Beiträge von Andreas vwWe

    Hallo zusammen,


    ich habe von Donnerstag auf Samstag eine schöne Tour in den Spessart unternommen - 1400 km in drei Tagen. Jetzt ist der Hinterreifen plan und meinen :arsch: spüre ich etwas mehr, als wenn ich mit meinen anderen Moppeds unterwegs bin.


    Ist der 5er PP-Sitz bequemer? Kann er mit dem Standard-Soziussitz kombiniert werden? Oder empfehlt Ihr mir auf Standard-Duke-4-Bank (dann komplett, ich weiß) umzusteigen? Hinsichtlich der Höhe bin ich aktuell zufrieden.


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    ich fahre mit drei Moppeds gut 30.000 km im Jahr; keine Mühle hat das Standard-Fahrwerk: Speedy mit Öhlins, BMW mit Wilbers, KTM in R-Ausstattung. Ich habe die einfachen Varianten - z.T. intensiv - getestet: 30.000 km auf der Speedy, 20.000 km auf der BMW, Probefahrt auf der Duke. M. E. lohnt sich jeder Euro, den man sinnvoll in ein Fahrwerk investiert, vor allem wenn man viel und ambitioniert in kurvigem Terrain unterwegs ist.


    Acra ist Geschmackssache.


    Fahrmodi? Ich fahre meine R nur auf Sport.


    Kurven-ABS? Bislang habe ich es Gott Lob noch nicht benötigt. M.E. ist es nicht so wichtig.


    Traktionskontrolle? Hat auch die normale Duke; kann bei Regen sinnvoll sein, gibt bei dollem Kehrenheizen einen Tacken mehr Sicherheit. Will sagen: Mit meiner Speedy ohne dieses Helferlein bin ich am Kurvenausgang immer etwas zaghafter.


    Tieferlegen? Mit 1,80m und 83 kg fühle ich mich auf der R pudelwohl; bei 1,70 m würde ich nicht allzuviel verändern, denn die Veränderung der Geometrie kann sich durchaus negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Reichen nicht bereits 3cm? Gabel etwas durchstecken, eventuell kürzere Federn vorne. Hinten? Gibt es einen alternativen Anlenkhebel? Da die Sitzbank auf langen Strecken ohnehin etwas hart wird, wäre ein Gang zum Sattler vielleicht eine Alternative. Da lassen sich auf jeden Fall ohne Eingriff ins Fahrwerk 2-3 cm herausholen.


    Gruß


    Andreas

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es reicht die Filter und O-Ringe zu tauschen - das komplette Kit mit Sieben wäre mir zu teuer gewesen. Gibt es bei den Teilen einen Unterschied zwischen Duke IV und V?


    Gruß


    Andreas

    Also übersetzt meint Ihr: "Alles im Ordnung, stell Dich nicht so an." :zwinker:


    Und: Ein 2000km altes Mopped ist schnell geputzt; aber nach einer Wäsche sehen alle unsere Motorräder so aus. Eine Reinigung ist so auch immer eine kleine Inspektion, die der Sicherheit dient. Dabei fallen dann eben auch solche Kleinigkeiten auf - siehe oben.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meine 16er R auf Stage II mit Kastl und langem Luftfilter umgebaut. Nach der ersten 60km-Proberunde bin ich sehr zufrieden: Fahrbarkeit ab gut 3.000 Touren, mit 15er-Ritzel kann man durchaus 55km/h im Vierten rollen, selbst 30er-Zonen - hat man in Frankreich bei jeder Ortsdurchfahrt - verlieren ihren nervenden Charakter. Insgesamt hat die Fuhre unten herum mehr Druck und kommt besser aus den Puschen; während beim ruhigen Dahingleiten nichts von der Airboxmodifikation zu hören ist und so niemand genervt wird, bekommt man beim harten Beschleunigen einen wunderschönen Sound.


    SO MUSS EINZYLINDER! Ich freue mich auf die Tour am Wochenende nach Luxembourg.


