Fazit nach 3 Wochen
Hier mal ein kleines Fazit nach 3 Wochen Duke 390. Es macht jede Menge Spaß das Teil zu fahren (gar kein Vergleich zur 125er). Man kommt im Straßenverkehr komplett mit, kann problemlos auf der Landstraße überholen. Wenn man ein Gang oder zwei runterschaltet geht die Büchse richtig gut! Auch wenn man im gesamten Straßenverkehr gut mitkommt würde ich mir ein paar PS mehr wünschen! Man kann zwar problemlos überholen, aber dazu muss man halt auch bis zu zwei Gänge runterschalten, dann geht sie aber auch verdammt gut. (Gerade dieses Ausdrücken und Ausquetschen der Maschine macht eine Menge Spaß).
Würde ich exakt so auch über meine Cb500F sagen, mehr Leistung braucht kein Mensch auf der Landstraße! Ob man mehr haben möchte oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache. Ich hätte auch gerne mehr Leistung aber nicht für die Landstraße. Damit kannst du alles und jeden der sich nur ansatzweise an die Tempolimits hält locker überholen und kannst die Maschine ausdrehen, was mit einer 790er nicht möglich wäre. Nur so zum Vergleich während du bei der 790er Duke bis 200 11,7 Sekunden brauchst bist du da bei der 390er gerade erst bei 140-150. Das ist definitiv ebenfalls zu schnell für die Landstraße bzw. für deinen Führerschein also wofür mehr Leistung?
Gründe wären:
Zu zweit fahren? Bei dir nein
Viel Autobahn? Bei dir ebenfalls nein, und selbst wenn ist easy 130 möglich oder kurzzeitig mehr -> ohne Windschutz reicht das auch auf Langstrecke
Illegale Rennen mit anderen Superbikes bei 160-200 auf der Landstraße? Dann bräuchtest du mehr Leistung aber das wäre halt dumm. Dafür gibt es die Rennstrecke.
Macht dir das Ausdrehen keinen Spaß? Falsch, es macht dir Spaß
Also mehr Leistung brauchst du in meinen Augen nicht. Maximal ein Motorrad mit ca. 70 PS damit du überholen kannst ohne Schalten zu müssen. Wenn du dich natürlich beherrschen kannst oder viel Autobahn fährst und dich einfach optisch und vom Sound in die 790er verliebt hast, würde ich mir eine 790er zulegen.
Bin mir da unschlüssig, wobei die 390er eigentlich vollkommen ausreicht und auch von 0 auf 100 komplett durchzieht.
Ich weiß es auch nicht ... mach mir erstmal n Bier bei dem Wetter auf :D
Ich persönlich würde folgendes machen: Behalte die 390er für die Landstraße und den Alltag, kostet nicht so viel und ist besser für deinen Führerschein und kauf dir zusätzlich ein Superbike mit 130-180 PS und mit dem kannst du dann auf der noch tempofreien Autobahn (wenn es der Verkehr zulässt) viel Spaß haben oder noch besser du gehst damit direkt auf die Rennstrecke (dann ist das ABS auch nicht so relevant wie bei einer Gefahrenbremsung im Alltag weil dir jemand die Vorfahrt nimmt und du kannst dir z. B. eine Maschine wie die Honda Fireblade SC57 von 2006 holen.
Kenne zwei Leute die damit rumfahren und das Ding ist für das Alter wirklich krass.
https://www.motorradonline.de/…-fireblade-alt-gegen-neu/
https://www.1000ps.de/modellne…06-2007-gebrauchtberatung
Und bei dem Wetter ist ein kühles Bier immer super, also prost :D