Beiträge von ManuKTM

    Danke für die Antwort, da ich laie bin, dachte ich ein kurz vorher durchgeführter Ölwechsel reicht da aus, die neu hinzugekommenen Späne, werden ja gleich wieder an der Magnetschraube gesammelt.

    Wusste auch nicht, das die Kipphebel bei defekt ins Öl kommen.


    Wie gesagt, bin Laie, bitte rücksicht, will hier nur was dazulernen :)

    Hallo,


    meine gute alte KTM 690 Enduro R (2016) hat letztens so ein hämmerndes Geräusch beim Start gemacht, davor hat immer die Kupplung gerutscht bei 5000/6000 umdrehungen.


    Anschließend hab ich sie zu einer KTM Werkstatt gebracht, der Service lässt dort momentan leider zu wünschen übrig, drum frag ich mich, ob die da alles richtig machen, folgendes wurde gemacht:
    -> Fahrzeug zerlegt und kVA erstellt.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern.

    -> Fahrzeug zerlegt und Bauteile im Zylinderkopf geprüft.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern, das Ventilspiel


    neu zu justieren.


    Hört sich für mich gut an, da bin ich einverstanden, aber ist bis jetzt ja nur ne Diagnose und wurde noch nichts gemacht bis hier.


    Dann wurde folgendes gemacht:

    -> Ölwechsel mit Filter durchführen, um die Hartmetallspäne im


    Motor zu entfernen

    -> Ölwechsel mit Filter durchgeführt.


    Folgendes steht noch aus:
    -> Einbau beide Kipphebel

    -> Einbau neue Kupplung


    Hier bin ich etwas überfragt, habe denen gesagt der letzte Ölwechsel ist keine 1000km her, also nicht nötig, jetzt bin ich aber laie, drum frag ich hier.

    Ist ein Ölwechsel vor Kipphebeltausch/neuer Kupplung nötig/sinnvoll ?

    Bzw. auch vor einem einbau einer neuen Kupplung, weil die ist höchstwahrscheinlich ja auch defekt.

    Für mich sieht das so aus, als hätte man nach 3 Wochen, in denen nichts am Bike gemacht wurde, einfach mal nen absolut unnötigen Ölwechsel gemacht, das irgendwas gemacht wurde.


    Bin hier etwas enttäuscht, das Bike steht seit 3 Wochen bei denen, die melden sich nie was los ist, dann machen sie einen meiner Meinung nach unnötigen Ölwechsel und das Problem, warum sie hauptsächlich dort ist, wird umgangen.


    Des weiteren habe ich bei denen angefragt, ob mit 35tkm eine Motorrevision nötig/sinnvoll ist, die beanwortung wird aber ignoriert.
    Macht das Sinn bei der Kilometerzahl ?

    Ansich wäre der Motor ja gerade eh "offen", dann könnte man doch ne Revision machen, oder bin ich hier zu vorsichtig ?



    image5.jpg

    *läuft*

    :driften:

    Gott, das würde ich auch gerne auf meiner sehen, die hat jetzt 35tkm und laut Werkstatt, beide Kipphebel defekt.


    Hast du mal ne Motorrevision gemacht/machen lassen ? Ein befreundeter Zweiradmechaniker sagt, bei KTM musst ab 30tkm den Motor aufmachen und ne revision machen, der ist aber, ein KTM-Hasser, der mag nur Japaner...


    Zurück zum Thema, war deine mal offen in den 130tkm ?

    Ah okay, bin da leider Laie, dachte KM und so zeug ist da alles nicht in der ECU/mit der ECU verknüpft.

    Ansich würde ich einfach eine Austausch-ECU kaufen und die an Pirate schicken, aber in dem Fall wohl auch bisschen schwer die zu bekommen, wie du sagst, habe jetzt noch keine Online gefunden, alles nur für die alten Modelle.


    Also mit ner neuen ECU wäre der Tacho/KM wieder auf 0 ? Naja das wäre auch komisch/mist.


    Der ganze Aufwand wäre nur, da ich bei meiner eine 5 Jahre Garantieerweiterung habe und die will ich "schützen", Schlussendlich ist es ja immer noch ne KTM, also Garantie kann schon mal gebraucht werden :D

    Zweite ECU ginge.

    Die kostet dann aber nochmals 600 Euro.

    Das wäre mir zu teuer.

    Hmm, klar das wäre teurer, aber ansich sehr interessant, so hätte man einen ecu mit flash für offenen/powerparts lufi und kann immer wieder das original ecu und original luftfilterkasten einbauen, damit das Ding wieder 100% legal ist / falls man die Garantie braucht.


    Muss mal denen bei MCE bzw. Pirate Racing schreiben ob die das machen würden mit ner extra ecu, die muss ja dann iwie auch für den Schlüssel geflasht werden wenn ich das richtig verstehe.

    Das mit dem ECU hört sich ja ganz gut an, muss man da dann auch noch nen Luftfilter umbauen oder geht das so ?
    Ansich wäre etwas cool, dass man bei bedarf wieder umbauen kann und das Bike wieder total serie ist.


    Z.B. einen ECU mit dem Flash und evtl. Luftilterkasten und schwubdiwub, wieder auf Original ECU und Standard Luftfilterkasten, geht sowas ?

    Servus,


    habe an meiner KTM 690 Enduro R (2016) einen Ölwechsel gemacht, jetzt, 1000km später fängt auf einmal die Kupplung an zu rutschen ab 6000/7000 Umdrehungen, aber gefühlt erst wenn man man im 3/4-6 Gang ist.

    Kennt jemand das Problem und weiß, was man da tun kann ?
    Ölwechsel war mit Motorex 10w60 Cross Power.


    Merkwürdigerweise hatte ich das schonmal bei ~25tkm, da war sie beim Service (also auch Ölwechsel) und da ist die Kupplung dann ab 5000 Umdrehungen komplett durchgerutscht, also da ging direkt die Drehzahl hoch und kein Schub mehr, dann wurde ne neue Kupplung eingebaut, kann doch nicht sein dass das 10tkm später schon wieder durch ist, ist das ein allgemeines KTM Problem bei den alten Euro 3 690ern ?

    Der Unterschied zum damaligen rutschen ist, dass es dieses mal nur leicht ist, sie zuckelt dann eben bei 7000/7500 Umdrehungen rum, gibt keinen Schub mehr.

    Hallo,


    suche für meine 2022er SMCR Euro 5 ein paar Teile, die das Ding smoother und dampfiger machen,

    wichtig wäre halt auch, dass das ganze Plug n Play ist, also im Falle von TÜV/Garantie schnell wieder zu entfernen ist.

    Momentan ist ein Remus Black Hawk mit KAT dran, jetzt habe ich als technischer Laie gedacht,

    wenn ich den Bergos Lambdasonden Eliminator + PP Luftfilterkasten einbaue, geht sie etwas besser und zuckelt untenrum auch nicht so.


    Macht das ganze Sinn ?
    Hat jemand erfahrung mit der Kombi ?

    Hallo,


    bei meiner 2022 SMC-R hab ich gleich nen Remus anbauen lassen, hab den Händler gefragt weil ich verwundert war, dass ich keinen "ABE-Zettel" erhalten habe für den Remus,

    ist bei den neuen keiner dabei ?

    Bei meiner 2016er Enduro R mit Remus hab ich noch so n Schrieb bekommen, drum war ich verwundert.

    Hi, der Auspuff meiner 690 Enduro R war von Anfang an (2017) voll mit Kettenfett/punkten, habe diese jetzt nach 5! jahren mal gereinigt, mit dem "Felgenbeast" von Sonax, hab ne ganze Flasche gebraucht, aber ist jetzt echt gut sauber.


    Den Auspuff habe ich nur sporadisch sauber gemacht, hab mich eher um die Felge gekümmert, die war Komplett schwarz, drum sind immer noch ein paar punkte drauf, dass Ding war aber vorher komplett schwarz.

    Wenn du dir da ne Flasche von dem Felgenbeast besorgst und mit ner Bürste mehrmals drüber gehst, gehen die bestimmt weg.

    Anbei ein paar Bilder, bedenke das der Auspuff, Kettenrad, Felge, Spaichen komplett schwarz war, "schmodder" von 5 Jahren war drauf :D
    pasted-from-clipboard.webp


    pasted-from-clipboard.webp

    pasted-from-clipboard.webp


    Jedenfalls hab ich ne ganze Flasche von dem Zeug gebraucht, aber das ist echt gut, besser als Kettenreiniger mmn.

    Hallo zusammen,


    finde das Heck der neuen SMC-R deutlich zu breit, das Verkleidungsteil am Heck hat ja so nen schwarzen Zusatz dran, der es noch dicker macht.

    Kann man das irgendwie entfernen ?
    Oder gibt es Nachbauheckteile, die schmaler sind als das Original ?

    Zumindest der Teil auf Auspuffseite hat ja keinen richtigen zweck, wenn ich das richtig sehe.

    Das hier meine ich:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Vor ich das Heckteil abschraube, wollte ich mal fragen ob man das leicht entfernen kann.


    Gruß
    Manu

    Sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber hab gerade das selbe Problem.

    Hab jetzt mal auf das Grüne Ding gedrückt, leider kam der Zylinder nicht raus.


    Muss man da recht stark drauf drücken ? Muss der Deckel dabei auf Status offen oder geschlossen sein ?

    Hallo,


    Eine stärkere Feder muss bei meinem Gewicht (95kg) + Gear + evtl Gepäck eh ins Federbein.

    Habe eine 2016er Enduro-R, wiege denke so 110kg/190cm. Bis jetzt ist mir mit der Werksfeder noch nichts negatives aufgefallen, die wird ja auch glaube mit ~150kg maximalbelastung angegeben?
    Naja, jedenfalls würde ich das erstmal nicht machen mit der Feder.


    Den TKC80 hab ich momenten auch drauf, wie tbausa, finde den auch ganz gut, einziges Manko ist die Fahrleistung, schaffe mit dem so ca. 2500-3000km, mit dem Enduro 3 waren es 6000-7000km.

    Hallo,

    in Anlehnung an diesen Thread: Neue SMC-R kommt 2019

    dachte ich, man sollte für das Schwestermodell auch einen Thread eröffnen.


    Denn logischerweise erhält die Enduro-R auch eine Revision :)


    Hier ein paar Videos zu ihr:

    - EICMA/Moto.it hier sieht man sie im Detail

    - Präsentation mit SMC-R



    Ich muss ehrlich zugeben, bis auf den Tacho gefällt mir das alte Modell deutlich mehr :D

    Die neue wirkt mir etwas bulliger als die alte, sowie ist das Rücklicht größer, was mir nicht gefällt.

    Andererseits sieht die Front sportlicher aus, das gefällt.

    Der Akra sieht aber schrecklich aus...


    Was haltet ihr von der neuen 690 Enduro-R ?

    Hallo Manuel,
    habe im Netz die abgehangene Datei gefunden, also wenn du legal unterwegs sein willst, hast du nicht viel Auswahl.

    Hey, vielen lieben Dank :)


    Denke dann wird es der TKC 80, die Pirelli sehen zwar cool aus, aber scheinen doch deutlich mehr fürs Gelände zu sein.


    Der TKC 80 scheint auch auf der Straße nicht so schlecht zu sein.