Welches Helm Com-system nutzt ihr?

  • Also beim Cardo kann ich Musik hören auch wenn die Gruppe im Intercom eingeschaltet ist. Die hören meine Musik nicht und ich ihre auch nicht. Man kann die zwar auch teilen, aber das habe ich noch nie gemacht... will auch keiner meiner Kids :-)

    Geht beim SENA (ich meine ab der 10er Serie) auch. Da kann jeder seine Musik hören und sobald einer was sagt, wird die Musik leiser und die Interkom aktiv.


    Bisher bin ich mit SENA zufrieden, hatte auch noch keine Probleme mit stundenlangen Regenfahrten etc. Der Akku beim 30er auch ausreichend für nen langen Fahrtag, wobei ich mir eh angewöhnt habe, den in der Mittagspause mal zu laden, das war beim 5er (das ich vorher hatte) noch nötig.

  • Sena 30K mit HD Lautsprechern als Update. Bisher nur gute Erfahrung gemacht. Kommunikation in der Gruppe gut bis sehr gut. Empfang und Reichweite auch gut.

    Einmal Musik ausprobiert, kein Problem. Wasserdicht ist es und Akku hält lange bei mir. Kommt ja immer drauf an, wie sehr es benutzt wird.

    Einmal gekoppelt, klalpt alles prima. Mesh habe ich noch nicht probiert, bzw. war nötig. Bedienung mit Handschuhen, eigentlich kein Problem. Telefonieren geht gut und man merkt wohl nicht das man am Motorrad fahren ist. Sagen zumindest die Anrufer.

    Einzigst was mich nervt, wenn ich alleine unterwegs bin und die Geräuschkulisse durch wind und so zu laut wir, meldet sich die Intercomstimme mit: Verbindung gescheitert. Und das mehrmals.

    Hat das einer von Euch eigentlich auch? Konnte mir bisher keiner sagen was das ist, bzw. bekommen es abgestellt.

    Wenn man in der Gruppe ist und auf Empfang, dann keinerlei Ansagen diesbezüglich.

    Sprachmodus hab ich noch nicht probiert, brauche ich auch nicht wirklich.

  • Benutze ebenfalls den Shoei Hornet ADV mit dem Sena 20s Evo, alles top und passt auch gut in den Helm :Daumen hoch:


    Kann das 20s Evo wärmstens Empfehlen, auch wenn es schon neuere Modelle gibt hängt man der Technik damit nicht hinterher.

  • Jetzt mal ehrlich und bitte nicht bös sein: Ihr hört wirklich Musik beim Motorradfahren? Ist für mich sowas von unvorstellbar. Das Bike ist so ziemlich der einzige Platz auf dieser Welt wo es möglich ist und ich es so unendlich schätze durch nichts von der eigentlichen Aufgabe (Kurvenwetzen) abgelenkt zu werden. Und schon gar nicht von einer ohnehin allgegenwärtigen Musikberieselung. Nur Motor, Auspuff, Wind und sonst nichts...


    Gx Robert

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Jetzt mal ehrlich und bitte nicht bös sein: Ihr hört wirklich Musik beim Motorradfahren? Ist für mich sowas von unvorstellbar. Das Bike ist so ziemlich der einzige Platz auf dieser Welt wo es möglich ist und ich es so unendlich schätze durch nichts von der eigentlichen Aufgabe (Kurvenwetzen) abgelenkt zu werden. Und schon gar nicht von einer ohnehin allgegenwärtigen Musikberieselung. Nur Motor, Auspuff, Wind und sonst nichts...


    Gx Robert

    Ich habe es nur mal zum Spaß und Testzwecken probiert. Halte persönich auch nichts davon. Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich erfeue mich auch der Landschaft und der Musik meines Moppeds.

    Außerdem lenkt das ab. Ist zumindest meine Meinung.

