Service nach dem Winterschlaf. ODO 9500 km

  • Hallo liebe KTMler :Kürbis: ,


    Nachdem ich mein 1090er 5 Monaten eingemottet habe, will ich jetzt langsam wieder Gas geben :peace: die service Anzeige ist aber fällig. Gekauft habe ich das Motorrad letztes Jahr in September mit 7500 km laufleistung, also damit bis November ca. 2000 km gefahren. Soll ich jetzt das klein service bei der ktm Werkstatt machen oder was meint ihr? Ist mein erstes Motorrad und viel Erfahrung mit service Intervallen usw. Habe ich nicht deswegen freue mich auf jeden Tipp :Daumen hoch:


    LG

    Slim

    Ride or die!:Daumen hoch:

  • Was dachtest du dir denn als Alternative?

    Nichts machen und weiterfahren?


    Die Serviceontervalle und was jeweils gewartet werden soll findest du in der Bedienungsanleitung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Als erstes... beim Händler anrufen und einen Service-Termin vereinbaren! Wenn Du Glück hast, dann ist ein Termin zeitnah möglich. ...bis dahin kannst Du bedenkenlos weiterfahren! Wenn noch Werksgarantie besteht, darf die aktuelle Laufleistung max. 1.000 Kilometer über den Service-Intervall betragen. Das bespreche mit deinem Händler!!!!


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Bei der geringen Laufleistung hat die 1090 wohl nur den 1.000er Ölwechsel gehabt.

    Ich würde das Öl wechseln und bis zum regulären Termin (15.000KM) weiter fahren.

    Wenn allerdings noch offiziell Garantie bestehen sollte sieht das anders aus. Dann muss man alle 12 Monate zum Service - unabhängig von der Laufleistung.

    Schau mal nach, wann der letzte Service im System eingetragen wurde.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...

    Wenn allerdings noch offiziell Garantie bestehen sollte sieht das anders aus. Dann muss man alle 12 Monate zum Service - unabhängig von der Laufleistung.

    ...

    Das stimmt so nicht! Man muss nicht zum Service! Service ist eine freiwillige Angelegenheit. Man sollte zum Service entsprechend der Herstellervorgaben, wenn man seine Garantieansprüche behalten will. Es besteht aber keine Pflicht diese Ansprüche unter allen Umständen behalten zu müssen.

    Wenn man ein gewisses Restvertrauen in seine Maschine hat, kann man auch darauf verzichten. Es ist im Grundgedanken ähnlich der kostenpflichtigen Garantieverlängerung. Es ist hier eine Abwägung womit man kostengünstiger unterwegs sein könnte.

    Das eigentlich Schlimme an KTM ist ja, dass über dieses Thema leider so intensiv diskutiert werden kann. Es zeigt uns, dass KTM qualitativ noch lange nicht da ist, wo KTM als Premiumhersteller sein sollte.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Das stimmt so nicht! Man muss nicht zum Service! Service ist eine freiwillige Angelegenheit. Man sollte zum Service entsprechend der Herstellervorgaben, wenn man seine Garantieansprüche behalten will. Es besteht aber keine Pflicht diese Ansprüche unter allen Umständen behalten zu müssen.

    Gude , du wiederholst nur was Olli4321 geschrieben hat und formulierst es um , ergo stimmt doch was Olli4321 geschrieben hat :respekt::knie nieder:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Gude , du wiederholst nur was Olli4321 geschrieben hat und formulierst es um , ergo stimmt doch was Olli4321 geschrieben hat :respekt::knie nieder:

    Nun, Olli hat es bestimmt richtig gemeint, habe es nach meiner Ansicht nicht richtig formuliert. Es mag jetzt zwar wie Wortklauberei rüberkommen, aber mir persönlich war es immerhin so wichtig, dass ich es präziser formulieren wollte. Dein Kommentar dokumentiert aber leider mein Scheitern. :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreiche Beiträge :Daumen hoch: . Also ich war gestern bei Fink (KTM-Shop in Böblingen) und der nette Mitarbeiter hat im System reingeschaut. Also letztes Service wurde 03.2021 durchgeführt, also nach einem Intervall von 12 Monate sollte man Service machen, damit die erweiterte Garantie (bei mir bis 10.22) nicht beeinträchtigt wird.

    Also Öl / Ölfilter werde ich selber wechseln und dann lass ich mein Bike bei KTM untersuchen.

    Was meint ihr?


    VG :wheelie:

    Slim

    Ride or die!:Daumen hoch:

  • Ist das jetzt ernst gemeint?


    Wenn Ktm den Ölwechsel nicht durchführt erlischt dein Garantieanspruch!


    Aber das hast du in deinrm Telefonat mit dem KTM-Shop ja schon sicher besprochen. :rolleyes:


    PS.

    Die Spielregeln für einen Garantieanspruch stehen auch im Handbuch nachzulesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn du was selber machen und ggfs den :grins: entlasten möchtest :zwinker: , dann könntest du - in Abstimmung mit der Werkstatt und wenn es überhaupt nötig ist - ggfs den LuFi selbst reinigen/tauschen. Das spart schonmal ca 1 Std Arbeit....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    • Hilfreich

    Grüsse,

    für den Garantianspruch muss der Service

    Dokumentiert werden.

    Diese Dokumentation muss beim KTM Händler

    gemacht werden, damit es keine Grüne Wiese

    für Ausreden gibt.

    Eigentlich bezahlst Du aber fast nur die Arbeitsstunden in der Differenz, die Ersaztteile

    bekommst Du wenn das gleiche genutzt wird

    im Netz nicht günstiger. Also da wird nicht

    noch mal der "Hauspreis" draufgelegt.

    Ich habe damals knapp 300,- Euro bezahlt

    bei der 1000er.

    90,- Euro Öl, und 40,- für die Ölsiebe plus Filter.

    Die 15.000er ähnelt der 12 Monate Inspektion.

    Alleine der Luftfilter rein raus soll ca. 1ne Stunde dauern.(Tank ab).

    Ist natürlich alles kein Hexenwerk, allerdings

    ABS entlüften beim Bremsflüssigkeitstauch

    muss wohl bestimmte Equipment genutzt werden.

    Ich habe bei allen Gebrauchten(2×Suzuki)

    alles selber gemacht für ca. 100.000km

    Fahrerei. Beides ausgereifte Motorräder.

    Wenn Du auf die Garantie Verzichten kannst,

    dann kannst selber machen, sonst am "ruhigsten" beim KTM Händler, alles andere

    geht in Richtung Hoffnung.

    Ich persöhnlich habe mich für die 20er

    entschieden, letztes Model, sprich vieles

    über die Jahre behoben, als tendenzielle

    Grundlage für kein Stress.

    Werde das Moped bis ca. 50-70tsd. Kilometer

    Versichern, wegen der Kosten der Teile und

    Arbeitslohn.

    Optional gehen da die Meinungen auch stark

    auseinander, der eine packt sich an kopp

    und sagt, hätte ich mal Garantie gemacht, der

    andere sagt sich, nuja ist ja nie was gewesen.

    Muss auch Individuell entschieden werden,

    die Kosten der Folgegarantie ändern sich auch.

    Viele nehmen den Luxus und bezahlen, andere

    schätzen die Folgen eines Ausfalles anders

    ein.

    Meine Meinung ist, wer die 15.000km pro

    Jahr voll kriegt, der kann eher profitieren.

    Hatte schon einiges an Stress mit Motoren,

    bei 320tsd. Auto auf Gas, ein Ventil von

    32 Ventilen hatte ein Kohlenstoff Einschluss.

    Klarer Produktionsfehler vom Zulieferer,

    Ventil gewechselt und nochmals 120tsd. damit

    gefahren.

    Soll heissen, einiges wird verbaut, das an der

    Funktionschwelle ist, ohne das es einer weiss.

    Wer viel Zeit und Spass am Schrauben hat bis hin zur Motorrrevision der braucht die Garantie

    wohl nicht, auch wenn mal etwas Defekt ist.

    Man zahlt für den Service der Garantie, als

    auch für die KTM Dokumentation (Servicearbeiten). Entweder man gönnt sich

    den Luxus oder aber nicht.

    Tendenziell sind die Motorräder heutzutage

    langlebig und stöhrungsarm.

    Allerdings sind die Kosten für die Teile auch

    nicht ohne.

    Kannst ja mal im Online Ersatzkatalog nachschauen was da so einzelnes Kostet.

    Für meine: alles ca.

    Scheinwerfer: 1500

    Gabel: 1500

    Federbein: 1500

    Motor: arg viel.

    Schwinge: 1500.

    ABS System: 1500

    Unter einem tausender ist da schon heutzutage

    fast kaum was zu bekommen

    , plus 120,- Euronen die Zweiradmechatroniker

    Stunde.

    Lass den Service machen und horch immer

    wieder rein, ob es ein Montagsmoped ist, entscheiden kannst Du z.b. wegen der Anschlussgarantie von Jahr zu Jahr.

    Bei 2000km pro Jahr z.b. würde ich keine

    Anschlussgarantie nehmen, da bist ja alle 12 Monate der Service König.

    Finde den 12 Monate Service etwas Frech.

    Ebenso wenn es sich jemand leisten kann

    ein Schadmotorrad mal ein paar Monate

    stehen zu lassen und auf günstige Eratzteile

    warten kann, z.b. aus Indien etc.

    Wenn was dranhängt ausser Freizeit Gestaltung ist das Verlustrisiko nicht so gross, die Entäuschung Verpackt ja jeder anders.

    Allerdings sind Fachmänisch früh erkannte

    Fehler meist Kostengünstiger, das gewährt

    die 12 Monate Inspektion.

    Musst die Kosten Schlucken mit Gegenwert

    oder dazu noch die Erleichterung Garantierte

    Mobilität zu haben.

    Hoffe es hat Dein Wissen erweitert.

    Grüsse :kapituliere:  :wheelie: