Da es (leider) kein vergleichbares Moped aus Japan gibt, kannst du das so nicht vergleichen.
Wenn die Japaner es mal auf die Reihe bekommen würden, ein Konkurrenzfähiges Modell auf den Markt zu werfen, sähe es wohl ganz anders aus für KTM.
Ich bin überzeugt davon, wenn du Wartung und Reperaturen selbst machen würdest, hättest du weitaus weniger Stillstand bzw Wartezeit.
Ist natürlich ne Sauerei, wenn man viele hunderte von Euros zum Fenster rauswirft um Garantie zu erhalten und am Ende nichts dafür bekommt.
Beiträge von Chris-Cross
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bezüglich der langen Lieferzeiten hab ich noch was anzumerken:
früher musste man bei ktm als händler einen mindestwert pro bestellung haben oder "strafe" zahlen...vllt ist das auch heute noch der fall...daher vielleicht so lange wartezeit bei kleinkram
zu den japaner: ich habe vor kurzem über vier wochen auf einen dichtsatz für ein aktuelles und gängiges japanisches modell gewartet und bei bmw sieht es teilweise auch nicht besser aus...
die kochen alle nur mit wasser, bauen aber keine so geilen mopeds
So, noch mal ganz kurz.......
Bezüglich Mindestbestellwert/Menge..........der Händler hat auch MX/Enduro Motoren liegen, wo Kurbelgehäusemittelteile bzw. Seitenteile gerissen sind>>>>> Lieferbar um den 10. Oktober rum!!!Ich bin Jahrzehntelang Japaner gefahren und habe diese alle selbst gewartet, Grundregel war hier immer>>> Fahre immer mind. den Vorgänger des aktuellen Modells, besser noch älter. Die letzte Savage (siehe unten) hatte 60000KM drauf und hatt in den letzten 10 Jahren nicht einmal die Werkstatt des Händlers gesehen. Das Ding lief wie ein Uhrwerk, trotz Optimierungen u.a. nee scharfe Nocke und Supertrapp Auspuff. Sämtliche Veränderungen, u.a. Bedüsungen usw....alles selber "Erfahren und gemacht"
Auch da gibt's Modelle mit eingebauten Fehlerquellen, die vom Werk nie beseitigt wurden, zb. bei der Savage der Steuerkettenspanner bzw. die Spannschiene.
Die Wartung der Geräte habe ich grundsätzlich selbst gemacht (so wird es wohl leider aufgrund der Erfahrungen hier auch wieder kommen) Teilebestellung beim Händler bis 16:00 Uhr, Lieferung wenn es wirklich mal dauerte max. 4-5 Tage! Im Regelfall (in 95% aller Bestellungen) am darauffolgenden Werktag.
Die Dichtung gibt's ja auch bei Ebay>>>> Nur seh ich nicht ein das Moped selbst zu machen, oder eine Dichtung zu kaufen, wenn noch 1 1/2 Jahre Werksgarantie drauf sind, auch wenn ich es könnte und gern würde.Ich hab jetzt erstmal etwas Lektüre bestellt.........damit man mal etwas Überblick bekommt. Wollte eigentlich an der nix mehr selber machen, aber die Umstände
Kochen mit Wasser tun die Japaner auch, zum Thema geile Mopeds.......deren Eintopfe laufen sogar mit 2000U/min rund, kennen kein Konstantfahrruckeln, Kettenschlagen und im Stadtverkehr muss man nicht ständig an der Kupplung Griffeln. Und laufen tun die auch.....ich hatte eine anfangs mal eine XT 500..........mit der währe ich sofort jetzt auf gleich durch Afrika gefahren, der Gedanke kommt mir bei der Käthe nicht ansatzweiße.
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Habe gerade einen Anruf erhalten........Dichtung ist da. Nur leider habe ich diese Woche Nachtschicht, Kinderdienst usw.....diese Woche wird's dann halt leider von meiner Seite nix mehr.
Es kann auch am Händler liegen, wobei ich einen Händler habe, der in Thüringen sehr renommiert ist und die Marke schon seit Jahren vertreibt. Das renommiert bezieht sich auf Moto Cross und Endurosport! Ich werde auch keine Namen nennen.In welche Richtung es gehen wird, kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich wieder in die Japanische hubraumstärkere Ecke, da ich da durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich find des einfach nur traurig, wenn sich ein Hersteller wegen solcher Lappalien und Nichtigkeiten selbst ins Abseits stellt. Da kann man mit Power und sonst was werben, wenn der Service und das Preis/leistungsverhältniss nicht passt, dann nützt das dem Endkunden wirklich wenig. Eine Erfahrung war es auf alle Fälle, die letzte Entscheidung im Bezug auf Markenwechsel ist auch noch nicht 100%ig gefallen, allerdings hat man schon einen Knacks wenn man 5-6 Wochen wegen absolut nichtigen Defekten wie PP Blinkern , Deckeldichtungen und Schaugläsern pro Saison verliert.
Mit dem Blinker vor 6 Wochen und 600km war es das selbe..........2 Wochen für einen Blinker.
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Bei 4800km kommt bei meiner 2015er jetzt die Ölglasdichtung nach aussen, sifft aber nicht, noch nicht ..............neben dem zerütteltem PP LED Blinker der 2te defekt. Leider beide innerhalb der letzten 600km.
Neues Ölschauglas auf Kulanz beim Händler. Ölwechsel lass ich da auch gleich noch einen mit machen. Kostet mich in dem Fall nur das Filterkit.Das Bike steht nach fast 3,5 Wochen noch immer, keine Kupplungsdeckeldichtung da,das Schauglas wurde auch erst nach 1,5 Wochen geliefert, Mailantwort von KTM Deutschland diesbezüglich steht derzeit noch aus.............Es ist ein absoluter Witz, wie sich KTM mit seiner Kundschaft gibt. Die Dichtung ist bis zum heutigen Tag immer noch nicht angekommen.
Für mich pers. steht der Entschluss fest, KTM nach 5000km und einer "stehenden" Saison den Rücken zu kehren.........LACHHAFT, absolut LACHHAFT wie man hier seine Kunden verarscht!
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Hallo,
habt ihr schon mal versucht Carbon zu sägen?
Das ist nicht ohne, vor allem wenn es noch genau und gut aussehen soll.Loch bohren und den Rest mit Dremel und einer Schleifwalze bzw. einem Schleifzylinder mit auswechselbaren Aufsätzen rausfräsen/rausschleifen.......wo ist das Problem? Mit der Stichsäge gibt's freilich raue Kanten.
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Muss mal schauen ob ich mich drauf einlasse.......reinsägen ok, wenns gut ausschaut, wenn nicht hat man weitere 250 in den Sand gesetzt.......aber das Stage Mild Teil hat natürlich auch nen Preis, der nicht ohne ist.
840,- sind schon nee Hausnummer wo man überlegt ob man es wirklich macht, oder nicht besser den Pott verkauft, die 840,- drauflegt und ein Moped mit Laufkultur ab Werk fährt.
So, oder so, die Entscheidung wird nicht von heute auf morgen fallen, schon gar nicht in der Garantiezeit.
Gruss Chris
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Guck:
20160923_133726.jpg
Vorne (im Bild oben) ist er ca. 50 mm länger als die Brotdose
aber links braucht´s auch mehr Platz:
Da lugt die Schleife zum halben Rohrdurchmesser durch die Verkleidung.
(Der VSD im Bild ist von einer 2013er Duke, aber die der Duke V hat die gleichen Abmessungen.)Ok, vielen Dank fürs Messen.................hat sich damit leider erledigt.
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Das kann aber auch am Händler liegen. Bei meinem sind die Ersatzteile sehr schnell da.So wird's dann wohl auch sein.............wie dem auch sei, mir ist es ab nächstes Jahr wurscht, ich hab keine Böcke mehr.
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Lenkungsdämpfer einbauen, oder nicht über 165+ fahren..................in meinen Augen eh das falsche Moped dafür!
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Doch etwas (werd´s abmessen),
aber du bräuchtest auch links einen ovalen Ausschnitt,
durch den die Schleife des Vorschalldämpfers zum halben Rohrdurchmesser durchlugt.
(Schaut geil aus, aber ich hab´s leider nicht fotografiert.)Ich habe eine Anfertigung von HF Carbonparts über dem Original VSD.......wollt halt nur wissen inwieweit der VSD von euch eventuell etwas größer ist wie die Brotdose. Nach vorn der Optik nach zu urteilen auf alle Fälle.
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Hi, doofe Frage..............wie weit geht der HS oder Remusdämpfer weiter nach vorn, im Gegensatz zum Original-Brotkoffer? Frage deshalb, weil ich meine Wanne gern behalten würde, aber der Platz nach vorn überschaubar ist.
Gruss Chris
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Fahren wollt ich nicht unbedingt, da ich abends gegen 22:00 Uhr an der Arbeit wegfahren würde und da auch nix da unten sehe. Motorschaden will ich halt vermeiden.
Positiv= Das Schauglas (ja das gibt's einzeln!!) ist heute gekommen!!!!
Negativ= Die dazu bestellte Kupplungsdeckeldichtung ist nicht mit gekommen und mein Händler hat dieses extrem seltene (ich glaube 2/3 aller KTM sind 690er!!!) kaum beschaffbare, in purem Gold aufzuwiegendes Teil dummerweiße auch nicht liegen>>> .....absolute Ober
Ist schon traurig wenn ein 1/2 Jahr altes Moped wochenlang wegen sowas steht, zumal der Fahrer auch nicht jeden Tag Zeit hat, es zu bewegen. Oder ist das die Taktik durch die Wartezeiten die Garantie zu verkürzen.....weil fahren kann man nicht, da kann halt auch nix anderes Kaputtgehen
ganz so habe ich mir meinen Einstieg in die Orange Motorradwelt nicht vorgestellt, selbst Moto Guzzi kriegt das besser auf die Reihe!
Mein Eindruck vom Hersteller-Support bisher: ..............und das sogar mehr wie dreimal....der Händler kann da nix für.
Die Dichtung soll bis Ende nächster Woche da sein........................sollte jemand eventuell für 2017 eine gute gepflegte 690er Suchen......................ich mach die Kacke von denen nicht auf Dauer mit, soll sich KTM andere Deppen zum Verarschen suchen. Kleinteile wie Papierdichtungen dauern 2-3 Wochen??
Wie lange dauern eigentlich Motorteile wenns richtig was zerreißt??
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Fahren wollt ich nicht unbedingt, da ich abends gegen 22:00 Uhr an der Arbeit wegfahren würde und da auch nix da unten sehe. Motorschaden will ich halt vermeiden.
Positiv= Das Schauglas (ja das gibt's einzeln!!) ist heute gekommen!!!!
Negativ= Die dazu bestellte Kupplungsdeckeldichtung ist nicht mit gekommen und mein Händler hat dieses extrem seltene (ich glaube 2/3 aller KTM sind 690er!!!) kaum beschaffbare, in purem Gold aufzuwiegendes Teil dummerweiße auch nicht liegen>>> .....absolute Ober
Ist schon traurig wenn ein 1/2 Jahr altes Moped wochenlang wegen sowas steht, zumal der Fahrer auch nicht jeden Tag Zeit hat, es zu bewegen. Oder ist das die Taktik durch die Wartezeiten die Garantie zu verkürzen.....weil fahren kann man nicht, da kann halt auch nix anderes Kaputtgehen
ganz so habe ich mir meinen Einstieg in die Orange Motorradwelt nicht vorgestellt, selbst Moto Guzzi kriegt das besser auf die Reihe!
Mein Eindruck vom Hersteller-Support bisher: ..............und das sogar mehr wie dreimal....der Händler kann da nix für.
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Bis zum heutigen Tage hat mein Händler das Ersatzschauglas noch nicht geliefert bekommen. Ist dieser Service eigentlich normal bei dem Hersteller.
Das Moped steht bei schönsten Wetter seit fast 1 Woche, wegen so einer Lapalie. -
Überprüf mal und dann spann gegebenenfalls nach.
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Bei 4800km kommt bei meiner 2015er jetzt die Ölglasdichtung nach aussen, sifft aber nicht, noch nicht ..............neben dem zerütteltem PP LED Blinker der 2te defekt. Leider beide innerhalb der letzten 600km.
Neues Ölschauglas auf Kulanz beim Händler. Ölwechsel lass ich da auch gleich noch einen mit machen. Kostet mich in dem Fall nur das Filterkit. -
Glaub, das ist Standard. War bei meiner vorherigen ( Duke4 R) , und bei der jetzigen 5er auch so, das man stark zudrücken muss.
Bei mir auch so!
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4er Duke EZ 2/16 KM 4290
PP LED Blinker hinten links defekt. Nässe drin und es gehen nur noch 2 der 3 LED.
Ist mir gerade eben auf der Heimfahrt von der Spätschicht erst aufgefallen. -
@ Mark 11
erklär mir mal den Satz....
Da ist der Kunde doch selbst schuld wenn er überteuertes nicht passendes und erst recht nicht
vorrätiges Material bestellt........genauer
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Von 02.08.-04.08. 1400km, davon allerdings am 03.08. lediglich nur 70 km. Heute 705km am Stück mit der 4er Duke...............Heute Mittag noch im Innkreis gewesen. Hochwärts recht viel Autobahn gefahren. Runterwärts am 02.08. fast nur Bundes/Landesstrassen und 350km Dauerregen.