Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

  • Eine ganz blöde Frage von einem absoluten nichtelektriker und Stromauskenner...


    Muss der Bypass so aussehen?! Wie auf dem 1. Bild?


    Würd den nämlich sonst einfach so machen:
    2 Kabel nehmen und an jeweils 1 Ende 1 Kabelöse (die dann an Batterie und Zündspule gehen) und dann beide Kabel in 1 Kabelöse zusammen krimpen (schreibt man das so?!) und das an den Sternpunkt.


    Sollt ja das gleiche Prinzip sein denk ich...
    Hab dann ja auch alle Massepunkte so wie beschrieben verbunden und ist auch quasi 1 Kabel...


    Danke und schöne Grüße
    Stefan

  • Sollte auch gehen das Prinzip ist ja das gleiche. Ich muss sagen der Motolauf hat sich merkbar verändert bei meiner smc 690 bj 08.


    Gesendet von meinem MYA-L41 mit Tapatalk

  • Das Masse Problem ist leider nicht neu und ein Stiefmütterchen in der Fahrzeug Elektronik.
    Ich bin schon lange dazu übergegangen eine Zentrale Masse zu Favorisieren die sich einmal durchs ganze Fahrzeug zieht.
    Ich weis nicht wie viele Massen ich schon direckt vom Minuspohl gezogen habe, aber die Ergebnisse sind erstaunlich.
    Am drastischsten war ein Massefehler an einem Vito , Batterie voll Anlasser neu und die Karre wollte nicht Starten, also Frau ins Auto
    Und ich mit dem Messgerät zwischen Masse am Motor und Masse Rahmen gemessen dann hat sie gestartet und 3volt lag am Messgerät an!
    Das musste ich noch 2 mal machen damit ich es glauben konnte. Was war? Das Getriebe ist Alu die Schraube die das Masse kabel fixiert Stahl der Anschluss war Komplett Oxidiert. Nachdem ich alles Blank gemacht habe und mit Polfett eingematscht, Schraube fest, startete er wie neu.
    Nun ist gerade die Steuerelektronik an modernen Fahrzeugen eine Mimose sondergleichen, 80% xer E Probleme und Schäden sind meiner Meinung nach Massefehler! Da Schießt schon mal ein Zündfunke die ECU ins Nirvana weil die Masse dicht ist, da soll ne Lamdasonde defekt sein die neu ist???? Masse Problem! Alles keine Seltenheit. Also immer erst Masse Kontrolieren und alle Übergänge die geschraubt sind ab machen Säubern Polfett dran fest und gut! Und Oxidierte Kabel in die Verwertung, immer! nix Kontaktspray, freikratzen ect . Stark oxidgefärdete Kabel erst verpressen dann Löten Polfett Schrumpfschlauch ihr werdet eure Karre danach nicht mehr hergeben wollen! Auch Steckverbindungen aufmachen Kontrolieren Polfett rein zu fertig, wo fett ist ist kein Wasser und Sauerstoff! Und Rahmen als Masseleitung ist eigendlich ein Frevel für Steuerelektronik, immer diese Gerätschaften werden von Elecktonikern entwickelt die von einer Kupfermasse ausgehen nicht von Stahl. Verbaut wird der Schlamassel dann von Leuten die keinen Schimmer von Spannung und Strom haben siehe Anfang diese Treat s.

    Einmal editiert, zuletzt von okix6 ()

  • Das Problem ist damit nicht aus der Welt!
    Wichtig und einfacher ist die Übergangswiderstände zu finden, jedes mal wenn ein Kabelschuh verpresst wurde oder ein Kabel angeschraubt wird ergibt das einen sogenannten Übergangswiderstand! Wenn dann noch Oxidation sein Unwesen treibt kommt ärger auf.
    Dabei können sich die Widerstände aufadieren was fatale Folgen hat .
    Das ECU braucht zur Arbeit eine mindest Spannung, ist die unterhalb eines bestimmten Wertes geht es zwar noch aber unzuverlässig ähnlich wie ein Verdurstenden. Das selbe gild für alle Sensoren, Stellantriebe ect die anliegende Versorgungsspannung ist entscheidend für den sauberen Betrieb.
    Deshalb ist eine extra gezogene Masse so Wichtig ! Und Nehmt dafür keine Klingelkabel 2 Quadrat ist Minimum.
    Leider sind in den Dokumentationen von KTM selten Messwerte angegeben also anrufen im Werk u d Nerven!

    Weiß jemand den genauen Eingangswert des TPS Sensors für die Duke aus 2008? Auch meine geht ab und an einfach aus...


    Gruß Dirk

    Weiß jemand den genauen Eingangswert des TPS Sensors für die Duke aus 2008? Auch meine geht ab und an einfach aus...


    Gruß Dirk

  • 2- 2,5 mm wenn der Anlasser nicht dranhängt .
    4- 5 mm mit Anlasser eine Kombination ist sinnvoll.
    Und immer dran denken erst Pressen dann Löten oder Fetten dann Schrumpfenlauch.
    Und bitte endsprechende Crimpzangen verwenden, gut ist es auch auf ein durchlaufendes Kabel
    Kabelschuhe auflegen ohne es zu teilen und wieder zusammen zu pressen. Also einfach Isolierung ab machen so das der Kabelschuh zwischen past und
    Verpressen. Es gibt endsprechende Kabelschuhe. Dresselhaus bietet da ne Menge an.
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von okix6 () aus folgendem Grund: No was

  • Mal ne Fage für die ganz Ahnungslosen, wie man es richtig macht ;-) Mit blank machen ist gemeint die Massepunkte komplett von der orangen Farbe mit Schleifpapier befreien oder einfach nur putzen und dann mit Polfett wieder hinschrauben?

  • Es ist ja nicht so, dass das Motorrad ohne Funktion aus der Fabrik kommt, deshalb die Fage ob es nur reicht zu "reinigen" und mit Polfett zu behanden oder alles blank zu machen. Ich sag mal trotzdem Danke auch wenn deine Antwort ein wenig kindisch ist.

  • Nein nicht Kindisch!
    Also das der Strom fließt, liegt an den Schrauben und Gewinden , die leiten den Strom , aber die Oxidieren azuch schnell, und das Problem ist Umsatz steigernd! Wobei ich da niemanden Ansehe..... Sind aber nicht die einzigen!

  • Na vielleicht war putzen der falsche Begriff, aber darum ging es doch direkt in meiner Frage: Und zwar ob es reicht die Verunreinigungen (Oxidation usw ) zu entfernen und sozusagen den Urzustand vom Werk wieder herzustellen oder noch mehr als ursprünglich zu entfernen. Da braucht man auch keine Denkanstöße sondern nur ein einfaches ja oder nein :zwinker:



  • Hätte eine Frage dazu. Im KTM Rep. Handbuch stehen aber werte von 0,74 Volt beim TPS und nicht von 0,4 Volt bei der SMC bj 2008.


    Ist das der Wert wen die KTM Läuft? Bzw. wo habt ihr diesen Wert von 0,4 Volt her?


    Danke für die Hilfe.