Batterie zum Laden ausbauen/ abklemmen?

  • Lies diesen und alle anderen Threads dazu ( du hast sie ja gefunden) sinnentnehmen durch.


    Sollten dann immer noch Fragen offen sein.

    Stelle sie gerne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die Batterie wird beim Fahren auch geladen und das obwohl sie eingebaut ist.

    Schon mal bemerkt ???

    Solange man keine Ladegeräte mit höherem Ladestrom benutzt geht das wohl klar.

    Ich hab so ein 5 Euro Mini Ladegerät mit extrem Niedrigem Ladestrom--da braucht es ca 48 Stunden um die Batterie voll zu laden--ich lasse es 2 Mal im Winter über Nacht drann--da kann nichts passieren.

    Das mache ich schon seit 40 Jahren mit allen möglichen Fahrzeug-Batterieen und bisher ging es OK.

    Hab noch nie was Abgeklemmt.

    Gefahr besteht nur bei Ladegeräten dir auch Schnelladen können bzw hohe Ladeströme rausjagen können--da könnte eine Spitze evtl der Fahrzeugelektronik schaden.

    Weniger ist da mehr

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • da braucht es ca 48 Stunden um die Batterie voll zu laden--ich lasse es 2 Mal im Winter über Nacht drann-

    Habt ihr so lange Nächte? :grins:


    Ich habe u.A auch so ein 0,8 Amperteil. Das kann auch dauerhaft dran bleiben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bezog meine Aussage auf den "Entsulfatisierungsfluxkompensator".

    Habe meine Batt auch mit so einem Gerät ohne abklemmen geladen. Keine Schäden erlitten.

    Dieses werde ich aber ab jetzt anders machen.

  • Habt ihr so lange Nächte? :grins:


    Ich habe u.A auch so ein 0,8 Amperteil. Das kann auch dauerhaft dran bleiben.

    ja ich glaube ich habe da auch was von max 0,8 gelesen.

    Die langen Nächte verwirren jetzt sicher Einige - seis drum


    Diese kleinen Geräte sind halt Batterieschonend.

    Und kosten nicht viel :Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Diese kleinen Geräte sind halt Batterieschonend.

    Und kosten nicht viel

    Richtig. Für einen Akku ist langsames Laden schonender. Gerade die "kleinen" Motorradakkus mit 10 bis 14 Ah mögen die "großen" Ladegeräte mit 3 Amper oder mehr nicht so.

    Die langen Nächte verwirren jetzt sicher Einige - seis drum

    Das wird wohl so sein....... :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die modernen Ladegeräte geben eine Spannung vor. Ist die Batterie voll, reduziert sich der Ladestrom von selbst. Man kann also problemlos auch mit einem "großen" Ladegerät laden. Im Fahrbetrieb fließen da u.U. weit größere Ströme. Wenn das Motorrad z.B. einige Zeit gestanden hat und die Batterie ohnehin schon teilentladen ist. Der Starter gibt ihr nochmal einen ordentlichen Gong, anschließend pumpt der Generator 10-20A rein.


    Hier wird viel zu viel theoretisiert. Das erinnert fast schon an ein HiFi-Forum, wo diskutiert wird, ob man die Lautsprecherkabel einfach so verlegt wie es passt, oder ob man sie quasi freischwebend über Abstandhalter aus Titan (175€ pro Stück) legt...


    Und ja, das mit den Erdstrahlen war ein Spaß. Das ist so absurd - dass es einige dann doch glauben.

  • Ich sags ja, bei sehr guter Pflege ca 6 Jahre, ohne 72 Monate :grins:

    Wusste nicht das ich mit meiner eher einfachen Frage die Büchse der Pandora öffne :sensationell: