...
Die Frage die ich mir Stelle ist, ab welchem Beladungsgewicht es Vorteile bringt eine höhere Federrate einzubauen um die Vorspannung der Feder zu verringern, oder ist dies generell Sinnfrei?...
Nun, für die KTM Adventures ist wohl so, dass es nur wenig Handlungsbedarf zu geben scheint. Sonst würde das Thema eine andere Würdigung bekommen.
Generell ist ein Tausch der Feder dann sinnvoll, wenn die Verhältnisse zwischen negativem und positivem Federweg mit den gegebenen Mitteln nicht vernünftig einzustellen sind.
Ein Praxisbeispiel ist meine Suzuki XF650. Hier ist die serienmäßige Vorspannung mit einer Restfederlänge von 168,5mm angegeben. Maximale Vorspannung ist 160mm Restlänge. Die Einstellung erfolgt über eine verstellbare Mutter über der Feder. Solo war es für mich mit der maximalen Vorspannung "fahrbar". Mit der besten aller Sozias schlug das Scheißerchen unter der Last aber schon bei gemäßigten Bodenwellen durch. Mehr Vorspannung ging nicht, aber eine "härtere" Feder löste das Problem.
Wobei es zunächst sogar ein anderes Federbein war. Erst als dort der Dämpfer inkontinent wurde, habe ich den originalen Dämpfer mit der "härteren" Feder wieder verbaut und war auch damit zufrieden. Allerdings habe ich mir hier nicht die Mühe gemacht die Federweg nachzumessen.
Bei meiner FZS1000 habe ich mir die Mühe gemacht. Das originale Federbein ist so weich, das die Maschine hinten in Schräglage bei Unebenheiten gerne leicht schlingerte.
Federrate laut Yamaha 74 N/mm.
Der Wechsel auf ein Öhlins mit 95er Feder brachte eine deutliche Besserung. Allerdings war es mir zu "sportlich". Gefühlt habe ich solo nur noch zwei drittel des Federwegs genutzt. Meine Messung ergab, dass die Maschine mit mir hinten nur etwa 25mm einsackte. Gesamtfederweg 135mm. Der Wechsel auf eine 85er Feder brachte wieder Komfort ins Fahrwerk. Allerdings scheint Öhlins leichte Abweichungen bei der Angabe der Federrate zu haben. Die FZS-Kollegen mit Wilbers-Fahrwerk schwören alle eher auf die 95er Feder.
Also, wenn du keine Probleme mit deinem Federbein hast, ist ein Austausch der Feder wohl eher sinnfrei.