Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

  • Polfett ist sicher eine sehr gute Wahl, hab ich auch verwendet.

  • Das seh ich auch so und ich teile die begründeten Bedenken betreffend das Kupferfett!
    Wir betreiben Batterieanlagen von bis zu 188 Batterieblöcken zu je 94 Blöcken in Serie,
    d.h. knappe 200 Klemmstellen bis der Strom beim Verbraucher (Groß-USV) anlangt.
    Nachdem dort über längere Zeit Ströme von bis zu 500 A drüberrauschen,
    ist die Qualität der Klemmungen von elementarer Wichtigkeit*:
    1.) Wir schauen, dass der Kabelschuh schön eben aufliegt,
    2.) machen alles schön blank und sauber,
    3.) fetten´s üppig mit Polfett ein
    4.) und ziehen´s schön fest an (beim Batteriepol bissl heikel).
    5.) Wenn´s stört, kann man das überschüssige Fett abwischen.
    *) An einer Klemmung mit 1 MILLI-Ohm würde da eine Leistung von I² * R = 250 Watt verbraten,
    die mittelfristig JEDE Klemmung zerschmorchelt - besonders die auf einem Blei-Batteriepol!


    Zum Kabelschuh:
    Wenn das ordentlich gemacht ist, reicht EINE Quetschung
    und die sollte nicht ganz am Ende des Röhrchens sitzen,
    sodass das die Litzen dort nicht geknickt werden.
    Verlöten sollte man den Kabelschuh besser nicht:
    In Fahrzeugen bricht das gern genau dort ab.
    Dann kommt ein Stück Schrumpfschlauch drüber,
    der als zusätzliche mechnische Stütze dient.


    P.S.: Vom Kastl bin ich absolut überzeugt,
    aber vielleicht ist eine falsche Programmierung drauf?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich habe auch gewisse Schwierigkeiten, siehe:
    690 SMC: SMC läuft unrund



    Ich werde das mal ausprobieren und berichten.


    EDIT: Bypass-Kabel gelegt und ich laut Gefühl kommts mir im Leerlauf schon etwas ruhiger vor.

    Zitat

    Verstehe nur Bahnhof :sehe sterne:

    Zitat

    Soll man also das Massekabel des TPS-Steckers aufschneiden und dann an den Massebypass legen? :staun: Hoffe nicht, denn ich werde nicht am Original-Kabelbaum rumschnippeln.
    Daher auch der Neukauf des Kastls wegen den nunmehr mit passenden Adaptersteckern. :ja:


    Christian, bitte mal ne genaue Erklärung und am besten auch bebildert.


    ->> Geht mir genauso
    Werde nun noch das TPS-Sensor-Kabel machen, aber erst wenn ich mein Kastl und dem Ausbau der Airbox hinter mir hab, weil ich erst unter der Airbox die Kabelhüllen aufmachen muss, um an das Kabel ranzukommen.


    Nebenfrage: Mein Tacho flimmert sehr häufig, d.h die Ziffern werden nur Teilweise angezeigt, manchmal normal. Sollte ich hier auch gleichmal den Massekontakt vom Tacho prüfen?

  • Ich hab seit einem Monat eine 690 Enduro R / Modell 2013. Habe ein Kastlkit und Remus (ohne Kat) verbaut, Mapping ist (noch) Standard. Den Massebypass habe ich auch bereits verbaut.


    Seither bin ich aufgrund der aktuellen Witterung noch nicht dazu gekommen ausgiebig zu fahren und kenne das Motorrad noch nicht so gut.


    Meine Frage ist ob das leicht pendelnde Standgas bei der 690 normal ist?


    Habe mal ein kurzes Video von meiner hier hoch geladen: https://www.youtube.com/watch?v=OrwLcPVD9Ao

  • Ist meiner Meinung nach vollkommen normal bzw. in Ordnung, wenn es so +/- 50-100 U/min schwankt.

  • Normal sieht das nicht aus, die kämpft mir irgendetwas :nein:
    Da bin ich manchmal echt froh einen Vergaser zu haben, frisch geschallt und alles erneuert, springt nachm 2. Kick und läuft perfekt :grins:

  • Habe mal ein kurzes Video von meiner hier hoch geladen: https://www.youtube.com/watch?v=OrwLcPVD9Ao

    Passt schon :ja:


    Ich habe noch ein Video gefunden, das ist dann aber bestimmt nicht mehr in Ordnung: https://www.youtube.com/watch?v=39BKEeKsv3o

    :staun: Da ist was nicht in Ordnung oder eher gesagt kaputt.

  • Servus zammn,


    ich möchte hier nochmal auf das alt bekannte und äußerst nervige Problem des Absterbens des Motors (ohne Grund) eingehen. Also beim an die Ampel fahren, runterschalten.. 2ter, 1ter Gang, dann - oder beim dahin rollen im Leerlauf, oder beim Versuch des Weiterfahrens, plöppt die Karre einfach aus..


    Der von uns allen sehr geschätzte Hr. Highscore hat mit seiner detaillierten Beschreibung der "Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme" einen wirklich wertvollen Beitrag dazu geleistet.


    Also erstmal alle Massepunkte der Kiste "gängig" machen, dann einen Masse-Bypass legen von Batterie zu Rahmen zu Zündspule, und "der Trick der es wirklich bringt" so sagt er ist, die Masse des TPS (Steckerkabel) nochmals direkt mit dem Bypass zu verbinden.


    Das ist soweit völlig in Ordnung. Bringt aber wie z.B. in meinem Fall nicht sehr viel, wenn der TPS selbst nicht korrekt justiert ist.
    Dieser sollte 5V Eingang haben, und im Leerlauf nicht wie Highscore sagt "ca." 0,4 V bei der alten SMC, bzw. "ca." 0,3 V bei der neuen SMC R haben, sondern.. GANZ GENAU 0,300 Volt so bei meiner SMC-R Bj. 12.


    Ich habe die Prozedur mit dem Bypass inkl. Verbindung zum Massekabel des TPS gemacht, da meine Kiste seit kurzem auch geplagt war, von plötzlichem Absterben beim Anhalten und Weiterfahren. Leider trat schon bei der Probefahrt von keinen 2km das Problem 2 mal erneut auf. Also konnte hier was nicht stimmen.
    Wie gesagt die Idee von dem Bypass ist gut, aber nur wenn der TPS auch seine Sollwerte hat.


    Nu hab ich mal mit Zündung an, nachgemessen. Dazu eine Nadel in das mittlere Kabel des TPS Sensorsteckers gesteckt, und Multimeter drangehängt. Masse irwo am Rahmen abgenommen. Siehe da, es waren genau 0,292 Volt im "Standgas" also Gas zu.. Das ist aber Kacke, denn es müssen genau 0,300 Volt sein. +- ein paar Hundertstel mögen ok sein, aber kein Zehntel Volt. Das ist zu viel.


    Hierzu gibt es einen sehr interessanten Bericht eines Honda Schraubers, in einem anderen Forum, der seine CRF 450 mit Einspritzung auch derart behandelt hat. Er schreibt daß es bei der Justierung des Drosselklappensensors hier auf jedes Zehntel Volt ankommt. Die Honda Treiber haben selbst bei nagelneuen Kisten das Problem des Startens ihrer Kärren. Manche treten sich fast zu Tode, da eben dieser beschissene TPS Wert schon von Werk aus nicht korrekt eingestellt ist. Dann, einmal den TPS Sensor mittels Multimeter neu und vor allem "genau" einstellen, und siehe da, plötzlich laufen die Japaner. Einmal Treten und das Gerät springt an und geht auch nicht mehr von selbst aus.


    Zurück zu unseren LC4´s


    Man nehme ein Multimeter, das Massekabel an den Rahmen, das andere verbindet man mit der Nadel, die man vorher in das mittlere Kabel des TPS Steckers gejagt hat. Zündung an, Gasgriff in Leerlaufstellung. Nun sollte ein Wert von ziemlich genau 0,300 Volt heraus kommmen. Wenn man Gas gibt, ändert sich der Wert nach oben. Pfoten wieder weg vom Gas, und
    wieder sollten es möglichst genau 0,3V sein. Wenn das so ist, dann ist alles in Butter. Sollte der abgelesene Wert aber im Zehntel Bereich abweichen, dann macht man folgendes..


    Die Schrauben mit gelbem Siegellack am TPS lösen. Torx T25H, das sind die Bits mit der mittigen Bohrung, dann kann man den Sensor minimal über die Langlöcher verdrehen. Achtung nicht grob sondern äußerst feinfühlig vorgehen.


    Über den Multimeter (bei Zündung an) kann man nun sehr schön den exacten Wert von 0,300 Volt einstellen. Schrauben wieder zu und ab sofort hat man keine Probleme mehr mit dem Absterben des Motors.


    Ich hatte ja Anfangs 0,292 Volt. Nach korrekter Einstellung ist mein Standgas von ca. 1600 auf 1800 U/min angestiegen. Die Karre läuft nun sauber und ist mir seither nicht mehr ausgeplöppt.


    Also jeder der das o.g. Problem auch hat, sollte neben der Bypass Operation auch gleich noch die TPS Einstellung vornehmen. Das ist Kinderleicht und dauert nur wenige Minuten.


    Viel Glück und Erfolg !


    Hola..






  • Vielen Dank für diesen Hinweis :Daumen hoch: Man sieht die 2 Schrauben auf dem ersten Bild und am zweiten sieht man nur einen davon. Ist nicht anders als bei den älteren LC4's, dort muss man bei den Keihin Vergasern genau nach Betriebsanleitung einstellen damit die CDI den richtigen Wert (Ohm) für die jeweilige Zündkurve bekommt.

  • Sehr guter Post zu dieser Problematik Hola. Vielen Dank dafür!

  • Hallo,


    leider versteh ich auch nicht, wie das mit dem tps Sensor gemeint ist. Wird das Masse kabel vom Tps Sensor getrennt und an feste masse (Sternpunkt) angeschlossen oder wird die masse Parallel geschaltet? Muss man das Links und rechts am Sensor machen?


    Smc bj 2008

  • Habe extra dazu geschrieben smc bj 2008 :D.



    Nur leider verstehe ich nicht, ob das massekabel wie geschrieben ist, getrennt wird oder Parallel geschaltet wird

    Einmal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()

  • Masse Bypass immer parallel schalten, es ist ja ein add on zur bestehenden Masse. Vom Prinzip her könntest Du die bestehende Masse natürlich auch trennen, aber warum?
    Allerdings muss ich sagen, dass mich ein Spannunngsoffset an der TPS Masse schon veranlassen würde heraus zu finden wo der denn entsteht. Wird die schlechte Masse durch einen Verteilerpunkt verursacht, sollte man den tunlichst reparieren. Ist es das eine Massekabel Schuld kann man eh nicht viel machen außer den "Bypass" legen.

  • Befinden sich an beiden Seiten vom Motorrad so ein TPS? Jedenfalls bei einer 2011 SMC sind auf beiden Seiten versiegelte Schrauben in Langlöchern.

  • Ja der eine ist soviel ich weiß für den Leerlauf und der andere für das gas.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk