Beiträge von Isegrim92

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt Bikes mit Quickshifter gefahren bin und das für die flotte Runde ziemlich geil finde, hab ich mir da vor kurzem was gegönnt.

    Die Auswahl für ne 990 SM ist sehr beschränkt, da zum einen der Schalthebel direkt ohne Gestänge auf der Welle sitzt und ich zum anderen keinen PCV + Sensor für ca 800€ einbauen wollte.

    Damit blieb eigentlich nur der Healtech mit seinem ringförmigen Sensor übrig:

    20200704_172111.jpg

    Gelöhnt habe ich dafür 277€, im Lieferumfang ist dabei das Modul selbst, ein Modelspezifischer Kabelbaum und der Sensor.


    Die Einbauanleitung ist eher sehr allgemein gehalten, aber das Prinzip ist eigentlich eh selbsterklärend. Der Kabelbaum wird zwischen die Zündspulen eingeschliffen und das Modul unterbricht dann beim Sensorsignal.

    Bei der SM reicht es dazu, dass man den Tank abnimmt:

    20200704_182253.jpg


    Verlegung Kabelbaum:

    20200704_182300.jpg


    Nächster Schritt war dann der Schalthebel selbst. Der musste leicht bearbeitet werden, damit der Sensor bzw dessen Kabel ohne Knick und Scheuerstelle reinpasst:

    20200704_182352.jpg

    20200704_182348.jpg


    Das Verlegen der Zuleitung war dann etwas diffiziler, da man zum einen genug Spiel fürs Kabel braucht und zum anderen ja nicht an der Kette schleifen sollte.

    Und ja ich weiß da ist noch einiges an Kettenfett, hab nur grob gesäubert ;)

    20200704_183735.jpg


    Steuergerät kam dann bei mir unter die Sitzbank, Kabellängen haben dazu ziemlich genau gepasst:

    20200704_182316.jpg


    Das Steuergerät selbst hängt an der Seite hinter der Batterie, mit Klettband befestigt. Leider hab ich vergessen davon ein Bild zu machen.



    Wenn alles eingebaut ist Zündung an und per Bluetooth mit dem Modul verbinden. Die Einrichtung startet dann mit laufendem Motor. Haupt- oder Montageständer ist dafür am besten, geht zur Not aber auch ohne.

    Im Prinzip misst das Modul dabei die Sensorwerte bei einem Schaltvorgang um die Schaltschwelle festzulegen, damit keine ungewollte Auslösung passiert. Unterbrechungszeit wird nach Motortyp festgelegt.

    Dann kann man die Drehzahl festlegen ab wann der Sensor aktiv ist und auch eine max Drehzahl.

    Im Autotune hat das Modul bei mir 3000rpm Startdrehzahl festgelegt, 95ms Unterbrechung, 70% Sensorschwelle und 15ms Verzögerung (quasi die Totzeit bei Betätigung)


    Dann gabs die erste Probefahrt, funktioniert einwandfrei nur zwei Haken für meinen Fahrstil:

    1.) ich bin es gewöhnt den Fuß leicht am Schalthebel anzulegen, dann die Kupplung zu ziehen und dadurch den Gang quasi von allein reinflutschen zu lassen --> geht jetzt nicht mehr da natürlich der Sensor reagiert. Teilweise landet man dann durch sowas auch in Zwischenleerläufen.

    2.) Der Sensor unterscheidet nicht bei hoch- und runterschalten --> Ich gebe gerne Zwischengas beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen. Das trifft aber meist recht genau mit der Zündunterbrechung durch den Sensor zusammen. Somit hat man teilweise das Gefühl der Motor stottert bzw dreht er halt trotz gasgeben nicht hoch.


    Es gibt aktuell für mich aber schon Lösungen für das Problem:

    Totzeit habe ich auf 20ms erhöht, Unterbrechungszeit auf 85ms verringert. Drehzahl für Aktivierung hab ich auf 4500rpm gesetzt, d.h. bei gemütlicher fahrt schalte ich ganz normal, bei Attacke dann mit QS.

    Runterschalten tue ich meistens im Bereich um die 4000rpm, daher auch kein Zwischengasproblem mehr.


    Fazit:

    Der QS tut was er soll mit Einschränkungen. Was mir Fehlt wäre eine Gangselektive Abstimmung, das ist aber hier leider nicht möglich. Auch ist das bidirektionale auslösen eher kacke, aber Konzeptbedingt nicht anders lösbar.

    Für meinen Fahrstil passt es jetzt aber ziemlich genau und macht beim flotten beschleunigen oder überholen richtig Bock.


    Hoffentlich hilft der Beitrag den ein oder anderem der wie ich schon lange mit dem Healtech geliebäugelt hat ;)


    MfG

    Rainer

    Das im Anhang hab ich gefunden... auf der Zeichnung eindeutig ohne DB killer, die Artikelnummer ist aber wieder die für den "mit".


    Generell interpretiere ich das so, dass der DB Teil in den Dämpfer hinein geht.



    Echt totaler Bullshit die daten von Mivv:sehe sterne:


    EDIT: hab noch was für die SMT gefunden... jetzt ist die Verwirrung komplett...

    Also ich hab damals soweit ich mich erinnere auf die beiden 2teren geschielt.


    Utnerscheid ist wenn man mal nach der artikelnummer sucht, das der für 198€ zusätzlich noch einen DB Killer integriert hat.

    den gibts übrigens auch bei Tante Louise für 175€ klick dort steht auch Lieferung "paarweise".


    Der andere Kat hat den DB Killer nicht integriert, wird aber wenn man mal sucht oft direkt im Set mit den MIVV Suono angeboten.


    Abhilfe würde hier wohl nur eine vollständige ABE schaffen, da müsste das ja drinstehen.


    MfG

    sehe da keinen gravierenden Unterschied, die Gussfelgen der 1290 S z.b. werden auch nur durch das Winkelventil aussen abgedichtet.

    Das von außen abdichten prinzipiell funktioniert bestreite ich nicht. Jedoch passt bei der Speichenfelge die Ausnehmung in der Felge nicht zum Winkelventil. Die Dichtung hat keinen Kontakt zur Felge, es würde nur das Metall "abdichten" --> funktioniert somit leider nicht.


    MfG

    Ich komme aufgrund meines Jobs darauf, ich schreib dir gleich ne PN :)


    Gen 2 wird nicht von innen in die Felge gesteckt. Das Winkelventil kommt von außer rein, dann kommt der Sensor drauf und der wiederum wird mit der Mutter festgeschraubt. Es wird also genau auf der anderen Seite abgedichtet.


    Das heißt alle hier mit Speichenfelgen und Gummiband MÜSSEN Gen1 verwenden. Derzeit gibt es von KTM dazu noch keine Alternative. Alle Gussfelgen und die Speichen Felgen der aktuellen 1290 SAR sind kompatibel zum Gen2.

    --> das widerspricht sich nichtm der Gen1 Sensor war von Anfang an nur für Speichenfelgen gedacht (zumindest bei KTM). Korrektur meienrseits: ALLE Speichenfelgen bei KTM brauchen Sensor Gen1 , erst mit der nächsten Generation wird Sensor Gen 2 passend. Die neuen Speichenfelgen sind nicht mehr mit dem Gummiband abgedichtet, sondern soweit ich weiß die Speichen einzeln. Dazu müsste ich mich aber nochmal schlau machen.


    MfG

    Rainer

    leute die Aussage stimmt so absolut nicht.

    Die Sensoren Gen1 und Gen2 unterscheiden sich von der Art der Montage bzw Abdichtung deutlich.


    Gen1 dichtet von innen, Gen2 von aussen.

    Das heißt alle hier mit Speichenfelgen und Gummiband MÜSSEN Gen1 verwenden. Derzeit gibt es von KTM dazu noch keine Alternative.


    Alle Gussfelgen und die Speichen Felgen der aktuellen 1290 SAR sind kompatibel zum Gen2.


    gupo wenn du nur einen Sensor tauscht, dann wird der von alleine angelernt. Tauscht du beide, gibt es eine Möglichkeit mit definiertem Druckwechseln in den Reifen den Sensoren zu sagen, ob sie vorne oder hinten sind.


    Winkelventil ist bei Gen1 aufgrund der Bauweise nicht möglich, weil das Ventil ja von innen gesteckt wird.

    Erstmal danke Martin für diesen Thread und deine detaillierten und sehr interessanten Beiträge.

    Ich werde diesen Thread vermissen, aber ich verstehe voll und ganz, dass du die Saison jetzt mal mit fahren weiterführen möchtest.

    Das sei dir absolut gegönnt :)


    Freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr wenn die JF Nocke reinkommt ;D


    In diesem Sinne gute und vor allem Unfallfreie Fahrt!:wheelie:


    Falls es dich in die Gegend Mattighofen verschlägt, gib Bescheid, dann geb ich nen Kaffee aus oder auch ein alkoholfreies Bier ;)


    MfG

    Rainer

    Sehr geil gelöst Martin!

    Und an das Gas stehen lassen gewöhnst du dich schneller als dir lieb ist... Hab gerade aus der Arbeit ne 2.0 Superduke mit allem was es so gibt (und noch mehr:zwinker:) zum Testen Zuhause und der quickshifter bockt so dermaßen, dass glaubst du gar nicht :Daumen hoch:


    Bin je öfter ich was aus dem neueren KTM Fuhrpark bewege am überlegen nicht den healtech an meine 990 zu schrauben..


    MfG

    Rainer

    Damit hat sich bei mir die Frage geklärt ob das dein gemachter Motor auf den Bildern ist. Hatte schon Angst :D


    Also ich gebe jetzt einfach mal einen anderen Tipp ab ( bin absoluter Laie wenns um sowas geht, deshalb einfach nur ein "Wild guess" aus Spaß )


    Motor läuft mit originalem "mageren" Mapping und Zeitgleich haben die Ölabstreifringe einen weg. Ölkohle bildet sich auf dem Kolben, bei den Auslassventilen wird es aber so heiß, dass es sie dort wegbrennt.


    MfG

    Rainer

    You are using tubes in the Tyres right?

    If so, i do not see any possibility to add a TPMS System.


    The original one at the moment for KTM is Schrader/Sensata, but i do not know if they already used it for the RC8.

    790 und 890 kommen NICHT aus China. Keine Ahnung warum sich dieses Gerücht hier so hält.


    Ja es war Mal angedacht bzw ist es zum Teil immer noch aber bis dato werden die Midrange in Mattighofen bzw die Motoren in Munderfing gefertigt.


    Ebenso sind sehr wenige Teile der KTMs aus China, dafür umso mehr aus Indien...


    Woher ich das gesichert weiß? Gerne per PN.


    MfG

    Original KTM sind im Moment Haiju, submarke müsste JMT sein. Ich hab seit zwei Jahren eine drin und kann als Ganzjahresfahrer nichts negatives sagen.


    Aber aus vertrauenswürdigen Quellen aus der Arbeit weiß ich, dass die Yuasa weiterhin abgesehen vom Preis die erste Wahl sind.


    MfG

    Thema Endtopf gibt es eigentlich keine aktuell käuflichen Alternativen zur Akrapovic. Hatte MIVVs auf meiner 990 SM drauf. Geiler Sound, ohne Frage, aber dermaßen pervers laut trotz aller Killer und Kat...


    Hab seit nem Jahr jetzt in Gold aufgewogen Akras dran und damit ist der Klang dumpf und bassig mit absolut passender Lautstärke.


    Wobei ich aber auch sagen muss das die Ori Töpfe eigentlich gar nicht so schlecht klingen... Werden nur extrem heiß, was meiner Gepäckrolle nicht so gefallen hat.