Beiträge von Oldsnap

    Seit dem ich nach zwei Displayausfällen von meinem Händler beauftragt wurde, ein Beweisvideo davon zu fertigen ist das Problem (über ca. 6.000km) nicht noch einmal aufgetreten. Die zwei Ausfälle waren innerhalb der ersten 2.000km. Inzwischen gab's ja auch ne neue Software ... hat vielleicht auch damit zu tun ?!

    Hatte vor ein paar Taagen nun auch meine erste Nachtfahrt ... feine Sache ... für mich :zwinker: sobald man etwas am Kabel zieht und die Fuhre aus der Feder kommt, gabs allerdings die eine oder andere Beschwerde aus'm Gegenverkehr :motzki:

    Ich hab's bestellt (MSR) weil's gut und wichtig klang :zwinker: hab aber ... und so sollten elektronische Helferlein arbeiten ... bisher nicht wirklich etwas davon mitbekommen. Ich bin bis vor einem Jahr noch ne Kiste ohne all die feinen Schmankerln gefahren und war also mehr oder weniger mein eigenes ABS, ASR und MSR ... ging auch. Nichts desto Trotz bin ich froh, dass alles jetzt an Bord zu haben. Irgendwie versuche ich immer noch so zu fahren, als hätte ich das alles nicht ... drücke aus der Kurve nach Popo und freu mich, dass man sich jetzt auch mal ein Stück weit vertun kann, ohne gleich abzufliegen. Die Elektronik zu verwenden, um mit aufgerissenem Gas an der Regelgrenze langzurödeln finde ich auch problematisch ... dann verlernt man's wirklich.

    Insoweit kann ich gerade beide Seiten der Kontroverse irgendwie verstehen ...

    Wenn der Händler und Ktm streiken

    kann man das hier nehmen und damit reparieren bevor man ein teures Rahmen Teil kaufen muss

    So etwas sollten gute Karosserie Werkstätten auch haben ..

    Hmmm ... ne Gewindereparatur bedingt eben immer, dass man ein größeres Loch in den Hilfsrahmen bohren muss ... weiß nicht, ob es das nicht noch schlimmer macht. Hab schon überlegt, falls ich die Herren in Ösiland bzw meinen Händler nicht überzeugen kann, jeweils eine Schraube von hinten durch den Hilfsrahmen drehe (an der oberen müsste man halt den Kopf etwas "bearbeiten" ... und die Raste selbst dann mit Muttern festmache ... nicht sehr schön ... würde aber kaum auffallen und das Loch im rahmen wäre immer noch das Selbe ...

    Aber erstmal sind die Herren von KTM gefragt ...


    Danke schonmal für die guten Tip's !!!

    Du hast recht ... na klar ... hatte drei Zuschauer :Daumen hoch: Nächste Woche geht das Moped ohnehin zur Jahresdurchsicht ... bin mal gespannt, ob das größere Diskussionen gibt ...

    Danke Klaus ... genau das Quäntchen Motivation hat mir bis eben gefehlt :zwinker:

    Bin etwas ratlos ... wir mussten gestern meine linke Soziusfußraste abbauen, da wir etwas wenig Platz auf dem Hänger hatten. Hab schon gemerkt, dass sich die Schrauben die ersten Umdrehungen schwer lösen ließen, was mich bei dem inflationären Gebrauch von Loctide an dem Moped nicht sonderlich gewundert hat. Heute wollte ich das gute Stück wieder anschrauben ... leider ließen sich die Schrauben schon beim Einschrauben mit der Hand "durchdrehen" ... nachdem ich sie wieder rausgedreht hatte, fiel mir dieses entgegen:

    IMG_4050.jpg


    Ale Erste-Hilfe-Maßnahme hab ich längere Schrauben genommen und zumindest an der unteren Schraube eine selbstsichernde Mutter gegengeschraubt. Leider funktionierte das nur an der unteren Schraube, weil an der oberen hinter dem Hilfsrahmen kein Platz für eine Mutter ist. Zum Glück "zog" dort die längere Schraube scheinbar auf einem letzten Stück intakten Gewindes.

    Die Frage ist, was tun ? Der Händler wird mir eher nicht glauben, dass das Malheur wirklich beim normalen Abschrauben passiert ist ... ich trau mir aber auch nicht, ein Helicoil-Reparaturgewinde einzusetzen, weil die Gewindebohrung im Hilfsrahmen sitzt ... mit der größeren Bohrung würde ich ja die Statik des Teil reduzieren ?! Trage mich mit dem Gedanken, es jetzt so zu lassen ... es ärgert mich aber trotzdem, dass an einem ein Jahr alten Moped schon wieder ne Pfusch-Lösung existiert ...

    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Meine FZ1 war nach dem inzwischen dem zweiten "Ausrutscher" beideitig zerschraddelt. Da mir eh was Neues vorschwebte, musste da Teil weg. Hatte auch überlegt, ob ich sie in Teilen versuche zu verkaufen. Hab dann mal so im Kopf überschlagen, was sie noch wert sein könnte. Also geschaut, was sie unbeschädigt wert ist, die Anschaffung der wichtigsten auszutauschenden Teile abgezogen und das Teil einfach mal so bei mobile.de inseriert. In der Annonce gab es eigentlich nur Bilder von Beschädigungen und der Verkauf war klar als "Ersatzteilspender" deklariert. Als ich am nächsten Tag in mein Mailpostfach geschaut habe, dachte ich, mich trifft der Schlag ... voll ... neben den vielen gängigen "ey ... was ist letzte Preis?" waren etliche echt ernsthafte Anfragen dabei ... am Ende musste ich mich für einen Bieter entscheiden, dem ich gesagt habe, dass der Preis nicht mehr verhandelbar ist. Vom ersten Telefonat bis zum Verkauf vergingen genau 24h (das Angebot für die Inzahlungnahme bei einem KTM-Händler blelief sich übrigens auf nicht mal die Hälfte des erzielten Preises).

    Einen Versuch wär's ja wert ...


    Drück Dir Daumen für Deine baldige Wiederherstellung !!!

    Danke für die Rückmeldungen ! Dann werd ich mal noch nen Gang ... öhm ... ne Stufe hochschalten ;-) Was genau hat es mit der Grauverfärbung auf sich ? Wäre das ein Ölfilm auf den Rollen ?

    Als völliger Neuling im Bezug auf Kettenöler, hab ich mir heute, nach gestriger Premierenausfahrt, die Kette angesehen. Die gute Nachricht, Felge und Reifen haben kein Öl abbekommen ... bin nur nicht sicher, ob jetzt genug Öl auf der Kette ist. Bei der Kettenpampe bisher hat man eh nix gesehen ... da hab ich halt so alle 300 km wild drauf los gesprüht ...

    Vielleicht kann mir ja mal ein "Erfahrener" einen Tip geben ?! Ach ja ... die Einstellung (Berotec Mofessor) steht auf 1:


    IMG_4009.jpgIMG_4010.jpg

    Ich hab's mit der S@S zwar bis heute nicht geschafft, mal wirklich in der Dunkelheit zu fahren, allerdings haben mich meine Kumpels schon öfter angesprochen, dass ich im Tunnel ganz ordentlich blenden würde, wenn ich hinter ihnen fahre. Das Thema scheint also nicht so ganz von der Hand zu weisen zu sein ...

    Lief bei mir anders herum ... ich war beim Händler, weil meine Gabel undicht war und hab beim Abholen gemerkt, dass meine Favoriten wieder auf Standard gesetzt waren ... nachgeschaut ... ups, neuer Softwarestand ! Hat er nix von berichtet.


