Beiträge von Andreas vwWe

    Danke Euch,


    den von Dir, Kai, genannten Thread habe ich gefunden und gelesen - hilft schon mal. Was mir noch nicht klar ist:


    Noch ein Hinweis noch – ich würde KEINE schon gedrosselte Maschine kaufen, da diese meist ausgepresst werden. Lieber ein offenes Motorrad und dieses dann drosseln.


    Warum sollte das so sein? Die Maximaldrehzahl wird doch wegen der Drosselung gar nicht erreicht und ein Überdrehen findet schon gar nicht statt. Oder übersehe ich da etwas?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mein Sohn möchte eine auf 44 PS gedrosselte 690 Duke 4 (ohne R) kaufen; wir haben ein Angebot im Auge: Es handelt sich um eine 2013er mit ca. 20.000 km Laufleistung. Wir haben folgende Fragen dazu:


    Worauf ist speziell bei diesem Modell bzw. Baujahr zu achten?
    Welche Arbeiten an den Kipphebeln sollten wir uns für den Winter vornehmen?
    Komme ich z.B. mit Tune-ECU in die Steuerung und welches Interface müsste ich besorgen?


    Vielen Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hi,


    ich habe mir die EBC-Federn bestellt. Den Wechsel stelle ich mir so vor:


    Öl links ablassen
    per Zentralständer Mopped aufbocken
    Kupplungsdeckel entfernen
    4 x Kupplungsfedern einzeln tauschen (Anzugsdrehmoment?)
    Kupplungsdeckel nach Reinigung der Dichtfläche wieder anbauen
    Öl einfüllen


    Richtig so?


    Gruß


    Andreas

    Danke Euch!


    Verstehe ich das richtig, dass der komplette EBC-Satz 12 Euro kostet? Oder ist das der Preis für eine Feder? Und: Nach den Angaben auf der Seite taugen die Federn nur für die Duke 4, die Duke 5 ist nicht aufgezählt - gibt es Unterschiede?


    Und falls ich mich für die U-Scheiben-Variante entscheiden sollte: Mit welcher Stärke sollte ich testhalber beginnen?


    Gruß


    Andreas

    Ich danke Euch!


    Eben habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet und gemessen, dass trotz Service mit Flüssigkeitswechsel der Stand zu niedrig war. Nach dem Auffüllen mit DOT 4 war der Druckpunkt näher am Lenker; ich glaube, so kann ich gut damit klarkommen. Ggf. kürze ich noch die Druckstange.


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    ich fahre seit vier Jahren Held Chikara (inzwischen pro), insgesamt vier Paare auf gut 130.000 km bei Temperaturen zwischen 5°C und 40°C, bis 15°C natürlich mit Griffheizung. Ein Paar habe ich zerlegt, ein gebraucht gekauftes Paar ist verschlissen, die pro-Version ist noch fast neu. Ich bin in jeder Hinsicht ausnehmend zufrieden.


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    Modell 16, EZ 4/17, knapp 12.000 km, vor einem Monat bzw. ca. 2.000 km ist der Jahresservice gemacht worden - alles in Ordnung; die Eigenschaft hat sie von Beginn an. Ich empfinde das auch nicht als Fehler, sondern als mir fremde Einstellung, denn bei meinen anderen Moppeds - einmal hydraulisch, einmal Seilzug - kommt die Kupplung früher, bzw. habe ich sie so eingestellt, dass sie früher kommt. Insofern gehe ich auch nicht davon aus, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.


    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde ihnen mal nachgehen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    trotz Suche bin ich hier im Forum leider nicht fündig geworden; meistens ging es bei den gefundenen Threads darum, dass die Kupplung nicht richtig trennt; bei mir liegt das Gegenteil vor: Für die Griffweite meiner Finger kommt die Kupplung zu weit hinten - und ja, ich habe die entsprechende Einstellung am Hebel bereits auf den inneren Anschlag gedreht. Mein Experiment mit den noch weiter einstellbaren Hebeln von V-Trec war auch ein Flop, da der Kupplungshebel auch auf Stufe 1 noch weiter vom Lenker abstand als der Originalhebel.


    In der Bedienungsanleitung habe ich nur gefunden, dass sich die Kupplung selber nachstellt - hilft mir auch nicht.


