Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Also wenn jetzt nix mehr schleift hatte sich vielleicht irgendwo ein Stein verklemmt. Aber das du da nichts gehört hast wundert mich.

  • (Fast) passend zum Thema:

    Mein hinterer Bremssattelträger sieht folgendermaßen aus und ich kann es mir nicht erklären, woher das kommt. Am Rad sieht alles i.O. aus, keine einzige Schleifspur an Scheibe, Floater, ABS Ring oder einer der Schrauben...

    Ob da nicht die Floater am Sattel schleifen? Dem Bret ist der genau bei der abgeschliffenen Stelle gebrochen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die Auslegung der hinteren Bremse super, da sie auf unbefestigtem Untergrund sehr präzise bis zum blockieren dosierbar ist. Auf der Straße bringt die hintere Bremse eh fast nix, weil das Gewicht beim bremsen auf dem Vorderrad ist. Die schlechte Gesamtbtemsleistung resultiert also von der mittelmäßigen Hardware vorne.

    Vorne hab ich jetzt die OE-Beläge gegen TRW-Sinter getauscht,hier merke ich schon einen Unterschied, besserer Druckpunkt und

    bessere Bremsleistung.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ob da nicht die Floater am Sattel schleifen? Dem Bret ist der genau bei der abgeschliffenen Stelle gebrochen:


    Guter Tipp.. scheinen wirklich die Floater zu sein, obwohl diese keine Spuren haben. 3 Stk. haben massives axiales Spiel.
    Hab jetzt eine Scheibe ohne Floater bestellt, hinten is ja eh ein schwimmender Faustsattel..

  • Ich hab jetzt auch die Motomaster + Belege montiert. Habe vorher alles gründlich gereinigt. Problem die Belege schleifen so, dass die Scheibe recht heiß wird. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Bremszange zwei Aussparungen für Federbleche hat. Aber nur in der hinteren Nut ist ein Federblech drin. Gehört das so oder hat das zweite einer verschlampt?

  • Ne, der hat genug Spiel. Vielleicht einfach weil Beläge und Scheibe noch neu sind. Allerdings wird die Scheibe doch relativ heiß, was ja auch für die neuen Beläge schlecht ist. Vielleicht kann mal jemand der auch die Motomaster hat seine Erfahrungen berichten.

  • Ich hab jetzt auch die Motomaster + Belege montiert. Habe vorher alles gründlich gereinigt. Problem die Belege schleifen so, dass die Scheibe recht heiß wird. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Bremszange zwei Aussparungen für Federbleche hat. Aber nur in der hinteren Nut ist ein Federblech drin. Gehört das so oder hat das zweite einer verschlampt?

    Ist bei mir auch so mit dem Federblech.

    Gruß Hilmar

  • Ne, der hat genug Spiel. Vielleicht einfach weil Beläge und Scheibe noch neu sind. Allerdings wird die Scheibe doch relativ heiß, was ja auch für die neuen Beläge schlecht ist. Vielleicht kann mal jemand der auch die Motomaster hat seine Erfahrungen berichten.

    Ich habe die Motomaster, bei mir hat nach der Umrüstung von der Originalscheibe die Einstellung von geringfügig mehr Spiel schon geholfen

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • :denk: Erkläre doch mal bitte, wie du Spiel an der Bremsscheibe einstellst.

    Bezog sich auf #249, es geht um den Fußbremshebel.


    Auch damit bekommt man die Scheibe ordentlich warm, wenn man das Spiel falsch einstellt oder wie ich auf einen anderen Radsatz mit neuer (und dickerer) Motomaster Scheibe wechselt

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hab jetzt nochmal alles ausgebaut, die Bremszange zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert bis alles schön geschmeidig läuft. Hoffe mal jetzt passt's. Die Probefahrt wird's zeigen ...

  • Bremsscheibe wird immer noch heiß :denk:

    Voll der Mist, da verglasen mir die schönen neuen Bremsbeläge. Hab extra die letzten 4 km nur vorne gebremst, trotzdem is die Scheibe und der Sattel hinten wesentlich heißer. Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht sind die Motomasterbeläge anfangs auch einfach etwas zu dick. Bin jetzt ca. 250 km mit neuer Scheibe und Belägen gefahren...

  • Bremsscheibe wird immer noch heiß :denk:

    Voll der Mist, da verglasen mir die schönen neuen Bremsbeläge. Hab extra die letzten 4 km nur vorne gebremst, trotzdem is die Scheibe und der Sattel hinten wesentlich heißer. Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht sind die Motomasterbeläge anfangs auch einfach etwas zu dick. Bin jetzt ca. 250 km mit neuer Scheibe und Belägen gefahren...

    Hinterrad vielleicht nicht ganz gerade eingebaut?Hülsen oderKettenradträger sitzen nicht korrekt?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hallo,

    nachdem ich hier fast alle Seiten gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

    Auch ich habe jetzt nach 15k Kilometer auf meiner 890er das Mindestmaß der hinteren Bremsscheibe erreicht.

    Was mich eigentlich wundert, da ich die hintere Bremse trotz sportlicher Fahrweise so gut wie gar nicht einsetze. Die Beläge haben dagegen noch 2mm.

    Ich habe mich nun dazu entschlossen keine OEM Scheibe von KTM zu nehmen und habe jetzt die Motomaster Halo mit Motomaster Ceramic Bremsbelägen verbaut. Im hinteren Bremssattel gibt es nur ein Federblech (siehe Beitrag #248). Es scheint die MM Beläge sind etwas dicker, aber es passt alles und es schleift nicht. Die Scheibe wird auch nicht übermäßig warm.

    Leider ist die 890er in der ABE von MM nicht aufgeführt und so habe ich vom Hersteller nur eine Eignungserklärung für die Bremsscheiben erhalten. Für die Beläge steht diese noch aus.

    Frage hierzu muss ich zum TÜV zwecks Freigabe?

  • Bremsscheibe wird immer noch heiß :denk:

    Voll der Mist, da verglasen mir die schönen neuen Bremsbeläge. Hab extra die letzten 4 km nur vorne gebremst, trotzdem is die Scheibe und der Sattel hinten wesentlich heißer. Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht sind die Motomasterbeläge anfangs auch einfach etwas zu dick. Bin jetzt ca. 250 km mit neuer Scheibe und Belägen gefahren...

    Ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem meiner anderen Motorrädern nach dem Belagwechsel.


    Ursache war der zu hohe Bremsflüssigkeitsstand, der durch die Gummidichtung im Bremsflüssigkeitsbehälter immer einen Druck auf die Bremskolben ausgeübt hat!

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Muss ja nicht die Ursache bei dir sein, aber es lohnt sich das zu überprüfen. :grins: