Hi,
ich fahre mit drei Moppeds gut 30.000 km im Jahr; keine Mühle hat das Standard-Fahrwerk: Speedy mit Öhlins, BMW mit Wilbers, KTM in R-Ausstattung. Ich habe die einfachen Varianten - z.T. intensiv - getestet: 30.000 km auf der Speedy, 20.000 km auf der BMW, Probefahrt auf der Duke. M. E. lohnt sich jeder Euro, den man sinnvoll in ein Fahrwerk investiert, vor allem wenn man viel und ambitioniert in kurvigem Terrain unterwegs ist.
Acra ist Geschmackssache.
Fahrmodi? Ich fahre meine R nur auf Sport.
Kurven-ABS? Bislang habe ich es Gott Lob noch nicht benötigt. M.E. ist es nicht so wichtig.
Traktionskontrolle? Hat auch die normale Duke; kann bei Regen sinnvoll sein, gibt bei dollem Kehrenheizen einen Tacken mehr Sicherheit. Will sagen: Mit meiner Speedy ohne dieses Helferlein bin ich am Kurvenausgang immer etwas zaghafter.
Tieferlegen? Mit 1,80m und 83 kg fühle ich mich auf der R pudelwohl; bei 1,70 m würde ich nicht allzuviel verändern, denn die Veränderung der Geometrie kann sich durchaus negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Reichen nicht bereits 3cm? Gabel etwas durchstecken, eventuell kürzere Federn vorne. Hinten? Gibt es einen alternativen Anlenkhebel? Da die Sitzbank auf langen Strecken ohnehin etwas hart wird, wäre ein Gang zum Sattler vielleicht eine Alternative. Da lassen sich auf jeden Fall ohne Eingriff ins Fahrwerk 2-3 cm herausholen.
Gruß
Andreas