Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • [...]


    Jetzt sieht man auf der Rückseite des Kühlers von oben "rote" Fleckpunkte. Ich hatte in der Vergangenheit immer nur mit Münchner Leitungswasser aufgefüllt und vor den Inspektion dann nicht mehr....


    [...]

    Das wird sicher der Anschluss sein, da gehns am häufigsten kaputt. Wenn du Leitungswasser nimmst, misch zmd. 50% der Wassermenge einen Kühlerschutz dazu. Besser wäre destiliertes Wasser und Kühlerschutz. Im Winter nimmt man 1:1 dest. Wasser und Kühlerschutz, wenn die Maschine nicht unter 0 Grad kommt (Frostschutz, Temperaturgrenzen bei Außenlagerung beachten!).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ob destilliertes oder Leitungswasser ist egal, das ist genau wie "welches Öl" eine Streitfrage.
    Das Destillierte frisst das Alu an, das Leitungswasser erzeugt Ablagerungen.


    Frostschutz wird immer Ganzjährig (da es neben dem Schutz vor Frost auch andere Eigenschaften hat) in jedes Fahrzeug gekippt!! 50/50 ist Standart und reicht bis -20 grad.


    Wir kippen bisher in jedes Fahrzeug Leitungswasser, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. Bisher keine Probleme.

  • Bei 4800km kommt bei meiner 2015er jetzt die Ölglasdichtung nach aussen, sifft aber nicht, noch nicht :staun: ..............neben dem zerütteltem PP LED Blinker der 2te defekt. Leider beide innerhalb der letzten 600km.
    Neues Ölschauglas auf Kulanz beim Händler. Ölwechsel lass ich da auch gleich noch einen mit machen. Kostet mich in dem Fall nur das Filterkit.

  • 690 SMC R von 2016


    Bei 6300km wieder ein Problem mit sehr starken Vibrationen.
    Gerade bekam ich den Anruf vom Händler das irgendwas am Auspuff kaputt war uns sie haben jetzt den gesamten Auspuff auf Garantie getauscht...

  • So nach 3 kaputten Kühlern sattle ich um. Auf meinem 3,3 Jahre alten Motorrad ist noch ein bisserl zu gekaufte Garantie enthalten. Aber jetzt habe ich mich mit meinem Händler geeinigt.
    Wenn alles normal läuft fahre ich schon ab Freitag


    die Duke 5 in orange/schwarz,


    Bis auf die Killervibrationen war ich sehr zufrieden. Aber dauernd Kühler tauschen....


    Ich hoffe das hat jetzt ein Ende und ich freue mich darauf.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Dei Leiden ist wirklich sehr interessant. Denn in dieser Häufigkeit tritt es nun wirklich selten auf. Mir wäre kein mehrfacher Kühlerschaden bis dato bekannt.


    Ich kann mir das nur mit einer Resonanzschwingung erklären, welche von deinem Motor in den Rahmen bis hin zum Kühler wandert und letzteren dann zerstört. :denk:


  • Warst Du am Dienstag morgen bei den Jungs im Norden? Wo 10 Minuten verspätet die Tür geöffnet wurde? :crazy:


    War ja nicht sehr hilfsbereit der Chef, meiner Meinung nach.

  • An acido.


    Ja des war ich und wer warst Du.


    Chef war wg. dem nichtgehenden Computer etwas verstimmt.


    Ich kenne Ihn schon länger und hatte nur meinen Wunsch im Groben vorgetragen, da er ein E-Mail von mir schon hatte. Wo ich meinen "Unmut über den jetzt 4. Kühler kundtat".


    Am Nachmittag um 14:15 (in meiner Mittagspause) einigten wir uns. Es ist schon meine 3. Kathie.


    Meine Frau hat das Glück dass Sie nicht Kathie heißt und mir immer ans Bein pinkelt wie die 2. Kathie :ja:


    Ich bin mit KTM München immer gut gefahren. Die bauen auch nicht das leckende Moped selber und dürften die Mängel auch nur ausbaden. So gesehen wird es denen nie langweilig. :nein: :grins:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Bis zum heutigen Tage hat mein Händler das Ersatzschauglas noch nicht geliefert bekommen. Ist dieser Service eigentlich normal bei dem Hersteller.
    Das Moped steht bei schönsten Wetter seit fast 1 Woche, wegen so einer Lapalie.

  • Bei 4800km kommt bei meiner 2015er jetzt die Ölglasdichtung nach aussen, sifft aber nicht, noch nicht :staun: ..............neben dem zerütteltem PP LED Blinker der 2te defekt. Leider beide innerhalb der letzten 600km.
    Neues Ölschauglas auf Kulanz beim Händler. Ölwechsel lass ich da auch gleich noch einen mit machen. Kostet mich in dem Fall nur das Filterkit.


    Bis zum heutigen Tage hat mein Händler das Ersatzschauglas noch nicht geliefert bekommen. Ist dieser Service eigentlich normal bei dem Hersteller.
    Das Moped steht bei schönsten Wetter seit fast 1 Woche, wegen so einer Lapalie.


    fahr doch einfach wenns nicht sifft?!
    selbst wenns anfängt wird da nicht gleich viel rauskommen, zur sicherheit kannst ja öl mitnehmen.

  • Fahren wollt ich nicht unbedingt, da ich abends gegen 22:00 Uhr an der Arbeit wegfahren würde und da auch nix da unten sehe. Motorschaden will ich halt vermeiden.


    Positiv= Das Schauglas (ja das gibt's einzeln!!) ist heute gekommen!!!! :knie nieder:


    Negativ= Die dazu bestellte Kupplungsdeckeldichtung ist nicht mit gekommen und mein Händler hat dieses extrem seltene (ich glaube 2/3 aller KTM sind 690er!!!) kaum beschaffbare, in purem Gold aufzuwiegendes Teil dummerweiße auch nicht liegen>>> :kacke: .....absolute Ober :kacke:


    Ist schon traurig wenn ein 1/2 Jahr altes Moped wochenlang wegen sowas steht, zumal der Fahrer auch nicht jeden Tag Zeit hat, es zu bewegen. Oder ist das die Taktik durch die Wartezeiten die Garantie zu verkürzen.....weil fahren kann man nicht, da kann halt auch nix anderes Kaputtgehen :rolleyes:


    ganz so habe ich mir meinen Einstieg in die Orange Motorradwelt nicht vorgestellt, selbst Moto Guzzi kriegt das besser auf die Reihe!


    Mein Eindruck vom Hersteller-Support bisher: :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: ..............und das sogar mehr wie dreimal....der Händler kann da nix für.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • dann solln sie einfach den deckel mit motordichtmasse dran machen,
    und wenn die dichtung wieder da is, reinigen und einbaun, is ja ned schwer!
    noch dazu geht die papierdichtung normal ned mal kaputt, wennst den deckel runter nimmst.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • 690 SMC R von 2016


    Bei 6300km wieder ein Problem mit sehr starken Vibrationen.
    Gerade bekam ich den Anruf vom Händler das irgendwas am Auspuff kaputt war uns sie haben jetzt den gesamten Auspuff auf Garantie getauscht...


    Kleiner Nachtrag.
    Ich habe das Motorrad gerade abgeholt und mir den alten Auspuff angeschaut.
    Eine der angeschweißten Halterungen ist knapp über der Schweißnaht gebrochen.

  • 6500 km, (200km nach der 10.000er Inspektion vom Juni): Kipphebel gebrochen.
    Material KTM auf Kulanz, Arbeistzeit ich (80€).


    (SMC R 2014)

    Der Kipphebel ist nicht einfach so gebrochen, sondern weil sich der Rollenbolzen gelöst hat - ein bekanntes Problem v.a. bei den 2014ern.
    Das hätte die Werkstatt vor 200 km merken müssen. Bei der 10.000er ist die Ventilkontrolle vorgeschrieben. Der Bolzen ist schon lange vorher lose.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Dichtung soll bis Ende nächster Woche da sein........................sollte jemand eventuell für 2017 eine gute gepflegte 690er Suchen......................ich mach die Kacke von denen nicht auf Dauer mit, soll sich KTM andere Deppen zum Verarschen suchen. Kleinteile wie Papierdichtungen dauern 2-3 Wochen?? :respekt:


    Wie lange dauern eigentlich Motorteile wenns richtig was zerreißt?? :staun:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • Verstehe das nicht die Kupplungsdeckeldichtung Teilenummer: 75030025000 ist bei fast allen Dealern ineerhalb von zwei bis drei Tagen lieferbar.
    Selbst in der Bucht wimmelt es von den Dichtungen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Kupplungsdeckeldichtung+75030025000+&_sacat=0


    Dein Händler ist eine Pfeife so etwas muss immer auf Lager sein.Da ist ja jede Dorfwerkstatt besser sortiert.
    Ich hätte die Dichtung selber gekauft und dem Händler um die Ohren gehauen.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • ich mach die Kacke von denen nicht auf Dauer mit, soll sich KTM andere Deppen zum Verarschen suchen. Kleinteile wie Papierdichtungen dauern 2-3 Wochen??


    Das kann aber auch am Händler liegen. Bei meinem sind die Ersatzteile sehr schnell da.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990