Zeig mir bitte die Sachebene in deinem Beitrag und wir können wieder über vier Jahre alte Reifen reden.
Beiträge von Bernduro
-
-
...
Und - ich zumindest - habe den Bock weder gesehen noch weiß ich, wie die Lagerung erfolgte. Die ganze Zeit aufm Seitenständer?
Nun, in so einem Fall empfiehlt es sich nach dem Kauf dieser speziellen Maschine nicht nur die Reifen zu wechseln sondern die komplette Maschine durch eine Neue zu ersetzen.
Ich verzichte hier auf Smilies. Wer mich verstehen möchte, kann das auch ohne. Wer er es nicht will, dem helfen die auch nicht mehr.
-
angefahrene Reifen altern nun mal. Ja gut, der Verschleiß wird gering sein, die halten wahrscheinlich noch 10.000 km. Haften halt nicht mehr.
Es ist mir ja klar, dass ihr alle mehr Expertise als der Reifenhersteller habt. In diesem Fall sollte es Continental sein. Die empfehlen den generellen Wechsel erst nach 10 Jahren Gebrauch, nicht schon nach 4 Jahren. Aber was wissen die denn schon.

@ rudikip: Ja, man sollte die Reifen auch mit "begutachten" beim Kauf. So wie den ganzen Rest vom Motorrad.

-
Leute, was habt ihr immer mit dem alter der Reifen. Wenn die Maschine nicht gerade vier Jahre auf dem Trottoir in der prallen Sonne gestanden hat, sondern in einer dunklen Garage auf dem Hauptständer auf ihre gelegentliche Ausritte gewartet hat, dann können die Reifen noch absolut top sein und in der Schweiz noch ihre 6000km ohne Probleme abspulen.
Die Mähr vom Reifenalter ist bei aktuellen Markenprodukten doch schon ein paar Jährchen überholt.
-
Du könntest die Federrate über einen einfachen Versuchsaufbau ermitteln.
Z.B. Ein Brett nehmen, Loch reinbohren, passende Stange rein stecken. Feder über Stange stecken. Länge der Feder ermitteln. Gewichte auf die Feder legen,
erneut die Länge ermitteln. Federrate berechnen.
-

Ich will das Thema hier jetzt nicht zuspämmen.
...
Aber ich will es:
Motorradlärm / Schwarzwaldhochstraße
Nicht perfekt, aber relativ fair dargestellt.
-
Hallo Sven, der Wärmetauscher arbeitet nur mit den Medien Kühlwasser und Motoröl. Da Medium Luft bleibt außen vor. Leicht erkennbar an den fehlenden Kühlrippen.
-
Moinsen,
Er hat ja geschrieben, das ihm sein Auspuff zu laut ist.
Ohhhh, ich habe das gelesen:
"Momentan habe ich einen LeoVince Black SlipOn Topf montiert. Vom Sound her definitiv schöner als der original Topf, aber mit DB-Killer halt doch einfach zu dünn und leise. Wenn ich den DB-Killer entferne ist es aber einfach zu viel des Guten."
Und bzgl. Akrapovic:
"Auf Youtube hört sich das Ding ohnd DB-Killer schon recht kernig an, aber bei weitem nicht so laut wie meine LeoVince."
Und:
"das man sich der Aufmerksamkeit des Wachtmeisters sicher sein kann. Und man will ja auch nicht jedem auf die Eier gehen weil es gleich so viel zu viel ist."
Ich habe es so gedeutet, dass er gerne ohne DB-Killer fahren möchte. Aber rücksichtsvoll, wenn er sich einer Polizeikontrolle nähert.
Sorry dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

-
Hallo Sven,
mir ist in meiner Motorradkarriere noch nie ein verbindlicher Richtwert für "Lagerzeiten" begegnet. Die Bedingungen am "Lagerort" spielen hier eine sehr wichtige Rolle.
Der hier öfter genannte Zeitraum "Winter" ist ja auch eher individuell zu betrachten. Kalendarisch sind es ja genau drei Monate. Bei vielen aber auch wetterabhängig mehr oder weniger. Mein persönlicher Grenzwert liegt im Bereich von drei Monaten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich eines meiner Motorräder länger als drei Monate nicht mehr bewege treffe ich entsprechende Vorkehrungen. Allerdings lagern meine Motorräder auch schon fast immer auf dem Hauptständer.
-
...
PS: Und bitte nicht gleich mit "ist verboten, Versicherung steigt beim Unfall aus, Kennzeichen wird entzogen, etc.pp" kommen. Ich bin schon alt genug und mir meiner Verantwortung bewusst. Und wenns ist muss ich auch selber dafür aufkommen. Also alles gut

Wenn ich das so lese und an die ganzen Lärm-Diskussionen denke, kommen mir schon starke Zweifel an deinem nötigen Verantwortungsbewusstsein.

-
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der es nicht auf die Verschraubung schiebt, aber ich gebe der Mutter keine Schuld. Die Welle hat (hatte) eine Verzahnung, das Ritzel normal den passenden Konterpart. Allein diese Verzahnung ist für die Drehmoment-Übertragung verantwortlich. Die Mutter sichert "nur" gegen das axiale Abwandern des Ritzels von der Welle.
Entweder hat die Welle eine Problem mit ihrer Härtung. Das ist aber unwahrscheinlich, weil dies bereits beim ersten Ritzel auffällig hätte werden sollen. Oder das letzte Ritzel hatte einfach zu viel Luft zur Verzahnung der Welle.
-
Seit einigen Jahrzehnten gibt es Mehrbereichsöle. JA Dadurch erübrigen sich dünnere Öl im Winter. NEIN
Einfach an die Herstellervorgabe halten. Das ist einfach - und sicher. JA
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der 1050er @:KTM ÖL.JPG
-
...
Natürlich kann man sagen "größer ist besser". Größer kostet aber mehr. Man kann aber auch sagen "ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss".
...
Glaubst du wirklich der Spruch erreicht einen 1290er Fahrer? Die haben von (fast) allem mehr als genug.

-
Na wohl die Reifen, mit denen dieses Motorrad ausgeliefert wird.

-
Gude , du wiederholst nur was Olli4321 geschrieben hat und formulierst es um , ergo stimmt doch was Olli4321 geschrieben hat

Nun, Olli hat es bestimmt richtig gemeint, habe es nach meiner Ansicht nicht richtig formuliert. Es mag jetzt zwar wie Wortklauberei rüberkommen, aber mir persönlich war es immerhin so wichtig, dass ich es präziser formulieren wollte. Dein Kommentar dokumentiert aber leider mein Scheitern.

-
...
Wenn allerdings noch offiziell Garantie bestehen sollte sieht das anders aus. Dann muss man alle 12 Monate zum Service - unabhängig von der Laufleistung.
...
Das stimmt so nicht! Man muss nicht zum Service! Service ist eine freiwillige Angelegenheit. Man sollte zum Service entsprechend der Herstellervorgaben, wenn man seine Garantieansprüche behalten will. Es besteht aber keine Pflicht diese Ansprüche unter allen Umständen behalten zu müssen.
Wenn man ein gewisses Restvertrauen in seine Maschine hat, kann man auch darauf verzichten. Es ist im Grundgedanken ähnlich der kostenpflichtigen Garantieverlängerung. Es ist hier eine Abwägung womit man kostengünstiger unterwegs sein könnte.
Das eigentlich Schlimme an KTM ist ja, dass über dieses Thema leider so intensiv diskutiert werden kann. Es zeigt uns, dass KTM qualitativ noch lange nicht da ist, wo KTM als Premiumhersteller sein sollte.
-
Die Suche wird durch das Feingewind M14 x 1,5 ein wenig erschwert:1190R Federbein.JPG
Vielleicht hilft dir das:
Dort dann eine 80er Länge wählen.
Für oben und unten bist du auch schon über 40 Euro. Also ist deine Globetrotter Empfehlung gar nicht mal so überteuert.

-
...
Ein Anruf beim KTM Händler klärte dann die Situation.
Jetzt läuft sie wieder.
...
Im Eingangsthread schreibst du dass sie (SAT) sich schon zweimal so verhalten hätte.
Hast du dann auch zweimal beim Händel angerufen und zweimal mit dem orangen Schlüssel gespielt?
-
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:Reifenumfang.JPG
-
Ich habe noch nie ein Batterie Ladegerät an einem meiner Motorräder genutzt.
Habe immer min. 1 Motorrad seit 1982 angemeldet.
Mache ich was verkehrt?
Ja, du machst was verkehrt.
Du stellst hier einen vollkommen nutzlosen Beitrag rein, der niemandem etwas bringt.