Beiträge von ManuKTM

    Danke für die Antwort, da ich laie bin, dachte ich ein kurz vorher durchgeführter Ölwechsel reicht da aus, die neu hinzugekommenen Späne, werden ja gleich wieder an der Magnetschraube gesammelt.

    Wusste auch nicht, das die Kipphebel bei defekt ins Öl kommen.


    Wie gesagt, bin Laie, bitte rücksicht, will hier nur was dazulernen :)

    Hallo,


    meine gute alte KTM 690 Enduro R (2016) hat letztens so ein hämmerndes Geräusch beim Start gemacht, davor hat immer die Kupplung gerutscht bei 5000/6000 umdrehungen.


    Anschließend hab ich sie zu einer KTM Werkstatt gebracht, der Service lässt dort momentan leider zu wünschen übrig, drum frag ich mich, ob die da alles richtig machen, folgendes wurde gemacht:
    -> Fahrzeug zerlegt und kVA erstellt.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern.

    -> Fahrzeug zerlegt und Bauteile im Zylinderkopf geprüft.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern, das Ventilspiel


    neu zu justieren.


    Hört sich für mich gut an, da bin ich einverstanden, aber ist bis jetzt ja nur ne Diagnose und wurde noch nichts gemacht bis hier.


    Dann wurde folgendes gemacht:

    -> Ölwechsel mit Filter durchführen, um die Hartmetallspäne im


    Motor zu entfernen

    -> Ölwechsel mit Filter durchgeführt.


    Folgendes steht noch aus:
    -> Einbau beide Kipphebel

    -> Einbau neue Kupplung


    Hier bin ich etwas überfragt, habe denen gesagt der letzte Ölwechsel ist keine 1000km her, also nicht nötig, jetzt bin ich aber laie, drum frag ich hier.

    Ist ein Ölwechsel vor Kipphebeltausch/neuer Kupplung nötig/sinnvoll ?

    Bzw. auch vor einem einbau einer neuen Kupplung, weil die ist höchstwahrscheinlich ja auch defekt.

    Für mich sieht das so aus, als hätte man nach 3 Wochen, in denen nichts am Bike gemacht wurde, einfach mal nen absolut unnötigen Ölwechsel gemacht, das irgendwas gemacht wurde.