstutzen als auf der dichtung....werd beides mal reinigen :ja:

danke für die Tipps :Daumen hoch:

PS: ein neuer Deckel kostet nicht die Welt ... :zwinker:

ich bin arbeitslos :lautlach: aber das werd ich mir doch noch leisten können schätz ich mal :Daumen hoch: mal gugge....der sieht eigentlich nicht wirklich schlecht aus.....

was da eher noch das problem ist (das ich beseitigen werde), ist die Verschmutzung durch Kalk oder irng so einen Gammel an der Stelle im Einfüllstutzen, wo die Dichtung aufliegt :ja:
    BÖSER KALK :zorn: