Es gibt für die ride by Wire Fahrzeuge inzwischen auch eine mechanische Drossel. So kannst du weiterhin das evo1 mit offenem deckel und ohne kat fahren.
Beiträge von gh0st0815
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Hallo,
hat jemand schonmal an einer Smc bj 08 eine Radialbremspumpe legal verbaut? Sprich mit ABE oder Eintragung?
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Zitat
Hallo,was hier in Bezug auf Übersetzungskürzung noch nicht angesprochen wurde ,ist m.M. nach der Nachteil der kurzen Übersetzung im 3. Gang.Der wird bei mir als schneller Überholgang von 5500 bis 8800 genutzt,wanns pressiert Die Duke (16:40) geht dann bis ca Tacho 138kmh super ab,was auf der Landstrasse gerade so vom Drehzahlbereich reicht.Jede Verkürzung würde ich nicht wollen.
Grüße günneGuten Abend,
Leider wie beim vorredner. Das ist nicht meine Frage. Ob es sinn macht oder ob es jemand anderes gut heißt, gefällt etc. Ist mir egal.
Scheinbar wird ungerne beim Thema geblieben.
Wie oben auch geschrieben finde ich es persönlich angenehmer und habe es auch nicht 2 Stunden getestet, sondern über einen gewissen Zeitraum.
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Obs sinn macht oder nicht das lass meine Sorge sein. Außerdem war dies nicht die Frage ;)
Trotz allem habe ich diese Übersetzung getestet und finde sie persönlich besser. Schade das nicht alle Geschmäcker gleich sind?!
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Guten Abend,
kam jemand auch auf die "schlaue" Idee, die Übersetzung von der Enduro auf die SMC zu bauen und diese auch eintragen zulassen? Da ja das Getriebe sowie der Motor und die Primärübersetzung gleich sind, hat man ja eigentlich die richtige Geräuschmessung und Abgasmessung da die Modelle ja vom Motor bis aus dir Sekundärübersetzung gleich sind.
Gibt es schon Erfahrungen oder eher weniger?
Sekundärübersetzung:
SMC 16/42
Enduro 15/45 -
Habe einen 15ner kühler in der smc 08 verbaut. Die Teile nummern sind unterschiedlich, weil der Kühler sich ersetzt hat.
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Für meine 2008ter habe ich welche. Also sollte es die auch für 2009 geben.
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Es gibt die Drossel von Alphatechnik. Ist ein Gasanschlag mit 29kw.
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Auslesen funktioniert nur bis 2013 über TuneECU. Soviel ich weis. Ob es mit anderen Programmen geht ist mir bis jetzt nicht bekannt.
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Hallo,
meine Kupplung hat sich vor Kurzem verabschiedet. Daraufhin habe ich sie erneuert und natürlich gleich die Stärkere Schalt feder von Pirat Racing verbaut, da ich auch dieses Problem mit dem Leerlauf z.b. zwischen den 5-6 Gang bzw 4-5 Gang hatte.
Die Gänge knallen nun schon Ordentlich rein doch ab und zu gehen sie finde ich zu Schwer rein, so das die Gänge sich vor allem in den Niedrigen sehr schlecht schalten lassen. In höheren Gängen die das Schaltverhalten definitiv besser geworden.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Feder gemacht?
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Vielen dank für die Hilfe.
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Servus zammn,
ich möchte hier nochmal auf das alt bekannte und äußerst nervige Problem des Absterbens des Motors (ohne Grund) eingehen. Also beim an die Ampel fahren, runterschalten.. 2ter, 1ter Gang, dann - oder beim dahin rollen im Leerlauf, oder beim Versuch des Weiterfahrens, plöppt die Karre einfach aus..
Der von uns allen sehr geschätzte Hr. Highscore hat mit seiner detaillierten Beschreibung der "Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme" einen wirklich wertvollen Beitrag dazu geleistet.
Also erstmal alle Massepunkte der Kiste "gängig" machen, dann einen Masse-Bypass legen von Batterie zu Rahmen zu Zündspule, und "der Trick der es wirklich bringt" so sagt er ist, die Masse des TPS (Steckerkabel) nochmals direkt mit dem Bypass zu verbinden.
Das ist soweit völlig in Ordnung. Bringt aber wie z.B. in meinem Fall nicht sehr viel, wenn der TPS selbst nicht korrekt justiert ist.
Dieser sollte 5V Eingang haben, und im Leerlauf nicht wie Highscore sagt "ca." 0,4 V bei der alten SMC, bzw. "ca." 0,3 V bei der neuen SMC R haben, sondern.. GANZ GENAU 0,300 Volt so bei meiner SMC-R Bj. 12.Ich habe die Prozedur mit dem Bypass inkl. Verbindung zum Massekabel des TPS gemacht, da meine Kiste seit kurzem auch geplagt war, von plötzlichem Absterben beim Anhalten und Weiterfahren. Leider trat schon bei der Probefahrt von keinen 2km das Problem 2 mal erneut auf. Also konnte hier was nicht stimmen.
Wie gesagt die Idee von dem Bypass ist gut, aber nur wenn der TPS auch seine Sollwerte hat.Nu hab ich mal mit Zündung an, nachgemessen. Dazu eine Nadel in das mittlere Kabel des TPS Sensorsteckers gesteckt, und Multimeter drangehängt. Masse irwo am Rahmen abgenommen. Siehe da, es waren genau 0,292 Volt im "Standgas" also Gas zu.. Das ist aber Kacke, denn es müssen genau 0,300 Volt sein. +- ein paar Hundertstel mögen ok sein, aber kein Zehntel Volt. Das ist zu viel.
Hierzu gibt es einen sehr interessanten Bericht eines Honda Schraubers, in einem anderen Forum, der seine CRF 450 mit Einspritzung auch derart behandelt hat. Er schreibt daß es bei der Justierung des Drosselklappensensors hier auf jedes Zehntel Volt ankommt. Die Honda Treiber haben selbst bei nagelneuen Kisten das Problem des Startens ihrer Kärren. Manche treten sich fast zu Tode, da eben dieser beschissene TPS Wert schon von Werk aus nicht korrekt eingestellt ist. Dann, einmal den TPS Sensor mittels Multimeter neu und vor allem "genau" einstellen, und siehe da, plötzlich laufen die Japaner. Einmal Treten und das Gerät springt an und geht auch nicht mehr von selbst aus.
Zurück zu unseren LC4´s
Man nehme ein Multimeter, das Massekabel an den Rahmen, das andere verbindet man mit der Nadel, die man vorher in das mittlere Kabel des TPS Steckers gejagt hat. Zündung an, Gasgriff in Leerlaufstellung. Nun sollte ein Wert von ziemlich genau 0,300 Volt heraus kommmen. Wenn man Gas gibt, ändert sich der Wert nach oben. Pfoten wieder weg vom Gas, und
wieder sollten es möglichst genau 0,3V sein. Wenn das so ist, dann ist alles in Butter. Sollte der abgelesene Wert aber im Zehntel Bereich abweichen, dann macht man folgendes..Die Schrauben mit gelbem Siegellack am TPS lösen. Torx T25H, das sind die Bits mit der mittigen Bohrung, dann kann man den Sensor minimal über die Langlöcher verdrehen. Achtung nicht grob sondern äußerst feinfühlig vorgehen.
Über den Multimeter (bei Zündung an) kann man nun sehr schön den exacten Wert von 0,300 Volt einstellen. Schrauben wieder zu und ab sofort hat man keine Probleme mehr mit dem Absterben des Motors.
Ich hatte ja Anfangs 0,292 Volt. Nach korrekter Einstellung ist mein Standgas von ca. 1600 auf 1800 U/min angestiegen. Die Karre läuft nun sauber und ist mir seither nicht mehr ausgeplöppt.
Also jeder der das o.g. Problem auch hat, sollte neben der Bypass Operation auch gleich noch die TPS Einstellung vornehmen. Das ist Kinderleicht und dauert nur wenige Minuten.
Viel Glück und Erfolg !
Hola..
Hätte eine Frage dazu. Im KTM Rep. Handbuch stehen aber werte von 0,74 Volt beim TPS und nicht von 0,4 Volt bei der SMC bj 2008.
Ist das der Wert wen die KTM Läuft? Bzw. wo habt ihr diesen Wert von 0,4 Volt her?
Danke für die Hilfe.
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Einfach einen lappen zwischen Kupplungskorb und KW Klemmen. Festziehen und dann wieder gegen den Uhrzeigersinn damit man den Lappen wieder raus bekommt. So hab ich es gemacht.
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Den gibt's auf ebay einzelen. Hab ich auch verbaut und ist seid dem Dicht.
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Man kann die Relais auch untereinander Tauschen. Wenn es dann nicht besser geht liegt es nicht am Relais ;)
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Danke hab ich gemacht... Dachte da ist ne Gummidichtung oder so :D
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Hallo,
hat jemand schon bei einer smc 690 bj 08 den Tacho abgedichtet? Habe leider in der sufu nichts passendes gefunden.
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Sollte auch gehen das Prinzip ist ja das gleiche. Ich muss sagen der Motolauf hat sich merkbar verändert bei meiner smc 690 bj 08.
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Ja der eine ist soviel ich weiß für den Leerlauf und der andere für das gas.
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Alles klar dank dir
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