Öl-Spritzer rechte Motorseite

  • Grüße in die Runde,...


    ...ich musste vor einigen Tagen wenige Öl-Spritzer auf der rechten Seite feststellen. Die Flüssigkeit ist auch am Stiefel. ...wegwischen, weiterfahren und beobachten. ...bin soeben wieder "reingekommen"! Die Spritzer sind wieder zu sehen.


    ....hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? :denk:

  • Leck Mal dran und prüf ob's wirklich Öl ist. Wenn ja bleibt eig nur die Gabel, aber da ist ja nicht so viel drin .. also eher Kühlflüssigkeit. So weit oben vorne ist kein Öl

  • wie schon erwähnt leider kein seltenes Problem. Zieh mal die Schlauchschellen der Kühlerschläuche nach. Aber sachte, nach "fest" kommt da ganz schnell nicht "ab", sondern "kaputt":grins:

  • Das ist Kühlflüssigkeit. Wie voll ist der Ausgleichbehälter des Kühlsystems ?

    ...ist halb voll! Das passt soweit. :Daumen hoch:

  • Bist du da was merkst....

    Den Geschmackstest hatten wir schon: wenn es nach Ösiwein schmeckt, ist es Frostschutz:zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • würde auch auf Kühlmittel tippen, bei Öl dürfte das die gabel sein, dann siehst Du das aber auch an den Simmerringen der Gabel rauslaufen.

  • Blöde Frage, aber hast du dein Moped sauber gemacht die letzten Tage?

    Als ich meine gekauft habe tropfe sie nach einer kurzen Probefahrt auch an der Stelle. Geschmacksprobe war bitter und ich dachte schon, ja klasse...

    Aber am Ende wars nur noch ein bisschen Wasser mit Reiniger vom Saubermachen am Vortag. Das hatte sich irgendwo reingesetzt und ist durch die Fahrt abgetropft.

  • ...aber hast du dein Moped sauber gemacht die letzten Tage?

    Deine Frage ist gerechtfertigt!

    ...nein, meine Adventure hat bei mir noch kein Wasser gesehen! :nein:


    Also... ist DAS schonmal ausgeschlossen.

  • Alsoooo, in meinen Augen sehen die Tropfen ihrer Form und Art nach, nach Kühlflüssigkeit oder Ösi-Wein aus.

    Bin da ganz bei Harald.


    Geschmacksprobe klärt es wirklich.....

  • Geschmacksprobe klärt es wirklich.....

    Also... mal ernsthaft: Lecken ja, aber nicht (an) Motorräder! :zwinker:


    Es ist Kühlflüssigkeit! ...die untere Schlauchschelle am Kühler war etwas lose. :rolleyes:

  • Unbedingt beobachten.
    Ich hatte auch eine etwas lose Schlauchschelle.
    Aber jedesmal wenn die Kiste richtig warm war, hatte ich wieder Kühlwasserspritzer.

    Bei mir war es ein Haarriss im Kühler.

    War schwierig zu lokalisieren, da beim ersten mal abdrücken der Motor bzw das Kühlwasser kalt war und der Kühler dicht....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • #Wolfi


    Danke für den Tipp! ...kenne ich von früher bei einer meiner ersten Blechdosen. Ich habe die Schlauchschelle heute, als ich unterwegs war, nachgezogen. Die austretende Kühlflüssigkeit war eindeutig am unteren Kühleranschluss sichtbar. Danach war wieder alles trocken! :Daumen hoch:

  • Also... mal ernsthaft: Lecken ja, aber nicht (an) Motorräder! :zwinker:

    Wie soll sie dann vernünftig sauber werden?:sensationell:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan