Beiträge von fanki

    klar haben die nicht das ganze Sortiment an Lager bei sich (das haben doch die wenigsten). Im Onlineshop haben können sie es ja trotzdem. Dann wird einfach bei Bedarf beim Hersteller die Sache bestellt. Hat bei mir immer funktioniert. Und wenns halt mal paar Tage länger dauert als angegeben ist das für mich auch ok. Wenn die Verzögerung länger geht habe ich noch immer Bescheid gekriegt dass der bestellte Artikel voraussichtlich ab Datum xy lieferbar sei.

    Ich finde auch eher eine Enduro mit SM Räder oder einfach Strassenreifen (zB Conti Trail Attak etc) ist die bessere Option

    Eine SMC-R zur Enduro Hybridisieren hat aus meiner Sicht zusätzlich folgende glaube ich noch nicht genannten Punkte:

    - Das Enduro FAhrwerk funktioniert auf der Strasse erstaunlich gut. Mit dem SMCR Fahrwerk Enduro fahren? Eher nein. Das Fahrwerk ist schon dermassen satt auf Strasse ausgelegt und überdämpft dass es auf Schotter definitiv keinen Spass macht, selbst wenn du alles öffnest.

    - dazu kommt noch dass die SMCR keinen Achsversatz an dem Gabelende hat. Machst du nun 21 Zöller vorne rein, hast du eine ganz andere Geometrie als bei der Enduro. Sprich mehr Nachlauf. Das ist gut auf der Autobahn, fürs Handling aber eher von Nachteil. Und beim Endurofahren kommt es eher auf zweiteres an.

    Wenn ich von der SMCR auf die 701 Enduro umsteige kommt mit die Husky aufs Erste auch immer viel handlicher und agiler beim Einlenken vor.:lol:

    ich habe zu wenig Erfahrung mit den neuen Modellen. Aber mir hat man damals bei der Testfahrt gesagt dass man nicht lange drücken soll um die Modi zu wechseln. Nur kurz drauf drücken und los lassen. Zumindest bei der 1-2 map Umschaltung ging das so Problemlos bei der Fahrt. Mit der TC hab ich nicht gespielt.

    den Öltank kann man weder im WHB noch im Teilekatalog erkennen.

    Im ersten Jahr (2013) stand es sogar mal in den technischen Daten auf der homepage von KTM.

    Danke für die Zeichnung

    Ich denke da gibt es ein Missverständnis im Begriff "Semi-Trockenschmierung"

    Der Punkt ist dass die Semi-TSS eben keinen externen eigenen Öltank hat wie es bei der TS der Fall wäre :zwinker: Sondern einen Nebenschacht der zur Ölwanne abgedichtet ist. Dies wird gemacht um Panschverluste der Kurbelwelle im Ölbad zu verhindern (und Aufschäumung) .

    (Technische Daten auf einer HP würde ich eh nie als 100% zuverlässige Quelle ansehen. )

    285977-bildschirmfoto-vom-2021-04-23-09-53-24-png

    So funktionierts:

    Es gibt eine Saugpumpe und eine Druckpumpe. Soweit alles klar. Die Saugpumpe (1) pumpt aber nicht Öl aus einem Öltank, sondern aus einem Schacht (nicht in der Darstellung gezeichnet) der von der Ölwanne getrennt ist. Das Öl das dort ist, kommt vom Rücklauf der Hauptlager. Von dort aus geht es über Spritzleitungen (6) zum Getriebe. Vom Getriebe läuft das Öl drucklos zurück in die Ölwanne (über Kanäle).

    Von dieser Ölwanne wird über die Druckpumpe (2) das Öl zum restlichen Kreislauf gepumpt. Also zu den Düsen(5+7) für die Kolbenkühlung und die Ventilsteuerung (und KW Hauptlager ), von wo es wieder über Kanäle im Zylinderkopf/block in die Ölwanne läuft (drucklos!).


    Das Öl befindet sich also bei Stillstand hauptsächlich im Schacht und der Ölwanne. Sobald der Motor steht, wird aber aus dem Schacht nichts mehr gesaugt. Die Ölmenge die dort verbleibt ist also immer konstant. Jenes in der Wanne aber nicht! Daher sollte kurz gewartet werden bis das Öl drucklos zurückgelaufen ist. Und die Temperatur hat sehr wohl einen Einfluss. Einerseits vom Fliessverhalten, andererseits von der Ausdehnung. 1dl ist eben +/- genau die Menge die auch gerne mal überfüllt wird.

    nd garantierte Versorgung aller Bauteile bei Extremen (Schräglage, Wheelie,...).

    Die 690er sind vom Prinzip gleich aufgebaut. Daher ist es ja auch möglich das bei langen und extremen Wheelies der Öldruck zusammenbricht und die Lampe leuchtet. Die Versorgung ist bei der Semi-TSS eben nicht immer 100% garantiert wie bei der reinen Trockensumpfschmierung. Eine Fehl-Annahme die teuer werden kann...

    Ist mir klar, aber ich habe sie ja warm abgestellt im Herbst. Das Öl hatte jetzt 6 Monate um in die Ölwanne zu fließen. Ich glaube ich habe einen Denkfehler.

    was dabei vergessen wird:

    Wird das Motorrad heiss auf dem Seitenständer abgestellt kann gar nicht alles Öl zurück fliessen. Ein nicht unerheblicher Anteil bleibt im Zylinderkopf, da er nicht durch die Rücklaufbohrung / Leitung zurückfliessen kann.

    Als grobe Faustregel: Die Volumenzunahme beträgt zw. 20°C und 80°C +/- 5%. Bei ca 2Liter Öl macht das ca 1dl aus.


    Daher wie schon gesagt wurde: immer warm messen und dem Öl kurz Zeit geben zum zurück fliessen.

    Ich kontrolliere zB erst nach Tanken & bezahlen. Oder Zuhause erst Garage auf, Helm & Handschuhe aus, Motorrad reinschieben und dann kontrollieren.

    auch :sabber::sabber::sabber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber 17k€...meine Fresse...:staun:

    https://home.mobile.de/MOTORRAD-FINKL#des_320695946

    aber die Flanken am Vorderrad sind extrem schnell abgefahren.

    ups...bisher kannte ich das vom Bridgestone 501/502 und CSA, CSM und der TKC70 geht auch in die Richtung wobei da stört mich das gehoppel < 50% Profil mehr.

    Aber jetzt wo dus sagst weiss ich auch wieder warum der Anakee Adv bei mir schnell aus der Hit-Liste flog und ich erst den STR probiere. Oder vorne STR hinten Anakee Adv wäre auch ein Versuch wert...je nachdem wie der STR sich hinten auf Dauer schlägt:denk:

    schreib mal bitte was dazu wenn der Reifen die ersten paar 1000km hinter sich hat.

    V.a. wie er sich auch mit abgefahrenem Profil im Ggs zum Rally STR schlägt

    OT:

    der verlinkte Beitrag von Wurstair widergibt die aktuelle Situation grob im Ganzen sehr gut


    was das betrifft: "wenn eu7 überall lambda1 erfüllen müsste"kann man das nicht pauschal so sagen und es wird auch nicht so sein. Daher mein Einwand

    Thema Wassereinspritzung: ja das ist bei teuren Hochleistungsmotoren ein Thema. BMW macht das. Für "normale" Pkws macht das aus Kosten-Nutzen Gründen wenig Sinn. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Wiki ist auch nicht unbedingt die Quelle wenn es um zukünftige technische Entwicklungen geht.


    Euro7 ist ja noch immer nicht final definiert. Klar wird aber dass es 2025 kommen wird (also 2 Jahre früher), dafür "technisch verträglich und umsetzbar". Massgeblich werden v.a. die neuen Testkriterien sein.


    OT Ende