Und jetzt kommt's... Nach 2000 Kilometern nach der Gabel Reperatur (Garantie) wieder ne undichte Gabel... Und zum drüberstreuen heute repariert auf meine Kosten, da die Gabel dreckig war und durchs Gelände fahren die Dichtungen verschmutzt... Ein Bike fürs Gelände, angeblich, wird undicht durch Schmutz....
Servus,
ich kann deinen Unmut verstehen, Fakt ist jedoch leider, dass Schmutz wirklich der Tod für diese Dichtungen ist.
Bei Enduros, Motocross und auch bei Mountainbikes ist ein regelmäßiges Tauschen dieser Dichtungen mehr oder weniger Standard.
Deshalb fällt das lt. Mario (Euromotors Graz) auch aus der Garantie raus, das sind ganz normale Verschleißteile.
Man kann die Lebensdauer erhöhen indem man die Dichtungslippen an sich regelmäßig säubert und auch die Tauchrohre von Verschmutzungen freihält. Da schadets nicht, auch mal die Gabelschützer abzubauen und einfach mit einem nassen Fetzen alles zu putzen. Überreste von Insekten können übrigens richtig hart sein und die Dichtung killen.
Was ich zusätzlich mache ist, dass ich die Tauchrohre manchmal mit Silikonspray einsprühe --> leichteres Gleiten durch die Dichtungen UND Schmutz haftet nicht mehr so leicht an.