Beiträge von Andreas vwWe

    Hallo zusammen,


    ich schalte mich hier mal auf. Mein Name ist Andreas, ich bin 51 Jahre alt, fahre seit zwei Jahren wieder und bin so um 30Mm per anno unterwegs. Mein Motorrad ist eine 15er Speed Triple, daneben läuft für das Fahren mit Frau oder Sohn noch eine F800R. Nun geht der Trend ja bekanntlich zum Drittmotorrad ;-)) Die Speedy möchte ich etwas schonen und hätte gerne einen flotten, leichten Kurvenfeger für Tagestouren - für unter 300 km steige ich generell nicht in die Kombi.


    Nach dem, was ich gelesen habe, läuft es auf eine Duke R IV oder V hinaus. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:


    1. Wie lange halten die Motoren bei guter Pflege, ohne dass man sie öffnen muss?


    2. Ich habe viel Erfahrung bei Schrauben: BMW 2Ventiler, Guzzi 2Ventiler, XT 500 etc. Mit Tune-ECU habe ich auch schon gearbeitet - kann man mit solchen Vorerfahrungen an der Duke R auch das Wesentliche selber erledigen oder ist der regelmäßige Gang zum Fachmann unabdingbar?


    3. Wie unterscheiden sich die beiden Modelle RIV und RV in der Praxis?


    4. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Motoren der RIV ab Modelljahr 2014 sehr empfehlenswert (Kippheben, Beschichtungen etc.) - richtig? Könnt Ihr mir eine Motornummer nennen, ab der alle wesentlichen Verbesserungen erledigt sind?


    Vielen Dank vorab, Gruß


    Andreas