Beiträge von Dave69

Vorgabe: Kettenradschraube mit hochfest (Loctite 2701).
    Also hab' ich mir's extra besorgt.
    Falls das ab Werk auch drauf war, was ich vermute, denn warum sonst sollte das vorgeschrieben sein, hatte ich nicht das geringste Problem, die Schrauben zu lösen.
    Auch ohne warm machen.

Grüße,
    Moritz

Das stimmt, beim Kettenrad solls das hochfeste sein, bei den Bremsen reicht mittelfest. Sagt das Handbuch.
    Werd ich wohl doch noch ein kleines Fläschchen 2701 fürs Kettenrad besorgen müssen.

Nicht Sicherheitsrelevante Teile sehe ich auch eher unkritisch. Aber speziell Bremse wäre ich mir nicht sicher ob da mittelfest reicht. Aber scheinbar praktizieren das hier einige und scheint zu reichen. Gibts da ne "offizielle" Empfehlung/ Vorschrift von KTM?

Hallo, gibt's allgemeine Aussagen wo Loctite hochfest an der Duke verwendet wird? Mittelfest hab ich noch genügend von MTB und Rennrad da. Vor allem Kettenradschrauben, Bremszange und Bremsscheibe vorn würden mich interessieren. Danke.

Trotz 6-facher Hebelverstellung war mir damals beim V-Trec der Hebelweg resp. die Distanz zum Lenker zu gross, ich möchte die Hebel noch näher am Lenker haben.

Wer wäre so nett und hält auf der kleinsten und grössten Stufe einen Masstab hin? Interessieren würde mich der Unterschied zwischen V-Trec, MG-BikeTec und Pazzo Racing...

Hebelweg MG-BikeTec.png

Hier Pazzo:

Die normale (kurze) Version des Kollektors ist schon OK. Ne längere Distanzbuchse sieht sicher nicht aus. Man könnte aber den Fakt das die Schelle am ESD nun weiter hinten ist kurz erwähnen. Da kommen bei der Montage keine Zweifel ob man was übersehen hat. Und natürlich hab ich erst im Forum gesucht. Aber im Zusammenhang mit dem Kollektorrohr stand nichts davon das es kürzer baut als das original. Hätte ich nur den VSD von Highscore bestellt dann hätte ich auch nicht Krümmer und Halter lösen müssen da der 1:1 zum KTM original gepasst hätte. :ja:

Hallo Highscore,
    Danke für die ausführlichen Infos und die" Nachbetreuung". :Daumen hoch:
    Wie schon geschrieben hat letztlich nach dem lösen aller Teile auch alles gepasst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das mit diesem Kollektorrohr (so sie "in etwa" gleich lang sind) der Akra in der gleiche Position ist wie mit original Verbindungsrohr. Die fehlenden ca. 2 cm nach hinten kann man nicht durch justieren gewinnen. Ist wie gesagt kein technisches , eher ein optisches Problem. Wo es keine Abdrücke auf dem ESD gibt könnte die Optik sogar noch gewinnen da der ESD nun 2 cm nach vorn rückt. Die kürzeren Federn sind kein Problem. Nur doof wenn das im Sommer passiert und man so schnell keine auftreiben kann. Aber es wird schon.
    Grüße

Ja hab ich inzwischen auch gelesen und auch die Info von Babsi das es kürzere Federn sein müssen.
    Warum das Kollektorrohr aber so gebaut wurde das die original Federn nicht passen und der Abdruck der alten Schellenbefestigung jetzt zu sehen ist ist mir auch schleierhaft. :denk:

Liegt das auch wieder am User und dessen Einbau/Anbau oder ist der Kollektor wirklich kürzer? :denk:

Ich vermute zweitens da die Position des Kollektors durch die Befestigung gegeben ist. Und als Babsi noch helfen durfte :kapituliere: hat er ja auch was von kurzen Federn geschrieben.

Neuer Tag, neue Probleme. :motzki: Erst mal an eure Ratschläge gehalten, ALLE Halterungen incl.Krümmer gelöst und siehe da, alles passt, wenn auch auf den letzten Millimeter.
    Dann den Akra ESD ran, geht ziemlich leicht rauf. Bei der Schelle für den ESD schon gemerkt das der ESD ziemlich nach vorn gewandert ist, ca 2 cm.(Bild 3) Erst dachte ich ist nur ein optisches Problem da jetzt die Abdrücke der früheren Schalle zu sehen sind. Dann aber gemerkt das nun die original Federn zum Befestigen viiieeeelll zu lang sind, kann ich mit der Hand einhängen und liegen dann lose auf dem ESD auf.(Bild 1) :Daumen runter:
    Was hab ich denn da nun wieder übersehen? Wenn die original Federn passen sollen muss der ESD ca 2 cm nach hinten (Bild 2), da müsste das Adapter Rohr welches auf dem Kollektor drauf ist um diese 2 cm länger sein. Oder es braucht kürzere Federn, die gleiche Länge die zwischen Kollektor und VSD dran ist. Was nun?

So ganz logisch erscheint mir das trotzdem nicht. Wenn ich den den HS VSD mit dem kurzem Anschlussstück für das Original Rohr anbaue passt alles. Das würde ich auch Plug & Play nennen. Schraube ich den HS Kollektor dran fehlen 0,5 cm. Heißt erst mal für mich am Kollektor stimmt was nicht. Dachte nicht das man da den gesammten Auspuff neu just muss. Hoffe man bekommt das ganze dann auch Spannungsfrei montiert. Wäre beim 1 Zylinder nicht ganz unwichtig.