Hallo zusammen,
richtig ist, dass ein 15er Ritzel nicht Stage II ersetzt, es macht aber das Fehlen des Tuning-Kits erträglicher. Dass man durch die kürzere Übersetzung einfach einen Gang wegnimmt, ist natürlich so nicht richtig, denn man verfügt weiterhin über sechs Gänge, nur ist eben die Abstufung jetzt feiner und das Herunterschalten in den ersten Gang wird noch mal seltener notwendig. Das sind Vorteile, die ich mir dadurch erkaufe, dass ich auf Höchstgeschwindigkeiten über 200 km/h verzichte. Das fällt mir ausgesprochen leicht, denn mit der Duke fahre ich ausschließlich auf der Landstraße; und selbst wenn es doch mal zu einer kurzen Autobahnetappe kommen sollte, macht die Sitzposition ein Fahren über 160 km/h unerträglich - zumindest mir geht es so.
Das einzige Argument gegen das kleine Ritzel ist der schärferer Knickwinkel, der die Kette schneller verschleißen lässt. Da aber ein Kettenkit für 120 Euro zu haben sein sollte, sprechen wir bei einer um 10% verkürzten Lebensdauer um Beträge, die im Verhältnis zu den sonstigen Kosten für unser Hobby im Bereich des Lächerlichen liegen und mir ganz sicher das Plus an Fahrfreude wert sind.
Gruß
Andreas