    Aber wie überall, jedem das Seine. :zwinker:

  • Jetzt mal ehrlich und bitte nicht bös sein: Ihr hört wirklich Musik beim Motorradfahren? Ist für mich sowas von unvorstellbar. Das Bike ist so ziemlich der einzige Platz auf dieser Welt wo es möglich ist und ich es so unendlich schätze durch nichts von der eigentlichen Aufgabe (Kurvenwetzen) abgelenkt zu werden. Und schon gar nicht von einer ohnehin allgegenwärtigen Musikberieselung. Nur Motor, Auspuff, Wind und sonst nichts...


    Gx Robert

    Jap. besonders auf langen Touren.
    Mit der richtigen Musik ist das auch wirklich angenehm. Radio würde ich auch nicht hören. Meine oder keine Playlist ist die Devise.
    Ich persönlich empfinde die richtige Musik angenehmer als z.B. 4h am Stück V2 gebrabbel und Windgeräusch bei längeren Anfahrten etc.

    Beim Herbrennen kommt die natürlich aus... zwecks Konzentration.. Da sollen alle Sinne am Ball sein.

    Meine Meinung was Ablenkung betrifft:
    Wer auf der Landstraße von Musik abgelenkt wird, fährt VIEL zu hart am limit /zu schnell, zu schlecht oder hat die einfach die falsche musik an..
    müsste ich teils aktuelle Charts oder Deutschrap hören, würde ich freiwillig mit Vmax gegen nen Brückenpfeiler fahren :lautlach:
    Wenn Musik ausreicht, um den Fahrer bei Landstraßentempo aus dem konzept zu bringen....
    was macht der dann erst wenn plötzlich andere Vekehrsteilnehmen da sind und teils unvorhersehbare Dinge tun :denk:

    Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und Phasen.
    No front:peace:

  • Ich mag jetzt hier keine Diskussion über Musik hören beim Motorrad fahren aufmachen, aber Du kannst mir nicht erzählen, das sowas nicht ansatzweise ablenkt. Egal wie schnell oder schlecht man unterwegs ist.

    Du sagts es ja selber, soll Dich von anderen Geräuschkulissen "ablenken". Natürlich kann man auch von anderen Ereignissen und so abgelenkt werden.

    Wenn Du das so top kontrollieren kannst und Dich nicht ablenken lässt durchs hinhören Deiner vorausgesuchten Playlist, Respekt! Aber wozu erstell man sich eine Playlist, wenn man nicht hinhört :denk:

    Also lenkt das doch ein kleines bisschen ab?

    Ich nutze meine Sinne um die Straße zu lesen, "Geräusche" um mich rum wahrzunehmen und voll auf das fahren zu konzentrieren. Grade wenn man nur gemütlich rumcruisen will, liegt doch der Fokus woanders und man muss noch mehr aufpassen das man nicht abgelenkt wird und die Konzentration verliert. Ich will damit nicht sagen, das Musik hören beim Motorrad fahren richtig gefählich ist, sonst wäre es ja auch sicherlich längst verboten :zwinker: Aber warum setzt man sich ne Playlist, wie z. B. auch die Jogger oder verbotenerweise die Radfahrer! Wenn es nicht von was ablenken soll, wozu dann?


    So , aber genut OT, sorry :kapituliere:

  • Ich mag jetzt hier keine Diskussion über Musik hören beim Motorrad fahren aufmachen, aber Du kannst mir nicht erzählen, das sowas nicht ansatzweise ablenkt. Egal wie schnell oder schlecht man unterwegs ist.

    Du sagts es ja selber, soll Dich von anderen Geräuschkulissen "ablenken". Natürlich kann man auch von anderen Ereignissen und so abgelenkt werden.

    Wenn Du das so top kontrollieren kannst und Dich nicht ablenken lässt durchs hinhören Deiner vorausgesuchten Playlist, Respekt! Aber wozu erstell man sich eine Playlist, wenn man nicht hinhört :denk:

    Also lenkt das doch ein kleines bisschen ab?

    Ich nutze meine Sinne um die Straße zu lesen, "Geräusche" um mich rum wahrzunehmen und voll auf das fahren zu konzentrieren. Grade wenn man nur gemütlich rumcruisen will, liegt doch der Fokus woanders und man muss noch mehr aufpassen das man nicht abgelenkt wird und die Konzentration verliert. Ich will damit nicht sagen, das Musik hören beim Motorrad fahren richtig gefählich ist, sonst wäre es ja auch sicherlich längst verboten :zwinker: Aber warum setzt man sich ne Playlist, wie z. B. auch die Jogger oder verbotenerweise die Radfahrer! Wenn es nicht von was ablenken soll, wozu dann?

    Du, das ist absolut super von Dir wie Du das machst.
    Bleib dran!

    Toll!!

  • Ist halt schwer Off-Topic hier. Von daher sollte man schon überlegen, ob man sie dann wirklich hier loswerden muss.
    Besonders, wenn man "ich will ja keine Diskussion anfangen, aber" loslegt, gibt man ja schon zu, das man sich bewußt ist, das es eigentlich gar nix mit dem Thema zu tun hat.

  • Na dann tadel aber auch die anderen Beiträge ab, worauf ich lediglich reagiert habe.

    Das wäre dann wenigtens fair.

    Und es hat sehr wohl etrwas mit dem Thema zu tun, wenn auch nicht zu 100% zur eigenlichen Fragestellung des Themenstarters.

    Aber zeig mir mal ein Thread hier, wo nicht OT dabei ist.

    Wäre natürlich wünschenswert und würde so manche Beiträge überflüssig machen. Deiner, sowie auch nun meine Antwort hierzu.

    Vor allem blöde Bemerkungen wie Deine sind sowas von OT und müllen Threads erst recht nur zu.

    Dazu kann ich dann nur sagen, dann lass es.

    Ich muss mich schon wieder hier entschudligen bei allen für eigentlich unnötigen Beitragsmüll.

    Habe nun wirklich fertig. Bestimmt zu Deiner Freude :kapituliere:

  • ich würde das ausprobieren oder mit Umtauschrecht


    habe den Schubert C4 mit eingebauten Lautsprechern und Micro...mit dem TomTom krächzt das teilweise...mit Handy über Google Maps sehr gute Quali

  • Jetzt mal ehrlich und bitte nicht bös sein: Ihr hört wirklich Musik beim Motorradfahren? Ist für mich sowas von unvorstellbar. Das Bike ist so ziemlich der einzige Platz auf dieser Welt wo es möglich ist und ich es so unendlich schätze durch nichts von der eigentlichen Aufgabe (Kurvenwetzen) abgelenkt zu werden. Und schon gar nicht von einer ohnehin allgegenwärtigen Musikberieselung. Nur Motor, Auspuff, Wind und sonst nichts...


    Gx Robert


    Servus,

    ja, dachte ich anfangs auch... und ich mache das auch nicht immer... aber auf längeren Strecken oder Autobahn ist das schon klasse... auch wegen der Verkehrsnachrichten! Höre da eh oft Radio...

    Und interessanterweise habe ich abends keine Probleme mehr mit einem "Rauschen in den Ohren"... ich nutze zwar auch Gehörstöpsel, hatte aber trotzdem manchmal diesen Effekt.

    Also mich stört die Musik nicht, aber wie gesagt, ich hab sie auch nicht immer an!

  • Ich benutze das günstige Sena smh5 ,ist ok wenn man es alleine nutzt oder mit noch einem gesprächpartner, aber navi und telefonieren geht nicht gleichzeitig da es nur ein kanal hat

  • Hab seit Coronalogdown das Cardo 4+ hauptsächlich zum Naviansagen anhören aber auch zum Musik- und Radio hören.


    Gerade wenn man viele kurvige Strecken fährt, ist die Ansage deutlich entspannter. Hab vorher nicht gedacht, das ich sowas brauche.


    Nutze parallel die Alpine Tour Ohrstöpsel.


    Akku Laufzeit des 4+ mind. 12 Stunden.


    Einzig das ok Google kann man bei Cardo nicht abstellen und das kommt öfters und unabsichtlich.


    OK Cardo Befehle funktionieren alle gut.


    Der Radiosuchlauf könnte auch etwas besser sein.


    Klang mit den JBL Ohrhörern ist geil. Allein die Kosten 80 Euro.