    Das Ganze verbindet sich nicht nur schneller und zuverlässiger ... die Verbindung ist auch nach einem Stop schnell wieder da. Das war ja das Problem, dass bei Zündung "aus" über 1 bis 2 Minuten keine Verbindung mehr zustande kam. Blöd, wenn man nach der Tanke nicht mehr weiß, wie es weiter geht. Aber das Problem scheint ja gelöst zu sein. Seit dem benutze ich die Navi-Funktion eigentlich ganz gern. Sofern man damit nicht gerade den Road-Käpten spielen will, der die Monster-Tour führt, gehts eigentlich wirklich gut.


    Oha ... da war der Ralf schneller ...

    Hallo Gemeinde,


    habe mal ne Frage zur Anzeige im Cockpit. Habe normalerweise so Infos wie Trip1 Reifendruck Reichweite usw, im Infoscreen.

    Heute mak my Ride installiert und navigiert. Klar, da kommt dann die Pfeildarstellung nebst Ankunftszeit und Distanz.
    Kann ich irgendwie den Infoscreen wieder einschalten, bzw. hin und her schalten?
    Oder ist bei Navi die Anzeige fix auf Pfeil und Co.?

    Du kannst einige Informationen (glaub das sind max.4) auch auf den Navi-Info-Screen legen. Ankunftszeit und Distanz sind aber schon zwei davon. Hab mir noch die Öltemperatur und die Reichweite auf's Display gelegt. Ein hin- und herschalten funktioniert meines Wissens nicht. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Navigation während der Fahrt zu unterbrechen bzw. abzubrechen. Immer dann nervig, wenn man die heimatlichen Gefilde bald erreicht und das Gequatsche vom Navi immer die Mucke unterbricht :D Ansonsten musst Du Dich echt durch's Menü zappen und und die gewünschte Information dort abrufen (Trip 1, Reifendruck etc.)

    Für mich passt die PP-Sitzbank (ohne Heizung) auch bestens. 85 kg ohne Klamotten und für die S@S eigentlich etwas zu kurz geraten :zwinker: Dafür fand ich die Originale eher etwas für den SM-Bedarf. Einmal nach Österreich und nie wieder ... der Ar.... tat die ganze Zeit so weh, dass ich eigentlich gar keinen Spaß mehr an der Tour hatte. Hab mir danach sofort die zweiteilige PP-Sitzbank geholt, mit dem Hintergedanke, sie umarbeiten zu lassen, falls sie auch n icht besser ist. War dann aber absolut nicht notwendig ... 2500 km Korsika/Sardinien und nix tat mehr weh ... na ja ... mal vom alterbedingten Zwicken überall mal abgesehen :lautlach:

    Ich hoffe, man kann es erkennen ... vorn an der unteren Gabelbrücke mit einfacher Schlaufe. Am besten einen "schlanken" Gurt verwenden, sonst biegt sich die Verkleidung reht bedenklich. Haben etwas rumprobiert, bis der Abspannwinkel so war, dass der Gurt die Verkleidung nicht mehr verdrückt hat. Hinten einfach an den Sozius-Fußrasten. Ein wenig in die Federn ziehen und gut ... war echt bombenfest bis zur Ankunft (jeweils etwa 500 km)


    Die "Strippe" auf der Fähre fand ich auch witzig ... hab zum Glück noch meine Handschuhe drunter werfen können, bevor der eifrige Fährenmensch seine Schnur festgezogen hat :staun:

    War am Samstag 700 km auf der Autobahn unterwegs, bisschen mit dem Pendeln rumprobiert-am ruhigsten liegt sie (bis über 200), wenn man den Lenker nur mit ganz spitzen Fingern hält (geht dank Tempomat). Dann stabilisiert sie sich sogar wenn sie schon pendelt.

    Ja ... genau das hab ich auch feststellen dürfen ... 90% der Fahrwerksunruhen scheinen von mir selbst zu kommen. Der Fahrtwind, der von der Scheibe seitlich abgelenkt wird, trifft genau die Ärmel meiner (zugegebenerweise nicht sonderlich optimal sitzenden) Jacke.