Highscore-Vorschalldämpfer & Serien-Airbox: Stage "Mild"

  • Guten Abend zusammen,


    ich werde mir jetzt bald auch erstmal das stage Kit mild zulegen.
    Wenn ich dann später doch noch auf stage III aufrüsten will, muss ich doch quasi nur die Löcher bohren und nen anderen Luftfilter verbauen. Ist das richtig oder habe ich was übersehen?
    Danach müsste man doch eigentlich komplett am Ende sein mit dem highscore tuning und man hat im Prinzip von I bis III alles zusammen?!


    Grüße :wheelie:

  • Bisschen mehr wird schon verbaut,
    aber dafür liefern wir einen preisgünstigen Upgrade-Kit.
    Dann musst du nur noch das passende Mapping auf´s Kastl aufspielen
    und das kannst du selbst machen, denn die Mappings bekommst von uns gratis.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi. Bin neu hier... Dumme Frage: wo finde ich eine Übersicht der verschiedenen "Stages" inkl. Preisen und wo kann man es offiziell beziehen? Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber so ne richtige Übersicht hab ich nicht gefunden?!


    Gruß
    Ric

  • Beziehen und Preise gibt's nur per pn an Babsi oder Highscore.
    In der, ich denke mal Musterantwort bekommst du alles erklärt ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi, doofe Frage..............wie weit geht der HS oder Remusdämpfer weiter nach vorn, im Gegensatz zum Original-Brotkoffer? Frage deshalb, weil ich meine Wanne gern behalten würde, aber der Platz nach vorn überschaubar ist.


    Gruss Chris

  • Doch etwas (werd´s abmessen),
    aber du bräuchtest auch links einen ovalen Ausschnitt,
    durch den die Schleife des Vorschalldämpfers zum halben Rohrdurchmesser durchlugt.
    (Schaut geil aus, aber ich hab´s leider nicht fotografiert.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Doch etwas (werd´s abmessen),
    aber du bräuchtest auch links einen ovalen Ausschnitt,
    durch den die Schleife des Vorschalldämpfers zum halben Rohrdurchmesser durchlugt.
    (Schaut geil aus, aber ich hab´s leider nicht fotografiert.)



    Ich habe eine Anfertigung von HF Carbonparts über dem Original VSD.......wollt halt nur wissen inwieweit der VSD von euch eventuell etwas größer ist wie die Brotdose. Nach vorn der Optik nach zu urteilen auf alle Fälle.

  • Guck:
    20160923_133726.jpg
    Vorne (im Bild oben) ist er ca. 50 mm länger als die Brotdose
    aber links braucht´s auch mehr Platz:
    Da lugt die Schleife zum halben Rohrdurchmesser durch die Verkleidung.
    (Der VSD im Bild ist von einer 2013er Duke, aber die der Duke V hat die gleichen Abmessungen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,
    ich hab so ziemlich alle Threads bezüglich der Stages gelesen, auch schon Details von Highscore bekommen.
    So ganz klar ist mir das Thema Sound mit dem Highscore VSD aber nicht. Einserseits wird gesagt mit HS VSD und Stage "mild" sei man absolut legal unterwegs
    da sich Lautstärkemässig nichts groß ändert. Dann lese ich aber auch das (meist bei Stage II ) die Duke so laut wird das der original db Killer in die Akra rein muss.
    Da der db Killer ja eigentlich nichts mit dem öffnen der Airbox und (damit dem Ansauggeräusch) zu tun hat steht da eigentlich genau das Gegenteil.
    Hintergrund ist das ich mit der Leistung eigentlich zufrieden bin nur der Sound ist recht dürftig.
    Hab den Akra Dämpfer MIT original db Killer dran, ohne Killer fehlt wirklich etwas Leistung. Dachte da reicht der VSD, aber scheinbar tut der allein nicht viel am Sound.
    Was ist da nu genau Phase?
    Danke. Grüße

  • Richtig:
    Mit HS VSD und Stage "mild" ist man legal unterwegs
    da sich lautstärkemässig nichts groß ändert.
    (Der zusätzliche Ansaugtrichter ist in etwa so illegal,
    wie die bei Auto-"Tunern" beliebten Chrom-Auspuffblenden,
    die dem Polo die Optik einer Doppelrohr-Anlage verpasst.)

    Dann lese ich aber auch das (meist bei Stage II ) die Duke so laut wird das der original db Killer in die Akra rein muss.
    Da der db Killer ja eigentlich nichts mit dem öffnen der Airbox und (damit dem Ansauggeräusch) zu tun hat steht da eigentlich genau das Gegenteil.

    DAS hast du falsch verstanden:
    Wenn man stark beschleunigt, d.h. fest Gas gibt (und NUR dann!),
    ist Stage II lauter als Akra, Vorschalldämpfer und Co - wurscht welcher dB-Killer.
    (Beim stehenden Motorrad ist das dagegen völlig unauffällig.)


    Aufgrund der praktisch fehlenden Ventilüberschneidung hat die Auspuffanlage (fast) keinen Einfluss auf die leistungsbestimmende Zylinderfüllung,
    sondern wirkt aufgrund der mehr oder weniger verringerten Pumpverluste.
    Demzufolge wäre also ein möglichst großer dB-Killer (oder gar keiner) ideal.
    Weil das aber eine Kolbenpumpe ist, die stossweise fördert,
    sind dem auch massiv Schwingungen überlagert:
    Der niedrigste Druck im Abgassystem hilft uns absolut gar nichts,
    wenn zum ungünstigen Zeitpunkt eine gerade ankommende Druckwelle das Ausströmen des Abgases behindert.
    Wir hätten genau dann dort gerne die UNTERDRUCKwelle
    und genau das erreicht man durch die richtig angepasste Länge des Krümmers.
    Leider passt das nur in einem kleinen Drehzahlbereich wirklich gut
    und in WELCHEM Drehzahlbereich das wirkt, legt der Abstimmer fest.


    Da kommt der dB-Killer ins Spiel:
    Man stimmt des Auspuffsystem passend auf niedrige Drehzahl ab,
    wo die geringere Abgasmenge leicht durch den dB-Killer entfleucht
    und keinen nennenswerten Rückstau erzeugt.
    Bei hoher Drehzahl verursacht die große Abgasmenge einen Rückstau am Killer,
    im Auspuffsystem baut sich ein höherer Druck auf,
    wodurch die Schallgeschwindigkeit steigt und die Wellen den Auspuff in kürzerer Zeit durchlaufen.
    Das Auspuffsystem wirkt damit verkürzt
    und mit dem RICHTIGEN dB-Killer, als ob es RICHTIG für hohe Drehzahlen designed wäre:
    DIESER Auspuff unterstützt den Ladungswechsel dann in einem sehr breiten Drehzahlbereich.


    Baut man den dB-Killer aus, ist der Auspuff für hohe Drehzahlen zu lang
    und drum fehlt oben raus spürbar Leistung - laut ist eben nicht unbedingt stark.
    Insofern sollte man den aufwändig erprobten dB-Killer drin lassen*
    und zwar völlig egal, ob man den Ansaugtrakt entdrosselt oder nicht
    .


    *) Alternativ könnte man den Krümmer auch NENNENSWERT kürzer machen
    und schon läuft der Motor oben super (UND laut),
    aber abgesehen davon, dass das im unteren Drehzahlbereich nimmer passt,
    ist das dann räumlich schwierig am Motorrad unterzubringen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das heißt also ohne Leistungsverlust ist der (gute) Einzylindersound nicht zu erreichen?
    Oder dann höchstens mit öffnen der Airbox?

  • Guck:
    20160923_133726.jpg
    Vorne (im Bild oben) ist er ca. 50 mm länger als die Brotdose
    aber links braucht´s auch mehr Platz:
    Da lugt die Schleife zum halben Rohrdurchmesser durch die Verkleidung.
    (Der VSD im Bild ist von einer 2013er Duke, aber die der Duke V hat die gleichen Abmessungen.)



    Ok, vielen Dank fürs Messen.................hat sich damit leider erledigt. :nein:

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das heißt also ohne Leistungsverlust ist der (gute) Einzylindersound nicht zu erreichen?
    Oder dann höchstens mit öffnen der Airbox?


    und dann passt das Gemisch nicht mehr richtig und du brauchst zur Anpassung noch die " Box"....

  • Wieso "Teufelskreislauf"?
    Abgesehen davon, dass man auch bei einem Vergasermotor nicht so mir-nichts-dir-nichts Teile austauschen sollte,
    ist da nichts "Teufllisches" dabei,
    außer dass eine Duke mit geöffneter Airbox eben TEUFLISCH besser geht. :staun:
    (Das ist ja mein unschlagbarer Verkaufstrick:
    "Fahr mal eine Runde mit MEINER Duke!"
    ... JEDER hat noch einen Kit gekauft!)


    Ok, vielen Dank fürs Messen.................hat sich damit leider erledigt. :nein:


    Vielleicht auch vorne ein ovales Loch reinsägen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Muss mal schauen ob ich mich drauf einlasse.......reinsägen ok, wenns gut ausschaut, wenn nicht hat man weitere 250 in den Sand gesetzt.......aber das Stage Mild Teil hat natürlich auch nen Preis, der nicht ohne ist.


    840,- sind schon nee Hausnummer wo man überlegt ob man es wirklich macht, oder nicht besser den Pott verkauft, die 840,- drauflegt und ein Moped mit Laufkultur ab Werk fährt. :wheelie:


    So, oder so, die Entscheidung wird nicht von heute auf morgen fallen, schon gar nicht in der Garantiezeit.


    Gruss Chris