    Gruß


    Andreas

    Ergänzung Moderator:

    im Post #22 findet ihr eine vollständige Anleitung + Teile + Video

    ----------------------------------


    Hallo zusammen,


    ich möchte bei ca. 5.000km gerne einen Zwischenölwechsel machen; wo bekommt man das Motul 15W50 günstig und wo den Filter?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mir ist die Soziusabdeckung für meine Duke V R nachgeschickt worden; mit dabei war auch der Aufkleber, den ich zwar sehr genau positionieren konnte, unter dem aber leider ein paar Luftblasen geblieben sind.


    Was tun? Lösen? Stechen?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas Kries

    Hi,


    eine Tour im Road-Modus mit originaler Übersetzung, danach 15er statt 16er Ritzel und Race-Modus - für mich ist die Maschine so in jeder Hinsicht viel besser zu fahren. Den Rain-Modus werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber eigentlich habe ich den im Kopf: Meine Speedy hat so etwas nicht und ich bin schon viele Strecken mit ihr auf nassem Grund gefahren - bei ca. 110 Nm Drehmoment ...


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    ich hatte mehrere Sätze dieses Reifens auf meiner Speed Triple, auf meiner F8R und jetzt auf der Duke 5 R - auf 15.000 km habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt; dieser Sportreifen geht selbst bei Regen ausgezeichnet.


    Gruß


    Andreas

    Guten Abend,


    ich danke für die Rückmeldung. Dass ein Dreizylinder hinsichtlich der Laufkultur in einer anderen Liga spielt, ist mir nach gut 40.000 km mit der Speed Triple bekannt - ich möchte die Mühle nicht missen, aber der Einzylinder hat dennoch seinen Reiz.


    Dass ich nur am Poti drehe, weiß ich; dennoch gehe ich davon aus, dass es eine Lösung für mein Problem geben kann, denn natürlich kann man die Progression eine Potentiometers verschieden wählen. Aber offensichtlich ist noch nichts dergleichen umgesetzt.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    nach der 1000er Inspektion bin ich gestern noch mal eine 500km-Eifelrunde im Bereich der Ahr gefahren. Mit der kürzeren Übersetzung - 15er statt 16er Ritzel - bin ich sehr zufrieden. Montiert waren wieder die Originalhebeleien - die V-Trecs sind zurückgegangen; ich komme damit gut zurecht; für den Fall eines Umkippers mit Hebeldefekt habe ich unter der Sitzbank Ersatz: Zwei Bremshebel von der Speedy lagen hier noch herum, einen Kupplungshebel konnte ich für 15 Euro aus der Bucht angeln - das Thema ist für mich durch.


    Nach wie vor wünsche ich mir sehr eine Gaswegverkürzung - sie dürfte auch etwas kosten. Habt Ihr keine Idee, was man machen könnte?


    Schließlich: Im Tuning-Thread habe ich Interessantes über Stage II gelesen; die Lösung gefällt mir grundsätzlich und reichte mir auch, denn mehr Leistung benötige ich nicht, wohl aber etwas mehr Fahrbarkeit unterhalb von 3.500 Touren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Veränderung gemacht?


    Gruß


    Andreas

    Gerade habe ich beim Händler angerufen, sie wird mir morgen zugeschickt. Das Schraubenpaket hatte ich mit der ersten Nachlieferung erhalten - das Bordwerkzeug fehlte damals. Ich hoffe, dass ich nun alles habe. Ich danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Andreas

    Hi,


    ich habe von Uwe "Neuerduke" eine Nachricht bekommen, kann aber nicht recht antworten, weil es keine PN ist. Wie auch immer, ich gebe dann einfach hier die Information: Das voll einstellbare Wilbers 643 kostet 1.000 Euro. Für meine F800R wollte ich unbedingt die hydraulisch Federvorspannung haben - die kostet noch mal 200 Euro extra. M.E. benötigt man die aber nur dann, wenn man regelmäßig zu zweit auf dem Mopped unterwegs ist. Eingebaut habe ich selber, so dass keine Kosten verursacht wurden. Im Oktober gewährt Wilbers regelmäßig 10% Rabatt, was ein Händler noch so nachlässt, hängt von dessen Willigkeit und vom Verhandlungsgeschick ab ...


    Auf der BMW war der Gewinn insbesondere beim Soziusfahren enorm.


    Gruß


    Andreas