    Habt Ihr einen Tipp?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Duke zur Jahresinspektion nach 10.000 km gegeben. Ich hoffe, dass das letzte Mal war, denn ab kommendem Jahr möchte ich nach Ablauf der Gewährleitung alle Wartungsarbeiten selber erledigen.


    In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen: Woher bekomme ich einen Wartungsplan? Gibt es ein Reparaturbuch? Wie kann man den Service im BC zurücksetzen?


    Dank und Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bin nunmehr 53 Jahre alt, fahre seit Mai 2014 wieder und habe seitdem auf sechs Motorrädern etwa 120.000 km abgerissen - Alpen, deutsche Mittelgebirge, Korsika, Sicherheitstraining etc. Mein stärkstes Mopped ist zur Zeit die Speed Triple R von 2013 mit 135 PS, 115 Nm und ohne Traktionskontrolle; sie überfordert mich nicht, aber sie verlangt mir bei artgerechter Fahrweise doch einen gewissen Respekt ab. Die Super Duke - egal ob R oder GT - könnte mich auch reizen, aber ich weiß nicht, ob ich sie jetzt bereits souverän beherrschen könnte; und nur dann machte sie mir Freude, vor allem mit meiner Lieblingsdame auf dem Rücksitz. Nach 10.000 km wäre sie für mich zu viel gewesen. Aber es gibt bestimmt begabtere Fahrer und schnellere Lerner als mich - man muss sich da selber vernünftig einschätzen.


    Für das Fahren zu zwei eignen sich von KTM sicher die beiden großen Adventures besonders gut. Ich selber bin nach 30.000 Soziuskilometern auf einer modifizierten BMW F800 R auf eine 17er R1200GS umgestiegen, nicht zuletzt, weil ich etwas mehr Dampf für die Bergtouren wollte und meine Frau seit jeher von diesem Monstrum sehr angetan war. Ich bin es inzwischen auch: Ob Du zu zweit 500 km auf der Bahn abreißen musst oder 250 km Achterbahn auf Korsika genießt oder alleine mal eine flotte Hausrunde drehen willst - das Ding funktioniert immer, weil die Karre zwar nicht schön, aber mordsbequem und das Fahrwerk sehr gut ist, der Schwerpunkt niedrig liegt und die Leistung dort zu finden ist, wo man sie benötigt, so dass man gelassen und dennoch flott unterwegs ist. Zudem überzeugt auch das markeneigene Reisezubehör.


    Aber wie oben erwähnt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter ...


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    aus Gründen der Sicherheit fahre ich ausschließlich in Leder. Im Sommer ziehe ich gerne den Race-Evo-Einteiler von Held an; der ist perforiert und bis an die 30°C angenehm zu tragen. Wenn es kühler ist oder die Wetterverhältnisse nicht abzusehen sind, trage ich die BMW Atlantis aus hydrophobiertem Leder von Meindl mit getapten Nähten; sie spart Dir das Regenzeug und ist mit entsprechendem Unterzeug auch zwischen 5°C und 30°C gut fahrbar. Wenn es kälter ist fahre ich nicht, bis 40°C halte ich auch im genannten Zeug aus - auch wenn es grenzwertig ist. Ob Textil allerdings bei Temperaturen über 30°C angenehmer ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    den 1050er Tiger mit 115 PS oder den Sport Tiger mit 125 PS sollte man tatsächlich mit ins Auge fassen - da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Hervorragender Motor mit Bumms in allen Lebenslagen, gutes Fahrwerk, gute Bremsen, voll sozius- und reisetauglich, in der SE-Version serienmäßig mit Koffern, recht stumpfer Kniewinkel, gebraucht nicht zu teuer. Nachteile: Bei den Modellen bis 2015 (?) außer ABS keine Helferlein, Bremsscheiben neigen zum Rubbeln, Gabelstandrohre werden schon mal undicht, Getriebe vor 2012 schalten sich wie alte BMW-Getriebe (allerdings immer noch besser als jene von Moto Guzzi).


    Ein guter Freund fährt seit Jahren Tiger, daher kenne ich sie; ich selber fahre den 1050er Motor seit ca. 50.000 km in der Speedy und bin immer noch begeistert.


    Aber so eine große KTM hätte natürlich auch etwas ...


    Gruß


    Andreas