Beiträge von Limes

    hol dir ein Fahrwerk der 1190r, da passt alles 1:1 und ein solches bekommst du auch bereits gebraucht ; hat alles was du brauchst und kann noch viel mehr; lediglich wenn du kurze beine hast dann is es zum überlegen ob du doch nur die Innereien tauschst/tauschen lässt;

    und hol dir auf alle fälle auch einen lenkungsdämpofer dazu sofern er noch nicht an Bord ist;

    damit verändert Du aber in jedem Fall die Geometrie, 21 zu 19" Vorderrad, Federweg....
    und weicher wird das damit erstmal auch... muss man mögen und wollen.

    Upate bei Wilbers auf Zero Friction Progressive Federn inkl. Gabelservice 349,-€,

    die Holme ausbauen und hinschicken ist keine große Sache....

    schau mal bei Wilbers, war nach dem Fahrwerk Update mehr als zufrieden.

    Die 1090er ist ein tolles Moped. Hatte damit mindestens genauso viel Spass wie mit 1290er.
    Hatte dann aber schon knapp 40TKM drauf, deswegen habe ich Sie verkauft.

    Also unbedingt auf den Luftdruck achten war am Ende zu hoch, richtet den Reifen dann hin.
    Meine Empfehlung: Mit 2.4 und 2.8 bei 10°C Aussentemperatur anfangen.

    Dann aufpasen und reduzieren. Ansonsten richtet man den Reifen hin.

    Gibt für die Anwendung derzeit keinen passenderen Reifen....

    Ich mag jetzt hier keine Diskussion über Musik hören beim Motorrad fahren aufmachen, aber Du kannst mir nicht erzählen, das sowas nicht ansatzweise ablenkt. Egal wie schnell oder schlecht man unterwegs ist.

    Du sagts es ja selber, soll Dich von anderen Geräuschkulissen "ablenken". Natürlich kann man auch von anderen Ereignissen und so abgelenkt werden.

    Wenn Du das so top kontrollieren kannst und Dich nicht ablenken lässt durchs hinhören Deiner vorausgesuchten Playlist, Respekt! Aber wozu erstell man sich eine Playlist, wenn man nicht hinhört :denk:

    Also lenkt das doch ein kleines bisschen ab?

    Ich nutze meine Sinne um die Straße zu lesen, "Geräusche" um mich rum wahrzunehmen und voll auf das fahren zu konzentrieren. Grade wenn man nur gemütlich rumcruisen will, liegt doch der Fokus woanders und man muss noch mehr aufpassen das man nicht abgelenkt wird und die Konzentration verliert. Ich will damit nicht sagen, das Musik hören beim Motorrad fahren richtig gefählich ist, sonst wäre es ja auch sicherlich längst verboten :zwinker: Aber warum setzt man sich ne Playlist, wie z. B. auch die Jogger oder verbotenerweise die Radfahrer! Wenn es nicht von was ablenken soll, wozu dann?

    Du, das ist absolut super von Dir wie Du das machst.
    Bleib dran!

    Toll!!

    Ich hab beide, Sena und Cardo, ich hab bei beiden nichts zu meckern, kommt darauf an was die fahren mit denen Du so unterwegs bist und ob Ihr Euch während der Fahrt unterhalten bzw. beim überholen helfen wollt.

    Würde es davon abhängig machen.
    Wenn Du Video Ambitionen hast, ist das SENA 10C EVO eine gute Option, gar nicht so sehr wegen der Kamera, sondern eher wegen der Möglichkeit eine Audio Spur über das Helm-Headset in einer ordentlichen Qualität aufzunehmen.

    Das ist sonst mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

    Die Video Aufnahme ist natürlich auch noch ein nicht zu verachtendes Gimmick.

    ..hole dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder an's Tageslicht. Ich habe mich seit vergangenen Herbst unter die Adventure-Fahrer mit (m)einer 1090er eingereiht und habe bzgl. der Reifen keine sprichwörtliche Erfahrung. Darum eine kurze Frage an euch:

    Für die 1090er (der ich immer noch hinterherweine) unbedingt mal die Dunlop Trailmax Meridian ausprobieren.

    Offtopic, ich weiss aber trotzdem.