Beiträge von ls650

    Sehe ich das richtig, daß eine Endloskette aufgezogen werden kann, wenn der linke Fußrastenträger (mit Seitenständer) abgebaut wird?

    Gruß, Olli

    Ja, das ist so. Habe ich auch so gemacht.

    Da gibt es Irgendwo ne Beschreibung.

    Man kann dann auch den Langen Bolzen dann anstatt von links von rechts durchstecken, dann geht es das nächste Mal noch einfacher.

    Ist bei der 390er ( ich hab ne 2016er ) kein Problem

    KTM klappert und Rasselt eigentlich immer.

    Was gerade am lautesten Rappelt, hängt wohl davon ab, auf was man gerade achtet.


    Und Leistung bei der 390er hat man natürlich bis 6000 Umin bescheiden--zw 9500 und 10500 gibts dann Leistung.

    Die Kleine will gedreht werden.

    Das kommt also noch.

    Mal die ersten 1000 abwarten und dann immer schön warm fahren vor dem Hochdrehen--dann wird das schon

    die indische Originalkette ist Schrott.

    Es gibt einige die ganz ordentliche km Leistungen erreicht haben , aber eben auch einige die schon bei 2-3000 km gewechselt haben ( Ich auch, denn meine war da bereits unterschiedlich gelängt und 2 Glieder waren schon fast fest und liessen sich kaum noch bewegen.

    Aber egal. kostet ja nicht die Welt.

    Und dafür war die 390er günstig.

    Nachdem der Motor mal ne Weile gelaufen ist, wird der Ölstand passen.

    Direkt nach einer Ausfahrt sieht man dafür gar nichts im Fenster, dann muß man mal ein paar Minuten warten.

    Das Schauglas ist wohl nicht Ideal gesetzt.

    Auf jeden Fall sollte bei einer Kontrolle des Ölstands der Motor gelaufen sein und dann ein paar Minuten stehen, dann wird geschaut.

    Geht am Besten wenn man tankt. Hin fahren tanken--zahlen--dann nach dem Öl schauen--starten--weiterfahren.

    Ist unnötig und von der Umweltbelastung wollen wir erst gar nicht reden.

    Ich wechsle schon immer nach km und spätestens nach 3 Jahren.

    Es ist noch nie was passiert und alle meine Fahrzeuge haben hohe km Leistungen erreicht.

    Dieses Jährliche Wechseln hat es früher eh nicht gegeben, das ist reine Geldmacherei.

    Wer meint, das er es tun muss, soll es tun, ist aber nicht notwendig.

    Ich wechsle seit ca 40 Jahren nach km und das ist OK-beim Auto ist mein Rekord 375.000 km ( 3er Golf ) und noch für 700,- Euro verkauft--beim Motorrad waren es knapp 90.000.

    Und alle Fahrzeuge waren beim verkauf noch gut in Schuß--noch nie einen Schaden im Motor, oder Getriebe gehabt.

    Kommt aus China, bauen auch Auto und Solar Batterien.


    Es gibt allerdings noch keine Langzeit Erfahrungen, da die erst ein paar wenige Jahre auf dem Markt sind.

    ABER, man braucht auch keine Teueren Markenbatterien, die sind auch nicht besser als Günstige.


    Und Tests HA HA HA - schon mal darauf geachtet das es eigentlich keine Langzeittests gibt und das zu einem hohem Prozentsatz die Amazon Meinungen herbeigezogen wird und die sind zum größten Teil gelogen.


    Ist also recht schwer, wirklich ne gute Batterie zu finden.


    Ich hatte zuletzt eine Billigbatterie im Auto ( 12V 54 AH ) und die hat 9 !! Jahre gehalten.

    Das hat bei mir noch keine Varta geschafft.

    Und 30-50 Euro sind jetzt bei den Laufenden Kosten nicht gerade viel, da kann man mal was riskieren---Und ne gut gepflegte Billige hält immer länger als ne schlecht gepflegte Teuere

    Solange Dinge, die zB in Deutschland hergestellt werden , hier teurer verkauft werden als überall in der Welt, widerspricht das ja den angeblichen Gründen.

    Denn die pro Stück Produktionskosten sind die gleichen und Steuern müssen fast überall gezahlt werden usw.

    Und sind wir doch mal ehrlich, was wird denn noch hier produziert ???

    Fast Alles wird doch in Indien oder China gefertigt.

    Der reale Grund ist ganz einfach-----weil es genug Leute gibt die es bezahlen.

    Und da die Germanen halt gerne mehr bezahlen als zB US Amerikaner, wird es KTM ( und alle anderen Firmen die irgend was in Deutschland verkaufen ) gerne nehmen.

    Es ist, wie immer und Überall , wenn man kauft wird es teurer--wenn man nicht kauft , wird es irgendwann günstiger.

    Das Ziel eines Verkäufers ist IMMER--so wenig wie möglich bezahlen und so viel wie möglich verlangen--dadurch ist man Erfolgreich und wird Reich--und wenn man mehr nehmen kann, dann tut man es.

    Völlig Wurscht was wir dazu sagen oder denken.

    Ja, das sehe ich auch so! Es muss alles teurer werden. Ist ganz normal während die Realeinkommen sinken!

    Eigentlich wären ja +30% gerechtfertigt, um die Gewinnmarge der Aktionäre auch in diesen Zeiten weiter zu steigern.


    Da muss so sein, ist richtig so und nicht zu diskutieren!

    Wer sich das nicht leisten kann, soll halt Fahrrad fahren oder wandern gehen!


    :achtung ironie:

    so ist das !!

    man sollte auch Kalt duschen und statt die Heizung an zu machen lieber 2-3 Pullover anziehen--dann wird`s auch warm.

    Und es reicht ja auch ein Fahrzeug--der Bus--alles Andere ist Luxus

    2 Stunden zur Arbeit mit 5x Umsteigen--super da brauche ich ein paar Stunden die Heizung gar nicht anmachen HURRRAAAA

    Das mußte sein

    Uh , ein Ladegerät mit Tiefenentladungsmodus, kann die Batterie noch Mal etwas aufrütteln, aber die ist dann nicht mehr lange Aktiv.

    Da würde ich auch ne Neue besorgen.

    Und zum entladen--die modernen Fahrzeuge haben einen BC und ne Uhr und da wird auch im abgeschaltetem Zustand Strom verbraucht.

    Wer also selten Fährt --oder nur kurze Strecken und keine Lademöglichkeit in der Nähe des Moppets hat, der sollte über einen Trennschalter am Minuspol nachdenken--da wird zwar die Uhrzeit und was sonst noch Alles nicht mehr gespeichert, dafür hält die Batterie aber wesentlich länger und das Teil startet, wenn man fahren will.

    Bald schreiben wir das Jahr 2022 und die Meisten glauben immer noch an Mythen und Legenden.

    Ich fahre jetzt seit etwas über 40 Jahren Motorrad und habe fast alle Batterietypen kennengelernt.

    Bevor es Bordcomputer und Uhren an Motorrädern gab, habe ich in der Winterpause ( meist 5 Monate ) gar nicht geladen.

    Dann hat mir ein Mal die Bordelektronik ( BC und Uhr vermute ich ) die Batterie ausgesaugt und da das Motorrad draussen stand und die Winter noch über längere Zeiträume Frostig waren, ist sie daran verendet.

    Seit dem Lade ich immer 2x--das erste Mal ca 4 Wochen nach dem abstellen und dann noch Mal einen Tag vor dem wieder in Betrieb nehmen.

    Ladestrom sowas um die 0,8 Amp. ca 12 Stunden--über Nacht.

    Die Batterien halten immer so um die 8-10 Jahre, wobei die Marke keine Rolle spielt.

    Wichtig ist einfach nur, das der Ladestrom geringer als der errechnete ist ( dazu gibt es ca 1000000000 Seiten im Netz- einfach mal suchen )

    Schädlich ist zu schnelles Laden, zu hoher Ladestrom, oder zu langes Laden ( und natürlich eine tiefen Entladung ).

    Und da für mich nicht irgend eine Physikalische Berechnung über die tatsächliche Praxis geht ( wer es nicht weiß--Physikalisch gesehen kann zB eine Hummel nicht fliegen--aber offensichtlich tut sie es doch ), werde ich das auch weiter so machen, denn es funktioniert.

    Natürlich darf sich Jeder die teuersten Batterien und die teuersten elektronisch geregelten Ladegeräte kaufen ( Öler, das teuerste Öl usw usw ) ist aber eigentlich nicht nötig.